1000 Watt Netzteil - HX1000I Detailfrage

DEVV

Experte
Hi Leute,

ich werde vermutlich für die 4090 ein größeres Netzteil besorgen (aktuell habe ich ein 750 Watt Netzteil).
Daher habe ich einmal gegoogled und vom HX1000I gelesen.
Nun finde ich allerdings zwei unterschiedliche Modelle:

Für mich ist leider nicht ersichtlich, welches davon die "neuere" Version ist bzw. worin die sich überhaupt unterscheiden (bis auf dem Aufkleber).
Vielleicht kann mir jmd. helfen oder ihr habt einen Geheimtipp für ein anderes Netzteil.

Viele Grüße
D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine sehr spannende frage!
das hx1000i hat im vergleich 2 pcie anschlüsse mehr, sonst ist mir neben dem namen und dem preis so schnell auch nichts aufgefallen.

alternativ würde ich vielleicht nach einem netzteil schauen, was schon den neuen 12vhpwr anschluss mitbringt, auch wenn es der ohne sense leitungen ist.
wobei da die auswahl nicht wirklich vorhanden ist und daher die preise sehr teuer sind...
als beispiel: Seasonic Prime TX-1300

grundsätzlich ist das corsair aber ein sehr gutes netzteil.

das hx1000i hat im vergleich 2 pcie anschlüsse mehr, sonst ist mir neben dem namen und dem preis so schnell auch nichts aufgefallen.
Sehe ich das falsch oder heißen nicht beide hx1000i ?
Die 400 Euro für das Seasonic klingen nicht sehr verlockend ;)
Von den Anschlüssen her sollte ich ans Corsair wohl die 4090 angeschlossen bekommen (mit Adapter).

sorry, da hatte ich irgendwie falsch geschaut, ja heißen gleich :fresse2:

richtig, keins der bisher erhältlichen modelle mit den neuen anschlüssen kann sich über den preis irgendwie qualifizieren.
bei dem corsair bleibt dir wie bei den meisten anderen modellen nur der weg über entsprechende adapter.

Der obere Link führt zu der neueren Version (Etikett schwarz weiß).

Für 12vhpwr hat Corsair schon ein Kabel gelistet. Es scheint aktuell aber noch nicht bestellbar zu sein.

Bei den Adaptern spekuliere ich darauf, dass die bei der 4090 beiliegen. Ich glaube mindestens bei der FE tun sie das auch.

Ja, die Adapter liegen wahrscheinlich bei. Adapter sind aber bestimmt nicht die beste Lösung. Daher gibt es das von mir verlinkte Kabel. Statt 2 PCIe-Kabelstränge an das Netzteil zu stecken und dann per Adapter die 4 PCIe-Stecker (2 pro PCIe-Kabelstrang) zu einem 12vhpwr-Stecker zu machen steckst du das Kabel in die 2 PCIe-Ports am Netzteil und hast dann direkt einen 12vhpwr-Stecker.

Nun finde ich allerdings zwei unterschiedliche Modelle:

das ist das neue HX1000i "2022er" Modell. Es hat Corsair Typ 4 Kabel, hat ATX Spec 2.52 und zur Überwachung einen USB-C Anschluss.

Vergleiche auch diesen Test bei HWBusters: https://hwbusters.com/psus/corsair-hx1000i-review/

Für mich ist leider nicht ersichtlich, welches davon die "neuere" Version ist bzw. worin die sich überhaupt unterscheiden (bis auf dem Aufkleber).

das ist das alte HX1000i Modell von 2014 mit ATX 2.4 in Mini-USB Anschluss. Ferner hat es noch die alten Corsair Typ 3 Kabel.

Bei den Adaptern spekuliere ich darauf, dass die bei der 4090 beiliegen. Ich glaube mindestens bei der FE tun sie das auch.

falls Du wirklich die Kabelpeitsche mit 4x8pin auf 12+2pin nutzen willst, bitte. Aber ich würde Dir drigend das Corsair Kabel als Zubehör empfehlen: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...0-12VHPWR-Type-4-PSU-Power-Cable/p/CP-8920284

wobei man im kopf behalten sollte, dass es nicht die volle funktion erfüllt, da die sense-leitungen fehlen dürften.
gleiches natürlich auch bei der adapterlösung.

die adapter werden sicher jeder karte beiligen, wäre sonst fatal bei dem mangel an entsprechend ausgestatteten netzteilen.

Das Kabel gibt es nunmal noch nicht. Daher werde ich da später mal drüber nachdenken.
Das ist das Problem vom Zukunfts-DEVV

wobei man im kopf behalten sollte, dass es nicht die volle funktion erfüllt, da die sense-leitungen fehlen dürften.

mal eine Anmerkung zu diesen Sense-Leitungen beim neuen PCIe gen5 / ATX3.0 Stecker. Auch wenn Nvidia hier bei der Kabelpeitsche von einem "active circuit" spricht, das ist alles Marketing BS. der8auer hat im Unboxing zur 4090 gezeigt, das bei der Kabelpeitsche zwar die 4 Sense Pins an dem 12+4 Stecker vorhanden sind, davon aber 2 Adern als tote Kabel im Sleeving enden. Derzeit sieht die ATX Spec nur 2 Sense Pins vor, die anderen beiden sind für "future purpose" reserviert und dürfen derzeit nicht angeschlossen werden.

Ferner besteht hier auch keine wirkliche Kommunikation mit dem Netzteil. Das sind einfach 2 Adern, die auf Masse gelegt werden müssen, damit die maximalen 600 Watt gezogen werden dürfen von der GPU. Auch ATX 3.0 Netzteile bleiben "dumm", nur die GraKa prüft ob die Leitungen auf Masse gehen oder nicht. Ist das gleiche wie mit den 6/8pin PCIe Steckern. Hier dienen auch Masse-Adern als Sense. pcie_gen5_power_cable_02_1920px.png

das ist letztlich ein open/ground mit vier Kombinationen für 150, 300, 450 und 600 Watt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Kabel gibt es nunmal noch nicht. Daher werde ich da später mal drüber nachdenken.
Das ist das Problem vom Zukunfts-DEVV

meinst Du die PCIe Kabel aus meinem Link? Die waren Donnerstag auf Lager. Die erste Charge ist wohl bereits ausverkauft. 2 Stück sind auf dem Weg zu mir ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh