1060 oder RX 580

bafr8

Profi
Will mir ne neue Grafikkarte holen, doch bin mir unschlüssig welches Modell. Könnt ihr mir weiterhelfen?? Danke an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beiden karten sind relativ gleichstark.

was willst du von uns jetzt hören?

hast du freesync?

restsystem?

netzteil?

welche games?

auf welchem monitor?

@TE
Sind gleichschnell bloß AMD hat 8GB Vram und ist bei DirectX 12 schneller, der Stromverbrauch ist aber höher!

Wobei man erwähnen sollte, dass DX12 wie vor 2 Jahren weiterhin im Beta status ist, und es noch kein einziges Game gibt, wo die DX12 "implementation" so hervorragend ist, wie Vulkan bei Doom / Wolfenstein.
In 99% aller DX12 games fährt man besser, wenn man auf DX11 stellt ;-) Selbst Dice schafft es nicht vernünftig mit BF1 oder Battlefront 2. Framedrops, etc.

Man kann es eigentlich fast wirklich darauf festnageln, ob man Freesync nutzen kann oder nicht. Bzw einen Freesync Monitor kaufen will.

Nein, auf Youtube gab es einige vergleiche, wo die GTX 1060 mit DX 11 und die RX 580 auf DX 12 getestet wurde. Dabei war die RX 580 meist minimal besser.

Average fps sind wayne. Es geht darum, ob DX12 vernünftig läuft, und das tut es in den meisten DX12 umsetzungen leider noch nicht.

Schau dir BF1 an. RX 580 hat unter DX 12 gemessen mehr durchschnitts-fps als in DX 11.
unter DX12 gibt's aber deutliche Frame einbrüche, die es unter DX11 eben nicht gibt.

DX12 ist nach wie vor eher irrelevant ^^" Da muss sich technisch noch einiges tun.

Btw: Gibt auch einige DX12 games, wo die 1060 unter DX11 mehr fps liefern kann, als die RX 580 unter DX12. Hab ich auch schon gesehen.
gibt sich im großen und ganzen also nix.

Kurz gesagt: Leistung beider karten ist in etwa identisch (+- paar einzelne % sparen wir uns, das wird kein Mensch jemals spüren können). DX11 vs. DX12 kann man da ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den schlechten DX12 Games liegt daran, dass viele DX12 Spiele im Prinzip auch nur den selben DX11 Code unter DX12 nutzen (--> Feature Level 11_1). Das wird mMn. gemacht um DX12 auf die Verpackung schreiben zu können, wirklich von Vorteil ist es aber nicht.

Wenn wirklich Low-Level genutzt wird, wie es bei Vulkan gezwungenermaßen der Fall ist, da man den DX Pfad nicht weiterverwenden kann, ist die 580 deutlich schneller.

Vor der selben Entscheidung stand ich vor einigen Wochen auch. Da ich eigentlich AMD Fan bin, wollte ich unbedingt die 580 aber der Preis war mir zu dem damaligen Zeitpunkt einfach zu hoch.

Letztendlich ist es eine 1060 Strix von ASUS geworden und ich bin sehr zufrieden.

Hallo bafr8
solltest du einen FreeSync Monitor haben kauf dir eine RX580, hast du keinen FreeSync Monitor ist es eigentlich egal nimm das was dir besser gefällt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die RX580 Destiny2 ist in Höchste spielbar mit der GTX1060 6GB "nur" hoch. Auch The Division läuft mit der RX580 wesentlich besser, habe beide Karten hier. Alles in 1440p in FullHD ist das Jacke wie Hose!

RX580 wenn du zu einem vernünftigen Preis an eine kommst. Ansonsten 1060.

Habe für einen Freund ein System konfiguriert vor ~3 Wochen, da war 'ne Palit Jetstream 1060 6GB die beste Wahl, weil fast ~40€ günstiger zu bekommen als eine vernünftige RX580. Wie es in KW50 aussieht müsstest du dann selbst recherchieren.

Ich habe eine RX480@580 (Asus Strix mit 580er OC-BIOS) und eine Gigabyte G1 RX480 mit AC TwinTurbo II im Haushalt am laufen. Ist schon eine sehr nette GPU, v.a. in Kombi mit einem FreeSync-Monitor. FreeSync + LFC sind schon eine sehr, sehr nice sache.

Ich kann ohne Freesync/G-Sync gar nicht mehr. Wenn mal einmal den Unterschied sieht, dann warst das :fresse:

Gegenbeispiel, war bei mir zum Glück nicht so, erspart mir die eingeschränkte Wahl der Grafikkarte in Zukunft ;)
V-Sync und fps Limit ist für mein Empfinden eine gute und kostenlose Alternative.

Ganz klar die RX580 Destiny2 ist in Höchste spielbar mit der GTX1060 6GB "nur" hoch. Auch The Division läuft mit der RX580 wesentlich besser, habe beide Karten hier. Alles in 1440p in FullHD ist das Jacke wie Hose!
Hallo DomainKing ich hab nur eine Gtx970@1579Mhz und ich hab in Destiny2 68Fps min. und ich denke das die Gtx1060 noch etwas besser ist also Teste mal richtig bitte. Destiny 2 PC im Technik-Test mit Benchmarks: Die ultimative Version von Destiny 2 [Update: CPU-Kernskalierung] und bei mir stehen alle Regler rechts und spiele in FHD und brauche 2,8-2,9Gb Vram

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DomainKing ich hab nur eine Gtx970@1579Mhz und ich hab in Destiny2 68Fps min. und ich denke das die Gtx1060 noch etwas besser ist also Teste mal richtig bitte. Destiny 2 PC im Technik-Test mit Benchmarks: Die ultimative Version von Destiny 2 [Update: CPU-Kernskalierung] und bei mir stehen alle Regler rechts und spiele in FHD und brauche 2,8-2,9Gb Vram

Siehst du du spielt in FullHD ich in WQHD (1440P) in FullHD schafft selbst meine GTX770 hohe Einstellungen. Das deine GTX970 in Höchste auf 1440p "flüssig" läuft bezweifle ich sehr stark.

Ich kann ohne Freesync/G-Sync gar nicht mehr. Wenn mal einmal den Unterschied sieht, dann warst das

Bingo, habe selber nie gedacht, dass Freesync solch einen Unterschied macht, aber es ist doch erheblich was es das Bild und gameplay verbessert. Absolut zu empfehlen, bzw ohne garnicht mehr dran zu denken:fresse:

Gegenbeispiel, war bei mir zum Glück nicht so, erspart mir die eingeschränkte Wahl der Grafikkarte in Zukunft
V-Sync und fps Limit ist für mein Empfinden eine gute und kostenlose Alternative.

Tja es gibt leider nur 1 Problem bei deiner Sache und das ist, dass kein Frame Limiter der Welt die FPS konstant hält, wenn´s so easy wäre, würde es kein G/Free-Sync geben... du stellst z.B. 60 FPS ein und der Wert wird immer zwischen ca. 59-61Fps schwanken, der Monitor macht ja trotz Limitierung der FPS nur eine fixe Refreshrate von z.b 60Hz, also alle 16,7 ms... ergo hast du Syncronisationsruckeln im Bild oder wieder Tearing. Ich habe das übrigens vor der freesync Anschaffung ausprobiert, die Methode sieht klein land gegen echtes Freesync und ist nicht wirklich zu empfehlen...

@DomainKing wie viel Vram belegt Destiny in WQHD? Und sorry hab übersehen das du WQHD meinst :drool:

Bingo, habe selber nie gedacht, dass Freesync solch einen Unterschied macht, aber es ist doch erheblich was es das Bild und gameplay verbessert. Absolut zu empfehlen, bzw ohne garnicht mehr dran zu denken:fresse:

Tja es gibt leider nur 1 Problem bei deiner Sache und das ist, dass kein Frame Limiter der Welt die FPS konstant hält, wenn´s so easy wäre, würde es kein G/Free-Sync geben... du stellst z.B. 60 FPS ein und der Wert wird immer zwischen ca. 59-61Fps schwanken, der Monitor macht ja trotz Limitierung der FPS nur eine fixe Refreshrate von z.b 60Hz, also alle 16,7 ms... ergo hast du Syncronisationsruckeln im Bild oder wieder Tearing. Ich habe das übrigens vor der freesync Anschaffung ausprobiert, die Methode sieht klein land gegen echtes Freesync und ist nicht wirklich zu empfehlen...

dennoch sind 60fps auf 60hz mit limiter flüssig und 59fps und 61 fps nicht mehr ;)

Doppel post

dennoch sind 60fps auf 60hz mit limiter flüssig und 59fps und 61 fps nicht mehr ;)

korrekt, wenn du exact die 60 FPS triffst, ich sage dir, das klappt nicht😀 da kein limiter der welt es schafft, die FPS genau auf 60 festzu nageln. Ich habe das lange probiert bevor ich auf Freesync gesetzt habe, erst da kam der "AHA" Effekt.

Du musst doch auch keine 60 fps treffen?
Settings runter, damit du auf 70-80 fps kommst, V-Sync z.B. an, und du hast perfekt gleichmäßige 60 bilder pro sekunde, mit exakt 16,67 ms pro bild. Da die graka IMMER mehr als 60 fps liefern kann, passt das.
Hier gibt es kein Stuttering, und kein tearing.
Höchstens input lag kann es je nach game geben (meiner Erfahrung nach merkt man das in diesem Szenario definitiv NICHT in jedem game. Hatte sogar in den wenigsten probleme. Erst mit Doom hab ich da was gemerkt).

Software limiter wie Rivatuner etc können zwar für gleichmäßige frametimes sorgen (bei wenig Input Lag), aber sie entfernen kein Tearing.

Und genau das ist ne riesen Katastrophe, dir ist bewusst, dass du bei 80fps die die Karte bringt, Information des Maus weges in jedem Frame drin hast? Wenn du jetzt mit Vsync spielst werden 20fps weggelassen, das sind mal eben 25% an Informationen vom Mausweg, du merkst das nicht? Sorry, ich bekomme da n Affen, man merkt sofort das die Maus katastrophal schwammig ist, in jedem game. Da ist es mit Limitierung schon viel besser, aber dann gibt es die genannten Probleme. Vsync ist für ein Gamer, mit Limitierung viel besser als als ohne, aber dann hat man Immer noch Tearing und Syncronisationsruckeln. Was mir persönlich lieber ist, als dieses widerliche Mausgefühl. Daher bei einem Monitor ohne Free-Gsync komplett ohne synchronisiert spielen und mit Tearing leben, dafür ein vernünftiges Gameplay vom Maus feeling.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vsync sollte man per Definition eben kein Tearing mehr haben. Er hat auch gemeint das man die Einstellungen so wählen soll, das der PC die 70-80fps schaffen könnte, durch Vsync ist man ja dann eh bei 60fps (oder was auch immer die Wiederholrate vom Monitor ist...) gedeckelt. Es werden auch keine 20fps weggelassen, lediglich die Graka und Cpu sind zu weniger als 100% ausgelastet. Es werden einfach weniger Bilder pro Sekunde berechnet als möglich und fertig ist.

Inputlag im Zusammenspiel mit Vsync ist natürlich ne ganz andere Baustelle.

Richtig, wie Tzk meinte ;-)
Das Problem bei V-Sync ist hauptsächlich stuttering, wenn man weniger fps hat als Hz (weil frame doubling). Wenn die grafikkarte aber immer zwischen 80-100 fps z.B. liefern KÖNNTE, und man schaltet V-Sync ein, hat man perfekt gleichmäßige 60 fps auf 60 Hz. Kein stuttering, keine bildrisse. Grafikkarte wartet auf den Monitor, und läuft halt nicht auf vollgas (was sie auch gar nicht muss)

Es werden keine frames "weggelassen", und auch kein Mausweg.
die frames werden gar nicht erst produziert. Die Grafikkarte wartet auf den Monitor.
Die Grafikkarte läuft dann halt einfach mit 80% Auslastung oder so ^^
Bei einem fps limiter wie Riva Tuner ist das auch nicht grundlegend anders.

Meiner Meinung nach, ist V-Sync bei nem 60 Hz Monitor mit nem sauberen 60 fps lock der einzige Weg, wie ein Game wirklich flüssig sein kann. Denn sobald Tearing / Stuttering kommt, ist es für meine Augen einfach nicht mehr flüssig.

Doch, in Doom hab ich gemerkt, dass eingaben sich nicht so responsiv anfühlten. V-Sync aus war aber aufgrund 60 Hz auch nicht wirklich eine Option, weil man dann so hartes Tearing hatte, dass ich nicht mal die Demo weiter spielen wollte, aufgrund der Optik. ^^" Doom Demo war da das erste Game, was ich auf nem 1080p / 60 Hz Monitor einfach nicht flüssig bekommen hab (flüssig schon, aber dann halt iwie.. schwammig).
Sprich, Doom war.. in keiner einstellung wirklich sauber genießbar.
Lustigerweise.. Mein g_Sync monitor hat daran NICHTS geändert xD Mit OpenGL funktioniert G-Sync nicht, und bei Vulkan ging es zum testzeitpunkt auch nicht (weil es da abstürze gab, warum auch immer).

Bei den meisten anderen Games hab ich davon kaum was gemerkt gegenüber V-Sync aus. Das tearing hab ich aber DEUTLICH gemerkt.

Das kann man eben nicht pauschalisieren. Es gibt nämlich auch bei weitem andere Games, als first person shooter, wo diese Thematik eher irrelevant wird.
Witcher 3 z.B. spielt sich absolut wunderbar mit nem 60er fps Lock und V-Sync. In fakt, war das der einzige Weg, wie es flüssig war.
V_Sync aus: starkes Tearing. Ekelhaft.
V-Sync an, aber settings zu hoch (50-55 fps~): Stuttering.
Ein setting auf zweithöchste stufe, V-Sync an, und perfekt saubere 60 fps, mit ner 85-90% GPU auslastung.

Aber ist auch geschmacksache^^ Manche nehmen lieber Tearing in Kauf, und haben den niedrigsten input Lag, andere nehmen ein paar ms mehr in kauf, und haben dafür ein flüssiges Bild ohne Risse. Da gibt es kein allgemeingültiges besser/schlechter.
Außer man nimmt G-Sync / Freesync, da hat man nicht mehr wirklich kompromisse.

Aber wie gesagt, hängt halt auch vom Game selbst an, der Engine etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh