Samsung SSD 850 PRO von 128 GB bis 1 TB im Test

Japp genau! Hab kurz vor ablauf der garantie bei logitech eine neue maus bekommen g500s. Die alte war eine mx510. Musste nicht mal die alte zurück an hersteller schicken.
Da frage ich dann auch nicht, ob ich nun 30€ bezhalt habe. Die g500s kostet zb mehr neu. Und neue garantie auf die neue maus gibt es oben drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der neuen Garantie auf die neue Maus hast Du dann Glück, bei HDDs wird i.d.R. die Restgarantie auf die Ersatzplatte übertragen und bei SSDs dürfte es wohl ähnlich ablaufen, zumindest wenn der Garantiefall über den Hersteller und nicht über den Händler abgewickelt wurde.

Ja das stimmt, bei Platten ist es entweder die Restgarantie oder eine reduzierte von nur 1 Jahr (hatte ich auch mal bei einer IBM/Hitachi, die war ganz neu, allerdings irgendwie OEM, da stand kaum was drauf). Bei der Maus wäre ich mir auch nicht so sicher mit der Garantie, wenn ja dann ist Logitech da wirklich kulant (so kenne ich Logitech eigentlich auch, die tauschen dem Kunden da schnell etwas aus und oft OHNE daß man das defekte Gerät einschicken muss.)

Wow, eine neue SATA3 SSD, die sich aus der Sichtweise des Nutzers gefühlt in nichts von den vorherigen Generationen unterscheidet. Gähn.

Es wird echt Zeit, dass es mit m.2 vorwärts geht. Hoffentlich gibt es ab 2015 schnelle Anbindungen der m.2 SSDs und SSDs, die 2 GB/s liefern können. Alle die Videoschnitt machen würden es den Herstellern danken.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Herstellergarantie:
WD RE3 250GB nach knapp 4,5 Jahren mit mehreren defekten Sektoren reklamiert (wurdenn auch durch das Diagnosetool von WD nicht neu zugewiesen).
WD RE4 1 TB ersetzt bekommen.

Glaubt ihr wirklich, daß Samsung oder irgendein ander Hersteller es sich leisten kann nach 5 oder 10 Jahren nur den Zeitwert zu ersetzen? Ich denke mal den Shitstorm, der dann entsteht, würde kaum ein Hersteller schadlos überstehen- es würde zumindestens erhebliche Umsatzeinbrüche nach sich ziehen.
Das mit dem Zeitwert steht im übrigen in fast allen Garantiebedingungen drin und würde möglicherweise wirksam werden, wenn der Hersteller in dem Produktsegement nicht mehr tätig ist (Olympus hat sich beispielsweise aus dem Druckergeschäft zurückgezogen).

Alles was über die Grantieversprechen hinaus geht ist Kulanz, darauf kann man zwar immer hoffen, aber da kann man nicht drauf bauen.

Die meisten Garantien ersetzen nach 2 Jahren oder sogar weniger nur den Zeitwert. Das ergibt sich aus den Garantiebedingungen weshalb jede Spekulation überflüssig ist.

gesendet per Handtelefon

Würde gerne mal den Vergleich zu meiner 120GB Vertex2 sehen ;-) Hat übrigens schon 12000 Betriebsstunden auf dem Buckel, d.h. über 500 Tage durchgehend. Allerdings nur über Sata2 angebunden... rennt trotzdem ganz gut!

Man sollte die Garantiebedingungen schon richtig lesen und nicht einfach wichtige Bestandteile NICHT fett hervorheben!
Besonders dieser hier ist wichtig:
...falls SAMSUNG das Produkt nicht reparieren oder ersetzen kann.
Samsung zahlt also den Restwert im Rahmen der Garantie nur, wenn eine Reparatur nicht möglich ist und wenn sie kein gleichwertiges oder höherwertiges Ersatzprodukt liefern können!

Wenn es ein Nachfolgeprodukt gibt, bekommt man das und nicht den Restwert.

Wenn es in 5 Jahren keine SSDs mit SATA Anschluss mehr gibt, kann sich Samsung auf den Standpunkt stellen, dass sie keinen Ersatz mehr liefern können, ebenso wäre es fraglich, ob man für eine 128GB SSD wirklich die dann vielleicht kleinste SSD mit 512GB erhält oder sich Samsung (oder auch andere Hersteller) dann nicht auf die Restwertklausel berufen und den Restwert erstatten, etwa in Form eines Gutscheins um Kauf im eigenen Shop. Also ich würde da die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, dann wird man hinterher auch nicht enttäuscht. Was man konkret in 8 oder 9 Jahren bei einem Garantiefall für eine heutige 850 Pro als Ersatz erhält, würde schwer vorhersagbar sein und auch davon abhängen, wie viele Garantiefälle es gibt. Wenn es nur wenige sind, fällt es eben leichter großzügig zu sein, wenn es aber viele sind, wird nach der kostengünstigsten Lösung verfahren werden.

10 Jahre Garantie finde ich schon schön. Auch wenn ich persönlich das nicht unbedingt brauche.
Um sicher zu sein, dass meine Daten relativ sicher sind, muss ich sowieso Backups auf andere Datenträger machen.
Mir reicht dann auch eine SSD mit z.B. 3-5 Jahren Garantie, die dann aber öfter gegen eine neue ausgetauscht wird.

Tauscht Du Deine HW immer, wenn die Garantie abläuft? Machst Du das beim Auto und den Elektrogeräten im Haushalt auch so?

Naja... Die 10 Jahre Garantie sind so eine Sache. War da nicht mal sowass, dass wenn man die maximal vom Hersteller vorgegebenes Schreibvolumen erreicht, die Garantie erlischt? :fresse: Im Desktopbereich erreicht man sicherlich innerhalb von 10 Jahren diesen Wert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh