1080 GTX leises surren?

Atwood

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2016
Beiträge
178
Hallo, ich weiß nicht ob das surren schon vorher da war aber ich meine nicht aber meine Grafikkarte surrt leise und ich weiß nicht ob das normal ist oder warum Einschränkungen bei den Spielen habe ich keine Temperaturen habe ich im Auge und sind normal und sind auch noch nie über 70 Grad hinaus gegangen.

Wenn ich beide Lüfter an halte ist das Geräusch immer noch da wenn ich kein Spiel spiele (also keine last habe) höre ich nichts von der Grafikkarte.

Im Anhang habt ihr ein Bild mit den max Werten der Grafikkarte bei Heros of the Storm in WoW und Overwatch sind die Werte ähnlich nutze in allen Games max Grafik Settings mit sehr guter FPS zwischen 75-120 ;)

Das einzige Problem was ich heute hatte mit meinem Dark Base 900 war als ich den Power Schalter gedrückt habe ging der Rechner an und nach 3 Sekunden wieder aus das 2 mal.

Da fiel mir auf das ich den Power Knopf anscheinend falsch gedrückt habe und oben eingehackt war das kann man immer und immer wiederholen als wenn der Druck Knopf größer ist als der Power Knopf dahinter :/

Als mir das auf fiel habe ich unten gedrückt und den Knopf gefixt und achte nun da drauf das ich nur noch in der Mitte bzw. unten drücken kann es aber sein das es damit eventuell zusammen hing das da durch nun was kaputt ging?

Als der Fehler war bootet Windows auch nicht mehr kam nur bis in den Post Process Modus und ich sollte F1 drücken erst als ich das im BIOS deaktivierte bootet Windows wieder normal und es läuft nun alles wieder.

Ich habe echt kA was ich machen soll und habe Angst um meine Grafikkarte :/

Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist völlig normal, dass Grafikkarten Surren/Pfeifen/Zirpen unter Vollast. Leider seit einigen Jahren absoluter Standard.
Entweder du findest dich damit ab oder kaufst eine alte Grafikkarte ^^
 
Hallo, ich weiß nicht ob das surren schon vorher da war aber ich meine nicht aber meine Grafikkarte surrt leise und ich weiß nicht ob das normal ist oder warum Einschränkungen bei den Spielen habe ich keine Temperaturen habe ich im Auge und sind normal und sind auch noch nie über 70 Grad hinaus gegangen.


Imgur: The most awesome images on the Internet

Das Phänomen was du beschreibst nennt sich "Coil Whine", bzw. zu deutsch "Spulenfiepen", und entsteht durch die Spulen die auf deiner Grafikkarte verbaut sind. Sie geraten (oft durch unzureichende Eindämmung und Verklebung) in Schwingung, was zu einem hörbaren Ton führt.
In Regelfall sollte dies aber nur unter Belastung (beim Spielen) auftreten. Hast du dies auch ganz ohne Belastung, so könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Austausch beim Hersteller erfragen. Das wäre dann nämlich definitiv nicht normal.

Das Ganze wurde sicher nicht durch paar fehlerhafte Bootversuche verursacht/verstärkt. Das macht dem Rechner gar nichts aus.


Aber nun ein Hinweis, und nimm dir das bitte bitte bitte in Zukunft zu Herzen:
Mach Satzzeichen! Beende vollständige Sätze mit einem Punkt, und versuche nicht zu schreiben wie du reden würdest (das ist nämlich oft der Fehler bei solcher Schreibweise.) Es ist wirklich grauenhaft so einen Text vorgesetzt zu bekommen, es raubt Nerven und Zeit das auch Sinnerfassend zu lesen...
 
Das Phänomen was du beschreibst nennt sich "Coil Whine", bzw. zu deutsch "Spulenfiepen", und entsteht durch die Spulen die auf deiner Grafikkarte verbaut sind. Sie geraten (oft durch unzureichende Eindämmung und Verklebung) in Schwingung, was zu einem hörbaren Ton führt.
In Regelfall sollte dies aber nur unter Belastung (beim Spielen) auftreten. Hast du dies auch ganz ohne Belastung, so könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Austausch beim Hersteller erfragen. Das wäre dann nämlich definitiv nicht normal.

Das Ganze wurde sicher nicht durch paar fehlerhafte Bootversuche verursacht/verstärkt. Das macht dem Rechner gar nichts aus.


Aber nun ein Hinweis, und nimm dir das bitte bitte bitte in Zukunft zu Herzen:
Mach Satzzeichen! Beende vollständige Sätze mit einem Punkt, und versuche nicht zu schreiben wie du reden würdest (das ist nämlich oft der Fehler bei solcher Schreibweise.) Es ist wirklich grauenhaft so einen Text vorgesetzt zu bekommen, es raubt Nerven und Zeit das auch Sinnerfassend zu lesen...

Danke, für die Auskunft und die Erklärung das es nicht durch die fehlerhaften Boot Versuche kam!

Was genau das ist weiß ich das habe ich ausführlich nach gelesen. Nur weiß ich nicht ob das so gut ist für die Grafikkarte?
Den ich bin mir nun ziemlich sicher das ich es vor 2-3 Tagen noch nicht hatte!
Bei mir tritt es nur unter Last auf in League of Legends und in Hearthstone z.B. überhaupt nicht trotz eingestellter 144 FPS in League of Legends.

Am lautesten ist es wenn ich im Login Bildschirm von World of Warcraft bin einmal hier http://www.buffed.de/screenshots/original/2016/05/wow_legion_neuer_login_screen_01-buffed.jpg und einmal hier http://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/491645.jpg
Beim Rest geht es ist aber bei eingeschaltetem Sound nicht hörbar. Nur die Angst ist da das was kaputt geht. -.-

Habe heute auch mal die Nvidia Systemsteuerung optimiert wie in diesem Video gut erklärt Tutorial Nvidia Systemsteuerung Treiber 3D-Einstellungen der GeForce GTX Grafikkarten - Das Monty - YouTube minimal besser geworden ist es was FPS etc. an geht.
Temperaturen unter Last liegen nicht über 70 Grad:

League of Legends: 45 Grad | 144 FPS
Hearthstone: 47 Grad
Heroes of the Storm: 65 Grad
Overwatch: 69-70 Grad | 70-120 FPS
World of Warcraft: 67 Grad | 70-150 FPS

Alle Spiele laufen mit maximaler Grafikeinstellungen!
 
Bei DotA macht es einen riesen Unterschied, ob man im Rahmenlosen Fenstermodus spielt und im Vollbildmodus.
Im Vollbildmodus ist die Karte viel leiser bei mir, trotz gleicher FPS und Auslastung. Keine Ahnung warum.

Ansonsten stell mal V-Sync an bei LoL.

Es ist einfach absolut normal dass leistungsfähige Grafikkarten unter Last Zirpen. Siehe Erklärung von gogoAustria.
 
fps limiter rein.
 
Danke, für die Auskunft und die Erklärung das es nicht durch die fehlerhaften Boot Versuche kam!
2mm4wLU
 
Ich brauche die FPS nicht limitieren da wie schon erwähnt trotz 144 FPS in LoL kein Spulen Fiepen entsteht ;)

Bei dem Rest kann ich mit Leben so lange es nicht schädlich ist brauche ich ja nichts unternehmen!?! ;)
 
Wenn an einem Rechner der Power-Button gedrückt gehalten wird, dann wird der Rechner Not ausgeschaltet.
Auf diese Funktion müssen manche Rechner gehen wenn kein Resett-Button verbaut ist.

Da kann nichts passieren.
Hatte auch mal ein Rechner da war die Führung des Schalters etwas defekt und ich musste aufpassen diesen nicht ganz rein zu drücken, sonst hätte er sich am Rand auch fest klemmen können.
Das ganze hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Hier wird es so sein wie hier schon berichtet wurde und selbst wenn es kein Spulenfiepen ist können auch Lüfter gerne Lagergeräusche machen.
Wenn du denkst das es von irgendein Lager kommen könnte kannst du selbst ehe nichts machen und eine RMA in Auftrag geben.
 
So hört sich meine Karte an. Seit Monaten.

Ganz normal, sobald sie auf Takt kommt :-)

Und bei mir hat es wenig mit den FPS zu tun, sondern ist abhängig davon wie viel Leistung die Karte bringen muss.
Bei LOL hast Du keine Spulen-Geräusche, weil es absolut lächerlich ist was die Karte da Leisten muss. Ich bekomme in 4K über 700 FPS hin. (Screenshot mit einer alten Titan X, die langsamer sein dürfte als Deine 1080er)


D.h. bei 144 FPS in einer Auflösung die weniger als 4K ist, da lächelt Deine Graka doch nur. Schau doch mal auf die Auslastung. Eventuell taktet sie nicht mal hoch.
Das was Du hörst ist die Spannungsversorgung der Karte. Die Karte muss keine Leistung bringen: Du hörst sie nicht.
LoL=Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hört sich meine Karte an. Seit Monaten.

Ganz normal, sobald sie auf Takt kommt :-)

Und bei mir hat es wenig mit den FPS zu tun, sondern ist abhängig davon wie viel Leistung die Karte bringen muss.
Bei LOL hast Du keine Spulen-Geräusche, weil es absolut lächerlich ist was die Karte da Leisten muss. Ich bekomme in 4K über 700 FPS hin. (Screenshot mit einer alten Titan X, die langsamer sein dürfte als Deine 1080er)


D.h. bei 144 FPS in einer Auflösung die weniger als 4K ist, da lächelt Deine Graka doch nur. Schau doch mal auf die Auslastung. Eventuell taktet sie nicht mal hoch.
Das was Du hörst ist die Spannungsversorgung der Karte. Die Karte muss keine Leistung bringen: Du hörst sie nicht.
LoL=Lächerlich.

Das es nicht an den FPS liegt habe ich mir gleich gedacht, weil es sonst in LoL auch zur Stande gekommen wäre. Und was mach ich dann mit der Spannungsversorgung kann ich die Grafikkarte irgendwie optimieren das Sie besser läuft? Oder kann ich da nichts machen und muss Sie so laufen lassen wie gehabt?

Wenn an einem Rechner der Power-Button gedrückt gehalten wird, dann wird der Rechner Not ausgeschaltet.
Auf diese Funktion müssen manche Rechner gehen wenn kein Resett-Button verbaut ist.

Da kann nichts passieren.
Hatte auch mal ein Rechner da war die Führung des Schalters etwas defekt und ich musste aufpassen diesen nicht ganz rein zu drücken, sonst hätte er sich am Rand auch fest klemmen können.
Das ganze hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Hier wird es so sein wie hier schon berichtet wurde und selbst wenn es kein Spulenfiepen ist können auch Lüfter gerne Lagergeräusche machen.
Wenn du denkst das es von irgendein Lager kommen könnte kannst du selbst ehe nichts machen und eine RMA in Auftrag geben.

Lüfter sind es nicht habe beide angehalten Geräusch war immer noch da.
 
Tja dann musst du schauen wo es her kommt.
Können Gehäuselüfter sein, sowie Festplatte, Netzteil usw.

Habe mich letztens auch gewundert wo mein leises Rauschen her kommt obwohl Lüfter alle aus waren und noch noch die Pumpe und das Netzteil lief.
Pumpe hatte ich auch zuvor schon zum test abgeklemmt und stellte dann fest das es einer meiner Festplatten ist.

Und Spulenfiepen kommt ja nicht von den Lüfter.
Zur 1080er kann ich jedoch nichts mit beitragen, da ich hierzu keine Erfahrung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Ohr dran gehalten als mein PC unter Last lief und es ist am lautesten wenn ich das Ohr an die GPU halte. Das Geräusch verändert sich wenn ich mich Ingame bewege und die FPS schwankt von 80-150 wird nur ganz minimal anders der Ton. ^^

Also Ende vom ganzen es ist nicht schlimm ich merke es nicht (ein Bußen) und muss damit Leben und hoffen das es nicht schlimmer wird?
 
Hier mal meine Karte:

 
Gutes Geräusch.
Ich hatte bis jetzt drei Titan X und einer 1080FE da.
Haben sich alle so angehört.
 
Dito... meine 3 980 Ti und nun die 1080 Ti ebenfalls. Bei meiner 1080 kann ichs nicht genau sagen, weil sie nur 3 Tage da war und noch den FE Kühler drauf hatte. Der hatte eh alles übertönt ^^
 
Ja, je mehr Saft die Karte bekommt oder je mehr Ampere durchfließen, desto lauter ist das surren.
Deshalb ists auch bei den kleinen GP104 und 106 Chips nicht so wild wie beim Vollausbau. War schon bei Maxwell so. 970 und 980 gingen noch. 980 Ti und TXM waren dann auch am surren.
 
1080 hof hiert auch aber nur bei volllast. erreich ich bei 1080p nur relativ selten^^
 
Ist bei AMD genauso normal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kam häufig als Totschlagargument gegen AMD.
Hier zirpen teure 850€ "high-end" Karten ...
Dazu noch der lächerliche FE Kühler aka Föhn.
Haben die kein Geld für ordentliche Teile oder hat Huang schon alles eingesteckt?
 
Kam häufig als Totschlagargument gegen AMD.
Hier zirpen teure 850€ "high-end" Karten ...
Dazu noch der lächerliche FE Kühler aka Föhn.
Haben die kein Geld für ordentliche Teile oder hat Huang schon alles eingesteckt?

Der FE Kühler ist besser als sein Ruf. Warum verstehen denn die Leute nicht einfach, dass ein Radialkühler nun mal mehr Lärm macht.
Und es hat schon seinen Grund warum Nvidia darauf setzt.
 
Kam häufig als Totschlagargument gegen AMD.
Hier zirpen teure 850€ "high-end" Karten ...
Dazu noch der lächerliche FE Kühler aka Föhn.
Haben die kein Geld für ordentliche Teile oder hat Huang schon alles eingesteckt?

Ich hab mal letztens eine Doku gesehen auf NatGeo oder so. Da ging es um Menschen, die unter Dysthymie leiden.
notorische Pessimisten und Menschen, die immer alles schlecht reden, um sich selbst oder andere Dinge ins gute Licht zu rücken.

:rolleyes:
 
Das Surren wird nun durch die Föhntherapie übertönt. Aja, ist ja super. Karten, die länger laut zirpen, sterben schneller ;)
 
Hi Themenstarter,

mir scheint deine Computerkenntnisse sind noch etwas unbeholfen und du solltest das was man schreibt, versuchen zu lesen und auch zu verstehen, da du immer wieder die selben Äußerungen machst, obwohl bereits das meiste ausreichend beantwortet wurde. Ich versuche es daher so einfach wie möglich zu erklären.

1. eine Grafikkarte besteht aus vielen Teile, einige davon sind aus Wicklungen aus Draht um einen Kern, welche bei Belastung anfangen zirpen/surren/fiepen, wie man es auch nennen mag, von sich zu geben. Dies passiert, wenn Minderwertige Teile eingesetzt bzw. diese nicht verklebt werden (damit sie sich nicht mehr bewegen können).

2. desto höher die Belastung der Karte (Auslastung in Spielen), desto lauter das Fiepen. Die Charakteristika ändert sich demnach je nach Belastung

3. jede Karte ist verschieden, das bedeutet das beim selben Modell die Lautstärke des Fiepens bei identischer Belastung unterschiedlich sein kann, da es bei der Produktion wie bei allem eine Toleranzgrenze gibt, was durch die Qualitätssicherung durchgehen darf. Man kann also Glück, aber auch Pech haben

4. wie dir bereits bei LoL aufgefallen ist, fiept die Karte nicht, weil sie schlichtweg zu wenig Belastung ausgesetzt wird. Denke nochmal an Punkt 2, desto höher die Belastung, desto lauter das Fiepen, desto niedriger die Belastung, desto leiser wird es, bis zu einem Punkt an dem man es nicht mehr wahrnehmen kann (abhängig vom Standort des PCs, Lautstärke der restlichen Komponenten und ob gedämmt oder nicht, wie auch Zimmerlautstärke)

5. gibt man der Grafikkarte weniger Spannung, sprich ändert die Betriebsspannung und passt die Mhz an, so das die Karte stabil bleibt (kein OC, evtl. sogar weniger Takt als Standard), sorgt dies ebenfalls dafür, dass die Karte selbst bei max. Belastung leiser fiept als es normalerweise der Fall wäre

Meine AMD 7850 2GB damals z.B. hat selbst bei max. Belastung und heftigem OC (800->1200Mhz) nur ganz ganz leise gesurrt, das kann ich behaupten, da damals im Rechner alle Lüfter mit nur 700rpm drehten und der Rechner auf dem Schreibtisch stand. Man hörte es nur, wenn man sich extrem darauf konzentrierte. Meine damalige AMD 4890 gab gar kein Fiepen von sich, außer ich hatte sie heftig übertaktet.

Danach habe ich nur noch Nvidia Karten gekauft und dann begann bei mir das große Leiden mit Fiepen..... Aber um es klar zu stellen, bei AMD sieht es dahingehend nicht wirklich besser aus.

Es soll angeblich Grafikkarten geben, wo drauf geachtet wird, dass die Spulen verklebt werden um das Fiepen zu vermeiden, glaube es war eines der AMD 290er Modelle eines bestimmten Herstellers, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Ansonsten gibt es Anwender, welche sich mit der Thematik als auch mit der Technik vertraut sind und mit speziellen Klebelösungen und Spritzen mit äußerst dünnen Nadeln die Spulen mit ihrer Klebelösung behandeln und anschließend das Fiepen so stark reduzieren konnten, dass es mit 500~1000rpm drehenden Lüfter übertönt wird.

Es gibt dazu Anleitungen im Netz, aber da ich persönlich nicht so viel Geld besitze, dass ich meine Grafikkarte damit evtl. irreparabel beschädige, habe ich den Versuch nie gewagt und Dir empfehle ich es ebenso wenig.
 
Das Surren wird nun durch die Föhntherapie übertönt. Aja, ist ja super. Karten, die länger laut zirpen, sterben schneller ;)

Selten so ein Müll gelesen.
Geh in deinen Ryzen Thread und unterhalt dich dort.
Verbreite hier nicht so einen Schwachsinn.
 
Meine Graka surrt auch etwas. Nur handelt es sich bei mir um einen der 2 Lüfter die bei höherer Drehzahl zum surren anfangen. :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh