1080ti oder auf Volta/Ampere warten?

Fliwatut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
2.289
Ort
Aachen
Hallo!

Macht es noch Sinn, eine 1080ti zum Zocken in 4k zu kaufen oder sollte man besser auf Volta/Ampere warten? Wann sind die ungefähr verfügbar? 3-4 Monate würde ich mit meiner 1070 sicher noch über die Runden kommen, aber 8-12 Monate würde ich nicht warten wollen.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Glaskugel sagt mir ... oh verdammt, die Batterien sind alle ... frag mich in einem halben Jahr nochmal, dann habe ich wieder neue Batterien :hust:
 
Wenn wir davon ausgehen, dass eine 2070 (oder 1170, whatever) etwa dieselbe Leistung haben wird wie eine eine 1080ti und das ti-Pendant nochmal nen dreiviertiel Jahr später erscheint, dann gibt es wohl keine wirklich Empfehlungen. Dazu fehlen dann auch die UVP's der neuen Generation.

Es gilt wie immer: Kauf dann die Leistung, wenn du sie brauchst und das Geld dafür über ist.
 
Wenn du ne 1070 hast würde ich zum momentanen Zeitpunkt auf Volta warten. Ist aber nur meine Meinung. :)
 
Falls eine 1070vorhanden, würde ich auf gar keinen Fall 600-800€ in eine 1080TI investieren, Pascal ist fast 2Jahre alt...es sei, du schüttelst 600-800€ einfach so aus dem Ärmel ohne das es dich tangiert, dann wäre aber die Frage an sich schon zweifelhaft
 
Danke für eure Meinungen. Ich werde auf jeden Fall die CES noch abwrten. vllt. gibt es dann neue Informationen.
 
Ich würde eine 2. 1070 holen und dazustecken (SLI) Gibt dir auch 4K Leistung.

Fahre ein ganzes Jahr damit und hab + - 1080Ti Leistung.

Ansosnten 1070er verkaufen und die Ti holen. Die nächste Genration wird auf sich noch warten lassen. 70er/80er non Ti bringt dir nicht mehr Leistung zu 1080Ti.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Gut das Spiel unterstützt es nicht, aber man kauft ja nicht für ein einziges Spiel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich greif das mal mit dem SLI auf. Es geht primär um GTA5, Watch Dogs 1&2, Fallout 4, Witcher 3 und For Honor. Laufen die Spiele mit SLI ohne Mucken?
 
:sick:
Von SLI oder generell Multi-GPU, also auch Crossfire, muss man abraten. Warum, weil die Hersteller ihre Unterstützung für diese Technik zurückgefahren haben, das wird praktisch aufs Abstellgleis geschoben. Das verwenden "Spieler" sowieso nur im Promillebereich, daher gibt es auch kaum Grund Zeit und Geld zu investieren. Anhand der negativen Dinge mit denen man sich abfinden muss, ist es sowieso erstaunlich dass sich dies so lange gehalten hat... Mikroruckler, keine doppelte Leistung, Preis/Leistung schlecht, Stromverbrauch ist hoch was ein gutes Netzteil voraussetzt, die Temperaturen sind generell höher, was auch die Geräuschkulisse zwangsläufig erhöht, was auch die kosten für Kühlung nach oben treibt, und natürlich das ewige Problem mit dem Treiber und Spiele Support für diese Technik, denn wenn die nicht oder unbefriedigend gegeben ist (was nicht so selten ist wie man glaubt) wirds grausam, was mich auch zum Punkt "Frust" bringt, hier hast du immer was zu tun um das Spiel bestmöglich zum laufen zu bringen ... ist das den ärger wert, hmmm
 
Zumal für den Preis einer 2. 1070 ist man schon bei einer 1080ti wenn man die erste auch verkauft und damit wirst du mehr freude haben.
Die 1070er gehen ja reihenweise für über 400€ weg.
 
Seh ich genau wie N30S 1070 Vk und eine 1080ti holen ist um längen besser wie 2x 1070. Dein Netzteil solltest du auch wechseln bei 2 1070er da sind 500watt echt knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greif das mal mit dem SLI auf. Es geht primär um GTA5, Watch Dogs 1&2, Fallout 4, Witcher 3 und For Honor. Laufen die Spiele mit SLI ohne Mucken?

Laufen alle im SLI, wobei Fallout 4 ständig im CPU-Limit hängt und auch Fehler Produziert wenn Du den FPS-Lock von 60 FPS aufhebst. Und Watch Dogs2, da brauchste schon zwei 1080TI um richtig auf FPS zu kommen.

Min/Max in 4K mit einer Titan X Pascal


Ich scheine keine Screens in SLI gemach zu haben *brunz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mining Unwort des Jahres ... mir geht es genauso wir dir !
Meine Frau meckert "teure Grafikarte kommt nicht ins haus"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich jetzt nicht, aber ich sehe es gar nicht ein 900 oder noch mehr Euronen für eine 1080ti auszugeben.
 
Wie viel würdet ihr noch für eine gebrauchte 1080 ti ausgeben (gutes Custom Modell)? Sind 750,- € fair?
 
hört sich gut an wenn man die Preise sieht....200 mehr als vor 7 Monaten ....
 
So, wie siehts jetzt Mitte März aus? Es ist wieder etwas Zeit vergangen... Ich will mir eine 1080 TI zulegen, primär für die HTC Vive für gutes Supersampling.
Nur bei den Preisen sträuben sich mir die Haare ein wenig.
Es gibt ja das Gerücht, dass Nvidia schon Mitte April die nächste Generation verkaufen will.

Soll ich auf VEGA, Nvidia warten oder gleich kaufen?
Werden die Preise wieder fallen?
 
Die Glaskugel der Insider-Berichte https://www.rockpapershotgun.com/2018/03/13/nvidia-ampere-turing-release-date-delayed-again/ erzählt was von "3tesQuartal". Dies passt mit der Aussage von Mr. Lederjacke "Pascal Grafikkarten bleiben für einige Zeit die Nr. 1 für Gamer".
Wird wohl vermutlich wie immer sein: Anfangs gibt es dann die Standard Edition von den Beschäftigten bei Nvidia direkt zu kaufen, später folgen die custom Versionen.

Viel mehr Leistung sollte man nicht erwarten. Zwar soll die Architektur neu sei, der Herstellungsprozess aber nur ein geringes Upgrade.
Was anderes sollten die Beschäftigten bei Nvidia nicht anpeilen, wäre auch dumm, sich selbst die Preise zu versalzen und mit sich selbst in Konkurrenz zu stehen.
Ein Insider Bericht von Anfang März hat bereits angedeutet, dass der Name "gtx 2xxx" lauten wird und die "gtx 2080" Leistung auf gtx 1080 ti Niveau bringen soll.
10 - 20 % mehr Leistung werden vermutlich wieder drin sein. Also nichts weltbwegendes. Persönlich erwarte ich einen geringeren Sprung als von gtx 980 ti auf gtx 1080.
Würde mir eine gtx 1080 ti kaufen, wenn ich nichts gescheites hätte. Mit 800 - 850 € sollte man aber heutzutage schon rechnen.
 
Habe nämlich noch eine 970 GTX, würde sich da der Sprung auch rein von der Leistung rentieren?
 
von der 970 auf eine 1080 sinds ca 100% mehrleistung.

von der 1080 auf die tri sinds nochmal 30-50%

ob das reicht muss du wissen. allerdings was stärkeres gibts eh nicht wenn man xp und v ausnimmt
 
Dann werde ich wohl nicht mehr warten, wenn 1. die nächste Generation noch auf sich warten lässt und 2. die Preise so schnell nicht fallen werden für die Leistung einer 1080ti.

Nächste Frage, welche Karte kaufen?
Wie ist die Zotac?
ZOTAC GeForce GTX 1080Ti Mini 11GB (ZT-P10810G-10P)( NVIDIA, Grafikkarte) | eBay

Kann man bei den Custom-Modellen viel falsch machen? Gibt es allgemein bekannte Probleme?
Bzw. wie siehts da gebraucht aus? Ist es zu riskant gebraucht zu kaufen? Hier z.B. GTX 1080Ti - KFA2 EXOC - fast neu - Monate alt | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapper :d

Nvidia muss sich doch kaputt lachen... wenn man 2,5 Jahre lang mit der gleichen GPU an der Spitze ist und es quasi keinen Zugzwang gibt.
 
Lass mal besser. Die Karte ist was für Leute mit mITX die keinen Platz haben und ihre GPU dann auf 0,8 V untertaktet laufen lassen. Oder Taube ohne Hitzeempfinden. Die Ti gibt es übrigens erst ein Jahr. Ich bereue da nichts, wahrscheinlich werde ich sie bis 2020 nutzen können. Wenn die Preise mit Turing so bleiben war meine ja echt ein "Schnapper" - Vor allem weil ich die alten Karten dank der Miner richtig überteuert verkaufen konnte und deren Gier mir zur Hälfte meine Ti finanziert hat.

Bei einer so teuren Karte sparen zu wollen geht mir nicht ganz auf, leg 50 € drauf und kauf dir normale Zotac AMP. Die besseren Modelle wären dann noch teurer mit ASUS und EVGA. Zotac ist aber sehr gut und günstig und bietet Erstkäufern fünf Jahre Garantie.

Zum Zocken in 4K würde ich keine Kompromisse machen, auch eine Ti wirst du maximal übertakten müssen um in aktuellen AAA-Titeln auf 50 - 60 FPS zu kommen.

Und nein, gebraucht kaufen ist eine sehr gute Option, wenn man nicht dumm und gierig handelt. Zur Not wird einfach abgeholt und bar bezahlt. Bei dem Geldwert würde es sogar lohnen, ein Zugticket im eigenen Bundesland sollte notfalls bezahlbar sein. Wichtig ist nur dass eine Rechnung beiliegt. Außer du möchtest im Fall X 1000 € für Elektroschrott ausgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte dann werd ich bei um die 800€ nicht fündig werden....

Und wird mein be-quiet 400W-Netzteil reichen? (Hab noch 8Gb RAM und nen XEON 1231)
 
Nein, die Zotac kostet 940 und ist damit (für aktuelle Verhältnisse) schon sehr günstig. 800 € höchstens gebraucht.

Nein, 400 W reichen definitiv nicht, es wäre schon die Kotzgrenze. So wie das klingt willst du da wohl eine Karte die 4x so viel wert ist wie dein System in einen Lowendrechner einbauen. Warum? Ein Gutes 500 oder 600 W sollte es schon sein. Das Seasonic Prime Gold kann ich sehr empfehlen, es kostet nur 95 €. Ich würde dann vielleicht von 4K ablassen und mir ein neues System zulegen. Hast du den Monitor schon?

Mit einer gebrauchten 980 Ti und einem Ryzen hättest du bereits ein schnelles System für 1440p. Dein Prozessor reicht für 60 Hz meist zwar auch noch, läuft aber sehr am Limit. Welches Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reicht ein vernünftiges 400 Watt Netzteil. Aber da bist du schon je nach weiterer Ausstattung bei über 90% Auslastung.
Abgesehen davon, dass dir wahrschenlich die vorhandenen Stromanschlüsse für die Grafikkarte nicht reichen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh