[Kaufberatung] 1000 EUR PC - Konfiguration so ok ?

So, eben noch den letzten Asus VG278HE für 420 EUR im Mitternachtsshopping bei Mindfactory bestellt. Für den Preis bei Verfügbarkeit mehr als ok.
Dann wollen wir mal sehen welcher Monitor mir eher zusagt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Der Asus von Mindfactory ist heute schon da, das ist rekordverdächtig.
Der Dell von Amazon war heute gegen 12.00 Uhr noch nicht verschickt - trotz "Prime" und "Auf Lager-Status". Das gibt einen kräftigen Anschiss, die können sich schonmal auf was gefasst machen.

Zum Asus:
- 27" sind nicht so heftig groß wie erwartet, die Höhenverstellbarkeit ist mir wichtig und gibt schonmal einen Pluspunkt (+1)
- Bisschen fummelig ist die Bedienung der Menütasten wie ich finde, gibt einen halben Minuspunkt (halb, weil ich da eh nicht ständig dranrumfummel) (-0,5)
- Der Standfuß ist ziemlich schwer, das ist gut - allerdings schwingt bei Kontakt der Monitor doch etwas, nicht ganz so klasse (+-0)
- Die Blickwinkelabhängigkeit ist aufgrund des TN-Panels eben nicht so super, aber mein alter 24" Samsung ist subjektiv betrachtet sogar etwas schwächer, daher (+0,5)
- Voller Freude mal 144Hz eingestellt und zack, man siehts schon in Windows. Der Mauszeiger ist flüssiger, die Fenster lassen sich geschmeidiger verschieben. In Spielen merke ich es irgendwie nicht ganz so stark, bin aber auch wohl eher Gelegenheitsspieler. Zudem spiel ich halt auch noch auf dem alten PC. Gebe aber dennoch mal nen (+1)
- Negativ ist auf jeden Fall die Auflösung. Bei 27" sind 1920x1080 schon nicht so prickelnd. Gefühlt kommt es mir vor wie ne 1680er Auflösung auf einem 24" Monitor. Auch rumspielen mit den Einstellungen machts nicht viel besser. (-1)
- Leicht negativ sind auch die "Lichthöfe", wenn man das denn so nennt ?! Jedenfalls ist ein schwarzer Bildschirm nicht schwarz. Aber das war bei meinem 24er auch net besser (-0,5)

Bin immernoch ziemlich unentschlossen. 420 EUR sind ne Masse Holz, mal schauen wie sich der Dell mit IPS-Panel schlägt.
Wenn die Tendenz Richtung IPS gehen sollte bestelle ich mir vielleicht sogar ein etwas teureres Panel, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben werden etwas satter und der Blick winkel ist unwichtiger, das sind die großen unterschiede von tn zu ips.
 
jo, und 120Hz ist nicht mehr. In der Theorie habe ich das schon 1000mal gelesen.
Die Entscheidung wird schwer, das perfekte Panel gibt es nicht. Hoffentlich kommt der Dell morgen, nächste Woche eher wenig Zeit wegen Arbeit, Prüfung usw.
Habe nun am Asus auch die Splendid-Einstellungen mal an verschiedenen Spielen getestet. Gefällt mir ganz gut. Die Probleme mit den Lichthöfen/Ausleuchtung sind bei Spielen nicht stark ausgeprägt.
 
Wenn die Tendenz Richtung IPS gehen sollte bestelle ich mir vielleicht sogar ein etwas teureres Panel, mal sehen.
Beispielsweise den Dell 2713 hm. Ganz neues, heißes Produkt, mit 25XX Auflösung. :bigok:
 
ich fänds ja mal schön wenn die dell ips stylisher, sprich schmaler werden würden.. oder geht das mit ips nicht ?
 
Nein, geht glaube ich nur mit OLED.
 
Was hat dir an dem Asus nicht gefallen?
 
So einiges !
Das Gerät wirkte zunächst etwas wackelig auf den Beinen, das Panel war nicht 100% gerade (ok minimale Abweichung), bei 420 EUR muss man aber mehr erwarten können. Zumal der Dell einen wesentlich stabileren Eindruck macht.
Am Wochenende habe ich viel Zeit vorm Asus verbracht und mir war übel, unwohl usw. Nehme mittlerweile an es kam vom Gerät. Habe zunächst an das Backlight-Flimmern gedacht (PWM und so). Habe dann mit meiner Digicam mal im manuellen Modus mit verschiedenen Belichtungen rumhantiert. Und siehe man konnte besonders bei verringerter Helligkeit ein deutliches "Signal" über den Bildschirm laufen sehen (keine Ahnung wie man das nennt). Bei 100% Helligkeit war das weg (bei 60Hz und 120Hz).
Bei 144Hz war es ganz extrem und immer da ! (liegt vielleicht an der Graka,was weiss ich). Im Spiel und in Windows sind die 120Hz teilweise schön, aber kein Muss.
Die Auflösung ist aber ätzend, alles wirkt sehr kantig und Officearbeiten machen keinen Spass mehr. Die Farbeinstellung habe ich nicht zu meiner Zufriedenheit hingekriegt und die Ausleuchtung ist übel.
Habe bei Prad noch weitere Details geschrieben. Suche dort jetzt einen Monitor mit 27" und spielefähigem IPS-Panel. Ein Ding der Unmöglichkeit ? Ich weiss es nicht.
Wenn der U2711 schneller wäre hätte ich ihn schon bestellt. Der U2713HM hat wohl auch derbe Probleme mit der Ausleuchtung.
Wenn Du Ahnung von Monitoren hast, schiess los :d
 
Viel Ahnung habe ich nicht, bin halt ein kleiner Dell Fan, seit ich die mal hier stehen hatte. Leider kann ich in meinem Wohnzimmer keine Zwei Monitore stellen und nutze deshalb einen 40" TV. :( Ein riesen Kompromiss, aber es macht eben keinen Spaß, aus drei Meter Entfernung auf 24 oder 27" Rennspiele zu zocken.
 
Wollte mich nochmal kurz für Eure Hilfe bedanken, mein System ist seit heute zusammengebaut und 100% funktionsfähig nach etwas rumgemurkse beim Board.
Ist letztendlich geworden:
Gigabyte Z77X-UD3H
i5 3570K
2x 4GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz
Asus GTX 670 Direct CU II
Samsung SSD 830 128 GB
Thermalright Macho HR-02 Rev. A
Dell U2412M
Razer Imperator
Logitech G110 (noch unterwegs)

Und ich muss sagen, die Kiste ist sehr leise ! Der Macho und die Grafikkarte sind im Idle nicht hörbar.
Das Lauteste ist mein Gehäuselüfter auf 7v bzw. die 1 TB HDD.
 
Abgesehen von der Tastatur schönes System. Die Logitech hätte ich nicht gekauft und statt dessen eine mechanische genommen.
 
Er wird die Tastatur überleben so schlimm sind die Logitech Tastaturen auch wieder nicht :d.
 
Die Tastatur wird aber nicht den Rechner überleben, wenn er ihn intensiv nutzt.
 
Hab hier eine uralt logitech tastatur die über 6 Jahre ihren Dienst verrichtete ohne murren und die war auch nicht mechanisch :hmm:, inzwischen ist sie meine ersatz Tastatur. Mein Vater nutzt seit über 10 Jahren eine ps2 Tastatur die auch noch anstandslos geht. Solange man nichts drüber schüttet, oder drauf rum hämmert weiss ich auch nicht wie man eine Tastatur wirklich kaputt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur wird aber nicht den Rechner überleben, wenn er ihn intensiv nutzt.

Naja bin keine 16 mehr und zocke bis in die Nacht wenn ich von der Schule heimkomme :fresse:
Habe mir auch mechanische angesehen, aber will irgendwas mit Beleuchtung. Hatte früher die Revoltec Lightboards (XL 1 und auch XL2). Waren billig und relativ angenehm, nach ein paar Jahren sind aber die Beleuchtung schwach und die Tasten total versifft. Bei ner 15 EUR Tastatur mach ich die nicht sauber, da fliegt die innen Müll.
Hab mir jetzt das XL3 geholt und bin entsetzt wie hakelig und extrem billig verarbeitet die Tasten sind, so kann man keine längeren Texte schreiben.
Wenn die Logitech nix ist geht sie halt zurück, aber so extreme Ansprüche habe ich nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mal eine mechanische? das Tippgefühl ist extrem viel besser. Die Razer BlackWidowUltimate, die ich bei Amazon.de bestellt hatte, musste im Februar leider wieder zurück gehen, da ich das Geld doch anderweitig brauchte. Dass ich jetzt wieder eine 15€ Gammeltastatur habe ärgert mich einfach extrem, weil die schon wieder durchgenudelt ist, der Anschlag deutlich wabbeliger wird.


Für meinen teil sage ich: NIE WIEDER OHNE MECHA! Nächste Anschaffung wird auf jeden Fall wieder eine mechanische Tastatur.
 
Nein hatte ich noch nicht. Aber da ich jetzt für Monitor und PC schon mehr rausgehauen habe als eigentlich geplant will ich erstmal keine größere Investition in anderen Kram tätigen.
Die G110 ist auch nicht gerade billig und preislich eigentlich das oberste der Gefühle.
In den kommenden Monaten will ich aber vielleicht nochmal Geld in einen besseren Kopfhörer investieren.
@ Madz: das bist Du doch "Fanatiker" :d

Habe den AKG K530 würde auch gerne bei AKG bleiben, hatte schon davor noch einen und war immer zufrieden.
Am 530 stört mich nur eine Sache, bin Brillenträger und die Polster der Ohrmuschel quietschen auf der Brille, würde beispielsweise die Polsterung beim K142 nicht quietschen ? Das nervt etwas wenn man den Kopf leicht dreht etc.
 
Also der Aufpreis zu einer Mecha ist jetzt nicht sooo groß. Und die Logitech Tastaturen sind für die zugrunde liegende, billige Technik überteuert. Kennst du das Funktionsprinzip bzw. den technischen Unterschied zwischen mechanischen und herkömmlichen Tastaturen?


die Polster der Ohrmuschel quietschen auf der Brille, würde beispielsweise die Polsterung beim K142 nicht quietschen ? Das nervt etwas wenn man den Kopf leicht dreht etc.
Velourpolster quietschen nicht. Wenn würde ich aber gleich einen K601 kaufen. (habe ich selbst)
 
Ich würd 50 euro zwischen g110 und der razer schon eine große differenz sehen :fresse2:
 
Also den schwarzen? Da sind glaube ich Velourpolster dran. :hmm:
 
Ja, den schwarzen. Jedenfalls quietschen die auf der Brille, und da bin ich nicht der Einzige.
Das nervt gewaltig, ansonsten ist der Kopfhörer für meine Ansprüche vollkommen ok.
 
Ja, das sind Velourpolster. Ob Leder aber besser ist, wage ich zu bezweifeln. Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich keine Brille brauche.
 
Danke Dir trotzdem, werde wohl mal im Saturn oder so testen müssen.
Meine Freundin hat einen AKG K514 mit Kunstleder, da ist es nicht so schlimm, fühlt sich aber auch nicht so toll an.
 
Leute, die G110 werde ich nun wieder zurücksenden, die Qualität überzeugt mich nicht wirklich.
Beleuchtung in blau ist zu schwach, die Tasten etwas schmal und vor allem eine sehr klapprige Leertaste.
Beim Tippen (auf anderen Tasten) rappelt die hörbar hind und her.
Sorry Logitech, für 66 EUR lass ich das nicht mit mir machen.
Zudem nerven mich links die Gamingtasten mehr als sie mir helfen.

Suche eigentlich eine ganz normale Tastatur in schwarz mit Beleuchtung und großer Entertaste.
Das Revoltec Lightboard XL3 wäre perfekt wenn die Tasten nicht so hakelig und minderwertig wären.
Außer dem Sidewinder X4 bleibt mir wohl nichts oder ?
 
oder gleich einmal ein bisschen mehr investieren und eine ordetiche mechanische holen


---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d
 
Mein Problem, hab noch nie auf so einer getippt.
Hier am ADW hab ich auch keine Möglichkeit, zum nächsten Mediamarkt/Saturn ist ne Weltreise, wenn die sowas überhaupt haben.
Immer bestellen und zurückschicken ist auch nervig.
Muss jetzt erstmal mein zickendes UD3H wieder in den Griff kriegen, sonst hab ich keinen Nerv für sowas :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh