1080 GTX leises surren?

Meine MSI GTX 970 hat bei stärkerer Last auch ein leisten "Spulenfiepen". Ist bei meiner aber zum Glück nur ganz leise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör man das überhaupt bei geschlossenem case?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hör man das überhaupt bei geschlossenem case?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kann man pauschal nicht beantworten, das hängt von zu vielen Faktoren ab und da man die GPUs heute, wie auch Monitor mit toten Pixel defekt verkaufen kann, ohne das es einen Aufstand gibt, fällt es den meisten vermutlich nicht auf.

- allgemeine Zimmerlautstärke
- Lautstärke der GPU im Betrieb
- Lautstärke des PCs im Betrieb/unter Last
- Entfernung PC <-> Anwender
- Tisch zwischen PC <-> Anwender, oder steht der auf dem Schreibtisch?
- Auslastung der GPU?
- schallgedämmtes Gehäuse oder nicht?
- fiept/surrt der Monitor ebenfalls, oder ist dieser ruhig?
- fiept/surrt das Mainboard auch, oder ist es ruhig? (Stromsparmechanismen können bei vielen CPU/Mainboard zu fiepen führen)
- zu schwaches oder minderwertiges Netzteil?
- Montagsmodell bei GPU erwischt das besonders laut fiept, oder besonders gut die Spulen gewickelt wurden?

Das alles kann dazu führen, dass es einem gar nicht auffällt, minimal oder wahnsinnig stört und das alles mit der selben Grafikkarte, wer ein besonders leises System hat, welches auch noch auf dem Tisch steht und nicht gedämmt ist (wie bei mir)....
 
Oder wer an der Hauptverkehrsstraße in Berlin wohnt im Altbau und dann ins Grüne umzieht ... Was man nicht plötzlich alles hört :-)
 
Die letzten Wochen und Monate haben mir auch deutlich gezeigt, wie stark sich die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterscheidet.
Was für die einen schon "silent" ist, ist für andere eher laut oder störend.
 
das surren meiner hof ist wirklich dezent. die 970 hat dagegen hochtonfiepen gehabt. allerdings nur beim vollast und mehreren 100fps.^^

aus einem define r5 definit heraushörbar gewesen die 970.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh