NASA forscht am Warp-Antrieb - IXS Enterprise bereits in Planung

erinnert mich stark an den Moment als ich Lesch nicht mehr ersnt nehmen konnte, als er genau wie du Interstellare Reisen als unmöglich erklärte.

+1

Und ich finde sie gehen den richtiogen weg indem siw versuchen den energiebedarf zu reduzieren.

Was es in 100 -200 jahren alles an neuerungen geben wird ist etwas , dass sich unser gehirn einfach nicht vorstellen kann.
Ich sehe da keine probleme dass irgendwann in den nächsten paar hundert jahren das energieproblem gelöst wird,
immer vorraus gesetzt wir haben uns bis dahin nicht ins All gebombt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt genug Probleme auf der Erde, solange hiesige Politgestalten und Fanatiker diese Welt bevölkern und bevormunden, kommen wir über den Mars nicht hinaus. Könnte noch Jahrhunderte bzw. Jahrtausende dauern bis ein menschliches Wesen einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems erreicht.
 
@Hiserius

Mag sein das die Wortwahl etwas falsch gewählt war , anstatt viele hätte ich wohl besser einige nehmen sollen , war jetzt nicht unbedingt so gemeint das der größte teil daran glaub und denkt das es die Lösung sei, sondern das es welche gibt die dort aufhören , weil wie du schon sagst hast es so komplex ist, das wohl viele ein höheres Wesen oder einen Schöpfer in betracht ziehen.
Im Grunde ist es eigentlich so das es sofern keine wirklichen beweiße dafür gibt es auch keine gibt die dagegen sprechen , daher kann jeder behaupten was er möchte , ich will damit nur sagen das Einsteins Relativitätstheorie am anfang auch keine Anhänger gefunden hat aber es sich ja bis heute geändert hat , wenn man alles zusammenzählt wird jeder erkennen das wir eigentlich oder bzw mich direkt keine wirklichen eigenen Gedanken haben da ich von meiner Seite nicht die möglichkeit hatte oder habe es selbst zu prüfen oder zu testen lehne ich mich an eine oder mögliche theorien an die mir am besten gefallen oder sich für mich am Logisten erscheinen , es mag sein das jemand hier ein Physik Studium absolviert hat, jedoch denke ich wird sein wissen vielleicht wesentlich weiter sein als meins das ergebniss wird jedoch ähnlich ausfallen das die Person sich an eine Theorie anlehnt die im am besten gefällt und sagen wir mal ehrlich jemand der sowas Beruflich macht hat keine Zeit und Lust hier drüber nachzudenken bzw zu schreiben. ( ausnahmen bestätigen die Regel)

Bis heute weiß man ja nicht einmal richtig was eigentlich Gravitation ist und wie sie funktioniert. Aber das die Menschen von den Affen abstammen und sich über Millionen von Jahren von Einzellern zu komplexen Denkern entwickelt haben weiß jedes Kind...
die Darwinsche evolutionstheorie hat genausoviele Anhänger die dafür und dagegen Sprechen und da es auch nur eine Theorie ist kann man behaupten was man möchte. Leider wird es in der Schule immernoch gelehrt ohne Handfeste beweise , der einzige vorteil ist wohl das es einfacher zu verstehen ist als wenn man behaupte würde das ein höheres Wesen uns nach seinem Abbild erschaffen und mit einer Darseinsberechtigung auf die Erde entlassen hat sonst würde ja vielleicht noch jemand auf die idee kommen und fragen stellen.

Ich möchte jetzt aber nicht über Gott und die Welt diskutieren , jedoch beim Thema bleiben... und meine Meinung vertreten, das vieles eine frage einer Persönlichen einstellung (neigung) bzw eines sagen wir es Glaubens abstammt.
Der eine kann sich sowas gar nicht vorstellen der andere Geht bis ans Limit und begreift es dort erst nicht weiter. Deswegen ist es nicht abwägig zu sagen das "du" keine ahnung hast oder ihn sofort beleidigen weil er z.b meine Meinung nicht teilt.

Es gibt Generatoren (freie Energie) die eine höheren wirkungsgrad >100% haben , es gibt angeblich kein außerirdischen Flugobjekte (ufos) , die Amis haben uns noch nie ausspioniert !

Es ist alles eine Glaubensfrage - daher ist das Resultat abhängig von der Person wie es aufgenommen wird , welche vorkentnisse vorhanden sind und zu guter letzt was es einen bringt.
 
@996
Und die Moral von der Geschicht: Glaub woran du willst oder auch nicht...

Ich Teile deine Ansichten nicht im Entferntesten, aber grad keine Lust über alles zu diskutieren (die Art Diskusion führt sowieso zu nichts da niemand seinen Standpunkt ändern wird). Dieser Thread ist auf jeden Fall deutlich ins Offtopic abgerutscht...

Btw, die Quantentheorie kannst du auch ohne Physikstudium zuhause zumindest im Ansatz belegen -> Stichwort Doppelspaltexperiemnt. Gibt tolle videos dazu auf YT.
 
Wenn ich Furze hört sich das an wie Warp antrieb, eventuell kann ich das NASA verkaufen. Den Patent habe ich schon 2 Dosen Bohnen + Sauerkraut mit EI :d
 
@Pickebuh Deine Beschränktheit kann einen echt zur Weissglut bringen...
Wer hier beschränkt ist, ist doch offensichtlich, nämlich du.
Selbst wenn es möglich wäre Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, würde das einfach nicht reichen um mögliche fremde Welten bereisen zu können. 20 Lichtjahre kugelförmig um uns herum gibt es nichts was auf Leben und einen möglichen Planeten deuten könnte. Unsere Galaxie hat einen Durchmesser von 100000 Lichtjahre und hat eine Höhe von 3000 Lichtjahre. Angenommen genau diagonal zu unserem Sonnensystem, in 50000 Lichtjahren gibt es einen Planeten wie die Erde. Also mit Lichtgeschwindigkeit bräuchten wir weit mehr als 50000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit um dort anzukommen. Um auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen würde nämlich zig Jahrzehnte dauern und um das wieder abzubremsen würden wieder zig Jahrzehnte vergehen. Sonst ist man Matsch. Zudem müsste man kritische Punkte weit umschiffen. Schwarze Löcher, Sternenhaufen.

Die nächste Galaxie in unserer Nähe ist 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Während man vor 1000 Jahren schon gewusst hat, dass wir mal fliegen können werden, wissen wir heute, dass es nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit geben wird.

Das gute ist aber. Die Andromeda-Galaxie die eben 2,5 Millionen Lichtjahre von uns weg ist, kommt uns immer näher und in weit über 2-3 Millionen Jahren wird sich die Milchstraße und Andromeda-Galaxie vereinen und eine Galaxie werden. Wenn es dann noch Menschen geben sollte, haben es diese dann weniger weit zur Andromeda-Galaxie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das nenn ich jetzt echt mal Thema verfehlt, DTX xxx. In diesem Thread soll es um den "Warp Antrieb" (oder ähnliche Technologien) gehen, also um Möglichkeiten deutlich schneller als mit Licht zu reisen.
Dass man mit Lichtgeschwindigkeit in einem Mesnchenleben nicht grade weit kommt, ist jedem bewusst der schon mal die Einheit "Lichtjahr" angetroffen hat...
 
Es wird und es gibt nichts was schneller ist als Licht.
 
DragonTear
Du bist ja nicht einmal fähig die Zitierregeln zu beachten, aber mir unterstellen ich wäre beschränkt. Während hier niemand auch nur einen Millimeter von 1000km Einstein nahe kommen wird, du sicherlich nicht einmal ein µ, konnte niemand auch nur im Ansatz diese Theorie widerlegen. Es gibt nichts schnelleres als Licht in unserem Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wären wir mal wieder bei der Beschränktheit und dem berühmten Tellerrand (da ich annehme dass du auch Prinzipien wie Raumkrümmung mit deiner Aussage ignorierst)...
Lies wenigstens den Thread!

Ah und dann reist das Objekt im gekrümmten Raum also schneller als das Licht? - Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf? Wenn du Ahnung hast, dann nur her damit. Beweise dass die Theorie die im Artikel beschrieben wird, falsch ist.
Wenn nicht, einfach mal die Wissenschaftler machen lassen und klappe halten... und mich als Träumer (was ich gelegentlich bin :d) auch ;)

EDIT: Leute, lest den Artikel (und das Video) >_>
Das Objekt/Schiff würde natürlich nicht an sich schneller als Licht sich fortbewegen - aber genau das ist der Clou: Anstelle dass sich das Schiff schneller bewegt, kommt der entfernte Raum gewissermaßen näher dran, so dass im _Endefekt_ das Schiff schneller als Licht gereist ist.

Das ist natürlich extrem hohe Physik und spekulativ, aber es ist alles andere als wiederlegt oder klar unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert, wieso läuft dieser SCI-FI Thread unter Grafikkarten?
 
Du bist ja nicht einmal fähig die Zitierregeln zu beachten, aber mir unterstellen ich wäre beschränkt. Während hier niemand auch nur einen Millimeter von 1000km Einstein nahe kommen wird, du sicherlich nicht einmal ein µ, konnte niemand auch nur im Ansatz diese Theorie widerlegen. Es gibt nichts schnelleres als Licht in unserem Universum.

Das fett markierte weißt du Horst mit nichten und ob es was schnelleres als Licht gibt wissen wir in Wirklichkeit auch nicht, nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist Licht das schnellste bekannte "Objekt". Die gesamte Wissenschaft krankt daran, dass wir nur messen und "sichtbar" machen können, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, nicht mehr und nicht weniger. Alle Gesetzmäßigkeiten sind in diesem Rahmen, doch das bedeutet weder, dass man sie zur Gänze verstanden hat, nocht, dass es dort nicht mehr gibt.

Der Begriff "Beschränkt" von DragonTear passt hier sehr gut...
 
Mick_Foley
Na da bin ich ja froh, dass du Klappspaten auch was dazu sagst.
Um etwas auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen würde unendlich viel an Energie brauchen. Also müsstest du alle Galaxien dieses Universum nehmen und hättest immer noch nicht genug Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich glaube zu 100% das man schneller wie das Licht fliegen kann.
Da muss der liebe Einstein ein fehle drin haben XD
Früher hat man auch geglaubt schneller wie der Schall geht nicht.
Für mich persönlich ist es unlogisch zu denken das es nicht gehen soll schneller wie das Licht zu sein.
Geht immer schneller größer und weiter XD
Der liebe Einstein War seiner Zeit weit voraus keine frage aber auch eher hat bestimmt Fehler in seinen Annahmen.
Nee Fehler kann man so vielleicht auch nicht sagen es gibt Sachen die er nicht wissen konnte zu seiner Zeit und die wir jetzt auch noch nicht wissen.

Ich gehe davon aus das wir die nächsten 200 Jahre bahnbrechende entdecken machen werden wen wir uns vor her nicht selbst abschießen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ach ich glaube zu 100% das man schneller wie das Licht fliegen kann.
Da muss der liebe Einstein ein fehle drin haben XD

Wirklich? Ich bin mit den Theorien nur im Ansatz vertraut (Physikleistungskurs an der Schule), aber soweit ich weiss ist allein dank seiner Relativitätstheorie z.B. sowas wie diesen Warp Antrieb im Ansatz möglich.
Allerdings ist es nicht so einfach wie du es dir vorzustellen scheinst... Es ist wohl so dass man nur durch Energiezuführung, so wie man eine Rakete beschleunigt, auf jeden Fall nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, geschweige denn noch mehr.
Das hat man ja auch schon gezeigt: Dem Teilchenbeschleuniger im CERN stehen enorme Energiemengen zur Verfügung um Teilchen zu beschleunigen die man nicht mal unter nem (optischen) Mikroskop sehen kann, und trotzdem erreichen sie nicht ganz die Lichtegschwindigkeit...
 
Wirklich? Ich bin mit den Theorien nur im Ansatz vertraut (Physikleistungskurs an der Schule), aber soweit ich weiss ist allein dank seiner Relativitätstheorie z.B. sowas wie diesen Warp Antrieb im Ansatz möglich.
Allerdings ist es nicht so einfach wie du es dir vorzustellen scheinst... Es ist wohl so dass man nur durch Energiezuführung, so wie man eine Rakete beschleunigt, auf jeden Fall nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, geschweige denn noch mehr.

Das ist ja relativ mit "schneller als das Licht". Entwickelst du eine Technik, die den Raum faltet oder ähnliches legst du die Strecke zwischen x und y ja "schneller" als das Licht zurück. ;) Erleben wir eh nicht mehr, aber unmöglich ist das alles nicht. Der Mensch hat noch nicht mal seinen eigenen Planet in vollem Umfang erforscht und verstanden, da sollte man nicht glauben, dass man in der Physik alles weiß.
 
wollen wir noch Gott und die 3. Welt mit einbeziehen?
 
20 Lichtjahre kugelförmig um uns herum gibt es nichts was auf Leben und einen möglichen Planeten deuten könnte.
Kannst du das begründen? Diese Liste sagt etwas anderes:
List of nearest terrestrial exoplanet candidates

Hier eine weitere Übersicht:
List of potential habitable exoplanets

Zudem gibt es genug Systeme in unserer "Umgebung" (unter 20 Lichtjahre) bei denen noch nicht ganz geklärt ist, ob diese Planeten haben, auf denen Leben möglich wäre. Und inwiefern Leben möglich ist, können wir wiederum nur schwer beurteilen. Leben wie es auf der Erde zu finden ist, kann und darf nicht der einzige Maßstab für Leben sein. Es wäre auch vollkommenere Blödsinn zu glauben, dass Leben im (observablem) Univserum nur unter Bedingungen existiert, die wir hier auf der Erde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen wir noch Gott und die 3. Welt mit einbeziehen?
Hatten wir schon beides.. siehe 996 und Hiserius' düstere Visionen =D

@Mick_Foley
Das ist jetzt etwas von der Definition des Wortes "Fortbewegung" abhängig. Wenn man ganz laienhaft ausdrückt dass der Raum näher heran gezogen wird, kann man ja nicht direkt von Fortbewegung sprechen... Wenn man halt nur das Ergebnis, also die überquerte Strecke betrachtet, dann stimmt es natürlich.
 
Es gibt nichts schnelleres als Licht in unserem Universum.
Es gibt nichts schnelleres als Licht in unserem Universum - sofern wir das mit heutigen Mitteln der Beobachtung beurteilen können. Alle physikalischen Größen und Begebenheiten gelten zudem auch nur für den Bereich, den wir derzeit beobachten können, Stichwort Observables Universum. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Physik im restlichen Teil des Universums (den wir nicht beobachten können) sich nicht von dem unterscheidet, was derzeit bekannt ist. Außerhalb des observablen Universums könnte es aber dennoch Bereiche geben, in denen eine ganz andere Physik das Verhalten der Materie/Teilchen dominiert. Insofern ist eine Aussage über das gesamte Universum zu treffen vollkommener Humbug. Wir können nur Aussagen darüber treffen, was wir aktuell beobachten können. Darüber hinaus können wir nur mit Wahrscheinlichkeiten/Annahmen argumentieren.

Um etwas auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen würde unendlich viel an Energie brauchen. Also müsstest du alle Galaxien dieses Universum nehmen und hättest immer noch nicht genug Energie.
Wieso sollte man alle Galaxien "nehmen" um Energie zu "haben"? Welche Energie willst du nehmen? Die kinetische Energie? Die potentielle Energie? Energie die frei wird bei Zerfallsprozessen?

Faster than light:
"Under the special theory of relativity, a particle (that has rest mass) with subluminal[1] velocity needs infinite energy to accelerate to the speed of light, although special relativity does not forbid the existence of particles that travel faster than light at all times (tachyons)."

Es gibt durchaus ernsthafte Gedanken/Berechnungen, inwiefern c überschritten werden kann. Sich hinzustellen und zu behaupten das wäre alles nicht möglich ist nicht ganz korrekt, denn damit implizierst du, dass wir bereits alles wissen und neue Erkenntnisse nichts mehr daran ändern werden. Kein Naturwissenschaftler würde deine Aussage teilen. Man würde sagen "Es gibt nichts schnelleres als Licht - zumindest basierend auf unserem heutigen Kenntnisstand." Der Zusatz ist enorm wichtig und unterscheidet Auswendiglerner und Nachplapperer vom ernsthaften Wissenschaftler.

Warum kann denn (nach bisherigen Erkenntnissen) nichts schneller als Licht sein? Kannst du das erklären?
 
Warum kann denn (nach bisherigen Erkenntnissen) nichts schneller als Licht sein? Kannst du das erklären?
Also mit meinem Wissen aus dem Physikunterricht würde ich sagen: Weil Materie die sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, eine Masse haben müsste die höher als Unendlich ist. Außerdem müsste sie eine negative Länge haben (da ein Objekt @ c "unendlich" kurz ist.).
Denke aber mein Wissen kratzt grade mal an der Oberfläche dieses Themas und ich betrachte auch nur die spezielle Relativitätstheorie, nicht die allgemeine...
 
Hiserius
Ich habe das Wort dafür vergessen zu schreiben.
20 Lichtjahre kugelförmig um uns herum gibt es nichts was auf Leben und einen dafür möglichen Planeten deuten könnte.

Jetzt kannst du ja mal deine Liste abarbeiten und mir sagen, welcher dieser Objekte in deiner Liste auf einen Wanderer hindeutet auf dem Leben möglich ist.
Es zeigt eben die Dimensionen auf, dass selbst Lichtgeschwindigkeit viel zu langsam ist um fremde Welten entdecken zu können.

Wer sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, für den bleibt die Zeit stehen. Wie soll es dann bei Überlichtgeschwindigkeit aussehen. Geht dann die Zeit zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, für den bleibt die Zeit stehen. Wie soll es dann bei Überlichtgeschwindigkeit aussehen. Geht dann die Zeit zurück?
"Stimmt", das ist dann die dritte Komponente. Allerdings lassen Einsteins Theorien sicher noch ein par Auswege... :d

Was die Planeten angeht, beachte den dritten Absatz den Hiserius in dem Beitrag mit dem Link zur Liste, geschrieben hat.
Außerdem kann es durchaus interessant sein einen planeten zu besuchen der kein Leben beherbergt... wobei man dafür wohl keine bemannte "sublicht"-Mission starten wird, selbstwenn das möglich wird, irgendwann (an Biotopen für Langzeitaufenthalte wird bereits geforscht).
 
Würde gerne nur zwei Anmerkungen geben:
Wegen den Tachyonen, das ist ein rein theoretisches Konstrukt. Mathematisch wäre es möglich, indem Materie imaginäre Massen hätte, bloß sowas ist schwer vorzustellen. Zudem wäre solche Teilchen an sich relativ einfach zu beobachten, was aber bisher nicht geschehen ist. Die Existenz möchte ich trotzdem nicht ausschließen.

Wegen der "Lichtgeschwindigkeit", da wird manchmal vergessen, dass dies eigentlich nicht nur die Geschwindigkeit von Licht ist. Es ist mehr die Elektro-Magnetische-Ausbreitungsgeschwindigkeits-Konstante, welche durch die Elektrische und die Magnetische Feldkonstante definiert ist. Das heißt diese Konstante ist wirklich fest und an der kann nicht gerüttelt werden.
Dass man aber so lax sagt, nichts kann schneller als c sein ist falsch. Was korrekt ist, desto näher ein Körper an c kommt, desto mehr kinetische Energie hat dieser, desto mehr Masse hat dieser, desto mehr Energie braucht er um weiter beschleunigt zu werden, und am Punkt v=c hätte der Körper eine unendliche Energie und Masse.
 
Angenommen der Warp-Antrieb funktioniert dann fehlt noch künstliche Gravitation. Sonst sind wir beim Beschleunigen Matsch. Dann noch ein Kraftfeld sonst zertrümmert uns ein Asteroid.
Wen Warp nicht hinhaut vieleicht V .Schaubergers Repulsine ?
 
Bei einem Warpantrieb wird ja eher wenig beschleunigt. Man krümmt ja den Raum, und kann damit auch relativ langsam durch den gekrümmten Raum fliegen. Aber trotzdem ja künstliche Gravitation ist wichtig.
Eine Möglichkeit ist immer die oft genannte Fliehkraft bei einer Kreisdrehung. Ich glaube aber ich habe mal gelesen, das Forscher eine Gravitation induzieren konnten, auch ohne Masse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh