Gleicher Controller wie in der 840 Evo und damit im Grunde auch der Gleiche wie in der 840 und 830 - sehr schade!
Wo ist das Problem mit dem Controller? Die Performance ist Spitze und die Leistungsaufnahme sehr gering, was sollte da ein anderer Controller nun besser machen?
Schon ein schönes Stück Hardware und es freut mich wirklich, dass Samsung hier auch bezüglich der Haltbarkeit, trotz kleinerer Strukturen,
Es sind ja gerade viel größere Strukturen als bei den bisher aktuellen 2d NANDs, weshalb die Haltbarkeit ja auch besser ist.
Das eigentlich Neue wird wohl eine erhebliche Reduzierung der Fertigungskosten sein.
Wenn man die Investitionen erst noch verdienen will, was jeder Hersteller ja auch muss, dann wird es wohl noch etwas anders aussehen bzgl. der Fertigungskosten und wie hoch die Yield Raten jetzt schon sind, wird Samsung auch kaum verraten, aber das entscheidet sehr darüber wie hoch die Fertigungskosten letztlich sind. Wenn man sich vorstellt wie viel mehr Bearbeitungsschritte im Vergleich zu den 2d NAND nötig sind, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es da noch durchaus Probleme geben könnte.
Samsung ist also für die nächste Runde im Preiskrieg gerüstet und die Festplattenhersteller können nu anfangen sich warm anzuziehen.
Das auf jeden Fall und Samsung hat ja nicht umsonst vor ein paar Jahren seine HDD Sparte an Seagate verkauft, die sich nun Sandforce gekauft haben. Die HDD Hersteller merken sicher auch schon, dass denen die Felle wegschwimmen werden, die können die Bits auf den Scheiben nicht einfach in der dritten Dimension packen.
Ergänzend habe ich darüber hinaus schon noch einen Wunsch - entgegen des Fazit - denn mein m.2-Steckplatz wartet auf eine bezahlbare SSD mit 4 Kanälen PCIe-Controller die über M.2 2-3 GB/s schaufelt statt mit 0,5 GB/s zu schleichen wie seit 2 Jahren.
Hat Dein M.2 Steckplatz denn die nötige Anbindung? Das ist nur bei ganz wenigen der Fall, die allermeisten M.2 Steckplätze haben allenfalls 2 PCIe 2.0 Lanes.
Sind denn die zugesicherten Schreibzyklen für den verbauten NAND bekannt?
Das gibt kaum ein NAND Hersteller bekannt.
Wie viele Level hat/nutzt der V-Nand eigentlich? SLC quasi?
Das kann 1, 2 oder 3 Bit pro Zelle (bpc) haben, genau wie normales 2d NAND auch und in der 850 Pro sollte es 2 bpc haben, also MLC sein. Wobei der Begriff MLC NANDs mit mehr als 2 bpc auch umfasst, da muss keiner TLC schreiben, wenn 3 Bits in einer Zelle gespeichert werden. Die kommende 850 Evo dürfte wieder 3bpc haben und auch 3d-NAND bekommen.
Hm, wie sie den doppelten UVP zur M550 machen wollen bin ich mal gespannt
Die deutsche UVP wundert mich gewaltig, bei
Anantech sind die US Strassenpreise und die US UVP (MSRP) genannt und die sind in USD geringer als die deutschen Preise in Euro:
$130 $200 $400 $700
also wenn du 80 eur pro gb nach 1 jahr nach einführung der 6tb hdds für ein guten angebit hälst, dann schlag zu!
Du meinst sicher 80€ pro
TB, pro GB wäre das doch arg teuer
Zum Test selbst: Multi-Die Packages werden auch bei den 3d NAND der 850 Pro verwendet, die stehen also nicht im Gegensatz dazu. Das war sicher auf die planaren 2d NAND bezogen, aber durch die Erwähnung der Stapelung von Dice in einem Chipgehäuse ist hier der Bezug zu den 2d NAND etwas abhanden gekommen und damit wird der Sinn an der Stelle verfälscht.