10700K im Idle 60° - CPU Temperatur normal?

@Schrotti
Dass es schwierig ist bei einem SFF stärkere Hardware zu kühlen wissen wir doch alle. Da besteht ja die Herausforderung ein einigermaßen starkes, nicht kochendes und düsenjetturbinenartig schreiendes System einzustellen. :)
Ehrlich gesagt mag ich das Case sehr. Ist, wenn man Verfügbarkeit noch mitbedenkt, für mich unter den top 3 SFF Cases. Man muss sie lieben, um sich damit rumzuschlagen. Zeig mal bißchen Liebe :fresse2:

@mike202
Den Ram würde ich später umstellen. Lote erstmal die CPU aus. Wenn du dann später den Ram einstellst, am besten die Standardwerte auswählen so wie er vom Hersteller beworben wird, dann guck explizit nochmal nach ob die benötigte Ram Spannung auch mit eingestellt wurde. Ist nämlich nicht immer der Fall meine ich gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man jetzt machen könnte? SMT abschalten oder den Multi begrenzen das er nicht so hoch taktet.
Jup....

Oder einfach ein case kaufen, wo ein vernünftiger Kühler rein passt, damit man das dann auch gekühlt krieg. Ich kauf doch keine CPU um aufzurüsten und kastrier die dann gleich mal in der Leistung, weil case uhd damit auch der Kühler ungeeignet sind. Das macht doch keinen Sinn...

@Schrotti
Dass es schwierig ist bei einem SFF stärkere Hardware zu kühlen wissen wir doch alle. Da besteht ja die Herausforderung ein einigermaßen starkes, nicht kochendes und düsenjetturbinenartig schreiendes System einzustellen. :)
Ehrlich gesagt mag ich das Case sehr. Ist, wenn man Verfügbarkeit noch mitbedenkt, für mich unter den top 3 SFF Cases. Man muss sie lieben, um sich damit rumzuschlagen. Zeig mal bißchen Liebe :fresse2:
Dann hätte aber auch ein i5-10600 gereicht. Bei so wenig Platz muss man genau schauen das man die warme Luft auch aus dem Case bekommt.
Ich möchte gar nicht wissen, wie die GPU da drin glüht.

Einfach das mal anschauen.

Hätte hätte Fahrradkette, undervolt ist hier die Lösung, dann klappt das auch mit den Temperaturen.

@Schrotti
Ja ganz Unrecht habt ihr ja nicht. Und es ist auch gut solche Bedenken in ein PC Gesamtkonzept mit einfließen zu lassen. Absolut. Aber die Chance dass der TE auf AIO umsteigt besteht ja noch. Er scheint ja noch zu "lernen".
Zumindest hat er die Kritik und den Gedankenansatz von vornherein sich mit Thermik / Leistung usw. auseinander zu setzen jetzt bestimmt auch mitbekommen. Learning by doing.

Die GPU hab ich noch gar nicht gesehen..muss mal schauen ^^ (konnte keinen Eintrag irgendwo im Screen oder so finden, vielleicht sagt uns das der TE noch, aber EZ wenns noch die 1060 gtx ist)

@Holzmann
Ich denke auch wir sind auf einem guten Weg. Jetzt schon sind die Temps mit ca. 85° ok. Ich würde bevor ich SMT oder generell Takthöhe beschneide vielleicht erstmal den All Core Boost deaktivieren. Wie gesagt die CPU auf Standard Spec sollte genug Power haben. Aber alles Schritt für Schritt. Erstmal zu Ende undervolten. Vielleicht wärs auch nicht schlecht wenn der TE mal sein UseCase kurz umschreibt. 70 Office - 30 Gaming? Welche Games?

Edit:
@mike202
Der Speicher sollte auf 1.35V laufen sofern ich den richtigen rausgesucht habe. Schau lieber nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aktuell mit -0.06V nach wieder ca. 7 Minuten Cinebench aus. Komischerweise ist der Cinebench Score jetzt mit 12400 Punkten höher als er bei -0.05V war?

Screenshot 2021-03-27 204717.jpg

Joa weiter so, meiner reflektierten Prognose nach, wirst du nach am Ende des UVs bei ca. 80 Grad landen in dem Szenario. :)

Die GPU hab ich noch gar nicht gesehen..muss mal schauen ^^ (konnte keinen Eintrag irgendwo im Screen oder so finden, vielleicht sagt uns das der TE noch, aber EZ wenns noch die 1060 gtx ist)

Ja, es ist (leider) immernoch die 1060 6GB. Ich peile eine 3070 an, wenn denn mal eine zu nem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Wenns länger dauert vielleicht auch die 3070Ti.

Vielleicht wärs auch nicht schlecht wenn der TE mal sein UseCase kurz umschreibt. 70 Office - 30 Gaming? Welche Games?

70 Office/30 Games kommt hin bei mir. Games sind hauptsächlich CS:GO, AoE2, Half Life: Alyx und ggf. paar andere eher kurzlebige VR Titel.

Ich hatte jetzt schon zweimal hintereinander einen kompletten Freeze während Cinebench bei -0,07V. Ist damit das Ende schon erreicht?

Was auch gut hilft: Ein Powerlimit (in Watt) mit reinhauen. Hab ich bei meinem auch gemacht, dann holt er sich auch nicht das maximum raus (bei meinem wären das unter Volllast 200W+), sondern eben nur max. 120W oder wieviel auch immer man einstellt. Wie genau du das bei MSI machst, kann ich dir aber nicht genau sagen. Müsste aber bei bei den erweiterten OC Einstellungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch gut hilft: Ein Powerlimit (in Watt) mit reinhauen.
Ich hatte vorhin wie von jemandem empfohlen auch das "CPU Cooler Tuning" von "Tower Air Cooler" auf "Boxed Cooler" umgestellt. Ich meine da stand auch was von einer niedrigeren Wattbegrenzung. Das könnte aber nicht damit zutun haben, dass wir mit dem UV nicht weiter runterkommen oder?

Ich bin jetzt wieder zu -0,06V zurück und hab das "Extreme Memory Profile XMP" auf "Enabled" gestellt. Und ja da stand was von 1.35V. Test jetzt nochmal wie es unter Last läuft.

XMP ist, wie der Name schon sagt, das Profil vom RAM und dessen Spannung hat mit der CPU Spannung nichts am Hut und kann bei 1.35V belassen werden. Das sollte an zwar etwas an deinem Benchmarkwert ändern, nicht aber deine CPU Temperatur beeinflussen.

Edit: Kannte das Feature nicht, hab mir das mal angeschaut und tatsächlich macht es genau das, was ich meinte: Es begrenzt, wie du vermutest, die Leistung. Bei meinem Aorus kann ich das manuell einstellen und konnte so einen für mich guten Sweetspot ausmachen, das ist mit der "Grobmotorik" von drei Einstellungsmöglichkeiten natürlich nicht so leicht.

Das sollte aber tatsächlich nicht viel mit dem UV zu tun, da es ja jeweils nur eine Obergrenze definiert, also sogar eher die nötige Spannung beim Auto-OC reduziert, nicht aber die mindestens benötigte Spannung. Da kann man auch einfach Pech haben, ich bekomme meinen auch nicht extrem weit runter, da kann man Pech haben oder andere haben einfach mehr Glück. Gibt ja nicht nur Perlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Was hälst du davon mit einer Load Line Calibration die Vcore weiter zu senken. Ich find hier bei Undervolting sind Spannungsspitzen nicht gleichzusetzen wie bei starkem OC und selbst da lass ich mir vom LLC helfen (bei Asus setz ich ziemlich zügig auf LLC 4-5).
Durch einen kleineren Vdroop könnte man wieder Vcore senken, ergo auch die Temps. Denke man fängt mit Mode 8 an und ich würde mich so auf Mode 6 bis 5 hochtesten. Bei Msi waren ja kleine Zahlen der stärkere LLC richtig?

@unleashed4790
Die XMP Einstellung hatten wir nur nebenbei erwähnt weil sein Ram nicht eingestellt war und bei 2133 rumgurkte ^^

Was hälst du davon mit einer Load Line Calibration die Vcore weiter zu senken. Ich find hier bei Undervolting sind Spannungsspitzen nicht gleichzusetzen wie bei starkem OC und selbst da lass ich mir vom LLC helfen (bei Asus setz ich ziemlich zügig auf LLC 4-5).
Durch einen kleineren Vdroop könnte man wieder Vcore senken, ergo auch die Temps. Denke man fängt mit Mode 8 an und ich würde mich so auf Mode 6 bis 5 hochtesten. Bei Msi waren ja kleine Zahlen der stärkere LLC richtig?
Manche Wörter habe ich verstanden, aber ich würde nicht behaupten, dass ich nun weiß was du hier vorschlägst! :)

@mike202
Egal was man von ihm hält, aber hier hat er es ganz eingängig erklärt in der Kürze:

So gesehen verkleinern wir durch den LLC den Vdroop. Also den Spannungsabfall unter Last. Ja ist so vorgesehen bei Intel und so, wissen wir alle. Beim OC also aufpassen, aber hier soll uns das beim Undervolting helfen.
Da die Spannung nicht mehr so tief fällt, können wir mit dem Offset wieder weiter runter. Quasi warst du bei -0.06, wenn wir durch LLC wieder 0.05 oder so gewinnen, können wir ja theoretisch auf -0.11V runter.
Also nur mal so im Prinzip.

Bei dir müsste es da versteckt sein:
1616881438164.png

1616882221363.png

An der Erkärung rechts sieht man dass Mode 8 die schwächste LLC Einstellung ist, bei Mode 3 hätte man keinen Vdroop mehr und bei 2-1 hätte man sogar mehr Spannung unter Last als eingestellt.
Wenn du das Prinzip verstanden hast, dann würd ich eigentlich schon mit Mode 7 anfangen und teste mal ob es dem Undervolting hilft. Danach Mode 5 oder 4 ausloten. MMn. halte ich Mode 2-1 übertrieben, also ich persönlich hab nie LLC so eingestellt dass ich unter Last eine Vcore Steigerung hatte. Also für mich wäre bei 4 denke ich sense.
Schön dabei CPU-Z und Core-Temp beobachten. Ruhig auch mal Zwischenergebnisse posten.

Edit:
Naja und eigentlich müsste man das eher mit sowas wie Prime95 testen. Denke Cinebench ist nicht soo gut geeignet. Aber ich könnt mich auch irren. Jedenfalls reicht es für den Anfang zum Ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so siehts da bei mir aus:

MSI_SnapShot_07.jpg

MSI_SnapShot_08.jpg

MSI_SnapShot_09.jpg

Der Kollege im Video sagt die Lebensdauer der CPU verringert sich. Gilt das nur fürs OCen in dem Fall oder auch bei dem was wir hier vorhaben?

Generell und OC betreffend:
Die Lebensdauer von solchen Bauteilen verringert sich immer durch den Strom der da durchläuft. Einfach durch "Verschleiß". Der ist beim Overclocken natürlich höher plus Spannungsspitzen durch LLC. Selbst in dem Bereich arbeiten viele mit LLC und hab noch nie von einer CPU gehört die dadurch kaputt gegangen ist. Habs hier irgendwo schonmal gesagt, aber lese eher von stark übertakteten CPUs die nach 5-10 bis 15 Jahren noch exakt so laufen!
Also ich denke der Verschleiß ist da, aber man würde die Auswirkung wahrscheinlich dann irdendwann bemerken, da hat man schon mehrmals die Hardware gewechselt.

Was dein Fall betrifft, also fürs Undervolting:
Durch das Undervolting sollten LLC Nachteile nicht mehr der Rede wert sein. Bei dir durch das Undervolten bis du sowieso ein gutes Stück unter dem Standard. CPU-Z zeigt 1.104V. Normal sind ca. 1.35V und manch einer geht auch über 1.4V. Sogar ganz im Gegenteil! Durch das weitere Absenken der Eingangsspannung tun wir der CPU sogar was gutes :) Durch das UV schaffst du unterm Strich mehr Lebensdauer als dir durch LLC weggenommen wird.
Ist meine Meinung. Wenn da jemand andere Info hat immer her damit.
Und ja die gefährlichen Spitzen sind mit bloßen Augen nicht zu erkennen und nur durch teure Oszillographen. Wir wollen hier ja keine Atome spalten, sondern nur undervolten. Informiere dich gern selbst noch bei anderen Quellen, aber denke meine kurze Herleitung warum es zu "vernachlässigen" ist macht schon Sinn ^^
Also wir bewegen uns unterhalb dem vom Intel angegebenen max Vcore und wollen weiter runter ;)

Edit:
Ich guck später nochmal rein ^^

Sehr pauschal, ohne das Video gesehen zu haben: Mehr Strom/Spannung = schlecht, weniger = gut.
Zu wenig und dauerhaft einfrieren wird die Lebensdauer jetzt auch nicht erhöhen, darum gilt es hier, die geringste benötigte Spannung + etwas Reserve für einen stabilen Betrieb zu finden.

Durch geringere Spannung und den damit resultierenden geringeren Temperaturen gibt es weniger thermische "Abnutzung".
Wobei ich bei normalem OC (wird hier ja nicht betrieben) noch nie gehört habe, dass eine CPU durchbrennt.

Kannst du ein wenig mit deiner eigenen Herzfrequenz vergleichen: (auch hier nochmal einige Fantasiezahlen): Du als Normalo hast einen Puls von 100 bei normalem Betrieb, ein Hochleistungssportler hat 60 und der Untrainierte 120. Eventuell leben alle gleichlang, die Wahrscheinlichkeit, dass der Hochleistungssportler länger gesund bleibt, ist aber eher höher.

Wenn du das Prinzip verstanden hast, dann würd ich eigentlich schon mit Mode 7 anfangen und teste mal ob es dem Undervolting hilft. Danach Mode 5 oder 4 ausloten.

Also in welcher Reihenfolge würdest du hier vorgehen? LLC Mode 7 einstellen und dann weitermachen wie vorhin mit schrittweise UV? Wenn’s nicht mehr weitergeht Mode 6 und so weiter bis Mode 5 oder 4? Woran merke ich eigentlich das ich dort angekommen bin wo ich hin will? ;)

Alles schön und gut aber....
Für den Moment ist das ausreichend aber ich erwähnte schon den Sommer mit +10-15°C erhöhter Temp.
Aber hey, ich habe es vorher gesagt.

Also in welcher Reihenfolge würdest du hier vorgehen? LLC Mode 7 einstellen und dann weitermachen wie vorhin mit schrittweise UV? Wenn’s nicht mehr weitergeht Mode 6 und so weiter bis Mode 5 oder 4? Woran merke ich eigentlich das ich dort angekommen bin wo ich hin will? ;)
MSI nutzt man normalerweise LLC 4 oder 5 und stellt dann die benötigte VCore manuell ein.

@mike202
Jo, kannst auch gerne direkt bei Mode 5 anfangen. Dank @Phoenix2000 haben wir jetzt ein Richtwert. Ist ja ungefährlich. Weil ich keine Angaben dazu finde, rate ich jetzt mal. Es müsste ungefähr so sein:
Mode 8: 20% LLC
Mode 7: 40%
Mode 6: 60%
Mode 5: 80%
Mode 4: 100% - Also kein Spannungsabfall mehr, Eingangsspannung ist Lastspannung
Mode 3: leicht mehr Spannung
...usw.
Wenn du bei Mode 7 sagen wir 1.18V unter Last hast, könntest du unter Mode 5 1.26V haben. Das würde bedeuten du könntest nochmal um ca. 0.15V undervolten. Zahlen hab ich jetzt mal erfunden, weil ich auch die Eingangsspannung unter Last grad nicht hab. Also hast du es schon richtig erfasst. Mode einstellen und undervolten. Die Schritte von 7 auf 5 und dann auf 4 hab ich so geschrieben, weil man vielleicht ein kleinen Stift in der Hose hat beim ersten Mal im Bios so rum zu fummeln und da hilft es sich ran zu tasten und die Auswirkungen zu sehen.
Wo du hinwillst? Äh auf eine möglichst niedrige Temp unter Last, ohne zuu viel LLC. Also bei Mode 4 wäre Schluß und dann so weit runter mit dem negativ Offset damit die Vcore weiter sinkt und dadurch die Temps, ohne instabil zu werden. Mehr isses nicht.

Eins müssen wir noch bedenken beim UV, nämlich dass sich die komplette Spannungskurve verschiebt. Diagramm unten links:
1616893135429.png

Das heisst es könnte einen Punkt erreichen wo der tiefste Spannungszustand im idle nicht mehr stabil ist. Für den Lastzustand super, weil wir ganz viel Saft sparen, aber untenrum wird halt instabil.
Das wäre auch ein Punkt um das UV zu stoppen, oder den Adaptive Mode anstatt den Offset Mode zu wählen beim der Core Voltage Einstellung, falls es den bei MSI gibt. Da sieht man im Diagramm oben links, dass nur die Lastspannung justiert wird und untenrum die Standardkurve beibehalten wird. LLC wirkt sich ja sowieso nur auf Lastzustände aus. Also eigentlich winwin. Probieren geht über studieren.
Berichte uns.

@Schrotti
Dann kommen Caselüfter dazu wenns sein muss, oder ne AIO, damit der K auch Sinn bekommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn LLC4 0 Drop dann ist die falsch, also du brauchst wenigstens 100mV zwischen idle und Prime NonAVX smalls, also dafür dann die passende LLC.

Ah alles klar. Hört sich gesund an. Also ich weiß es selber nicht ob Mode 4 gar nicht dropt. Hab ich jetzt nur geschätzt. Aber ich denk er wird uns paar Werte posten, dann wissen wir mehr.

Edit:
Ok aus einem Reddit Beitrag soll wohl bei einem Msi x470 der Mode 5 minimal droppen und Mode 4 schon leicht übersteigen. Die Implementierung beim Z490 könnte ähnlich sein.
Bei utube misst einer mit dem Multimeter auf einem x470 und bei ihm ist Mode 3 kein drop.
Ok man muss es wohl testen.

Edit:
Dazu würde mich interessieren was man unter CPU Core Voltage Monitor einstellen kann. Da steht VCC Sense, das sollte die Socket MLCC sein. Beim MSI Unify (ISL 69269 VR controller) sollte man doch über HWinfo VR VOUT, also Die Sense auslesen können oder?
Ich meine wenn wir schon über eine Vdroop Einstellung sprechen, dann denke ich lieber auf Basis einer halbwegs akuraten Kernspannung. Laut einem Post bei overclockers.com sollte unter Last bei Mode 3 die Vcore um ca. 0.017-0.02V fallen, was auch Sinn macht da höhere Modes mehr Ohm für die Loadline bedeutet. Naja je nach PWM Controller sollte man das angezeigt bekommen.

Das erkärt auch den Messunterschied zwischen dem Redditbeitrag und dem Video. Im Video wurde mit dem Multimeter gemessen und somit direkt am Die. Im Redditbeitrag hatte der Kollege nur den Socket MLCC Wert. Darum auch der Overshoot.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Gehäusen ist es immer nen Kompromiss... Lüfter von außen nach innen ist das beste was von Haus aus geht. Kompromisse muss man immer machen bei kleinen Gehäusen. 🙂. Sieht doch nach dem drehen des Lüfters ganz gut aus

Guck mal ob du diesen VR VOUT angezeigt bekommst:
1616899895388.png

Sollte die Die Sense sein also die Kernspannung anzeigen. Ein wenig niedriger als was andere anzeigen (Socket Sense oder dergleichen) weil bis zum Kern nochmal Spannung verloren geht.
Damit könnte man genauer arbeiten um bei der LLC Wahl feststellen, ob überhaupt irgenwann ein overshoot entsteht. Falls der Wert nicht vorhanden ist, halb so wild. Solang die Spannung dropt müssen wir nicht unbedingt noch tiefer in die Materie.
Ich sollte mich mal hinlegen langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob du diesen VR VOUT angezeigt bekommst:
In HWMonitor sehe ich diesen Wert nicht. Sehe dort nur VCORE.

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert.

Hier hatte ich LLC Mode 5 und -0.09V Offset (bei -0.1V war Schluss):

mode5_0.09.jpg

Zum Vergleich danach nochmal LLC auf Auto und wieder -0.06V Offset:

0.06.jpg

Konnte jetzt zwischen den beiden keinen großen Unterschied feststellen. Ihr? Die höheren min. Temps bei -0.06 liegen einfach daran, weil der Test kurz nach dem andern war.

Ok mit LLC 5 sehen wir die etwas höhere Spannung unter Last. Mit LLC auf Auto legt das Board eine sehr kleine, ich denke sogar die kleinste LLC Stufe an, daher auch der größere Spannungsabfall. Hätte gedacht da ist mehr UV drin mit LLC.
Guck mal was Mode 4 bringt. Ich guck mal nach warum der VR VOUT nicht angezeigt wird. Die MEG Boards von MSI sollten den benötigten Controller verbaut haben.

Edit:
Kann das sein dass HWInfo64 den Wert anzeigt? Steh grad auf den Schlauch.
Bitte mal testen: HWInfo
Die Nasa kann ja nicht so falsch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh