Ahab geht ab
Urgestein
Halte ich absolut für möglich. Man sieht ja nicht zuletzt bei der Spielprogrammierung, dass Coder mittlerweile so viel Leistung haben, dass Effizienz mit Füßen getreten wird, Optimieren?! Blah, die sollen sich gefälligst ne 4080, 4090 kaufen. Nvidia haut da genau in die Kerbe. Irgendwelche KI wirds schon richten. Das der Scheiß halt als teurer wird, bzw. besser nur mit eben mehr davon funktioniert. Win für Nvidia. Neueste Spiele am Besten nur in der Taktung mit neuester Gen der Grakas. Nvidia Eldorado. Da würde ich auch Hilfe für Spieleentwickler bieten, die dann auf der neuesten Graka Gen mal kurz gut abgehn um dann in der nächsten wieder ordentlich zu versagen bzw. stagnieren.Nach dem Deepseek (eher Deepfake) Schrecken an der Börse von fast -17% des Aktienwerts wird es dem Unternehmen auch Recht sein einen guten Absatz zu erzielen.
Was Nvidia angeht ist das insgesamt eine recht interessante Situation, einerseits wird berichtet das selbiges Konsortium um Deepseek ettliche zehntausend H100 Recheneinheiten beschafft zu haben, andererseits ist die KI ja so dermaßen toll das sie sprichwörtlich auf einem Toaster (Rechner um 6,5Mio Dollar, da kostet der Server meines Arbeitgebers deutlich mehr) ähnlich performant läuft wie OpenAI auf 500Mio Dollar Hardware… yeah right.
Wenn man keinen Grund hat zum Optimieren, wirds nicht gemacht. Sauberer Code kostet mehr Asche als paar Hxxx