1024mb bei spielen besser als 2048mb??

Dracul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
138
Moin,
ich habe 4 512mb speicher (siehe signatur). ich habe gehört, dass 2 also 1024 für spiele besser sein sollen. stimmt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spiele sind 2GB vllt. ein bisschen überdimmensioniert aber auf keinen Fall schlechter/langsamer als 1GB. Mehr Speicher ist immer bessser. (vor allem bei Video Bearbeitung, CAD...)
 
ich glaube er meint genau den punkt, der bei dem A64 Systemem mit Winnies und 4 512MB DDR Modulen schon ein paar mal durchgekaut wurde.
4 Module sind, soweit ich weiß, beim Winnie WORST CASE.
Beim Venice müsste dass doch eigentlich dank dem überarbeitetem Memory Controller anders sein, oder??
Also beim Winchester läuft normal 1 Gig besser als 2GB! (2x512MB)
Hoffe ich konnte dir helfen!!

Frannie
 
na wieso sollte das besser sein?

wen dei Speicher mit 400mhz läuft ist doch alles in Butter
 
ebn net, der der winnie schafft laut spec keine 4x512, ausprobiert hab ihc es allerdings noch net.

Edit: läuft dann auf 333 oder 2T glaub ich
 
also meint ihr, dass ich lieber zwei rausbauen soll??
 
Genau genommen ist es so. Mit dem Winnie laufen Doublesided Speichermodule nur im 333 Modus. Ab dem Venice und natürlich auch beim SanDiego kann man auf Grund des verbesserten Speichercontrollers 4 Module Doublesided verwenden. Die laufen da auch mit vollem Speed.
 
Dracul schrieb:
also meint ihr, dass ich lieber zwei rausbauen soll??


wenn se nur mit 333mhz und 2t laufen wäre es bei den meisten Spielen Schneller

aber finde nicht das sich das lohnt dafür schönen speicher rauszuhauen

Aber ich hab schon 3500+ newscastel auf dem 939 gesehen die auch 4DS schaffen

schaft es den dein Winni? haste 400 oder 333 mhz??
 
Das 4 Module beim Winnie generell nur mit 333Mhz laufen kann mann nicht pauschal sagen, habe schon öfters im forum gelesen dass es bei leuten funktioniert hat, nur halt nicht im 1T mode
 
Raƒa schrieb:
Das 4 Module beim Winnie generell nur mit 333Mhz laufen kann mann nicht pauschal sagen, habe schon öfters im forum gelesen dass es bei leuten funktioniert hat, nur halt nicht im 1T mode

Ja natürlich gilt wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel. Das hab ich auch schon gehört das es bei einigen funktioniert. Ich selbst gehöre dann meistens zu denen, bei den es nicht funktioniert. Und dann hat man immer diese Umtauscharien.
 
Der Venice läuft wunderbar mit 4x512mb DS Riegel mit DDR400 oder höher mit 2T (Was nicht wirklich viel langsamer ist).
Für alle MMORPG's sind 1,5-2GB eh Pflicht. Für normale Games reicht auch weniger...
 
toao2001 schrieb:
Der Venice läuft wunderbar mit 4x512mb DS Riegel mit DDR400 oder höher mit 2T (Was nicht wirklich viel langsamer ist).
Für alle MMORPG's sind 1,5-2GB eh Pflicht. Für normale Games reicht auch weniger...

:lol:
 
Oder man kauft sich 2x 1GB Riegel. Den hat man das Problem garnicht erst aber die Auswahl ist nich ganz so gut wie bei den 512MB Riegeln!
 
also ich habe mir cpuz mal runtergeladen. bei der cup-z exe steht CL 2-2-2-5-1T. wenn ich die latency exe ausführe steht da aber unten
2 cache level detected
Level 1 size = 64Kb latency = 3 cycles
Level 2 size = 512Kb latency = 14 cycles

weiter oben stand noch viel mehr.. hab aber keine lust das alles abzuschreiben^^ aber wenns wichtig ist mach ich das. hoffe aber, dass die angaben reichen.
 
zu den everest benchmarks:

Speicher Lesedurchsatz:
CPU: 4560 MB/s Athlon64 CPU Takt: 2200MHz Motherboard: Giga... Chipsatz: nForce4-Ultra Speicher: Dual PC2500 DDR

Speicher Schreibdurchsatz:
CPU: 1414MB/s Athlon64 CPU Takt: 2200MHz Motherboard: Giga... Chipsatz: nForce4-Ultra Speicher: Dual PC2500 DDR

Speicherverzögerung:
CPU: 57,2ns Athlon64 CPU Takt: 2200MHz Motherboard: Giga... Chipsatz: nForce4-Ultra Speicher: Dual PC2500 DDR CL-RCD-RP-RAS: 2-2-2-5






Also ich finde es ein bisschen komisch, dass er immer PC2500 sagt. Ich habe eigentlich PC3200.
 
Also ich finde es ein bisschen komisch, dass er immer PC2500 sagt. Ich habe eigentlich PC3200.[/QUOTE]

Das könnte eine Fehlanzeige sein. Aber es ist auch möglich das der Speicher nur im 333 Modus läuft.
 
Hi,

Everest zeigt schon das richtige an, hatte auch vier Riegel a 512 MB zu laufen wurden
als PC 2100 angezeigt---bin auf zwei 1024 MB Riegel umgstiegen---

Tatsache ist das der alte AMD64 mit dem Speicherkontroller bei vier Speichermodulen probleme hat und diese automatisch runtertaktet---

---also zwei rausnehmen und die Leistung der Module steigt-----------
 
mit nur zwei arbeitsspeichern zeigt er pc3200 an. soll ich mein sys jetzt nur mit zwei riegeln laufen lassen?
jetzt habe ich noch mal eine andere frage^^ ich habe ja ein k8nxp-9 board. das board hat vier steckplätze (zwei rot und zwei lila) ich habe im moment die beiden lilanen belegt. ist das richtig oder welche soll ich belegen?
 
Dracul schrieb:
mit nur zwei arbeitsspeichern zeigt er pc3200 an. soll ich mein sys jetzt nur mit zwei riegeln laufen lassen?
jetzt habe ich noch mal eine andere frage^^ ich habe ja ein k8nxp-9 board. das board hat vier steckplätze (zwei rot und zwei lila) ich habe im moment die beiden lilanen belegt. ist das richtig oder welche soll ich belegen?

Ich habe ein MSI da musste ich jeweils eine Farbe kombinieren um Dualchannel zu haben. Normal wäre aber gleiche Farbe ist Dualchannel. Das siehst du wenn der Rechner hochfährt, da sollte dann "dualchannel" stehen. Wenn "Singlechannel da steht, nur einen der beiden Riegel umsetzen.
 
man braucht doch im moment nur für wenige anwendungen 2gb oder? also ist 1gb doch im moment schlauer. ich kann die zwei anderen riegel ja erstmal behalten oder verleien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh