GeForce RTX 5090 und 5080: NVIDIA erwartet eine hohe Nachfrage

Und das liegt eben hauptsächlich daran, dass AMD im dGPU-Segment kein Land sieht und NVIDIA nunmal (aus meiner Sicht) das bessere Gesamtpaket liefert. Mal die Preise ausgeklammert.
bei der marktsituation orientiert sich doch nvidia nicht mehr an amd.
das macht doch auch überhaupt keinen sinn.
sie geben die technologie "vor", bestimmen was auf dem markt als nächster heißer scheiß angepriesen wird.

also amd hat daran ganz sicher nicht die hauptschuld.

Vielleicht hätte NV die Super auslassen sollen, dann würde die 5080 jetzt im Vergleich etwas besser aussehen.

Einige vergessen anscheinend dass die 4080 non-Super FE am Anfang 1469€ gekostet hat.
also in sachen leistung gibt es da mal keinen unterschied der nennenswert wäre.

und offensichtlich war der preis für die non-super ein griff ins klo sonst hätte man den mit der super nicht angepasst.
da hat sich nvidia verzockt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der marktsituation orientiert sich doch nvidia nicht mehr an amd.
das macht doch auch überhaupt keinen sinn.
sie geben die technologie "vor", bestimmen was auf dem markt als nächster heißer scheiß angepriesen wird.

also amd hat daran ganz sicher nicht die hauptschuld.
Nein, aber dadurch, dass NVIDIA eben diesen heißen Scheiß auf den Markt wirft, gibt es für viele keine Alternative.

und offensichtlich war der preis für die non-super ein griff ins klo sonst hätte man den mit der super nicht angepasst.

War etwas zu teuer ja, hat sich trotzdem verkauft mangels wirklicher Konkurrenz.
Damals stand dann auch der Euro 0,10 schlechter als zum Release der 4080 Super, das spielt dann auch noch mit rein.

Wenn NV jetzt wie für die 5080 FE auch 1199$ verlangen würde gingen die paar Exemplare trotzdem weg.

Dass ein merkliches Leistungsplus von Gen zu Gen keine Selbstverständlichkeit mehr ist zeigt doch am besten Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OpenAI um 500Mio Dollar Hardware hin stellt ist das glaub ich nicht billiger als sauberer Code.
Ich kann mir viel vorstellen aber das da einer hin geht und den Code um Faktor 100 (oder so, 6,5Mio soll Deepseek Hardware kosten) effizienter schreibt halte ich schlicht für _nicht_möglich_ Punkt Ende Aus.
Warum? Weil ich nicht glauben kann das da sonst kein anderer irgendwo auf der Welt auf die Idee gekommen ist, nicht nach Blockchain und wwi was fürn Dreck mit dem viele Jahre herumgeblödelt wurde.
Ja ich kann mir vorstellen das man Code effizienter machen kann, um Faktor 0,5 oder 1 oder 2 oder vielleicht sogar 5. Aber nicht um Faktor 100.
Das wär so wie wenn wir beide von München nach Berlin fahren, ich 800 Kilometer und du nur 8 weil du kennst ne Abkürzung.

Nüchtern betrachtet sind die Preise in USD gar nicht mal so arg, zumindest bei den eher gaming orientierten Karten wie 5070Ti und 5080.
Man darf halt nicht außer Acht lassen das die letzten 2-3 Jahre eine Inflation gehabt haben wie seit der Ölkrise in den Ende 70'er Jahren.
Speziell bei uns in Ö ist es sprichwörtlich ernüchternd wenn man in den Laden geht und für 175g Philadelphia Frischkäse 2,49€ hin blättert...
Ja ich hatte über den Mittag dann mal ein wenig nachgelesen und die sind ja dann doch wohl einige "Abkürzungen" gegangen. Bin bei LLM und DL nicht so wirklich tief drin. Hat eher wenig mit sauberem Code zu, das stimmt. ✌️

Kriegen Konsolen schon nicht hin warum sollte es das am PC spielen? Wir sind nicht mehr in den späten 90ern wo's noch günstig war...

Übrigens Konsolen wären in der Preisklasse die manche gerne hätten noch die Alternative...
2010 hatte ich mit meiner 200€ GTX 260 (brandneu), damals zweitstärkste Nvidia single GPU, extrem viel Spaß.
Das Ding hatte für damalige Verhältnisse richtig Power.

Keiner redet von späten 90ern.

Selbst mit übertriebener Inflation von 50%, was wir natürlich nicht hatten in den letzten 15 Jahren, müsste damit eine rtx 4080 300€ kosten.
Wie viel kostet sie? Soll ich dir helfen, es nachzuschlagen?

Ich sehe meine Zukunft wieder Richtung Konsole wandern, wenn nicht bald ein Wunder passiert.

Aber nur einmal statt für jedes Bauteil 100+ Euro fällig.

Konsole 1000€
Ganzer PC 2000+ Euros.
Konsole: mit nem Gamepad komplett räudiges Handling / Spielgefühl, viele Spiele mit gammeligen 60(!) fps

PC: flüssiger, sieht alles besser aus, alles schneller, Maus+Tastatur >>>>> Gamepad, wer wirklich zocken will, tut dies am Rechner und nicht an einer Konsole.

Am Ende ists doch immer dasselbe. Leute mit wenig Geld reden das, was sie sich nicht leisten können, schlecht. Wird bei dir genau so sein.

Konsole: mit nem Gamepad komplett räudiges Handling / Spielgefühl, viele Spiele mit gammeligen 60 fps, für Leute mit wenig Geld.
War zu Zeiten der PS3 das KO-Kriterium für mich, warum ich auf der PS3 keine First-Person-Shooter gespielt hatte.
Hab bis heute nicht verstanden, warum man dieses Manko auf Konsolen nicht einfach ausräumt... bzw... doch irgendwie schon, weil man nicht Mausspieler gegen Gamepadspieler in Multiplayertiteln antreten lassen will... aber selbst dafür gäbe es Lösungen...

PC: flüssiger, sieht alles besser aus, alles schneller, Maus+Tastatur >>>>> Gamepad, wer wirklich zocken will, tut dies am Rechner und nicht an einer Konsole.
Ja, aber wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigen will, ist ein Fertig-PC genauso eine Blackbox wie eine Konsole. Und wenn irgendwas nicht wie erwartet läuft, steht man mit einem PC ohne Ahnung wie der Ochs vorm Berg. Und wenn man eben keinen Fertig-PC nimmt, dann sind wir eher schonwieder beim Nerdtum. Die meisten Leute wollen sich mit sowas einfach nicht beschäftigen... und ich kann das auch absolut verstehen.
Auf einer Konsole spielt das alles keine Rolle, denn dort ist die Hardware definiert und die Spiele genau darauf abgestimmt.

Das betrifft sogar "Konsolen" wie die Steam Deck. Das ist zwar sogesehen eine Konsole mit definierter Hardware, aber darauf laufen PC-Spiele, die eben nicht auf diese Hardware abgestimmt sind, auch wenn Steam das mit vordefinierten Settings für diverse Spiele für genau diese Hardware zu kompensieren versucht.

Und zu dem neverding Flamewar zwischen Gamepad und Maus... ich kenne Leute die versohlen mir selbst mit Gamepad den hintern, auch wenn ich mit Maus spiele. Das ist auch irgendwie so ein Generationending, ähnlich wie Touchscreen. Ich kann das nicht... Leute die damit aufgewachsen sind, scheinen dagegen damit perfekt klar zu kommen.

Der selbe Grund ist übrigens warum bei e-Sports nicht jeder an "seinem" Rechner spielt, sondern idR eben alle gleiche Hardware hingestellt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
doch irgendwie schon, weil man nicht Mausspieler gegen Gamepadspieler in Multiplayertiteln antreten lassen will... aber selbst dafür gäbe es Lösungen...
Ist doch schon längst der Fall, einige Spiele im kompetitiven Bereich (CS2 und Valorant mal ausgenommen) werden mit dem Gamepad auch am PC gespielt, weil der Aim-Assist einfach so stark ist, dass du mit Maus und Tastatur im klaren Nachteil bist. Hier z.B. Statistiken aus Apex: https://www.reddit.com/r/apexlegends/comments/1dmliud/i_performed_mnk_vs_controller_statistical/
Gilt auch für die komplette CoD-Riege und Rainbow Sie Siege AFAIK auch. Sowas spielt kaum einer noch, der ernsthaft ranked grinden will, mit Maus.

Ist doch schon längst der Fall,
Meine Erfahrung war auf Spieler/Spiele ohne AimAssist für Controller bezogen. Gibt genug Spiele die auch bei Controllersteuerung nicht mit Assist nachhelfen.

einige Spiele im kompetitiven Bereich (CS2 und Valorant mal ausgenommen) werden mit dem Gamepad auch am PC gespielt, weil der Aim-Assist einfach so stark ist, dass du mit Maus und Tastatur im klaren Nachteil bist.
Dann sind diese Spiele im kompetitiven Bereich so oder so komplett falsch, denn dort will man gleiche Vorraussetzungen für alle. Also entweder alle Maus oder alle Gamepad und alle mit oder ohne Aimassist. Wobei ich für kompetitive Spiele sowas wie Aimassist grundsätzlich ausschließen würde, egal ob Maus oder Gamepad.
Also wenn ein Spiel wegen Aimassist im kompetitiven Bereich mit Gamepad gespielt wird, WEIL es da Aimassist gibt, dann hat sich imho direkt das ganze Spiel für "kompetitiv" direkt vollends disqualifiziert.
Wenn das tatsächlich so gemacht wird, wie du das beschreibst, dann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wer auf derartiges "kompetitiv" überhaupt noch furzt.

Das wäre ja wie Fussball, während die eine Mannschaft Beinprothesen tragen müsste, mit denen sie nicht richtig laufen können....
Aber gut, vielleicht ist das so und das auch der Hauptgrund, warum ich jeglichen kompetitiven "Sport" sowieso nicht mag. :ROFLMAO:

Also wenn ein Spiel wegen Aimassist im kompetitiven Bereich mit Gamepad gespielt wird, WEIL es da Aimassist gibt, dann hat sich imho direkt das ganze Spiel für "kompetitiv" direkt vollends disqualifiziert.
Wenn das tatsächlich so gemacht wird, wie du das beschreibst, dann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wer auf derartiges "kompetitiv" überhaupt noch furzt.
Bin ich voll bei dir, aber leider ist das halt die Realität und wer was anderes Spielen will als CS2/Valorant, muss sich damit arrangieren. Ich spiele trotzdem mit Maus, aber der Nachteil ist deutlich zu spüren.

Am Ende will der Publisher damit Geld verdienen und kein ideales, kompetitives Umfeld schaffen. Das schaffen nur ganz wenige Platzhirsche wie eben Valve mit CS.

Am Ende will der Publisher damit Geld verdienen und kein ideales, kompetitives Umfeld schaffen. Das schaffen nur ganz wenige Platzhirsche wie eben Valve mit CS.
Naja, eigentlich sollte man meinen, der Publisher will schon ehrlichen Wettkampf, weil dem Publisher kanns egal sein, wer gewinnt. Den Interessiert nur, das SEIN Spiel gespielt wird.
Aber wenn das solche Gebaren nachsich zieht, wer will das dann überhaupt noch sehen?
Naja, offensichtlich gucken das trotzdem immernoch genug... wohl ähnlich wie Wrestling.... muss man hoffentlich nicht verstehen. Aber das ist die Wurzel des übels. Wenn das sogar schon im "professionellem" E-Sport so angewandt wird... naja, ich weiß schon, warum ich jegliches "kompetitive" nichtmal mehr mit dem Arsch anschaue. :ROFLMAO:

Man kann sich den "Sport" an dem man sein Geld verdient auch selbst kaputt machen. Ist nicht das erstemal. History repeating... das man aus der Geschichte lernen kann, ist nur ein unbestätigtes, aber empirisch sogar widerlegtes Gerücht. :ROFLMAO:

War etwas zu teuer ja, hat sich trotzdem verkauft mangels wirklicher Konkurrenz.
Damals stand dann auch der Euro 0,10 schlechter als zum Release der 4080 Super, das spielt dann auch noch mit rein.

Wenn NV jetzt wie für die 5080 FE auch 1199$ verlangen würde gingen die paar Exemplare trotzdem weg.

Dass ein merkliches Leistungsplus von Gen zu Gen keine Selbstverständlichkeit mehr ist zeigt doch am besten Intel.
HRHR......Du Vergleichst mit Dollar zu Euro Wechselkursen nur welche Währung noch schneller an Wert verliert - stell beiden Währungen Geld gegenüber zb Gold.

@Liesel Weppen seit wann wird man hier eigentlich als Geringverdiener abgestempelt weil man NVIDIA Hardware kritisiert??

Das ist so eine dumme Argumentation. In dem Sinne können die Hersteller nichts falsch machen. Egal welchen Rotz man zu welchen krassen Preisen auch immer raushaut, irgendein fanboy braucht das Ding als Statussymbol und wird pampig. 🙈

Das ist so eine dumme Argumentation. In dem Sinne können die Hersteller nichts falsch machen. Egal welchen Rotz man zu welchen krassen Preisen auch immer raushaut, irgendein fanboy braucht das Ding als Statussymbol und wird pampig. 🙈
Das geht leider schon länger so (z.B. PS5 Pro). Zu verstehen ist das nicht, warum Leute meinen, sie müssten die Preisgestaltung von Multi-Milliarden-Dollar Konzernen verteidigen. Ich tippe da auf Stockholm-Syndrom :ROFLMAO:

Vor allem als es Destiny damals nur auf Konsole gab hatten wir trotzdem einen Mordsgaudi. Controller hin oder her.

Das geht leider schon länger so (z.B. PS5 Pro). Zu verstehen ist das nicht, warum Leute meinen, sie müssten die Preisgestaltung von Multi-Milliarden-Dollar Konzernen verteidigen. Ich tippe da auf Stockholm-Syndrom :ROFLMAO:
Geht nicht ums verteidigen. Sondern einfach um die Freiheit, für etwas dass ich entwickelt, hergestellt habe und verkaufen möchte den Preis ansetzen darf, den ich möchte. Und diese Freiheit würde ich immer verteidigen. Genau wie Du als Kunde die Freiheit hast zu entscheiden ob du es kaufen möchtest oder nicht.

Es gibt halt einfach keine Grundlage für Kritik. Das wäre genau so als wenn du jemanden dafür kritisierst, dass er für sein altes Fahrrad bei eBay 30 Tacken statt 10 will. Kannst dich höchsten ärgern dass es außerhalb deiner Range liegt, aber das war's.

Solange die Leute NVidia die Karten für dieses Geld abnehmen, müssen sie sogar so handeln, sonst wäre das fahrlässig. Aufsichtsrat und Aktionäre würden Lederjacke dann die Quittung präsentieren (gilt natürlich für jede Firma)

Der Fahrradvergleich ist hier aber nicht zielführend, da kein Fahrradhersteller die absolute Marktmacht innehat und es hier nicht um privat zu privat Geschäfte geht. Grundsätzlich stimmt aber der erste Satz. Allerdings sprechen wir hier immer noch über einen marktbeherrschenden, fast schon in monopolartiger Stellung befindlichen, Konzern, der alles tut um seine Kunden in einen Vendor lock-in zu treiben und in einem nicht unerheblichen Maß Marketing betreibt, um ebensolche obendrauf noch psychologisch zu beeinflussen. Aber lassen wir das, weil das hat nichts mehr mit den Karten an sich zu tun.

Der Fahrradvergleich ist hier aber nicht zielführend, da kein Fahrradhersteller die absolute Marktmacht innehat und es hier nicht um privat zu privat Geschäfte geht. Grundsätzlich stimmt aber der erste Satz. Allerdings sprechen wir hier immer noch über einen marktbeherrschenden, fast schon in monopolartiger Stellung befindlichen, Konzern, der alles tut um seine Kunden in einen Vendor lock-in zu treiben und in einem nicht unerheblichen Maß Marketing betreibt, um ebensolche obendrauf noch psychologisch zu beeinflussen. Aber lassen wir das, weil das hat nichts mehr mit den Karten an sich zu tun.
Also den fett markierten Satz bzw. Gedanken kannst Du in dieser Diskussion wirklich streichen. Sorry, aber wer sich eben davon beeinflussen lässt ist selbst Schuld. Da gibts nichts dran zu tippen.

Und das mit dem Monopol sehe ich insofern unkritisch, da es hier a) um Consumer Produkte geht, die man nicht kaufen muss. Wieso MUSST Du unbedingt eine NVidia Grafikkarte haben. Kauf Dir ne B580 oder eine 7800XT und entspann Dich. WILLST Du unbedingt was grünes, dann zahle auch. Und b) wird ja nicht verschleiert. Jeder kann Reviews lesen, kennt die Preise im Voraus. Also kann auch jeder im Voraus entscheiden.

Abgesehen von Gütern, die man zum täglichen Leben braucht schadet ein Monopol nur den Fomo People, die aus welchen Gründen auch immer meinen, dass sie ohne dieses Produkt nicht leben können. Und wir haben kein Monopol. Genau wie bei Apple oder Lego gibt es Alternativen. Man muss dann halt nur wissen dass die eben nicht genau so sind.

@Liesel Weppen seit wann wird man hier eigentlich als Geringverdiener abgestempelt weil man NVIDIA Hardware kritisiert??
Mir fehlt der Bezug. Wie kommst du jetzt auf Geringverdiener oder abstempeln und was hat das alles mit NVidia Hardware oder Kritik daran zu tun?
Ich wüsste nicht, wo ich jemals irgendwas geschrieben hätte, das man auch nur annähernd so interpretieren kann...

Und wo steckt Intel aktuell? Oh ja, in der Bedeutungslosigkeit (für den Non-OEM-Bereich) ;)

Dann bleibt nur hoffen, dass Ende 2026 eine 6090 mit +60% Leistungszuwachs vorgestellt wird. Und hoffentlich nicht teurer als 5090 :rolleyes2:

1738231263954.png

LOL!!! Die Special Launch Preise! RTX 5090 in Deutschland dann ab 2500 Euro.

Dann bleibt nur hoffen, dass Ende 2026 eine 6090 mit +60% Leistungszuwachs vorgestellt wird. Und hoffentlich nicht teurer als 5090 :rolleyes2:
Die Zeiten werden vorbei sein. Wohl was den Leistungszuwachs angeht, als auch die Hoffnung, dass immerhin die Preise nicht noch weiter steigen.

Bei der Nvidia 10090 steht man dann vor der Wahl, ob man sich lieber einen Mittelklasse-PKW kauft oder eben eine Gaminggrafikkarte :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh