10850k zu heiß?!

Eventuell AVX offset mit -2 im BIOS probieren.
Egal welche Güte, die meisten 10850k die ich bislang gesehen habe sind ohne größere Probleme an die 5GHz Allcore gekommen bei 1,3 -1,35V vcore.
Also entweder hast du wirklich eine absolute Krücke erwischt oder dir grätschen wirklich ein paar BIOS Einstellungen rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab extra nochmal Standardeinstellungen im BIOS geladen. Ich glaub das Teil ist eine absolute Krücke. Der braucht ja schon mindestens 1.3V um die 4,8Ghz allcore im Cinebench zu halten. 5Ghz allcore sterben mir teilweise schon beim booten selbst mit 1,45V und LLC7.

Welches Programm nimmt man zum testen ohne AVX? Weil wenn ich den Offset setze dann testet er ja immer nur bei 4,8Ghz.

Ich teste aber heute nochmal zum Spaß 1.35V @ 5Ghz mit AVX Offset 2. Rest lasse ich alles mal auf Stock. Denke aber da wird er wieder zu heiß für meine AIO.

Hab extra nochmal Standardeinstellungen im BIOS geladen. Ich glaub das Teil ist eine absolute Krücke. Der braucht ja schon mindestens 1.3V um die 4,8Ghz allcore im Cinebench zu halten. 5Ghz allcore sterben mir teilweise schon beim booten selbst mit 1,45V und LLC7.

Welches Programm nimmt man zum testen ohne AVX? Weil wenn ich den Offset setze dann testet er ja immer nur bei 4,8Ghz.

Ich teste aber heute nochmal zum Spaß 1.35V @ 5Ghz mit AVX Offset 2. Rest lasse ich alles mal auf Stock. Denke aber da wird er wieder zu heiß für meine AIO.
Meines Wissens nach AC:O ist stark AVX lastig, ansonsten (ich glaube) Cinebench R20 beim aktuelleren gerade keine Ahnung und zur Not Prime95.

Ein aus der Schachtel mit default Werte und aktuellem BIOS 3700x hat bei mir auch teilweise 1,45-1,5v angelegt für nichts und wieder nichts. Ist meines Erachtens nach also ziemlich wenig aussagend was das Board automatisch zugibt um gewisse Werte zu erreichen.

Ich bin aktuell nicht mehr wirklich Intel OC fit, aber LLC7 für einen mehr oder weniger Stock 10850k empfinde ich für viel zu hoch und unnötig, kann aber auch eine umgekehrt Welt mittlerweile sein.
Weil bei AMD wäre LLC4 von Nöten für OC mit custom Loop um bisschen mehr rauskitzeln zu können.

Also wenn wirklich alle default Werte im BIOS geladen sind und nur XMP aktiviert wurde, dann sollten 5GHz mit 1.275-1.35 je nach Güte möglich sein.
Viele lassen das ganze mit Offset von -0,05 bis -0,07 laufen und erreichen somit auch 5GHz All-Core. Nicht den OC Table vergessen anzupassen, da geht für gewöhnlich auch einiges um einzelne bzw. 2-4 Kerne noch mal etwas mehr zu kitzeln.
Eventuell hier noch AVX Offset von -1 oder -2, das ärgert zwar die Leute im Forum die sagen es ist dann kein echter OC, aber wirklich unterschied in der Gaming Performance gewinnt man hierdurch nicht, aber die Temps werden meist noch mal signifikant gesenkt. Nicht zu vergessen... aktuell wird mit Winter Raumtemperaturen gemessen und nicht mit 30°C+ Sommertemperaturen.

Ansonsten undervolt und bei 4,8GHz All-Core bleiben, hier geht 1.2-1.275, aber variiert natürlich stark im Siliziumlotto. Gab schon immer den ein oder anderen mit der absoluten Krücke.

Da fällt mir noch ein... war das ein frisch aufgesetztes Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 10850k läuft mit 5ghz allcore , braucht jedoch auch 1.35-1.36V dafür. Im Cinebench r20 mit avx komme ich mit einer 280er Aio von Corsair auf 72-77 Grad rum auf dem wärmsten Kern. (Hab teilweise eine Differenz von 10 Grad zwischen kühlstem und wärmsten Kern.
Verbrauch war dabei bei um die 240W glaube.

