100Hz Antennenkabel für TV...

C

CM50K

Guest
wo gibt´s sowas für einen fairen preis?
bräuchte mind. 20m zum verlegen...

sollte vernünftig abgeschirmt sein, weil ich ´nen 100Hz-TV habe und ich mit dem aktuell benutzten kabeln bildstörungen habe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der unterschied so hoch oder wieso gerade dieses Kabel, vorallem habe noch nie von diesem Kabel was gehört

@CM50K

Soweit ich weiss, gibt es keine Kabel mit 100 Hz. Entscheidend bei TV-Kabeln ist, dass der Abschlusswiederstand 75 Ohm beträgt.

Bei den Kabeln gibt es durchaus Unterschiede:
- Schirmung und Wiederstand

Heute gibt es Kabel, da geht auf 20 meter nur noch sehr wenig an Leistung verlieren.

Die 100 Hz - sind Hz und nicht MHz beziehen sich allein auf die Technologie des Fernsehers.

cu
loores

ich meine dann wohl gut abgeschirmte kabel :fresse:
die 100Hz sind ja im gerät und haben nix mit dem signal dahin zu tun :wall:
-> sorry ;)

gibt es ´ne stufe höher als DOPPELT abgeschirmt?!

@CM50K

Nein, ich glabue doppelte Schirmung ist das Maximum. Es gibt im Netz sicher einige gute Seiten mit Kabeln. Dort sollte man deren Dämpfung, sprich den Leistungsverlust pro X/Meter in Erfahrung bringen. Bei wirklich guten Kabeln ist das jeweils erwähnt. Aber wie gesagt, die genauen Daten habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

cu
loores

ok, meint ihr, die kabelware im BAUHAUS ist ausreichend?

guck mal nach RG59. das sollte man billig bekommen können. falls nicht, dann notfalls auch RG58.

gs

Hab auch mal ne Frage zu dem Thema:

Hab selbst hier nen 100HZ TV rumstehen, ist auch alles super, bis auf die Ton-Qualität, wenn ich z.B. MTV guck ist die Quali ziemlich misserabel, wenn ich dann aber en paar MP3s über meinen PC (ist am TV angeschlossen) hör ist die Quali viel besser.
Kann das am Kabel liegen? (Achja, natürlich Kabel-Anschluss ;))

Was sollte man beim Kabel-Kauf beachten?

liegt wahrscheinlich am TV selbst (hf oder audio stufe). wenn das bild nicht verrauscht ist, dann liegt auch kein kabel-problem vor. du kannst aber trotzdem mal, wenn du ein multimeter hast, das kabel auf durchgang messen. oft kommt es beim stecker zu wackelkontakten wo dann die masse (geflecht) schlecht anliegt usw.

beim kabel kauf sollte man wie oben erwähnt die impedanz beachten. für hf bereiche ala antennenkabel, sollten es die 75 ohm sein. dann gibt es noch die doppelt geschirmten die für längere strecken empfehlenswert sind wegen den verlusten. da gehts natürlich mit dem preis auch nach oben je nach hersteller.

gs

das es am TV liegt schließ ich jetzt mal aus, da ja der PC Sound auch vollkommen normal rauskommt.
Es ist einfach so, dass die Lautstärke beim Fernseh gucken speziell bei Musik-Sendern schwankt und die Stimmen leiser sind als die Bässe :fresse:
Ist schwer zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
der sound vom PC geht ja über line-in an den TV-verstärker. also wäre der schon mal ok, wenn es über line-in gut klingt.

daher liegt es am hf-decoder des TV geräts, welcher intern mit dem gleichen verstärker verbunden ist.

sonst ist es vielleicht nur eine einstellung in richtung surround effekte oder ähnlich...

strangler schrieb:
der sound vom PC geht ja über line-in an den TV-verstärker. also wäre der schon mal ok, wenn es über line-in gut klingt.

daher liegt es am hf-decoder des TV geräts, welcher intern mit dem gleichen verstärker verbunden ist.

sonst ist es vielleicht nur eine einstellung in richtung surround effekte oder ähnlich...

das mit der Einstellung kann sein, hab mal geguckt und sieht so aus:
Balance: Mitte
Bass: etwas über der Hälfte (klingt sonst net so toll)
Höhen:Mitte
3D-Surround: Off
und dann noch so ne andere Option, die laut Handbuch das Signal in Stereo etc. umwandeln soll (falls Mono läuft), die ist auch Off.
Es ist auch net auf allen Sendern, aber naja, ich kann damit leben :angel:

wenn es nur bei MTV bzw. bei manchen sendern der fall ist, dann könnte es durchaus auch am kabel-anbieter liegen. wie klingt denn VIVA?

strangler schrieb:
wenn es nur bei MTV bzw. bei manchen sendern der fall ist, dann könnte es durchaus auch am kabel-anbieter liegen. wie klingt denn VIVA?

Bei Viva ist es eigentlich am schlimmsten, MTV klingt da sogar noch etwas besser
:banana:

Naja, hab grad mal was ausprobiert:
Kann bei mir im laufenden Betrieb den Fernseher zwischen Mono und Stero umstellen und auf Mono klingt der Ton komischerweise vollkommen normal (auch nicht wie Mono normalerweise klingt, sondern wie an meiner Anlage :stupid: ).

http://jdl.jvc-europe.com/download.php?type=2

da hab ich ne pdf gefunden und da steht auch was von hypersound. hast du da schon herumgetestet? das soll sich auch auf den stereo/mono sound auswirken.

an sonsten, konnte ich keine reviews im netz finden. wenn die ganzen einstellungen nix bringen, dann wird es wohl doch am TV selbst bzw. dem decoder teil liegen.

strangler schrieb:
http://jdl.jvc-europe.com/download.php?type=2

da hab ich ne pdf gefunden und da steht auch was von hypersound. hast du da schon herumgetestet? das soll sich auch auf den stereo/mono sound auswirken.

an sonsten, konnte ich keine reviews im netz finden. wenn die ganzen einstellungen nix bringen, dann wird es wohl doch am TV selbst bzw. dem decoder teil liegen.

Komisch find ich trotzdem das z.B. der Sound von meiner PS2 einwandfrei und klar rüberkommt
:shot:

ja klar, weil der geht nicht über den internen decoder, sondern über den line-in direkt zum verstärker. schade eigentlich, das gerät macht so einen guten eindruck. wirst wohl damit leben müssen... :-[

schreib doch eine email an jvc und frag einfach ob das so ist oder ein fehler vorliegt. mehr fällt mir dazu auch net ein.

strangler schrieb:
ja klar, weil der geht nicht über den internen decoder, sondern über den line-in direkt zum verstärker. schade eigentlich, das gerät macht so einen guten eindruck. wirst wohl damit leben müssen... :-[

schreib doch eine email an jvc und frag einfach ob das so ist oder ein fehler vorliegt. mehr fällt mir dazu auch net ein.

es könnte theoretisch doch auch am Kabel-Verstärker im Keller liegen, oder?
Das Teil ist ~25 Jahre alt und hat schon öfters Probleme gemacht.
Hatte letztens sogar noch unten dran rumprobiert und da ist der Sound doch etwas besser geworden

hmm, das könnte schon der fall sein. wenn es ein alter kabel-verstärker ist und das signal nicht ausreichend oder schlecht verstärkt wird, dann kann der tv-empfänger das signal auch nicht richtig decodieren bzw. macht im audio bereich probleme.

hast du schon die sendefrequenz/kanal überprüft? wenn der TV auch eine feineinstellung hat, dann versuch mal bisschen +/- zu regeln um zu sehen ob du neben der sendefrequenz liegst.

strangler schrieb:
hmm, das könnte schon der fall sein. wenn es ein alter kabel-verstärker ist und das signal nicht ausreichend oder schlecht verstärkt wird, dann kann der tv-empfänger das signal auch nicht richtig decodieren bzw. macht im audio bereich probleme.

hast du schon die sendefrequenz/kanal überprüft? wenn der TV auch eine feineinstellung hat, dann versuch mal bisschen +/- zu regeln um zu sehen ob du neben der sendefrequenz liegst.

ne die Sendefrequenz stimmt (hab ich schon mehrmals ausprobiert).
Wird wohl an der Anlage liegen, da ich auch beim alten TV manchmal Probleme mitm Sound hatte (da hat man es aber net so deutlich gemerkt, weil die Boxen eh ziemlich schlecht waren)

hm, also dass es an deinem Verstärker im Keller liegt merkst du daran, dass dein Bild scheisse ist, denn wenn das Bild gut ist ist auch das Signal gut

wenn du ein schlechtes Bild hast: neuer Verstärker, oder evtl ohne, je nach Leitungen, dann ist der Abschlusswiderrstand auch drin, bzw habt ihr ne Enddose am Strang? das macht auch schon n Unterschied

@CM50K

Ich habe hier aus einem Tuner-Forum etwas zu Kabeln gefunden. Tuner und TV verwenden ja die selben Kabel:

2Durch die aufkommende Satellitentechnik sind die Koaxialkabel auf
breiter Front sehr sehr gut geworden. Waren früher 50dB Dämpfung auf
100m bei 1GHz das Optimum, liegen wir heute bei unter 25dB. Die Kabel
sind so gut, daß die Dämpfung bei 100MHz oft schon nicht mehr
angegeben wird.

Die 6mm Typen mit doppelter Schirmung sind durch die Bank zu
empfehlen, ob Du jetzt Kupfer oder Kupfer versilbert nimmst, ist
Geschmacksache. Biegeradien sind da ein anderes Argument. Die
Dämpfung sollte unter 10dB bei 100MHz/100m betragen. Das
Schirmungsmaß sollte möglichst hoch sein (>80dB).

Auch wichtig: Stecker/Buchsen aus Vollmetall (wegen der ebenfalls
hohen Schirmung). Schau Dir mal den CKS 4 bei Reichelt an. Den
verwende ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Bei Reichelt gibt es z.B. auch folgendes Kabel für die Sat-Leitung:
SAT 75110/90-100

Innenleiter:1,1mm Cu
Isolation:4,8mm Zell-pe
Aussenleiter:
Alufolie
Geflecht Cu verzinnt
24x5x0,127mm
Mantel 6,8mm PVC
Impedanz:75 Ohm
Schirmungsmass (db) 90
Dämpfung bei 20°
(db 100M)
100MHz 6,3
300MHz 10,8
450MHz 13,0
862MHz 18,8
1000MHz 20,6
Gleichstromwiderstand
Innenleiter: 19 Ohm/km
Aussenleiter:11 Ohm/km
Min.Biegeradius:60mm

Dieses Kabel kostet gerade mal €28 auf der 100m Rolle. Mehr würde ich
nicht ausgeben.

Das von Dir erwähnte RG59 ist nicht mehr "state-of-the-art" mit
11dB/100MHz/100m. Hat aber einen recht kleinen Biegeradius. Kenne ich
eher aus Militärgeräten, es kann nämlich mit MIL-Spec bestellt werden.

Mach' Dir keine Sorgen wegen der Durchgangsdämpfung Deines
Mehrfachverteilers. Jeder Stecker hat schon ein dB oder 1,5dB
Durchgangsdämpfung, der Senderpegel schwankt aber auch schon mal um
die 10dB (Witterung, Schwankung in der Röhrenversorgung). Wenn Du das
Signal splittest und jeden Ausgang auch mit 75Ohm abschließt, MUSS
der Pegel fallen. Die AGC gleicht das aus.

Zu den Wandsteckdosen kann ich nichts sagen, ich habe eine dedizierte
Leitung von meiner 18-Element zum Tuner in einem Stück."

cu
loores

*wwwwooooooowwwwww*

danke für die aufklärung :d

DICKES LOB!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh