10700K im Idle 60° - CPU Temperatur normal?

Ok sehr gut. Wie gesagt sollte das die Kernspannung sein, also ein Stück akkurater als weiter weg gemessen.
Weiß jemand ob irgendwo die Eingangsspannung angezeigt wird, oder sollte man am besten zum ausloten eine feste Override nehmen und später auf Offset ummünzen?

Überleg grad warum der mit mehr Spannung vom LLC instabil wird und nicht mehr undervolting zulässt. Ich mein die Spannung ist schon sehr niedrig, aber mit LLC auto hat er noch weniger. Geht mir grad nicht in den Schädel.

Vielleicht kann einer der Erfahrenen User was dazu sagen.

Meine Vorgehensweise wäre weiteres Trial and Error. Ich denke ich würde den Voltage Modus von Offset auf Override setzten. Ist das Diagramm unten rechts von #83. Da wird eine feste Spannung gesetzt die immer anliegt. Dies wird oft gemacht um beim OC oder UV einen festen Richtwert zu haben. Später wenn ein stabiles Setting gefunden wird, kann man auf Offset oder Adaptive ändern und so einstellen, dass es in die benötigte Spannung resultiert.

Den Vorteil den wir dadurch bekommen würden ist zu sehen, wenn wir z.B. 1.25V + LLC 5 setzen würden und dann benchen, wie groß der drop ist. Das heißt VR VOUT würde uns unter Last z.B. 1.16V anzeigen. Dann wissen wir durch Modus 5 wird ein Ohm eingstellt der 0.09V von der Spannung nimmt. Auf der Basis könnten wir besser beurteilen wie sich Mode 4 auswirkt.

Edit:
Ich würde auch sagen, wenn zum Schluß das LLC ausloten nicht so viel bringt, könnte man überlegen wirklich "dickere Geschütze" aufzufahren. Ich mein bis jetzt versuchen wir möglichst über das Bios durch Feinjustierung Temps zu senken und möglichst wenig Leistung zu verlieren. Aber wie man sieht heizt der noch auf knapp 90° und peakt auch auf 95°. Also da würde ich schauen unten noch 2 rauspustende Lüfter einzusetzen, um durch den Negativdruck den Airflow zu verbessern.

Dazu könnte man dann anfangen zu überlegen wirklich SMT zu deaktivieren oder den Takt zu beschränken, bis ein besseres Kühlkonzept vorhanden ist. Mit der Erweiterung oben könnte man auch nochmal 2 Lüfter rauspusten lassen. Hier das erwähnte Video von Optimum Tech. Nicht nur GPU sonder auch die CPU würde sehr davon profitieren.
Oder natürlich ne AIO.

Ich denke nicht dass du den 10700K gekauft hast um ihn wie einen 10600 laufen zu lassen, macht ja keinen Sinn. Und das teure Case lässt auf Investitionsbereitschaft schließen um die potente Hardware auch entfalten zu lassen. Wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier war jetzt LLC Mode 4 und -0.11V:

Screenshot 2021-03-28 153731.jpg

Leider am Ende von Cinebench gefreezt und die Temperaturen sehen nicht besser aus als bei LLC auto und -0.06V

Ok. LLC hilft uns nicht in dem Maße beim UV wie erwartet. Poste lieber VR VOUT vom HWInfo. Dort sieht man auch die Temps der Kerne und jede Menge Info. CPU-Z und CoreTemp vielleicht als Absicherung noch dabei.

Ich muss mal bißchen suchen. Mal sehen ob sich derweil ein Guru meldet der vielleicht ne Idee hat, was wir übersehen haben könnten.

XMP ist, wie der Name schon sagt, das Profil vom RAM und dessen Spannung hat mit der CPU Spannung nichts am Hut und kann bei 1.35V belassen werden. Das sollte an zwar etwas an deinem Benchmarkwert ändern, nicht aber deine CPU Temperatur beeinflussen.
Jain. Wenn ich mir auf dem BIOS und HWInfo64 Screen das so ansehe sind VCCSA und VCCIO für DDR4-3600 eigentlich ziemlich hoch, was durchaus die Temperaturen beeinflussen kann. Wird nicht die Welt ausmachen, aber Kleinvieh macht in diesem Fall auch Mist.

Sollte man normalerweise ohne große Probleme unter jeweils 1.1V bringen können.

@schnopsnosn
Gute Idee. Default waren doch seit längerem 1.05V / 0.95V für SA und IO.

Edit:
Macht das Board unter Auto scheinbar schon ganz gut
1616943641497.png

Edit2:
Oh auf dem HWInfo screen seh ich es auch.

@mike202
Teste auch mal komplett ohne LLC. Es sollte die Einstellung unter Mode 8 sein. Vielleicht bringt uns das Erkenntnisse.
Setze die Werte mal bei SA Voltage fest auf 1.05V und IO Voltage fest auf 0.95V.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal wie oben erwähnt mit Override statt Offset ein, also die feste Vcore auf 1.25V setzen + feste SA IO + ohne LLC.
Danach Override 1.25V + feste SA IO + mit LLC Mode 5.
Beide Benches mit Screen auch von HWinfo nicht vergessen.

Edit:
IO und SA wird meistens für Ram OC angefasst, könnte aber für weniger Temp sorgen wenn einfach weniger Spannung gegeben wird, da der Memory Controller immerhin in die CPU gewandert ist.
VCCIO - Memory + Pci-E Controller Spannung
VCCSA - gekoppelt mit IO und für Pci-E x16, DMI- Memory-Controller
Es wäre möglich dass der Ram etwas mehr braucht als Standard, aber sehen wir dann ja.

Seh mir grad an was die Leute mit einer 10900 im Dan Case so machen.

Edit:
Ok man könnte das PL1 etwas absenken. Bei dir sehen wir er gönnt sich die 125W nach Intel Spec. Mehr macht der nicht weil der durch die hohen Temps gebremst wird denke ich. Der 10700 ohne K hat 65W PL1. Also ich würde hier vielleicht testen wie sich Leistung / Temps ändern mit einem PL1 von z.B. 110W / 100W / 90W.

Edit:
Also wenn du die CPU eingestellt hast bezüglich Vcore und LLC würde ich empfehlen hier mal bei Long Duration Power Limit (PL1) 110W einzutragen.

1616953246190.png

Hier musst du rausfinden inwiefern es die Leistung beschneidet und ob dir die dadurch verbesserte Temperatur ggf. ein Mehrwert liefert. Ob man her mit beschnittener Leistung klar kommt oder eine zeitweise andere Lösung finden bis man vielleicht zusätzliche Lüfter einbaut.
Bedenke dabei Kühlung hat eine wesentliche Auswirkung auf die Lebensdauer. Hohe Temps nagen eher an an der Lebensdauer der Teile als hohe Spannung und niedrieg Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier nach 5 Minuten Cinebench mit folgenden Einstellungen

Override Vcore 1.25V + SA 1.05V + IO 0.95V + LLC auto (ohne LLC gibts nicht - ist nur 1-8 und auto verfügbar)

Cinebench score war nur 10900!

Screenshot 2021-03-29 222828.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche nochmal nur mit LLC Mode 5 (Cinebench Punkte 11.000):

v12.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nun wieder meine vorherigen Einstellungen Offset -0.06V + SA IO LLC auto aber mit 110W long duration power limit:

Screenshot 2021-03-29 225153.jpg

Das scheint temperaturtechnisch bisher am meisten zu bringen. Cinebench komme ich damit noch auf 11900 Punkte (anstatt ohne Powerlimit ca. 12400)

Anhänge

• Screenshot 2021-03-29 222828.jpg
    Screenshot 2021-03-29 222828.jpg
    151 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench und immer wieder Cinebench. Spielst du Cinebench?

Die Temps sind zu hoch, sieh das ein. Entweder Kerne abschalten, TDP begrenzen oder ein vernünftiges Case. 4 Kerne sind im Bereich der Drossel (gelb) weil die CPU zu warm ist.
Ich wiederhole mich, der Kühler ist zu schwach und da ein besserer Kühler nicht geht, bleibt dir nichts anderes übrig als mit der Leistungsaufnahme weiter runter zu kommen.

Cinebench und immer wieder Cinebench. Spielst du Cinebench?

Die Temps sind zu hoch, sieh das ein. Entweder Kerne abschalten, TDP begrenzen oder ein vernünftiges Case. 4 Kerne sind im Bereich der Drossel (gelb) weil die CPU zu warm ist.
Ich wiederhole mich, der Kühler ist zu schwach und da ein besserer Kühler nicht geht, bleibt dir nichts anderes übrig als mit der Leistungsaufnahme weiter runter zu kommen.
Er versucht hier die optimalen Spannungen rauszufinden, das wird nunmal mit kompletten 100% Load auf der CPU getestet. Auserdem throttelt der 10700 erst ab 95+ °C, in einem vollständigen Screenshot von HWInfo würde man das weiter oben auch sehen ob es Thermal Throttling gegeben hätte, also was willst Du noch zu diesem Thema beitragen außer Halbwahrheiten?

@mike202:
500 Punkte hin oder her wirst Du in richtigen Szenarien nicht spüren und solang es Stable ist, sieht das doch um Welten besser aus als davor. Im Sommer je nach Wohnsituation könnte es trotzdem sehr eng werden, es gibt ein paar Ghost S1 mods bei denen ein größerer Lüfter verwendet wurde, das könnte noch bisschen Besserung bringen, aber ist halt mit Arbeit verbunden.

Es wurde schon festgestellt das 1. der Kühler zu schwach ist 2. das Case zu klein und 3. die CPU deshalb ungeeignet ist für den Einsatz in einem so kleinen Case.

Ich bin schon ein paar Jahre dabei und kann aus Erfahrung mit mini itx sagen, dass das nichts wird. Spätestens im Sommer wird die CPU dauerhaft am throttling sein, wenn da nichts passiert.

Man muss hie aber auch sagen, dass der Cinebench die CPU schon richtig hart auslastet und die TDP deutlich übersteigt. Diesen Fall hat man im normalen Alltag in der Regel selten.
Wenn ich mich nicht irre benutzt der Threadersteller den PC für Office und Games. Da ist es doch vielleicht mal interessant, wie warm die CPU nach ner halben Stunde Gamen ist oder nicht?

Und zum Thema Sommer:
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir habe ich im Winter ca. 22°C und im Sommer, wenns hoch kommt, mal 27°C im Haus. Das ist jetzt nicht so das riesige Delta...

Man muss hie aber auch sagen, dass der Cinebench die CPU schon richtig hart auslastet und die TDP deutlich übersteigt. Diesen Fall hat man im normalen Alltag in der Regel selten.
Wenn ich mich nicht irre benutzt der Threadersteller den PC für Office und Games. Da ist es doch vielleicht mal interessant, wie warm die CPU nach ner halben Stunde Gamen ist oder nicht?

Und zum Thema Sommer:
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir habe ich im Winter ca. 22°C und im Sommer, wenns hoch kommt, mal 27°C im Haus. Das ist jetzt nicht so das riesige Delta...
Ich hab dank Dachgeschoss 40+ daher habe ich neben dem Noctua noch nen 360er AIO liegen.

Ich bin schon ein paar Jahre dabei und kann aus Erfahrung mit mini itx sagen, dass das nichts wird. Spätestens im Sommer wird die CPU dauerhaft am throttling sein, wenn da nichts passiert.
Ich werde das im Sommer weiter für dich beobachten, keine Sorge. Und wenn ich merke das wird nichts, muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mit einem Tophat das Case vergrößern für eine Wasserkühlung.

Ich bin aber schon ganz zufrieden mit unter 90° bei längerer Volllast. Wie andere schon sagten, Cinebench ist ja nur zum Testen, ich werde mal beobachten wie hoch er unter Normalbedingungen kommt.

Achja, die Idle-Temperaturen sind mittlerweile so zwischen 32 - 35°. Das ist doch schon ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den 60° mit denen ich hier angefangen hab :)

Ein aktueller BF Titel oder ein/zwei Runden CoD:MW Warzone zeigen hier meist gute Vergleichsergebnisse.
Warzone "heizt" meiner CPU bislang am meisten ein. Aber wie bereits erwähnt und selbst erkannt spielt man nicht 10 Stunden am Tag Cinebench geschweige denn spielt man wirklich ein Spiel welches 16Threads mit 100% und AVX belastet.

Ach nice du hast weiter getestet. Das hatte auch seinen Sinn mit dem Override, da können wir weiter machen. Hab jetzt auf abonniert :)

@Schrotti
Solang keine bessere Kühllösung da ist und der Fall eintritt dass der Thermal Throttle erreicht wird bleibt noch PL1 Begrenzung. Haben wir alles im Auge. Aber noch ist die Kagge nicht am dampfen 💩

Edit:
@mike202
Ok. Override 1.25 zu Mode 5 Droopunterschied:
CPU-Z Override - 1.250 - 1.222 = 0.028
HWInfo Override - 1.247 - 1.241 max = 0.006 | 1.237 - 1.209 avr = 0.028
Averagewert passt, max können wir vernachlässigen, weil er hier vielleicht bei einem Lastwechsel kurz nix anliegen hatte und so knapp bei der Eingangsspannung liegt. Auch logisch dass der von HWInfo ein Stück drunter liegt, aber mit dem selben Druchschnittswert, da CPU-Z anscheinend auch mit einem Mittel arbeitet.

Mode 5 war 1.130 noch stabil und Mode 4 war bei 1.128 noch ok. Nehmen wir 1.130. Wenn wir 0.028 drauf rechnen ergibt das 1.158 Offsetspannung.

Teste das mal:
Moment Mode 4 hatte im Offset einen anderen -Wert.
Mode 5 -0.09
Mode 4 -0.11

Das heißt bei Mode 5 mit einer Overridespannung von 1.130+0.028 = 1.158 oder einer Volt-Stufe höher sollte das ebenfalls stabil laufen.
Bei Mode 4 mit Override 1.130+0.028-0.02 = 1.138 oder eine Volt-Stufe höher.
Mode 3 mit Override 1.130 oder eine Volt-Stufe höher.

Mode 3 sollte also keinen Droop mehr haben wie hier in dem Video bei einem MSI x470 gemessen.
Was mich hier noch irritiert sind die unterschiedlichen Abstände zwischen den Modi. Da könnte was nicht ganz stimmen. Denke aber ich habs richtig gerechnet.

Nagut, aber sollte das so funktionieren, könnte man davon ausgehen dass Mode 3 mit Offset -0.12 laufen müsste und ohne sonstigen Einschränkungen und Leistungseinbußen, außer das sich der Turbo aufgrund der Temp selber eingeschränkt, das "kühlste" Offset / LLC Settings sein sollte.

Danach kann man schauen zusätzlich noch den PL1 (long duration power limit) einzuschränken.
Eine Maßnahme, die bei einigen 10900 + DanCase Usern genutzt wird um etwas mehr Temp gut zu machen.

Welche Kombi du fährst, musst du für dich selbst ausmachen mit dem Wissen das hier viele Faktoren wie Lebenszeit vs Leistung vs Lautstärke vs PreisLeistung der Hardware abgewägt werden können. Auf Dauer die Leistung eines 10700 ohne K zu nutzen wäre Verschwendung, da man dann direkt diesen hätte kaufen können. Der ist bei Intel standard mit PL1 auf 65W angegeben. Der 10700 K mit 110W oder sogar 100W oder 90W sollte dementsprechend trotzdem mehr Leistung haben. Und 12400 oder 11900 Punkte z.B. finde ich nicht so dramatisch wenn man bedenkt ca. 5C° unter Last rausgeholt zu haben.
Ich denke generell kannst du jetzt selbst weiter testen und dir ein Setting überlegen was für dich Sinn macht. Oder in Kühlung investieren um mehr rauszuholen. Falls noch Fragen bestehen, ich schau bestimmt noch mal rein. Anregungen anderer sind hier willkommen. Vielleicht hab ich noch was übersehen oder noch fehlendes Wissen. Bin was Mikroelektronik angeht nicht vom Fach :)

Edit:
Ach ja ganz vergessen noch die Vorschläge Features wie SMT, HT oder dergleichen zu deaktivieren. Oder den max Takt aller Kerne fest zu vermindern im Bios. Sehe ich persönlich als die am meisten in den Wert der CPU einschneidensten Maßnahmen an. Lieber die wertvollen "Fähigkeiten" der CPU nutzen und mit dem power limit nur beschränken was er "leisten darf". Ist mMn der beste TradeOff.

Edit:
Muss noch hinzufügen, dass ein 10700 noch das kurzzeitige PL2 hätte ohne Tempeinschränkung und hier noch Leistung reinholt mit einem kurzzeitigen power draw der sogar dem des K Modells übersteigen kann laut AnandTech z.B. verursacht durch das schlechtere Binning. Trotzdem sieht man wie sich die CPUs auch ca. 200W gönnen können. Daher muss ich meine Aussage oben korrigieren, denn beide CPUs erreichen dadurch ca 12200 - 12700 CinePunkte.
11900 Wären somit knapp darunter, aber wenn man bedenkt ca. 100W und 5° für naja 6% Leistung einzutauschen. Find ich nicht so mega katastrophal. Würde aber glaub ich über eine AIO nachdenken. Kostet nicht soo viel und bringt sogar OC Möglichkeiten mit guten Temps und Lautstärke. Eigentlich perfekt für so ein kleines Case.

1617116166533.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh