Also soviel man weiß war der Tapeout im April. DAs sind dann also bis August ~4 Monate für das ganze Drum und dran bis die Karte in Produktion läuft.
Kann man vergessen, da minimum 6 Monate bisher dafür nötig waren. Rechnen wir lieber mal Oktober/November oder Dezember.
Zur Gamescom wird eine GTX 880 gezeigt, aber eben noch nicht verkauft. Wäre nicht das Erstemal, wenn es ES zu Gamescom schaffen.
Ich würde aber befürchten, dass AMD in ihrer eh schon schlechten Lage was CPU Verkäufe anbelangt von der maxwell Architektur provokant gesagt "vernichtet wird".
AMD gefällt mir derzeit gar nicht mit ihrem 290xtx plänen, die kauft kein Mensch, wenn erstmal Maxwell da ist.
Jetzt aber mal wieder langsam bei de Fische.
Hier wird rein gar niemand "vernichtet".
AMD arbeitet schon wieder an einer neuen Architektur im CPU-Geschäft. Eine, die sich besser verkaufen und vor allem nutzen lässt.
Zudem was weißt du eigentlich von AMDs Plänen ? Das sind alles nur Gerüchte. Würde mich nicht wundern, wenn AMD mal wieder NVIDIA die Hosen her unterzieht, genauso wie bei der GTX Titan Z. Schon vergessen ?
Was weiß man schon über Maxwell als GM204 ? Es gibt zwar schon einen angebliche Benchmark im Netz, welcher aber nichts aussagt, da man ja auch nicht weiß, ob dieser echt ist oder die GTX 880 nicht noch stark übertaktet worden ist.
Unter Umständen ist der GM204 mit seinem 430mm² Die kaum schneller als ein GK110 nur eben sparsamer.
Nun antwortet AMD noch mit einer höher getakteten Hawaii im neuen Stepping (HPM), was die leistungsaufnahmeverringernden Vorzüge von kleineren GPUs mit der Performance der größeren GPUs vereint. Und e voilà der Maxwellkonter ist fertig.
Der Vollausbau von Maxwell, also der GM200, wird sich dann mit AMDs Fiji bzw. R9 390er-Serie messen müssen.
AMD hat zwei neue HighEnd-Grafikchips in Vorbereitung: "Bermuda" & "Fiji" | 3DCenter.org
Und wer sich ein Maxwellchen für 600-700 Euro zulegt und wer lieber einen verbesserten Hawaii für 499 kauft, hängt dies wohl nicht ganz so stark davon ab, ob der eine Chip 5% schneller ist oder der andere Chip 20 Watt mehr verbraucht.