Habe Adaptive Voltage eingestellt mit einem Negativen Offset 1.38V . sodass er mit 1.35-1.36 läuft konstant.
Svid auch auf Best case Szenario und llc glaub 5.

Für 4,8ghz allcore hat er 1.245 gebraucht unter Last und avx. Wurde dabei nicht wärmer als 63 Grad (heißester Kern) und war damit Deutlich Kühler als der 9900k den ich davor hatte, jedoch merkt man das die 10850k die schlechten 10900k sind.
Ein Kollege kommt mit seinem 10900k auf 5.2 ghz allcore mit 1.31V unter Last. Ist dadurch kühler und schneller , jedoch war mir der Unterschied keine 100€ Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf hört sich ja traumhaft an. Welches Board hast du? Wenn meiner so gehen würde hätte ich nix zu beanstanden.

Ich teste mal mit meinem 10700k der im Moment verbaut ist was der zu den einstellungen sagt.

Eine leicht abgespeckte Version von deinem (Strix Gaming-A). Wenn ich später am PC bin schau ich nochmal nach den genauen Einstellungen. Aber „Auto“ war bei mir ganz schlecht , da hat er sobald er den Turbo auf einem Kern gezündet hat einfach mal 1.44V drauf gehauen , weshalb ich dann doch auf Sync all Cores umgestiegen bin. Bisschen blöd, dass der Turbo dann wegfällt auf 1-2 Kerne aber ist verkraftbar. Cache läuft auf 4,7 ghz.
Hab derzeit noch die IO und SA Spannung auf Auto und da knallt das Board bei 4000er RAM 1.32V drauf , da wollte ich bei Gelegenheit auch noch schauen ob weniger geht.

Das letzte Bios Update hat bei mir einiges was den RAM betrifft verbessert.

Jetz mal ins blaue geraten...sitzt der Kühler auch richtig?

Eine leicht abgespeckte Version von deinem (Strix Gaming-A). Wenn ich später am PC bin schau ich nochmal nach den genauen Einstellungen. Aber „Auto“ war bei mir ganz schlecht , da hat er sobald er den Turbo auf einem Kern gezündet hat einfach mal 1.44V drauf gehauen , weshalb ich dann doch auf Sync all Cores umgestiegen bin. Bisschen blöd, dass der Turbo dann wegfällt auf 1-2 Kerne aber ist verkraftbar. Cache läuft auf 4,7 ghz.
Hab derzeit noch die IO und SA Spannung auf Auto und da knallt das Board bei 4000er RAM 1.32V drauf , da wollte ich bei Gelegenheit auch noch schauen ob weniger geht.

Das letzte Bios Update hat bei mir einiges was den RAM betrifft verbessert.
Jo das wäre super. Noch habe ich die CPU hier zum Testen :)

Jetz mal ins blaue geraten...sitzt der Kühler auch richtig?
Hab ihn schon einmal komplett neu draufgesetzt. Könnte nur sein, dass er defekt ist.

Wird der 10850 dann auf dem Marktplatz hier verkauft?

Die Temps bei dir und hubihh die letzten Tage sind einfach so absurd, dass ich nur deshalb kurz vor dem eigenen Kauf stehe :LOL:

Ich update jetzt nochmal das BIOS. Ich weiß auch nicht was hier schief läuft. Wenn ich lese das andere das 240W durch den 10850k knallen und unter 80° bleiben bei einer 280 AIO und meiner da schon bei fast 90° wäre bin ich ratlos. Der 10700k läuft besser aber jetzt auch nicht super optimal. Kann aber auch sein, dass ich wirklich 2 Gurken erwischt habe :/

Wird der 10850 dann auf dem Marktplatz hier verkauft?

Die Temps bei dir und hubihh die letzten Tage sind einfach so absurd, dass ich nur deshalb kurz vor dem eigenen Kauf stehe :LOL:
Willst ihn Mai haben zum Testen. Zweifel schon an mir selbst 😅

wieviele CPU's hast du jetzt durch? Ist ja nicht dein einziger Thread oder? Und alle haben hohe Temps? Ist da eventuell bei der Kühlung was faul?

Der andere thread ist von einem anderen User. Hab mich da nur eingeklinkt weil es eine ähnliche Problematik ist. Hab nur 2 CPU hier. Den komischen 10850 und den 10700. Hast du eine Idee wie ich die Kühlung testen kann ohne gleich was anderes bestellen zu müssen?

Hab im Moment eine Kraken Z73 (360mm AIO).

alles klar, dachte da wäre auch noch ein 5800X bei Dir im Spiel gewesen, der auch heiß lief.
Ist halt schwer per Ferndiagnose zu sagen, ob der Kühler einen weg hat.

alles klar, dachte da wäre auch noch ein 5800X bei Dir im Spiel gewesen, der auch heiß lief.
Ist halt schwer per Ferndiagnose zu sagen, ob der Kühler einen weg hat.
Einen 5800x hatte ich auch da. Aber ob der jetzt wirklich zu heiß lief, gerade im Vergleich zu den Problem die manche Leute hier haben, wage ich nicht zu behaupten. Hab den nur abgegeben weil ich Bock auf übertakten hatte und ich mit dem AMD Zeug nicht klar kam 😅

Der andere thread ist von einem anderen User. Hab mich da nur eingeklinkt weil es eine ähnliche Problematik ist. Hab nur 2 CPU hier. Den komischen 10850 und den 10700. Hast du eine Idee wie ich die Kühlung testen kann ohne gleich was anderes bestellen zu müssen?

Hab im Moment eine Kraken Z73 (360mm AIO).

Sry das ich hier so reingrätsche...
Ich kenn die Tracking Software der NZXT nicht.
1. WLP Abdruck.
Ich mach das immer so: Frische WLP auftragen , einen größeren Klecks in der Mitte , mehrere kleinere Aussen (mit kleinem Abstand zum Rand) des HS, aber nur da sich die Noctua NT-H2 bescheiden verstreichen läßt, sonst würde ich verstreichen. Kühler drauf , im Win belasten- heiß werden lassen. Nach ~3 Tagen Kühler wieder runter u. Abdruck beidseitig prüfen. Sollten nackte Stellen zu finden sein, bischen PAste drauf OHNE alles wieder abzuwischen. Kühler drauf fertig.
2. Pumpen Geschwindigkeit prüfen/vergleichen
3. Blubbern zeugt von Luft im System, halt ich aber für unwahrscheinlich bei einer AIO.
4. Durchflußsensor wenn möglich. Da bekommt man eine Leistungsminderung im Laufe der Zeit am Besten mit (Kühlblock setzt sich zu , Pumpe läßt nach obwohl die upm vlt. noch passen, Schlauch geknickt etc .pp). Was mein Wakü Setup an Durchfluss bietet (bei 3 versch. UPM) habe ich mir im Neuzustand notiert und kann später vergleichen.

...und deshalb favorisiere ich auch ne Costum Wakü.

Anhänge

• aquas_1.JPG
    aquas_1.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 89
Speed der Pumpe ist fein. Kein Blubbern. Durchfluss kann ich leider nicht messen.

Kann höchstens sein, dass der Mist nicht plan aufliegt oder irgendwas anderes stört :S oder die AIO funzt einwandfrei und die wird einfach vom 10850k überwältigt...

Wäre halt echt mal gut nen Vergleichswert zu haben, aber das ist halt mega schwer. Eigentlich denk ich AIO und board sind i.O. und das einfach die CPU so eine krasse Gurke ist, dass er einfach zuviel rausdrückt. Selbst im Stock mit MCE. Der gönnt sich halt dermaßen viel Saft, dass da nix mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Willst ihn Mai haben zum Testen. Zweifel schon an mir selbst 😅

Wenn ich ein passendes Board hätte würde ich nicht nein sagen. Für den 5800x hätte ich sogar noch ein kompatibles Board rumliegen.

Aber so ein LGA 1200 Brett für ~160 Euro macht den Braten nicht wirklich fett :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
So sry, hat durch die Weihnachtstage etwas länger gedauert hier hab ich ein paar Screens wie es bei mir aussieht gemacht. Die Vorhersage vom Asus Board gibt dir nur ne ungefähre Richtung an, wie gut dein Chip wahrscheinlich ist. Bisher war der höchste SP Wert denn ich bei nem 10850k gesehen hab glaub 61 und der niedrigste 47 rum.
Im Vergleich zu nem 10900k der ja über 100 teilweise 120+ sogar schaffen kann eher meh. Da sieht man halt nochmal, das die 10850k aussortierte schlechte 10900k chips sind.
Bin dennoch damit zufrieden, hatte ihn für 412€ gekauft vor paar Monaten bei MF , in der Zeit hat der 10900k 530€ gekostet.

Hab den Adaptive Mode an weil auf dieser Weise sobald ich das Energiesparprofil in Windows auf "ausbalanciert" stelle, er komplett runtertaktet und die Spannung runterfährt im idle.

Die 280er Aio ist diese hier https://geizhals.de/corsair-hydro-series-icue-h115i-rgb-pro-xt-cw-9060044-ww-a2204166.html , profil auf balanciert für den Bench.

c17a62a1f6cdb050204530938e9e3274.png
c8df757f042c35a6aebec0110342050f.jpg
Uefi1.jpg
Uefi2.jpg
Uefi3.jpg
Uefi4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Vielleicht mache ich noch einen letzten Versuch mit deinen Einstellungen. Weil der gibt ja deiner CPU auch einen Score von 57. Übrigens: selbst mit manuellem vcore taktet er bei mir im idle ohne Probleme runter.

Übrigens: selbst mit manuellem vcore taktet er bei mir im idle ohne Probleme runter.

Er Taktet runter aber senkt die Spannung dann nicht soweit ich weiß. Ja kannst noch etwas rumprobieren , jede CPU verhält sich jedoch anders, also könntest du ggf. die Einstellungen noch etwas anpassen müssen, damit es funktioniert.

Drücke dir die Daumen!

Er Taktet runter aber senkt die Spannung dann nicht soweit ich weiß. Ja kannst noch etwas rumprobieren , jede CPU verhält sich jedoch anders, also könntest du ggf. die Einstellungen noch etwas anpassen müssen, damit es funktioniert.

Drücke dir die Daumen!
Ah okay. Im adaptive ist mir der 10700k abgeschmiert mit der gleichen Spannung mit der der auf manuell stable ist. Ich bin unterdessen eingeknickt und hab mir eine zweite Z73 und einen 10900k bestellt 😑 laut Reviews ist die z73 eine top aio, hab echt das Gefühl dass meine einen Treffer hat. Hatte sie gebraucht von Galaxus bestellt und es fehlten Schrauben und Kabel aber das konnte ich ausgleichen. Vielleicht ging sie aber auch zurück weil es beim Erstkäufer schon Probleme gab. Den 10900k tray für 475€ hab ich mir gegönnt mit der Kohle vom Weihnachtsmann. Der 10850k kommt auf jeden unter den Hammer, wenn der 10900k auch nur mäßig geht wird der auch billiger weiterverkauft und der 10700k bleibt. Bissl Verlust ist immer wenn man mit Hardware spielt 😂

Edit: warum nutzt du einen negativen Offset und stellst nicht gleich die gewünschte Spannung ein?

Weil die CPU 1.34-1.36 braucht um stabil zu sein je nach Schwankung und er dann konstant bei 1.34-1.35 läuft und nur wenn er wegen Spikes oder sonstiges mehr braucht kann er sich auch kurz 1.365 ziehen. Hab nach testen gemerkt, das es damit besser funktioniert.
Dadurch läuft er halt dann mit weniger Spannung die ganze Zeit

Außerdem funktioniert adaptive Spannung so, dass du mit der Spannung nicht niedriger kannst als die VID von deiner CPU für einen Takt vorschreibt, solange du nicht höher als den Turbo der CPU das Ding taktest. Bei früheren Modellen wie dem 8700k war es kinderleicht weil jeder mehr als 4700mhz mitgemacht hat eigtl. Und so diese Begrenzung aufgehoben wird. Kannst dann halt wirklich Einstellen was du willst.

Mit dem negativ Offset kann man dies wohl ganz leicht manipulieren. Ganz genau weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen kleiner Nachtrag um das Ganze zum Abschluss zu bringen:

10900k und neue NZXT sind verbaut. Der 10900k ist um einiges Kühler als der 10850 und der 10700. Bin wirklich begeistert. Keine Ahnung ob die neue AIO hilft, aber im Gesamtpaket ist das jetzt alles so wie ich es haben wollte. Die CPU ist fix, die Kühlung ist leise. Mehr wollte ich gar nicht.

Da es mir für den 10900K nur einen SP von 62 anzeigt hab ich keinen Bock mit OC anzufangen :fresse: Hab einfach MCE aktiviert und gut ist. Nach einem fixen Benchmark ist das Ding Stock so schnell wie der 10700k OC. Nur dabei um einiges Kühler und ich muss nix machen. Hab mittlerweile auch keine Lust mehr. War erstmal genug Rechner bauen :d

Vielen Dank an Alle die geholfen haben!

Laut Tests soll der i9 10850k dort gar nicht viel anderes sein von den Temps? Hatte mir auch einen bestellt, hoffe der wird dann auch nicht so heiß. Aber die 100€+ für 10900k waren mir zu krass als Unterschied.

Am Ende doch lieber warten bis 11th Generation.

Laut Tests soll der i9 10850k dort gar nicht viel anderes sein von den Temps?
Hängt vermutlich vom Exemplar ab. Die 10850k sind ja der "Abfall" der entweder zu hohe Leckströme hat oder zu viel Spannung braucht um den 10900k Bin zu schaffen. Da ist es dann kein Wunder, das diese Cpus wenn man sie nicht in der Stromaufnahme begrenzt (sehr) warm werden.

Hängt vermutlich vom Exemplar ab. Die 10850k sind ja der "Abfall" der entweder zu hohe Leckströme hat oder zu viel Spannung braucht um den 10900k Bin zu schaffen. Da ist es dann kein Wunder, das diese Cpus wenn man sie nicht in der Stromaufnahme begrenzt (sehr) warm werden.
Ich wollte eigentlich einen i9 10900 non K. Hab dann aber gesehen, dass der i9 10850k genauso preislich liegt. Da hab ich mir gedacht den i9 10850k in der Stromaufnahme zu begrenzen. Sollte ja am Ende auf das gleiche wie der non k hinaus laufen? Aber kann eben aufdrehen wenn ich will.

Nochmal nen kleines Update. Habe nun wieder den 10850k verbaut, einfach aus dem Grund, dass ich ihn nicht mehr losgeworden bin. Habe ihn für 395€ auf eBay gekauft (gebraucht) und selbst bei 355€ wollte ihn keiner auf Kleinanzeigen haben. Da wurde es mir dann zu krass mit dem Verlust. Der 10900k für 475€ geht somit Retoure :/

Zum Vergleich braucht der 10850k ca. 0,1V mehr als der 10900k. Allerdings scheint die neue Kühlung gut zu helfen, da die Temperaturen erträglich bleiben. Habe im Moment alles Stock, jedoch MCE von Auto auf Enabled. Hab woanders gelesen, MCE noch viel mehr macht auf Auto als man möchte. Werde die Tage vielleicht noch etwas undervolten.

Was man auf jeden Fall merkt, ist das er schneller ne Hitzespitze hat als der 10900k. Der lief generell mit weniger Saft und ruhiger. Aber ich werd's überleben bis zum nächsten CPU Upgrade ;)

Bisher alles auf Auto, da ich den gestern nur fix eingebaut habe und noch zu nix gekommen bin. Läuft also im Grunde Stock mit aktiviertem MCE. Erstaunlicherweise rennt er beim AC:O spielen nicht mehr ins Thermal Limit. Da bin ich schon ganz froh. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh