Hab extra nochmal Standardeinstellungen im BIOS geladen. Ich glaub das Teil ist eine absolute Krücke. Der braucht ja schon mindestens 1.3V um die 4,8Ghz allcore im Cinebench zu halten. 5Ghz allcore sterben mir teilweise schon beim booten selbst mit 1,45V und LLC7.
Welches Programm nimmt man zum testen ohne AVX? Weil wenn ich den Offset setze dann testet er ja immer nur bei 4,8Ghz.
Ich teste aber heute nochmal zum Spaß 1.35V @ 5Ghz mit AVX Offset 2. Rest lasse ich alles mal auf Stock. Denke aber da wird er wieder zu heiß für meine AIO.
Meines Wissens nach AC:O ist stark AVX lastig, ansonsten (ich glaube) Cinebench R20 beim aktuelleren gerade keine Ahnung und zur Not Prime95.
Ein aus der Schachtel mit default Werte und aktuellem BIOS 3700x hat bei mir auch teilweise 1,45-1,5v angelegt für nichts und wieder nichts. Ist meines Erachtens nach also ziemlich wenig aussagend was das Board automatisch zugibt um gewisse Werte zu erreichen.
Ich bin aktuell nicht mehr wirklich Intel OC fit, aber LLC7 für einen mehr oder weniger Stock 10850k empfinde ich für viel zu hoch und unnötig, kann aber auch eine umgekehrt Welt mittlerweile sein.
Weil bei AMD wäre LLC4 von Nöten für OC mit custom Loop um bisschen mehr rauskitzeln zu können.
Also wenn wirklich alle default Werte im BIOS geladen sind und nur XMP aktiviert wurde, dann sollten 5GHz mit 1.275-1.35 je nach Güte möglich sein.
Viele lassen das ganze mit Offset von -0,05 bis -0,07 laufen und erreichen somit auch 5GHz All-Core. Nicht den OC Table vergessen anzupassen, da geht für gewöhnlich auch einiges um einzelne bzw. 2-4 Kerne noch mal etwas mehr zu kitzeln.
Eventuell hier noch AVX Offset von -1 oder -2, das ärgert zwar die Leute im Forum die sagen es ist dann kein echter OC, aber wirklich unterschied in der Gaming Performance gewinnt man hierdurch nicht, aber die Temps werden meist noch mal signifikant gesenkt. Nicht zu vergessen... aktuell wird mit Winter Raumtemperaturen gemessen und nicht mit 30°C+ Sommertemperaturen.
Ansonsten undervolt und bei 4,8GHz All-Core bleiben, hier geht 1.2-1.275, aber variiert natürlich stark im Siliziumlotto. Gab schon immer den ein oder anderen mit der absoluten Krücke.
Da fällt mir noch ein... war das ein frisch aufgesetztes Windows?