1066er Ram mit nem Phenom 1 X4 9950

digitalray

Neuling
DDR2 1066er CL5 Rams bei nem Phenom I X4 9950, der ja nen takt von 1000 bzw., 200 hat, auf 800 MHz CL4 laufen lassen (1:1) oder 1066 CL5 (weiss dass beides die selbe Leistung bringt, geht mehr um den Takt) ?

Kann man Timings nochmal verkürzen wenn man nur EIN 2 GB Modul benutzt anstatt zwei gleichzeitig ?

Musste wegen Kompatibilitätsfehler ein OCZ Modul rausnehmen auf nem ASUS M4N82 Deluxe (nForce 980a) und fahr ihn jetzt mit Vista 64 nur noch auf 2 GB und will das eine Modul jetzt wenigstens ausreizen.

Kommt momentan mit 800 MHz und 5-5-5-18 (laut SPD nur CL 5 auf 800 MHz, allerdings auch CL 5-5-5-18 bei 1066 und 2,2V mit EPP) auf 64 ns Wartezeit (Everest Benchmark).

Bin mir nicht sicher, ob ein 2 GB OCZ Platinum XTC Modul reicht, oder ein neues 2 x 2 GB Kit Geil Dragon Rams in Games wirklich mehr bringt und die 50 Euro zusätzlich sich lohnen (ich zocke in 1920x1080, alle Grafiksettings Ultra wegen SLI System mit 4xRaid, allerdings nur 896 MB Grafik-RAM) ?

Alle Tipps und Hinweise zum Thema willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel wird da nicht gehen & wenn dann ist es unbedeutend vom RAM ausgesehen. Aber was denkbar wäre, dass dann Command Rate 1T möglich ist.

hab hier mal die benchmark ergebnisse (jeweils der Durchschnitt von 10 Ergebnissen) des 2GB Moduls OCZ2P10662G als Single Module unbuffered in 1066 mit CL 5-5-5-15 und High Frequency 2,2V EPP Settings tRC 26T, CR 2T, tWR 6T:

read 7330 MB/s
write 4990 MB/s
copy 6460 MB/s
wait time 56.5 ns

ein vorteil wäre auf jeden fall dual channel, das hab ich jetzt mit einem single modul nicht, das bringt doch sicher auch nochmal 500-1000 MB/s ?

4gb anstatt 2gb ergibt soweit ich gesehen habe bei einigen games deutlich kürzere ladezeiten und bessere min fps werte (beides in benchmarks 50 % gesehen)

und die geil dragon rams 2 x 2GB 1066 CL5 kann man wirklich auf CR 1T stellen ?

weitere meinungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn CR auf 1T dann nur mit einem Modul, falls das funktioniert. Das habe ich nicht getestet. Er könnte ganz besonders bei Dual Channel in Schreib-Bereich zulegen. 1T funktioniert nur bei recht niedrigem Takt. Ich hatte mit einem Opteron 1212 durch Übertaktung über den HT-Link mit meinen Modulen damals den Teiler runtersetzen müssen (glaube DDRII-600) & da funktionierte dann CR 1T. Die Werte waren nicht wirklich schlechter, als bei DDRII-1066 mit CR 2T.

Die Sache mit der Command Rate wird vom Speichercontroller limitiert. Man bewegt sozusagen an den Grenzen des Speichercontrollers bei jeder Einstellung. Das bringt irgendwann alles nichts mehr. Man kommt einfach mit den Latenzwerten um kein Quentschen niedriger. Ich orientiere mich eher bei diesem Test nur an den Latenzen. Die Werte wiederum mit Lese-, Schreib- & Kopierwerte würde ich komplett vernachlässigen. Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass die Latenzwerte sehr viel mehr aussagen, als alle anderen Werte zusammen. Ich denke, dass Du kaum unter 50ns kommst, weil ganz einfach der Speichercontroller limitiert. Mit zwei Modulen könntest es im Dual Channel sicher bessere Ergebnisse erreichen. Probiere das am besten alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh