1060 oder 1080? Und: Welche?

Hab so ziemlich die selben Anforderungen wie der TE und mir vorgestern die KFA² 1060 OC gegönnt.
Dann hab ich mir Battlefield 1 auf FHD für ne stunde angetan. Spiel läuft flüssig bei 40-60fps.
Lautstärke geht nach ner stunde, trotz des kleinen Kühlers, in Ordnung. Im Zweifel schnall ich zwei NB black silent drauf und gut ist.

was hasten für ne skalierung drin ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber das ist echt Quatsch. GTA 5 spiele ich mit AA und max Setting minimum mit 70fps.

Die 1060 ist ungefähr auf gtx 980 Niveau, die 2014 erschienen ist.

Wenn die 1080 in 2 Jahren nur noch Mittelmaß für 1080p ist, fresse ich nen Besen :rofl:

Edit:

Muss aber bisschen relativieren, hab die Graka auf 2000Mhz übertaktet, CPU auf 4,4 GHz. :-D

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist echt Quatsch. GTA 5 spiele ich mit AA und max Setting minimum mit 70fps.

Die 1060 ist ungefähr auf gtx 980 Niveau, die 2014 erschienen ist.

Wenn die 1080 in 2 Jahren nur noch Mittelmaß für 1080p ist, fresse ich nen Besen :rofl:

Edit:

Muss aber bisschen relativieren, hab die Graka auf 2000Mhz übertaktet, CPU auf 4,4 GHz. :-D

GTA V ist von 2015. Für 2017 nimm am Besten mal Wildlands und ME Andromeda. Generell ist es so dass die Karten mit jeder Generation um ein Leistungsniveau sinken, zum Beispiel die 970 ist so stark wie die 1060. Die 1060 wird in der nächsten Generation Entry sein, also das was jetzt die 1050 ist. Wenn es kein Problem ist dann nur auf "Mittel" zu spielen und massig auf Details zu verzichten wäre es eine Option, ansonsten würde ich eine dickere nehmen. Gerade wenn das Budget da ist. Lieber massig Leistung als dauernd am Limit hängen, das kenne ich nach zwei Jahren leider zu gut.
 
Im Falle von BF1 ja, da reicht sogar mein 1070 für 4K mit 60 FPS. Ansonsten sollte man sich eher daran orientieren:


Bei MEA bin ich mir nicht sicher ob HBAO+ an ist, was in manchen Tests weggelassen wird. Eine 1060 sackt spätestens dann heftigst ein. Selbst eine 1070 kratzt in 1080p knapp über 60-FPS-Marke. Die neueren Spiele ziehen alle extrem Leistung. Die 1060 reicht um in den meisten Szenen 60 FPS zu halten, bricht aber immer wieder ein. In zwei Jahren werden es dann statt 40 Drops auf 20 sein.

Da der Threadersteller eine 1080 in Betracht gezogen hat würde ich entweder diese oder die 70 nehmen. Ansonsten müssen Details geregelt werden.

Ich finde auch das die GTX 1060 schlechter gemacht wird als sie ist. Gut deine Beispiele sind alle auf Max, da kann es schon sein das die FPS unter 60 fallen bei Andromeda. Aber ich hab Andromeda mit der 1060 durchgespielt. Zwar nicht auf Max, sondern auf Hoch und auf Hoch hat sie über 80 FPS gebracht. Zwischen Max und Hoch siehst eh kaum ein unterschied. Und ja BF1 läuft auf der 1060 auf Max über 80 FPS, auf min sogar 150+ FPS. Ich finde solche Youtube Videos sagen kaum was aus, da jedes System anders ist. Ach ja die FPS in den Videos von dem Youtuber finde ich immer zu gering. Ich hatte ne 1060, hab ne 1070 und sogar ne 1080 TI. Und ich habe in dem Games auf Max immer um die 20 FPS mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bf12017-05-3119-55-14ebuih.jpg

Hier mal nen Screenshot...
 
Sorry, aber das ist echt Quatsch. GTA 5 spiele ich mit AA und max Setting minimum mit 70fps.

Die 1060 ist ungefähr auf gtx 980 Niveau, die 2014 erschienen ist.

Wenn die 1080 in 2 Jahren nur noch Mittelmaß für 1080p ist, fresse ich nen Besen :rofl:

Edit:

Muss aber bisschen relativieren, hab die Graka auf 2000Mhz übertaktet, CPU auf 4,4 GHz. :-D

ein 6700k schafft kein max settings minimum 60fps. wie soll das ein 6600k schaffen? ;)

oder meinst du dass das gpu limit bei min 70fps liegt?

Wenn die 1080 in 2 Jahren nur noch Mittelmaß für 1080p ist, fresse ich nen Besen :rofl:

was soll sie denn sonst sein? high end? was ist dann eine gtx 1180 ? :)

auflösung ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind 30 fps unspielbar. selbst 55fps sind schon extrem nervtötend.^^
Du merkst keinen Unterschied, sorry. Den bildet man sich ab 40 - 50 FPS nur ein, das Inputlag ist ab da auch nur noch gefühlt.

Wir haben uns früher auf LANs sogar mal den Spaß gemacht, das mit gefakter FPS Ausgabe zu testen. Du willst nicht wissen, wie viele "Pros" auf einmal der Meinung waren, dass die gelockten 40 FPS (Ausgabeanzeige 140 FPS) so viel schneller und smoother waren als die gelockten 100 FPS mit Ausgabe auf 40. ;)

Ich selber hab' mich mal dahingehend damit peinlich gemacht, als ich nach dem Backen vergessen habe, meine 580er wieder einzubauen und die ganze Zeit meine 560er drin hatte (war ein 20 FPS Unterschied) und immer gelobt habe, wie smooth es mit der 580er (im Vergleich zur 560er) läuft und dass es schon spürbar ist. :d Beim Aufräumen hab' ich dann mal meinen Fehler bemerkt. :d

wenn der te selber nciht mal weiß was er wie spielen will, wie sollen dann WIR das rätsel lösen?
Weiß ich doch - alles durch die Bank weg, wie ich gerade Lust habe. Das kann gestern Civ6, heute ME:A, morgen FarCryX, dann wieder GW2 sein.

Und ich spiele gern auf Max Settings - aber wenn ich auf Teufel komm raus keinen Unterschied zwischen AA 16x und 32x sehe (im richtigen Spiel, nicht Screenshooten, 800 % Zoom und dann "Where's Waldo?" spielen ;) ), gehe ich nicht auf Letzteres.

was soll sie denn sonst sein? high end? was ist dann eine gtx 1180 ?
Naja, seit die "Konsolenbremse" drin ist, haben sich die Updatezyklen schon spürbar verlängert. Früher habe ich im Jahrestakt meine GPUs gewechselt, jetzt habe ich 'ne OC 670 (immer noch) drin und spüre erst jetzt so langsam den Wunsch zu wechseln...

Wenn ich eine 1070er (gebraucht) von MSI oder Palit für 300 - 330 EUR bekomme wird's wohl die, ansonsten eher die 1060er. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich auf Teufel komm raus keinen Unterschied zwischen AA 16x und 32x

sowas geht eh nur in "älteren" spielen oder indie games.

wie gesagt, eine 1060 könnte für dich schon locker reichen weil du eben von einem so alten "schinken" kommst, dass du mit der 1060 schon mehr als ausreichend bedient bist.

Mir aber wäre die karte deutlich zu langsam

ich bin von einer 970 auf eine 1080 gewechselt weil ich wollte, dass gta auf 1080p + 4x MSAA + ENB + HD schatten auf min 60fps im gpu limit läuft. das packt die karte gerade so.

zum anderen woillte ich ein deutliches + an leistung. einen 1070 hätte mir das nicht geboten.

damit will ich sagen dass es einfacher ist, wenn du weißt wie viel mehrleistung du zu deiner jetzigen karte brauchst.

Du merkst keinen Unterschied, sorry. Den bildet man sich ab 40 - 50 FPS nur ein, das Inputlag ist ab da auch nur noch gefühlt.

was meinst genau?

das auf 60hz 40fps selbe wie 60fps sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine 1070er (gebraucht) von MSI oder Palit für 300 - 330 EUR bekomme wird's wohl die, ansonsten eher die 1060er. ;)

die 1070 asus einfach für effektiv 340€ neu zu kaufen ist zu einfach :fresse: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@L3 cache:Also das merken viele Menschen schon.

Habe einen 144HZ Gsync und Tn Panel Monitor und bei manchen games merke ich es .
Wie viel FPS man als optimal empfindet hängt für mich von dem game ab.

Also das sollte man nicht unterschätzen .
Also meine G502 ist auf 2400FP und Abtastrate auf 1000HZ und da merke ich den Inputlag schon eher.
Bei dem Xbox One Controller sieht die Welt schon anders aus , weil dieser einen relativ hohen inputlag hat.
 
Wie viel FPS man als optimal empfindet hängt für mich von dem game ab.

jein.

es gibt einen Punkt wo es für jeden gleich ist und zwar sind das die 60fps auf 60hz. 60hz ist standard und sobald man nur 59fps hat, gibt es sowohl einen sichtbaren als auch spürbaren unterschied. unabhängig davon ob einem 40 fps flüssig genug erscheinen. das hat einen technischen hintergrund der mit dem persönlichen empfinden so erstmal nichts zu tun hat^^
 
was soll sie denn sonst sein? high end? was ist dann eine gtx 1180 ? :)

auflösung ist egal.

Ich beziehe mich auf die Anforderungen des TE, der mit Full HD Auflösung zockt. Von daher ist die Auflösung nicht egal.

Ne 980 packt doch heute auch in den aller meisten Games noch 60fps, mit der 1080 wird das in 2 Jahren sicher nicht anders sein. Vor allem, weil der Sprung von 980 zu 1080 von der Leistung her ziemlich groß ist.

Und wenn wir mal davon ausgehen, dass Games in Zukunft aufgrund von Vulkan (oder DX12) deutlich mehr Frames liefern werden, ist die 1080 in 2 Jahren sicher noch kein Mittelmaß.
Vielleicht ist die Modellbezeichnung dann nicht mehr die Aktuellste, es gibt dann ne neue Highend Karte in Form der 1180 oder wie auch immer, aber für 1080p reicht die 1080 dann immer noch dicke.

Aber egal [emoji38]

Zum Thema 40fps und Unterschieden:

Möglich, dass man bei konstanten 40fps ein Spiel als flüssig empfinden kann. Aber Framedrops merkt man ab 60fps abwärts schon, dafür braucht man auch kein geschultes Auge um das zu merken.

Allerdings hab ich auch nen Kumpel der sowas nicht registriert, von daher wohl nicht zu verallgemeinern...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
So, mal als abschließendes Update: Nachdem ich jetzt 2, 3 mal recht nah an einer gebrauchten 1070 für um die 300 dran war, kann ich das seit der mining flood wohl erst einmal vergessen, weil die Preise quasi über Nacht teilweise über Neupreis explodiert sind. Ich gurke jetzt noch 3 Monate so rum und dann mal sehen, was vom Hype noch bleibt. ;)
 
oder du klapperst mal kleine computerläden ab.komme ja auch von einer 560ti und hab mir ne 1060 (6gb) für 269eu geschossen.
 
Da muss man aber auch extrem Glück haben.
Viele kleine Klitschen haben ja auch nen Online Shop. Ich habe mal ein bisschen rumgesucht. Die haben auch alle die Marktsituation mitbekommen.
 
die preise der 1070 sind echt extrem, vor dem problem stehe ich aktuell auch da ich gestern meine rx 480 für 330€ verkauft habe. aber da hilft leider nur abwarten bis die preise sich wieder entspannen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich würde die aktuellen Preise nie und nimmer zahlen.

Das sich die Preise derart entwickeln dafür braucht es wirklich viele dumme Menschen.
 
die preise der 1070 sind echt extrem, vor dem problem stehe ich aktuell auch da ich gestern meine rx 480 für 330€ verkauft habe. aber da hilft leider nur abwarten bis die preise sich wieder entspannen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Da sag ich mal selber schuld.
Ist ja nicht so, dass man das vorher nicht hätte wissen können.

Um was zu dem eigentlichen Threadtitel bei zu tragen:
Ich habe mir bei Amazon die EVGA 1070 bestellt. Der Preis dort ist etwas höher als der Tiefstpreis für die Karte, aber nicht viel. Da wurde aber noch nicht einmal ein Lieferdatum angesetzt, kann also sein, dass die erst in mehreren Monaten lieferbar ist, vlt. hab ich aber auch Glück und die kommt eher.
Falls das aber nicht so ist und ich brauche in zwei Wochen eine Karte, dann bleibt mir realistisch nur die Wahl zwischen 1050ti und 1080. Die günstigste 1080 Karte die lieferbar ist, kostet 550. Die EVGA FTW liegt nochmal 40 drüber. Lohnt sich das oder sollte man einfach die billigste nehmen, sofern sie ins Gehäuse passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wusste ich das, allerdings habe ich mit meiner 2 monate alten 480 130€ gewinn gemacht und warte bis der preis der 1070 wieder auf 400€ rutscht oder evtl sogar aiuf vega.
bis dahin reicht meine igpu für csgo ;)

die kfa2 1070 soll bei Amazon in 2 - 4 wochen lieferbar sein und hat noch einen humanen preis
KFA2 GeForce GTX 1070 EX PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB: Amazon.de: Computer Zubehör
die überlege ich mir auch zu bestellen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Evtl haben kleine pc läden online shops,aber geh mal zu solche die hauptsächlich mit "aufbereitet" werben.also vor ort mal hingehn und umsehen.Die haben ja die Ladenhüter.
 
Der Preis ist super.
Allerdings habe ich keine Infos, ob die in mein Case passt, denn die ist schon extrem hoch. Und ich habe keine Ahnung wie gut der Händler ist.
Daher geht die leider für mich nicht.
 
die kartelänge nehmen und abmessen?
 
mit paypal solltest du keine Probleme haben, was die Größe angeht schau einfach mal beim Hersteller deines Gehäuses auf der seite nach

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Naja, das ist nicht ganz so easy, um die Länge ,mache ich mir gar keine Gedanken, eher um die Höhe.
Es gibt hier ein Comunity Spreadsheet
NCASE M1 Community Spreadsheet - Google Tabellen
in dem verschiedene Karten gelistet sind. Die besagte taucht da nur mit Fragezeichen auf.
Von den Bildern würde ich mutmaßen, dass sie passt. Denn die Höhe ist in den Grenzen und die Anschlüsse für den Strom sind wesentlich niedriger, eher auf FE Niveau, so dass die nicht oben drauf kommen.
Ich weiß halt nicht, der Laden ist in Östereich, wie läuft denn das bei Problemen, Garantie etc.?
Preis wäre schon bestechend. Gerade wo es auch bei den 1080ern immer schlimmer wird.

EDIT: Hat sich wohl eh erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du klapperst mal kleine computerläden ab.komme ja auch von einer 560ti und hab mir ne 1060 (6gb) für 269eu geschossen.
Kann sein, aber von den 1060ern bin ich aktuell eben komplett weg.

Das sich die Preise derart entwickeln dafür braucht es wirklich viele dumme Menschen.
Du brauchst im Grunde nur genug Idioten die ganz scharf drauf sind sich 1 $ "passiv" pro Tag hinzuzuverdienen. ;)

EVGA wird's bei mir wohl eher nicht, wohl eher ASUS, MSI, Palit, ggfs. noch (wenn alle Stricke reißen) Gainward. Ich kauf' halt lieber das, wo ich in den letzten 10 Jahren keine Montagsmodelle hatte. :d
 
EVGA wird's bei mir wohl eher nicht, wohl eher ASUS, MSI, Palit, ggfs. noch (wenn alle Stricke reißen) Gainward. Ich kauf' halt lieber das, wo ich in den letzten 10 Jahren keine Montagsmodelle hatte. :d
Dann mach das, von der Leistung her unterscheiden sich die ganzen Modelle überhaupt nicht, die minimalen Unterschiede im Takt bei den Tests sind in der Praxis nicht relevant.
Interessant wird es da nur bei Lautstärke, da unterscheiden sich die Modelle zT, das lässt sich schnell rausfinden indem du Reviews liest, gerade die von dir genannten Hersteller kommen in unzähligen Vergleichstests vor.
 
Wegen dieses Threads und weil ich mich anschließend (doch) durch die Tests stöberte, kam ich ja auch erst auf die. Mit EVGA hatte ich halt mal vor über 10+ Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, das hallt immer noch nach - Django und ich vergeben eben nicht so schnell. :d

Was die Lautstärke angeht, lege ich im Grunde nur Wert auf SilentMode und max db unter Volllast - und ja, da nehmen die sich fast alle nichts, bis auf die nVidiareferenz. EVGA fiel' bei einem Test halt negativ bei der Geräuschentwicklung auf (wenn auch nur in Ausnahmefällen) und ich kenn' mich, dass ich dann GERADE darauf achte bzw. gerade zu darauf warte dass es auch mich betrifft um dann rumzujammern. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh