10850k zu heiß?!

Bisher alles auf Auto, da ich den gestern nur fix eingebaut habe und noch zu nix gekommen bin. Läuft also im Grunde Stock mit aktiviertem MCE. Erstaunlicherweise rennt er beim AC:O spielen nicht mehr ins Thermal Limit. Da bin ich schon ganz froh. :)
Auf MCE gibt das Board idR mehr Spannung drauf als benötigt. Scheint aber dann doch ein Problem an der Kühlung gewesen zu sein.
Kannst ja nun probieren was da so geht, wenn Lust da ist. Will ich mit meinem RAM auch noch machen, mit den Subtimings, sobald wieder etwas Geduld da ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal nen kleines Update. Habe nun wieder den 10850k verbaut, einfach aus dem Grund, dass ich ihn nicht mehr losgeworden bin. Habe ihn für 395€ auf eBay gekauft (gebraucht) und selbst bei 355€ wollte ihn keiner auf Kleinanzeigen haben. Da wurde es mir dann zu krass mit dem Verlust. Der 10900k für 475€ geht somit Retoure :/

Zum Vergleich braucht der 10850k ca. 0,1V mehr als der 10900k. Allerdings scheint die neue Kühlung gut zu helfen, da die Temperaturen erträglich bleiben. Habe im Moment alles Stock, jedoch MCE von Auto auf Enabled. Hab woanders gelesen, MCE noch viel mehr macht auf Auto als man möchte. Werde die Tage vielleicht noch etwas undervolten.

Was man auf jeden Fall merkt, ist das er schneller ne Hitzespitze hat als der 10900k. Der lief generell mit weniger Saft und ruhiger. Aber ich werd's überleben bis zum nächsten CPU Upgrade ;)
395€ auf ebay? Zu 400€ bekommt man den regelmäßig neu direkt bei Alternate, NBB und co. Ich hatte meinen i9 10900k für 330€ als Kundenretoure gekauft und der lief easy bei 5,2 allcore. Der 10850K hat zwar das K im Namen ist aber wie hier oft beschrieben Ausschuss. Den kannst du eher als Budget-Lösung auf einem B460/H470 Board betreiben.

Auf MCE gibt das Board idR mehr Spannung drauf als benötigt. Scheint aber dann doch ein Problem an der Kühlung gewesen zu sein.
Kannst ja nun probieren was da so geht, wenn Lust da ist. Will ich mit meinem RAM auch noch machen, mit den Subtimings, sobald wieder etwas Geduld da ist^^
Gibt wohl einen Unterschied ob man MCE auf Auto oder Enabled hat bei Asus. Auf Auto macht es wohl einiges mehr, wie zB mehr Spannung, als nur auf Enabled. Denke war ein Mix aus Montagskühler und blöden Einstellungen.

395€ auf ebay? Zu 400€ bekommt man den regelmäßig neu direkt bei Alternate, NBB und co. Ich hatte meinen i9 10900k für 330€ als Kundenretoure gekauft und der lief easy bei 5,2 allcore. Der 10850K hat zwar das K im Namen ist aber wie hier oft beschrieben Ausschuss. Den kannst du eher als Budget-Lösung auf einem B460/H470 Board betreiben.
Und was soll ich mit dem Kommentar jetzt anfangen? Als ich einen 10850k kaufen wollte war der niedrigste Preis 425€ exkl. Versand. Jetzt nicht die Welt Unterschied aber warum Kohle verschenken? Eine Glaskugel die mir sagt wann der nächste Sale kommt habe ich auch nicht und mit der Hardwaresituation im Moment und der MwSt wieder bei 19% sehe ich die Preise jetzt nicht in den nächsten Tagen fallen. Ich brauche die CPU jetzt und nicht irgendwann.

Hatte einen 10900k hier. Der schien die 5.2 allcore jetzt nicht "easy" zu machen und statistisch gesehen kann ich da wohl ne Weile retourenlotto spielen bis ich so einen erwische oder mir ne costumwakü bauen. Im direkten Vergleich Stock vs Stock ist der Unterschied in Benchmarks im Fehlertoleranzbereich und nur bei der Vcore bzw Hitzeentwicklung wirklich spürbar.

Für 330€ hätte ich natürlich auch einen 10900k genommen, aber das ist dermaßen unrealistisch das es schon albern ist sowas als Argument anzuführen und scheint mir eher nen stealthbrag zu sein :P

@Ossi Ich wollte damit sagen, dass es von dir unrealistisch war anzunehmen, dass dir jemand deinen i9 10850k nahe deinem Einkaufspreis abkaufen würde.

@Ossi Ich wollte damit sagen, dass es von dir unrealistisch war anzunehmen, dass dir jemand deinen i9 10850k nahe deinem Einkaufspreis abkaufen würde.
Ach so. Einkaufspreis wollte ich auch gar nicht, aber ich hab genug Sachen auf Kleinanzeigen verkauft um ein Gefühl für den Endpreis zu bekommen und 350€ wäre der nicht gewesen. Unter 350€ ist der Aufpreis zu einem 10900k für 475€ einfach zu krass.

War schon etwas überrascht da absolut tote Hose ist was Hardware auf Kleinanzeigen betrifft. Hatte auch einige Interessenten aber die warten anscheinend alle auf bessere Zeiten oder Rocket Lake.

Mal nen kleiner Nachtrag um das Ganze zum Abschluss zu bringen:

10900k und neue NZXT sind verbaut. Der 10900k ist um einiges Kühler als der 10850 und der 10700. Bin wirklich begeistert. Keine Ahnung ob die neue AIO hilft, aber im Gesamtpaket ist das jetzt alles so wie ich es haben wollte. Die CPU ist fix, die Kühlung ist leise. Mehr wollte ich gar nicht.

Da es mir für den 10900K nur einen SP von 62 anzeigt hab ich keinen Bock mit OC anzufangen :fresse: Hab einfach MCE aktiviert und gut ist. Nach einem fixen Benchmark ist das Ding Stock so schnell wie der 10700k OC. Nur dabei um einiges Kühler und ich muss nix machen. Hab mittlerweile auch keine Lust mehr. War erstmal genug Rechner bauen :d

Vielen Dank an Alle die geholfen haben!
Komisch. Meine 10700kf läuft im aida mit avx auf max. 69 grad mit einer 360er AIO. Ich dachte der 10900k wird durch die Mehrzahl an Kernen deutlich wärmer als der 10700k. So ein mieses sample kann man doch gar nicht erwischen.
Ich bin verwirrt 😃

Komisch. Meine 10700kf läuft im aida mit avx auf max. 69 grad mit einer 360er AIO. Ich dachte der 10900k wird durch die Mehrzahl an Kernen deutlich wärmer als der 10700k. So ein mieses sample kann man doch gar nicht erwischen.
Ich bin verwirrt 😃
Der 10900k ist das beste was Intel rausgesucht hat, quasi vorselektiert.

Naja. Mir wurde gesagt wenn ich mir zocke ist der 10700 k besser geeignet, da ich die anderen beiden Kerne unnötig mit kühlen muss und der 10900k generell heisser wird auch wenn er besser gebinnt ist. Tweak pc bestätigt in seinem tesz auch temp unterschieden von bis zu 20 Kelvin.

Jo sorry der Vergleich bei mir hinkt, da ich den OC 10700k gegen den Stock 10900K verglichen habe! Stock war der 10700k bei mir auch um einiges Kühler!!

Hallo erstmal,

erster Beitrag in diesem Forum, bin über google auf diesen Thread gestoßen...

hätte da mal ne Frage zum 10850k. Habe mir kürzlich eine System mit besagter CPU auf nem gigabyte aorus z490 pro ax zusammengebaut, 360er Aio in der Front. beim Zocken habe ich Temperaturen zwischen 40 - 60 Grad, im Idle 26 - 32 Grad laut HWmonitor. Was mich irgendwie wundert ist, dass ich immer die 4,8 GHz aktiv habe. Muss aber zugeben dass ich mich im Bios nur bedingt auskenne. Sollte der im Idle nicht eher mit den 3,6 GHz laufen ? hänge mal Bilder an evtl kann man damit was anfangen.

evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke schonmal im voraus.

Anhänge

• IMG_7101.jpg
    IMG_7101.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_7102.jpg
    IMG_7102.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 168
Habe ich gemacht, bringt bedingt was wobei ich denke, dass das Ergebnis normal ist. CPU taktet im Idle normal würde ich sagen (zwischen 800 Mhz-3600-4900). Meine frage ist jetzt nur noch ob 1.356V unter Volllast für die CPU nicht doch etwas hoch ist ? Cpu taktet unter Last mit deaktiviertem MCU sogar 100 MHz höher.

1.35V ist arg viel. Ab Werk liegen die Intel meine ich im Bereich von 1.2V. Ich tippe das da noch irgendwas im Hintergrund aktiv ist, das dir reinpfuscht.

Du hast ja Vcore etc. auf Auto , auf meinem Gigabyte Board damals hat das Board damit immer mehr als Notwendig gegeben. Ein anderer Punkt ist der 5,2ghz Turbo auf einzelnen Kernen unter „Auto“ erhöht da das Board gerne mal die Vcore in den Momenten wo dieser anliegt. Ich würde mal schauen die benötigte Spannung von deiner CPU inkl. LLC und Ring selbst auszuloten wenn du dir die Zeit nehmen willst. Für die 4,8 mit AVX brauchte meiner auch ca 1.245V unter Last. Das Board hat unter Auto (mit aktiviertem boost) gerne mal bis zu kurzzeitig 1.4V drauf geschoben.

Hallo Janna,

danke für die Hilfestellung. Ich bin leider nicht so der Crack was OC angeht, hab auch schon einiges bzgl. Undervolting gelesen, was mir aber doch komisch vorkommt ist, dass mir im BIOS immer die 4,8 Ghz angezeigt werden, konstant...sollte er im Bios nicht eher auf den 3,6 Ghz laufen ?? kann das mit intel Turbo boost / Turbo boost 3.0 zusammenliegen ? MCE hab ich schon aus sonst alles auf Stock / Auto.

Was ihr immer erwartet? Das sind 10 Kerne / 20 Threads in 14 nm.
Irgendwohin muss die Wärme doch und wenn dann vielleicht auch noch ein konvexer Kühlerboden dazu kommt, ist es vorbei mit der tollen AiO.

ausbalanciert muss nix heißen, schau mal nach, ob in den Energieverwaltungen der minimale Leistungsstand des Prozessors nicht auf 100% steht.

Hallo Janna,

danke für die Hilfestellung. Ich bin leider nicht so der Crack was OC angeht, hab auch schon einiges bzgl. Undervolting gelesen, was mir aber doch komisch vorkommt ist, dass mir im BIOS immer die 4,8 Ghz angezeigt werden, konstant...sollte er im Bios nicht eher auf den 3,6 Ghz laufen ?? kann das mit intel Turbo boost / Turbo boost 3.0 zusammenliegen ? MCE hab ich schon aus sonst alles auf Stock / Auto.
Kann es leider derzeit selbst nicht nachprüfen, da ich kein Gigabyte Board mehr habe und mich nicht mehr erinnere wie es genau war. Hast du mal Probemäßig, das UEFI auf standart zurückgesetzt und auch kein xmp geladen, obs dann funktioniert? Manchmal laden Boards zusätzlich zum xmp Profil auch ein OC dazu. Zumindest wird man gefragt.
Wenns bei Werkeinstellungen auch nicht funktioniert, würde ich ggf. schauen ob die aktuellste Uefi Version auf dem Board ist.

lg

BIOS Version war die aktuellste drauf, ich hatte gestern aber nachgelesen, dass die aktuellste Version wohl mit einigen Aorus Boards Probleme macht und es diese Version auch auf der HerstellerSeite nicht mehr zum Downloaden gibt. Habe dann per Q-Flash die nächst höhere Version drauf gespielt, hat alles wunderbar funktionier. Hab nach dem flashen MCE wieder ausgestellt und nur xmp Profil geladen. CPU im bios konstant 4,8 GHZ, im desktop zwischen 800-4900 manchmal 5000 MHz.

hier mal CPU-Z Benchmark: http://valid.x86.fr/r9ai2v

muss sagen, ich hatte noch nie ein Gigabyte / Aorus Brett aber was das alles für Einstellungen im Bios hat 🤯

im desktop zwischen 800-4900
Dann scheint es ja nun normal zu funktionieren^^ ja auf Stock kann er auch kurzzeitig 5,2 Anzeigen auf bestimmten Kernen.

1.368V Vcore ist für 4.8 allcore wahrscheinlich mehr als die CPU braucht.
Gigabyte verbaut gute Komponente auf den Aorus Boards, jedoch gefällt mir das Uefi auf Asus Boards bisher am besten.

Zuletzt bearbeitet:
im Bios ist Vcore auf Auto bzw 1,2v hinterleg wenn ich aber manuell 1,2v eingebe geht er dennoch unter Last auf die 1,368v kann ich das irgendwie abstellen ?

Das Bios zeigt dir da nur die „Standart“ Werte an , heißt unter Auto siehst du im Bios selbst nicht was die CPU tatsächlich bekommt. Etwas was ich bei Asus UEFI besser fand , da siehst du in nem Kästchen daneben wieviel tatsächlich momentan anliegt. Meiner braucht für die 4.8 allcore knapp 1.25V unter volllast und avx sowie hochgezogenem Cache. Kannst ja damit anfangen da die Voltage auf manual zu stellen und zusätzlich deine CPU Loadline Calibration zu überprüfen, auf Aorus boards wurde glaub „Turbo“ für OC empfohlen , du kannst aber auch schauen ob „high“ ausreicht. Außerdem musste man glaub den Intel Turbo boost ausschalten auf Aorus boards weil er sonst das boostverhalten auf den einzelnen Kernen beibehält und es so zu Instabilität kommen kann.
Sowie unter Takt 4.8 ghz eintragen fix. Verlierst zwar den boost auf einzelnen Kernen dadurch aber brauchst halt deutlich weniger Strom für den gleichen allcore und sobald etwas Last auf ein paar Kerne gleichzeitig kommt war’s das eh mit dem Single Core boost.

Dann heißt es rumpeobieren, CB r20 mit avx ist gut zum testen ob’s läuft, wenn du ein paar Runs hintereinander machst mit zb HWinfo daneben , schmiert der Rechner ab / zeigt dir hwinfo ganz unten CPU Cache errors an -> wieder ins UEFI. Hast du keine Fehler oder Abstürze einfach deine Tätigkeiten machen und schauen wie’s läuft. Es ist nicht nötig mit Prime Max Heat Test die CPU zu quälen. Es kann nämlich vorkommen, dass deine CPU Prime stable ist aber Spiele trotzdem abschmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Vcore auf 1,2v manuell eingestellt, CPU Takt auf 4,8 GHz, LLC auf high, und Intel Turboboost sowie Turboboost 3.0 deaktiviert.

HWmonitor sagt jetzt Max 66-68 grad bei cinebench r20.

bei den 1.368v waren es in cinebench Max. 88 grad.

Hab jetzt Vcore auf 1,2v manuell eingestellt, CPU Takt auf 4,8 GHz, LLC auf high, und Intel Turboboost sowie Turboboost 3.0 deaktiviert.

HWmonitor sagt jetzt Max 66-68 grad bei cinebench r20.

bei den 1.368v waren es in cinebench Max. 88 grad.
Dann scheint es ja nun gut zu laufen 👍🏻
Wenn der auch Avx Stabil ist im cb scheinst du für nen 10850k ein relativ gutes sample erwischt zu haben verglichen mit meinem , der fast 0,05V mehr brauchte für die 4,8 ghz.

lg

Bei mir war der kühler krumm drauf

letzter Beitrag von mir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh