1080p - Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und um zum Thema zurückzukommen, wenn dem TE für 1080p die GTX970 nicht reicht, dann bringt ihn unabhängig von allen anderen Faktoren eine R9 390 def. auch nicht weiter... Und um dann noch meinen Kommentar zur Diskussion beizutragen: zeigt mir die 970 mit UEFI-Firmware ab Werk – gibt's nicht? → kauft nur ruhig weiter NVIDIA, eine Quadro 6000 hat das dann auch für euch ;)

immer das gleiche verharmlosen oder unterschlagen

ich verharmlose da nichts. wenn ich ein problem hätte würde ich toben. ich hab es aber schlicht nicht da ich in jedem spiel minimum 60fps brauche und somit komme ich mehr oder weniger gar nicht in die regionen wo es problematisch werden könnte, sofern da wirklich was kommen würde.

solche grafikblender wie AC, Farcry oder witcher spiele ich jedoch nicht. ^^

Und wenn NV die tolle Treiberpflege von Kepler auf Maxwell umlegt, sobald Pascal da ist, ist das Geheule groß.

weil er die 8gb lieber hat für die zukunft
als einen vram krüppel mit 3,5gb.

Yay stumpf ist Trumpf - also:

Ich stelle dich jetzt öffentlich als Lügner dar! Die 970 hat 4GB Vram auch wenn du noch so gerne behaupten würdest, dass es nur 3,5 sind.

@TE: Ich würde in dem von dir beschriebenen Szenario die 970 behalten. Sind anständige OC Werte und wenn dich bisher nichts stört wird es das in 2 Jahren auch nicht.

Und jeder Mathematiker wird dir bestätigen, das 3,5 + 0,5 = 4 ergibt.

Mir geht es rein um den Fakt, dass du nVidia der Lüge und des Betrugs bezichtigst, welcher keiner ist. Die Karte hat de facto 4GB - ob man diese nutzen kann oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass sie da sind.

Mir geht es rein um den Fakt, dass du nVidia der Lüge und des Betrugs bezichtigst, welcher keiner ist. Die Karte hat de facto 4GB - ob man diese nutzen kann oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass sie da sind.

So einfach kannst du das nicht pauschalisieren. Denn Nvidia hat damals die 4GB Speicher mit einer Speicherschnittstelle von 256-bit GDDR5 und einer Speicherbandbreite von 224 GB/s angepriesen. Es wurde also kein Differenzierung zwischen den vollangebundenen 3,5GB und den weniger schnell angebundenen 0,5GB vorgenommen.

Mir geht es rein um den Fakt, dass du nVidia der Lüge und des Betrugs bezichtigst, welcher keiner ist.

natürlich ist es b.etrug wenn die 4gb nicht voll nutzbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Problematik wird viel zu oft verharmlost. Siehe dieses Thema.
Na klar ist die Treiberpflege wichtig.
Wenn der Treiber nicht auf die 3,5gb begrenzt, wirds lustig!
Also da kann man sich nicht sicher sein wie NV das nach Pascal Release noch pflegt und ****** ist das auch, Klemens hats richtig formuliert.

Ja da bin ich auch voll bei euch - trotzdem hat die Karte 4GB und tanuki würde vor jedem Gericht dieser Welt verlieren.
Ich will hier nichts verharmlosen, aber Tatsache ist nunmal das es 4GB sind.

Mir geht es nicht darum was nVidia gesagt hat oder am Ende rauskam - 4gb sind und bleiben 4gb.

Mir geht es nicht darum was nVidia gesagt hat oder am Ende rauskam - 4gb sind und bleiben 4gb.

da belügst du dich selbst
fürs gaming sind 3,5gb nuzbar also ist es b.etrug

wenn man die kunden nicht darauf hinweist (immer noch nicht)
das muss auf der verpackung stehen

ich muss nicht ins gericht habe meine nach monaten zurückgeschickt und geld zurück erhalten fertig.

Yay stumpf ist Trumpf - also:

Ich stelle dich jetzt öffentlich als Lügner dar! Die 970 hat 4GB Vram auch wenn du noch so gerne behaupten würdest, dass es nur 3,5 sind.

Es ist unglaublich dass es noch jemanden gibt der diese Karte in einem Technikforum empfiehlt.
3,5GB Ram, die jetzt schon sehr knapp sind und dazu das ungelöste Speicherproblem vs. eine Karte die etwas mehr verbraucht, aber großzügige 8GB hat und noch Potenzial hat zuzulegen.

Ich stelle dich jetzt öffentlich als Lügner dar!

Verharmlosung der Problematik, kommt auch dem Lügen nahe. Es ist eine 3,5GB Karte, weil die letzten 512mb sinnfrei sind.
Selbst die Verbindung zum Arbeitsspeicher ist noch schneller, als es die Verbindung zu diesem Zusatzspeicher ist.
Logisch dass sich dort niemand erbarmt und das Anhängsel mit hinzuzählt, sollte man auch nicht, das macht nur das Marketing.

Nvidia hat gelogen und betrogen, diesen Fakt kann nun niemand mehr schönreden, auch nicht wenn man mit Nvidiabettwäsche schläft.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich dass es noch jemanden gibt der diese Karte in einem Technikforum empfiehlt.

Und wo liegt darin ein Problem? Eine 970 ist zumindest im Full HD Bereich nicht das schlechteste aber sie ist noch aus einer Zeit wo eben 4GB Standard waren.

egal für was
das ding ist nicht empfehlenswert auch nicht für 720p (es sei denn man hat ein kleines case)
es gibt bessere alternativen

Und wo liegt darin ein Problem? Eine 970 ist zumindest im Full HD Bereich nicht das schlechteste aber sie ist noch aus einer Zeit wo eben 4GB Standard waren.

Die GTX 970 ist keineswegs eine schlechte Karte. Aber es gibt inzwischen einfach bessere bzw. standhaftere Alternativen, die weniger Risiken aufweisen. Warum sollte man dann nicht solch eine Alternative in Erwägung ziehen? Die R9 390 ist vom Leistungsniveau exakt gleich auf, nicht teurer, bietet dazu aber eben den größeren Speicher. Und der größere Speicher hat sich numal in der ein oder andern Lage als entscheidender Vorteil erwiesen. Der Stromverbrauch der R9 390 mag höher sein, aber dieser hat in der Rangordnung eben eine geringere Relevanz als die Speichergröße. Denn das wichtigste Kriterium sollte doch sein, dass die Karte die Grundforderungen erfüllt. Läuft damit ein Spiel sauber und rund oder eben nicht? Das ist die Hauptkriterium, das bei einer Neuanschaffung an erster Stelle sollte. Denn was bringt mir ein geringerer Stromverbrauch, wenn das Produkt die eigentlichen Anforderung nicht erfüllen kann?

da belügst du dich selbst
fürs gaming sind 3,5gb nuzbar also ist es b.etrug

:popcorn:
https://www.youtube.com/watch?v=dT9acqoWWEI
https://www.youtube.com/watch?v=27AcsUPGsh8
https://www.youtube.com/watch?v=P6v-J40kXXU
https://www.youtube.com/watch?v=h60v7nMr580

Selbst die Verbindung zum Arbeitsspeicher ist noch schneller, als es die Verbindung zu diesem Zusatzspeicher ist.

welcher arbeitsspeicher soll das denn sein der mehr als 28GB/s macht?

Zuletzt bearbeitet:
was sollen denn diese videos, nvidia hat den b.etrug selbst bestätigt

so schwierig ist das verstehen der videos eigentlich nicht, denke das du das schaffen kannst.

wo genau soll nvidia eigentlich mal verkündet haben das die 970 beim gaming nur 3,5gb nutzen kann?
wie du sehen kannst nutzt das ding bei entsprechend hohen settings eben auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage dich nach einer Bestätigung darüber dass das Ding nur 3,5 GB ansprechen kann und du haust zwei links raus die noch das drölftrillionste mal bestätigen was hier schon jeder weiß, das die letzten 512mb langsamer angebunden sind :fresse:

Wie du sehen kannst kann die Karte sehr wohl den kompletten Speicher ansprechen, womit deine Aussage das sie das nicht könne damit einfach nur falsch ist.

Und dass die letzetn 512MB langsamer sind, dass NVIDIA nachgewiesenermassen unseriös handelt, dass die Karte das schlechtere P/L hat, dass sie weniger VRAM hat, macht die 970 zur besseren Karte?
Wieviel zahlt dir nividia eigentlich dafür, die 970 in ausnahmslos jedem Thread gegen den Rest der Welt und jede Vernunft zu verteidigen?

Zuletzt bearbeitet:
Unseriös ja, schlechtere Karte nein. Wieviel bekommt Tauniki eigendlich von AMD, damit er die Karte schlechter redet wie sie eigendlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ayayayay also tanuki und ratstropfen ihr kriegt echt den "Ignoranz" Award 2015. Selten sowas renitentes gesehen.

Die Karte hat 4GB ob nutzbar oder nicht tut nichts zur Sache. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ihr hier auf dem Holzweg seid. Geht damit bitte in einen Laden und beschwert euch weil die Karte keine 4GB Speicher hat und die werden euch alle auslachen, denn sie hat nunmal 4GB. Ihr könnt nicht differenzieren zwischen "rein rechtlich" und "trolololol ******". Ihr müsst das Ganze mal losgelöst voneinander betrachten. nVidia hat gelogen was die Anbindung angeht, nicht aber die effektive Menge an Speicher. Das ist durchaus ein Unterschied wenn so beharlich darauf pocht wie schlecht diese Karte doch ist.

(Geheimtipp: Die Karte ist auch in aktuellen Spielen und 1440p nicht am Limit, aber *pssst* das will die 8gb Fraktion nicht hören)

- - - Updated - - -

Nachtrag: tanuki geh mal zum Anwalt und frag den ob du da was machen kannst wegen B.etrug - der wird dich auch auslachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Gespräch über die 970, wie die gazen Nvidia hater sich das maul über diese Karte zerreißen der Wahnsinn. Alle die diese Karte nicht getestet haben sollten einfach mal den Mund halten und nicht blind das weiter tragen was in den Foren alles so geschrieben wird.
Ich hatte mir auch direkt eine 970 gekauft als die raus kamen und war damit immer zufrieden und hatte nicht einmal annähernd Probleme mit dem Speicher. Ja das war nicht so das "Grüne" von Nvidia das zu verschweigen mit den langsamen 0,5GB, aber sie sind da und somit hat die Karte 4GB VRam. Jetzt hier immer eine 390 zu empfehlen ist völlig Sinnfrei meiner Meinung nach. Die 8GB sind völlig übertrieben ließt sich nur gut bevor die gebraucht werden ist die GPU lange im Limit. Für 1080p reicht die 970 dicke und macht einen Top Job.

Zum eigentlichen Thema ja ich spiele selber auf 1080 (noch) aber da ich 144Hz Monitor habe wollte ich auch eine Graka die das gut schafft, und der Sinnvollste wechsel ist da meiner Meinung nach nur die 980ti.

Hat der TE eigentlich geschrieben wie er sich entschieden hat?

- - - Updated - - -

Ich liebe dieses Gespräch über die 970, wie die ganzen Nvidia hater sich das maul über diese Karte zerreißen der Wahnsinn. Alle die diese Karte nicht getestet haben sollten einfach mal den Mund halten und nicht blind das weiter tragen was in den Foren alles so geschrieben wird.
Ich hatte mir auch direkt eine 970 gekauft als die raus kamen und war damit immer zufrieden und hatte nicht einmal annähernd Probleme mit dem Speicher. Ja das war nicht so das "Grüne" von Nvidia das zu verschweigen mit den langsamen 0,5GB, aber sie sind da und somit hat die Karte 4GB VRam. Jetzt hier immer eine 390 zu empfehlen ist völlig Sinnfrei meiner Meinung nach. Die 8GB sind völlig übertrieben ließt sich nur gut bevor die gebraucht werden ist die GPU lange im Limit. Für 1080p reicht die 970 dicke und macht einen Top Job.

Zum eigentlichen Thema ja ich spiele selber auf 1080 (noch) aber da ich 144Hz Monitor habe wollte ich auch eine Graka die das gut schafft, und der Sinnvollste wechsel ist da meiner Meinung nach nur die 980ti.

Hat der TE eigentlich geschrieben wie er sich entschieden hat?

mmn geht es auch darum, dass nvidia den kunden verschaukelt hat. ich kann den unmut schon nachvollziehen. hätte man diese 3,5+0,5 GB speicher geschichte von beginn an kommuniziert, wäre das gebashe/gehate sicher nicht in der form existent.

ungeachtet dessen macht es sich stand jetzt (!) in den wenigsten fällen bemerkbar; zumindest in fullhd. sowohl die 970 wie auch die 390 liefern hier ausreichend fps, wobei in manchen titeln die grüne und in anderen die rote etwas vorne liegt. ABER man denkt beim kauf einer ~350 euro graka nicht nur an den status quo, sondern hat auch die kommenden jahre im blick. und da muss man sehen, dass der speicherhunger der spiele immer weiter ansteigen wird. zudem werden auflösungen oberhalb von fullhd immer populärer, was den speicherverbauch weiter erhöht. nicht umsonst haben selbst karten der aktuellen 200 euro klasse 4gb vebaut und die nächste generation wird mit bis zu 12 (?) gb auffahren.

wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er sich kürzlich eine 970 gekauft und überlegt sich, diese wieder zurück zu geben, da die speichermenge ein größeres manko darstellt, als er ursprünglich angenommen hat. ich würde die entscheidung wohl davon abhängig machen, wie lange die karte genutzt werden soll. wird sie in einem jahr schon wieder ausgetauscht, wird er mit dem speicher wohl nicht viele probleme bekommen. soll die karte länger in der mühle werkeln, würde ich mich für die zukuftssicherere 390 mit ihren 8gb entscheiden.
zumindest für mich überwiegt die reserve beim speicher den mehrverbauch deutlich.

eine 980ti/fury würde ich mir für full hd stand jetzt nicht holen. spar dir lieber die kohle und kauf die eine karte der nächsten generation.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich geht es nur darum das alle behaupten die Karte hat nur 3,5GB und Lug und B.etrug schreien ohne zu akzeptieren das die Karte eben einfach die 4GB hat und gut :)

Ansonsten kann ich dir zustimmen, bis auf das zukunftssicherer ;). Sicher ist mal nur, dass auch die 390 ebenso wie die 970 eher über den Chip in die Knie geht als über den VRAM und ob das nun 4 oder 8 sind ist scheiß egal. Die 8GB bringen dir nur mehrwert wenn du so ein Geek bist der Skyrim oder Minecraft mit 80.000 Mods und Texturen und was weiß ich nicht alles spielst.

Es wird auch immer nicht das Einsatzgebiet der Karten berücksichtigt. Wir sprechen hier von Full HD und eben nicht WQ-/UHD und da sind beide Karten gut!

- - - Updated - - -

@storm: Pfui in deinem Test steht hinter der 970 ja auch 4GB - dann sind das da bei Techpowerup auch alles Nepper, Schlepper und Bauernfänger!!!!!elf!^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh