10850k zu heiß?!

Ossi

ewig Unwissender
Servus!

Habe mir einen 10850k auf einem Asus Z490-E Gaming gegönnt. Das ganze wird gekühlt mit einem NZXT Z73 (360mm AIO). Als Lüfter sind Aerocool 12 Duo verbaut. (sind nicht die stärksten aber gutes P/L für RGB und leise)

Leider wird die Bude super heiß. :(

Jetzt weiß ich nicht ob ich einfach nur eine mega schlechte CPU erwischt habe oder ich etwas falsch mache.

Wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle knallt der mir über 1,5V Vcore auf die CPU und zieht im Cinebench20 locker mal 250W. Da schießen die Temps auf über 90° :kotz:

OC in irgendeiner Form ist absolut nicht drin. 5Ghz allcore bei 1,45V und LL7 crashed beim booten. Wie gut ist die "Vorhersage" im BIOS bei Asus? Die Werte dort sind fernab von Gut und Böse. :(

Hab ihn jetzt einigermaßen gebändigt indem ich SVID auf Best Case Scenario stelle, LL4 und dann einen Offset von +0.1 einstelle. Wenn ich allerdings 1,35V manuell einstelle mit LL4 crashed er. :(

Was mir aber noch sauer aufstößt: wenn ich AC Odyssey zocke gehen die Temps teilweise auf 81° hoch. Wenn ich bei anderen so lese was mit dem 10900k bzw anderen 10850k normal ist kommt mir das alles komisch vor.

Hat noch wer eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da vlt MulticoreEnhancement oder sowas aktiviert? Wenn ja mach das mal aus.

Wobei mich ja nun auch nicht so wirklich überrascht das ein 14nm 10-Kerner entsprechend warm wird^^

Aktuelles Bios flashen und die defaults laden.

1,5V sollten da nie auf die CPU gegeben werden.

OC kannste sowieso knicken, da die CPU ab Werk schon an der Kotzgrenze läuft.

Servus!

Habe mir einen 10850k auf einem Asus Z490-E Gaming gegönnt. Das ganze wird gekühlt mit einem NZXT Z73 (360mm AIO). Als Lüfter sind Aerocool 12 Duo verbaut. (sind nicht die stärksten aber gutes P/L für RGB und leise)

Leider wird die Bude super heiß. :(
Wenn ich im BIOS alles auf Auto stelle knallt der mir über 1,5V Vcore auf die CPU und zieht im Cinebench20 locker mal 250W. Da schießen die Temps auf über 90° :kotz:

Hat noch wer eine Idee?
Bei 1,5V oder mehr wundert mich das nicht...
Mach ein BIOS Update auf die neuste Version.
Lade alle Standard Werte und schau was passiert.
Stock sollte die CPU mit weniger als 1,3V locker laufen.
Und dann schau erstmal wie Weit du die Spannung Stock runter bekommst bevor du wild irgendwas taktest.
Der 10850K ist ab Werk schon ziemlich am Limit.

Damit man sich mal ein Bild machen kann. Wo wurde die Spannung abgelesen ? HWINFO , CPU-Z ? Wurde ausschließlich mit CB20 belastet? Grundsätzlich sind 1,5 Vcore schon heftig. Wie hoch taktet der Cache (Uncore) ? Ist ein AVX Offset gesetzt?

1608547095408.png

So zur Referenz. Auch 360 AIO.

Was fackelt ihr wieder rum hier, er muss MulticoreEnhancement aus schalten weil das im Standart im bios aktiviert ist. :hust:

So hab jetzt mal eure Tipps ausprobiert. Neuestes BIOS (vor dem Beta Bios) hatte ich schon drauf gemacht. Hab ansonsten jetzt mal alles komplett auf Auto gestellt und MCE disabled.

Im BIOS zeigt er mir eine Spannung von ~1.0V an. Die liegt scheinbar auch an sobald er runtertaktet. Ansonsten ist erstmal bei Cinebench 1.35V während er mit 4,8Ghz allcore läuft. Nachgeschaut hab ich mit CPU ID HWmonitor. Alles mit "Stock" schickt er bei Cinebench 230W durch. Temperaturen kratzen dabei an den 80° bis er untertaktet.

Übertakten ist jetzt nicht unbedingt mein Ziel. Ein guter Mittelweg zwischen guter Leistung und geringer Wärme würde mir dicke reichen.

Hab auch mal den OCCT standardtest durchgeschickt. Da pendelt sich das ganze bei 60° ein sobald er fertig ist mit dem Turbo.

Verliere ich dadurch auch Leistung in Games? Weil 4,3Ghz sind jetzt nicht die Wucht in Tüten nach den 56s :(

Edit: könnte er auch so hohe Spannungen bei Auto schicken weil ich versucht habe den Cache zu übetakten? Hab nur von 4,3 (Auto) auf 4,4 angehoben. :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab jetzt nochmal mit MCE auf Auto getestet. Vcore bleibt zum Glück gleich bei 1,35. (1.0V laut BIOS). Allerdings rasten die Temps dabei weiterhin aus. Waren die 1,5V wahrscheinlich nur ein Anzeigebug. Denn die verhalten sich genauso wie die 1,35.

die VID der Kerne schwankt zwischen 1,38 und 1,4V.

Wenn ich Cinebench loope dann komme ich weit über 90° :(

Bin mir echt unschlüssig ob ich einfach nur nen übelsten Krüppel von CPU hab, das Board nen Treffer hat oder meine Kühlung spinnt. Den Kühler hatte ich schonmal neu raufgesetzt, weil ich dachte es läge an dem. :/

Was auch komisch ist. VCCIO ist bei 1.3V und System Agent bei 1.4V. Ist das normal?? Habe 4x8Gb mit 3600Mhz CL16 drin. Knallt der die deswegen so hoch??

Zuletzt bearbeitet:
... meiner Meinung nach sind VCCIO & SA relativ hoch, ich würde mal 1,25V SA und 1,23V IO probieren . XMP bei den RAMs geladen ? Leider kenn ich mich allerdings mit den neuen ASUS Mobos nicht aus.
Im Auto will aber auch mein Board solch hohen IO/SA Voltages setzen, ist aber definitv bei mir nicht nötig....

Denke das die CPU eine hohe Vid. Hat.
Da bleibt am Ende eh nur UV, mehr wird man nicht machen können./:

Denke das die CPU eine hohe Vid. Hat.
Da bleibt am Ende eh nur UV, mehr wird man nicht machen können.
.... auch gut möglich, ich würde es dennoch nicht unversucht lassen mit den Spannungen runter zu kommen, ist halt viel Arbeit.

Außerdem würde ich mal hier vorbeischauen...

.... was man auch nicht vergessen darf, die Meisten mit guten Temperaturen & Taktraten, sei´s nun ob Comet Lake oder Vermeer , haben mehr oder weniger fette Costum Waküs .....

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt jeweils 1,15 gesetzt. Scheint erstmal zu gehen. Zudem ein Offset von 0.05. ich schau Mal ob ich noch bissl runter kann. Ist mir echt bissl unklar wie manche 1,30v mit 5Ghz schaffen und dann nur 65° haben :/

Was sollte denn eine 360 AIO an Watt schaffen?

Da braucht mein i9-7900X keine 1,3V für, da langen auch 1,21v um auf allen 10 Kernen die 5 GHz zu knacken.

cinebench20_5000MHz_neu.jpg

hmpf da juckt es mich ja doch etwas mal eine andere CPU auszuprobieren :/

Was sollte denn eine 360 AIO an Watt schaffen?
250W kann die schon wegschaufeln, das Problem ist einfach irgendwann die Wärme überhaupt vom Siliziumchip der Cpu bis zur AIO zu bekommen. Sprich du hast so dermaßen viel Abwärme, das die Energie nicht schnell genug bis zur AIO abfließt. Und deshalb geht die Temperatur dann durch die Decke.

Die 10850k gibts ja nur, weil Intel nicht genug Cpus produzieren konnte die den Takt des 10900k halten. Sprich die Cpus sind eh schon auf Kante genäht. Jetzt kommen noch die tollen OC "Verbesserer" der Mainboardhersteller dazu und schwupp kocht die Cpu, weil ordentlich viel Vcore auf die Cpu geknallt wird. Wobei die zusätzliche Energie in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme steht.

Letztendlich kannst du ne andere Cpu kaufen und hoffen das du in der SiliconLottery mehr Glück hast, oder du lässt es wegen der paar Prozent bleiben und stellst im Bios die Powerlimits anders ein. Dann wird automatisch der Verbrauch begrenzt und die Temperaturen sind humaner.

250W kann die schon wegschaufeln, das Problem ist einfach irgendwann die Wärme überhaupt vom Siliziumchip der Cpu bis zur AIO zu bekommen. Sprich du hast so dermaßen viel Abwärme, das die Energie nicht schnell genug bis zur AIO abfließt. Und deshalb geht die Temperatur dann durch die Decke.

Die 10850k gibts ja nur, weil Intel nicht genug Cpus produzieren konnte die den Takt des 10900k halten. Sprich die Cpus sind eh schon auf Kante genäht. Jetzt kommen noch die tollen OC "Verbesserer" der Mainboardhersteller dazu und schwupp kocht die Cpu, weil ordentlich viel Vcore auf die Cpu geknallt wird. Wobei die zusätzliche Energie in keinem Verhältnis zur Leistungsaufnahme steht.

Letztendlich kannst du ne andere Cpu kaufen und hoffen das du in der SiliconLottery mehr Glück hast, oder du lässt es wegen der paar Prozent bleiben und stellst im Bios die Powerlimits anders ein. Dann wird automatisch der Verbrauch begrenzt und die Temperaturen sind humaner.
Hm. Im Grunde ist mir ja nur die Gamingleistung wichtig. Daher meine Optionen:

a) anderen 10850k testen -> ca. 30 bis 40€ nochmal drauflegen für einen neuen

b) einen 10700k testen, 40€ gutmachen und schauen ob der auf 5,1Ghz allcore 24/7 läuft

c) den jetzigen 10850k komplett auf stock laufen lassen (muss ich nachher mal benchen)

d) den jetzigen 10850k mit MCE und 0,05 offset betreiben und hoffen, dass andere games nicht so pervers auslasten wie AC:O :S

Bin mir noch bissl unschlüssig was davon Sinn macht. Da ich nicht jedes Jahr die CPU upgrade sollte der jetzige schon ne Weile halten müssen...

probier mal den MCE aus, dann Sync all cores und lass den mit 4.8 allcore laufen und schau dann mal auf die Temps.
Wobei mir die Spannung viel zu hoch vorkommt. Mein 10850K sieht keine 1.3V mit 4.8 allcore. Die Eisbaer Aurora kühlt den auch locker.

probier mal den MCE aus, dann Sync all cores und lass den mit 4.8 allcore laufen und schau dann mal auf die Temps.
Wobei mir die Spannung viel zu hoch vorkommt. Mein 10850K sieht keine 1.3V mit 4.8 allcore. Die Eisbaer Aurora kühlt den auch locker.
legt der dann die spannung automatisch fest dafür?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habs mal getestet.

Alles Auto zeigt es mir beim boosten 1,4V und jagt 240W durch die CPU. Wenn ich die LLC auf 2 stelle (automatisch legt es 4 an weil es denkt es ist ein OC) dann sind es ~1,37V die er draufgibt. Temps waren entsprechend krass.

Nach dem boosten war es dann bei 4100 bis 4200 Mhz allcore :/

Wieder getestet in CB20.

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei meinem Hero geht dann unter Volllast die Spannung sogar runter, 1.190V oder so.
Lass ihn auch drosseln, boostet dann ja immer noch mit 4.3 - 4.5 Ghz, bleibt dafür dann aber schön leise. Beim Zocken hält er die 4.8 ohne Probleme, dann aber meist mit bis zu 1.27V

Board hat aktuellstes Bios?

Hab das aktuellste vor dem Beta Bios (welches nur resize BAR freitschaltet).

Nach dem Boosten klemmt er bei 4,2Ghz. Zumindest im Cinebench. Ich teste gleich mal ob es beim zocken Nachteile gibt.

Hab mir jetzt noch nen 10700k bestellt. Werd mal sehen was mit dem geht. Selbst wenn der nur 5Ghz allcore schafft sollte er leichter zu kühlen und schneller sein als der 10850k. Wenn nicht wird sich jemand auf Kleinanzeigen über nen gutes Angebot freuen :fresse:

edit: was heißt eigentlich dieser SP score im Bios? Der Kühlerscore erschließt sich mir ja noch. Der steht bei 160. Keine Ahnung ob das gut ist. Der SP ist sicher für die CPU und sagt 57.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du eigentlich für ne Graka und in welcher Auflösung spielst du?

SP soll was über die Güte der CPU aussagen, hast also theoretisch ne Krücke erwischt. :d
Mein 10850K hat aber auch nur ne SP von 63. Aber deswegen auf nen 10700K zu gehen halte ich auch für quatsch.
Option wäre noch undervolting. Schau, wie weit du mit der Spannung runter kannst, mit nem offset im Bios.

Ganz dumme Frage, die AiO ist richtig montiert usw? Hab ja nur ne 240iger AiO und beim Zocken maximal 60°. Im Idle um die 35°.
Aber ich find die Spannungen der Cpu schon extrem hoch.

Was nutzt du eigentlich für ne Graka und in welcher Auflösung spielst du?
RTX 3080 und entweder 1440p oder 4k. 4k wäre jetzt relativ egal aber sind mir die lows wichtig. Bei 1440p brauch ich aber CPU power weil da bei manchen sachen einfach dick frames kommen müssen. Komischweise ging er halt bei AC:O in 4k auch stellenweise bis 81° hoch :/

SP soll was über die Güte der CPU aussagen, hast also theoretisch ne Krücke erwischt. :d
Mein 10850K hat aber auch nur ne SP von 63. Aber deswegen auf nen 10700K zu gehen halte ich auch für quatsch.
Option wäre noch undervolting. Schau, wie weit du mit der Spannung runter kannst, mit nem offset im Bios.

Ganz dumme Frage, die AiO ist richtig montiert usw? Hab ja nur ne 240iger AiO und beim Zocken maximal 60°. Im Idle um die 35°.
Aber ich find die Spannungen der Cpu schon extrem hoch.
Undervolting ging bis -0.05. Dadurch lande ich dann bei 1,3Vcore. Ich versuche jetzt noch paar andere Sachen.

Ich gehe davon aus, dass die AIO richtig drauf ist. Wenn ich hier und da die Spannungen senke sind die Temps gut, aber dann crashed er halt irgendwann weil saft fehlt.

Ich sehe es mit dem 10700k so: wenn er nen vernünftigen allcore schafft zieht er der gurke hier locker die wurst von der pemme. und die frames sollten sich nicht viel nehmen zwischen einem 10850k@4,8Ghz und nem 10700k@5/5.1Ghz. Die 2 Kerne mehr werd ich kaum merken. Ich probiere aber noch weiter. Hab halt auch keine Lust 430€ für nen neuen 10850k zu legen und dann ist ger genauso schlaff :S

hängt halt von den Anwendungen ab, ob du die 2 Kerne merkst oder nicht. Ich bin vom 10700K auf den 10850K gewechselt. ;)
Lieber 10 x 4.8 Ghz als 8 x 5 Ghz. Hat man für die Zukunft Reserve^^

Und ich meine, ob nun 4.8 oder 5 Ghz, das merkst nicht wirklich. Außer in den Temperaturen und im Verbrauch. Auch ein 10700K kann mit dem Takt gut saufen.

Würde ich auch nicht machen. Wegen 200 Mhz die man nie in Games merkt auf 2 Kerne / 4 Threads verzichten.

Wenn ich den 10850k noch gebändigt bekomme dann bleibt der auch. Wegen der Zukunft mach ich mir keine Platte. Wenn ne CPU anfängt abzukacken kommt halt ne neue her :d

ich probier gerade noch rum was geht...

Du weißt ja, Kerne kann man nie genügend haben (ist wie mit Hubraum).
Ich muss endlich mal meine Systeme um bzw. aufbauen.

Beim 18 Kerner von Intel das Brett tauschen -> X299 Prime -> ROG Rampage Omega
Das AMD System ans laufen bringen -> siehe Signatur

Du weißt ja, Kerne kann man nie genügend haben (ist wie mit Hubraum).
Ich muss endlich mal meine Systeme um bzw. aufbauen.

Beim 18 Kerner von Intel das Brett tauschen -> X299 Prime -> ROG Rampage Omega
Das AMD System ans laufen bringen -> siehe Signatur
Ach da bin ich auch so bissl pingelig xD mein x5 zieht fein mit 3L aber dafür säuft der auch 12L Diesel in der Stadt :fresse2: da wäre nen 2L mit Elektro sinnvoller :P

Zwischenstand vor dem Pennen:

-MCE ganz aus is kacke weil dann ist nix mit Boost auf 5,2Ghz. Hab jetzt selber Limits von 250W gesetzt bei short and long
-AC/DC Loadline auf 0.01 hilft dick um Temps und Spannungen zu senken
-Adaptive Voltage auf 1,35 mit LL5 scheint auch zu gehen

Damit hab ich ne Vcore von 1,28V und effektiv liegen 1,38 an. Ist alles noch nicht so das Wahre. Bin aber heut zu müde und mach die Tage mal weiter. Das der Mist auch immer so kompliziert sein muss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh