Lass mal besser. Die Karte ist was für Leute mit mITX die keinen Platz haben und ihre GPU dann auf 0,8 V untertaktet laufen lassen. Oder Taube ohne Hitzeempfinden. Die Ti gibt es übrigens erst ein Jahr. Ich bereue da nichts, wahrscheinlich werde ich sie bis 2020 nutzen können. Wenn die Preise mit Turing so bleiben war meine ja echt ein "Schnapper" - Vor allem weil ich die alten Karten dank der Miner richtig überteuert verkaufen konnte und deren Gier mir zur Hälfte meine Ti finanziert hat.
Bei einer so teuren Karte sparen zu wollen geht mir nicht ganz auf, leg 50 € drauf und kauf dir normale Zotac AMP. Die besseren Modelle wären dann noch teurer mit ASUS und EVGA. Zotac ist aber sehr gut und günstig und bietet Erstkäufern fünf Jahre Garantie.
Zum Zocken in 4K würde ich keine Kompromisse machen, auch eine Ti wirst du maximal übertakten müssen um in aktuellen AAA-Titeln auf 50 - 60 FPS zu kommen.
Und nein, gebraucht kaufen ist eine sehr gute Option, wenn man nicht dumm und gierig handelt. Zur Not wird einfach abgeholt und bar bezahlt. Bei dem Geldwert würde es sogar lohnen, ein Zugticket im eigenen Bundesland sollte notfalls bezahlbar sein. Wichtig ist nur dass eine Rechnung beiliegt. Außer du möchtest im Fall X 1000 € für Elektroschrott ausgegeben haben.