@
Pickebuh: Du bist schon etwas sehr pessimistisch? Schau dir doch bitte deinen PC an und sag mir, was du mit deiner Einstellung vor 30 Jahren prophezeit hättest
? (Das hielten damals auch viele für nie möglich, wie es heute ist)
Ein PC ist aber keine Raumfahrt und benötigt keine Sonnenmassen um zu funktionieren. Klar ist die Technik des Halbleiters sehr weit fortgeschritten. Aber sie bringt uns nicht zu anderen Sternen.
Auch basiert diese Technik auf physikalisch korrekten Gegebenheiten und Gesetzen, die man ohne viel Aufwand umsetzen kann.
Was man aber mit dem Durchbruch der Lichtgeschwindigkeit erreichen möchte, liegt außerhalb der Naturgesetze und ist daher nicht umsetzbar.
Mit den Mitteln der Impulserhaltung ist es jedenfalls nicht möglich schneller als das Licht zu werden.
Eine Bewegung durch den Raum ist gleichzeitig immer eine Bewegung durch die Zeit, da wir ja laut Einstein in einem Raum-Zeit-Kontinuum leben. Für eine Bewegung benötigt man Energie, die man dem bewegten Körper zuführt. Dieser Körper wird dadurch immer Schwerer und verlangsamt den Zeitfluss je schneller er wird. Bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit wird sämtliche Energie für die Bewegung durch den Raum verwendet, während die Zeit auf Null gedrosselt wird. Sprich, die Zeit bleibt stehen. Und da ist die Grenze der Geschwindigkeit erreicht. Schneller als Nullzeit geht nicht. Daher wird ein Körper aus Masse niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen können, sondern sich nur annähern. Umgekehrt läuft die Zeit deutlich schneller, wenn du an einem massenlosen Ort wärst und du dich nicht bewegst, sprich durch den Raum bewegst. Dann fließt sämtliche Bewegung, in diesem Fall nicht Bewegung, durch die Zeit.
Wir bewegen uns quasi immer. Entweder durch den Raum oder durch die Zeit aber meistens beides. Wobei das Eine mit dem Anderen in reziprok steht.
Das ist schon faszinierend. Ein Körper bewegt sich immer fortlaufend weiter solange, bis man ihm seine Energie wieder entzieht, indem man ihn Abbremst. Also je mehr man die Bewegungsrichtung der Zeit verlangsamt, desto schneller bewegt sich der Körper durch den Raum.
Also ist der normale Weg nicht möglich. Nun sucht man ja nach Alternativen, wo man sich selber eben nicht bewegt, aber trotzdem an andere Orte gelangt. Dazu möchte man sich die Eigenschaft der Raum-Zeit zu Nutze machen, die sich bei großen Massen bewiesen krümmt. Aber um so eine starke Krümmung hervorzurufen benötigt man sehr viel Masse oder Energie auf einen Punkt konzentriert. Um genau zu sein, benötigt man hochgerechnet ca. 10^34 Sonnenmassen (100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000). Das ist ca. 100 Milliarden mal soviel, wie es Sonnen im Universum gibt !
Ab da scheitert schon dieses Projekt. Es gibt einfach nichts, was unbeschadet so viel Energie kontrollieren könnte. Nicht einmal im Weltraum gibt es so etwas. Wie viel Energie in Masse steckt wissen wir ja seit Einsteins berühmter E=MC² Formel.
Und daher das man niemals einen Warp-Antrieb bauen könnte, so kann es auch niemals sein, das ein Welten-Schiff überholt werden könnte.
Natürlich darf man nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Aber man sollte immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
Vielleicht ist ein Warp-Antrieb auch die völlig falsche Technik. Aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.
Manche Wissenschaftler forschen komplett exotisch mit Tachyonen, die sich angeblich schneller als das Licht bewegen können. Vielleicht gibt es auch andere Dimensionen, die wir einfach nicht erfassen können. Aber das ist immer noch alles reine Fiction. Fakt ist das nicht !