[Kaufberatung] 10GbE - Kupfer oder Glas?

imho sind aktuelle Fibers recht rigide und lassen sich vergleichbar zu Kupfer nutzen/verlegen
atm reicht mir hier daheim noch 2,5GBe ... aber in einem Haus würde ich nun eher Fiber legen

die HW ist günstig und die Probleme sind überschaubar
:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist doch, dass wahrscheinlich viele (von den wenigen, die das überhaupt angehen ;)) mal mit 10Gbit anfangen und dann auch schon gleich wieder aufhören, wenn NAS und vielleicht noch der Hauptrechner miteinander 10Gbit „sprechen“. Dass mit einem schnellen NAS der Spaß doch erst beginnt, um mal großflächig Speicherplatz von (allen) einzelnen Rechnern und Geräten weg ins zentrale Storage zu verlegen, wird dann oft nicht weiter verfolgt.
Leute, die sowas machen und geil finden, haben in der Regel nicht besonders viel Familie oder Freunde, die dieses Interesse (in einem Haushalt!) teilen... das soll jetzt kein Angriff sein oder so, aber es ist doch die Realität!

Ich häng im Moment auf 2.5G und bin dam gustieren, da was Richtung 10/25G zu ändern.
Einfach auf 10 GbE umstellen wäre am bequemsten, da kann ich die ungünstig laufenden Kabel in Ruhe lassen.
Am kostengünstigsten wäre es, parallel zum 2.5G eine 10/25G Verbindung zwischen NAS und "Hauptrechner" zu machen, für andere Clienten ist das eh nicht interessant, da reicht 1/2.5G auch aus.


Realistisch hat man mit Glasfaser aber ein großes Problem, nämlich die Endgeräte.
Es gibt quasi keine Endgeräte, die man mit sowas anbinden könnte. Das hat in der Regel alles Gigabit. Wenn man jetzt so eine 10/2.5/1 GbE Dose hat, kann man da ohne Sorge alles übliche anstecken, und es wird laufen.
Die Endgeräte, dies theoretisch können (ATX-Rechner), haben momentan so schlechte Erweiterbarkeit (PCIe Lanes in Slots), dass es teilweisse recht ungünstig ist, da wo eine PCIe 2.0/3.0 x8 Karte unter zu bekommen (x4 elektrisch sollte reichen), x4 (mech.) Karten gibts wenige (fast nur nau, fast nicht gebraucht, meist 1 Port).
Im Homeserver das gleiche Problem, der untere Slot ist entweder shared mit M.2 oder SATA Ports, welche wsl. benötigt werden, der Graka-Slot.... naja wäre schon harte Verschwendung. Gibt ein paar Boards, wo mans besser unterbekommt, aber die muss man mal suchen.
10 GbE bekommt man OnBoard zumindest bei ein paar teuren Boards noch dazu (Asus ProArt, Asrock Rack...), das lindert das Problem... ist halt teilweise ein heftiger Aufpreis, aber ne passende Karte kostet ja auch Geld (und Steckplätze).

Und das mit der Teileverfügbarkeit is halt so ne Sache, bissl RJ45 Zeug in min. Cat5e hat man schnell mal spontan aufgetrieben, mit SFP nicht so. Wenn dir ein Switch eingeht etc. steckst was anderes rein, dann läufts halt nur mit 2.5 oder 1G, aber Hauptsache läuft.
Ist halt so ne Sache.


Ich glaube echt, dass man sich das im Einzelfall ansehen muss.

PS:
Beim Konsumenten stirbt das eh alles aus, gibts fast nur noch als Elektrosmog. :d
Geht ja schon soweit, dass hier das DSL-Netz gar nicht mehr ernsthaft ausgebaut wird (nur dort, wo wirklich viel dran hängt und es lohnt), gibt ja LTE/5G...
Datenübertragung per Kabel interessiert keine Sau mehr außerhalb dieses Unterforums, daher würde ich nicht auf großartige Innovationen hoffen.



tl,dr:
Für den Threadersteller ist wohl SFP+ die bessere Wahl, wobei es eigentlich egal ist... 2 Aquantias und ein paar Meter Cat7 kann man sich auch neu gönnen.
 
tl,dr:
Für den Threadersteller ist wohl SFP+ die bessere Wahl, wobei es eigentlich egal ist... 2 Aquantias und ein paar Meter Cat7 kann man sich auch neu gönnen.
haben die mittlerweilen Treiber aktualisiert ?
Aquantia war ja nicht berühmt Treiber zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Das Thema 10GbE muss jetzt endlich mal vom Tisch, aber ich kann mich nicht recht entscheiden...

Standardszenario - zwei Rechner sollen untereinander verbunden werden. Der Rest des Netzwerks wird weiterhin 1GbE sein und auf absehbare Zeit auch bleiben. Da jegliches Board eh einen integrierten Netzwerkport hat, sind Dualportkarten von vornherein nett, aber eigentlich unnötig. Zumal der erste Rechner eh exklusiv über 10GbE erreichbar sein soll.

Beide Kisten sind die aus der Systeminfo - Rechner 1 hat ein Supermicro X8DTL-iF drin (fix!), auf dem bereits zwei BR10i stecken. Damit ist noch ein PCIe 2.0 x4 und ein 1.0 x4 verfügbar, beide mechanisch als x8 ausgeführt. OS ist Solaris 11.3 (!)
Rechner 2 basiert noch auf einem Asus M5A97 LE 2.0 (PCIe 2.0 x16 mechanisch @ x4 elektrisch frei), da kommt aber irgendwann ein Ryzenboard rein. Notfalls kann ich da eine Spur größer kaufen. OS wird Ubuntu sein, gelegentlich aber bestimmt auch mal Windows 7.

Uptime Rechner 1 sind wenige Stunden im Monat (je mehr Gb/s, desto weniger :cool:), Uptime des Hauptrechners (Rechner 2, sobald Überlegungen Richtung Terminalserver gelöst ist) sind eher 16h/d, im 10-Jahres-Mittel immerhin noch 8h/d.

Beide Rechner sitzen in 19"-Gehäusen (3HE/4HE) übereinander im gleichen Rack, und gerade in letzter Zeit wird da öfter mal was rausgezogen und bewegt. Mir ist das mit Glasfaser unsympathisch, aber vielleicht übertreib ich da ja. Hab da keine große Erfahrung damit, schon gar nicht was Langzeit-Haltbarkeit bei nicht fester Verlegung angeht.

Pro-SFP+:
- billige Gebraucht-Kits für ab 70€ komplett statt 2x >80€
- geringerer Stromverbrauch (2? Watt, aber siehe Uptime)
- typische Serverhardware -> Solaris-Unterstützung out of the box

Pro-RJ45:
- Kabel unempfindlich und Ersatzkabel billigst
- Karten sinnvoll mischbar, R1 könnte ne gut unterstützte X540 bekommen und R2 meinetwegen eine Aquantiakarte wie die XG-C100C
- it just works - kein Geschiss mit inkompatiblen SFPs
- teils x4-Karten erhältlich, also keine Probleme wegen Anbindung mit weniger als der nativen Linkbreite zu erwarten
- derzeit noch unrentabel, aber Boards mit integriertem 10Gbase-T sind im Kommen
- in fernster Zukunft direkt in sonstiges Netzwerk integrierbar - SFP-System wäre für alle Zeiten Insellösung

Ich tendier dennoch immer mehr in Richtung SFP+ mit DAC...

...was kaufen? Eins der fertigen Sets mit Connectx2? Oder die Edellösung mit X520? Oder zwei Brocade 1020 abstauben? Oder doch ne Mischlösung mit ner neuen XG-C100C und ner gebrauchten Intelkarte? Hachja...:coffee2:
Guck das du CX3 bekommst und wenn du die Teile öfter rausziehst nimm am Besten nen DAC Kabel als Verbindung.
 
@besterino
"RZ nachbauen" heißt HomeLab und nicht EINEN Server ;)

PS: @all
Vielleicht hab ich den hier auch falsch verstanden, aber in dem Thread hier geht es wohl eigentlich, ob und warum man 10Gb in Kupfer oder LWL bauen sollte. Wieviele Leute interesse dran haben oder wieviele noch mit 1Gb stressfrei leben passt bestimmt in einen passenden Thread oder? Wer sich fragt, ob er Kupfer oder Fiber nehmen soll der hat die Frage ob das bei ihm überhaupt Sinn macht doch schon hinter sich. Oder lebe ich in einer Blase?

Und Leute die mich in dem anderen Thread angekeift haben zu weit auszuholen und mich zu sehr dafür zu interessieren was sie machen und persönlich toll finden, machen dann hier irgendwie sehr gerne den gleichen Fehler? Seltsam :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nur, viel mehr Leute würden ein RZ nachbauen wollen, wenn sie nur wüssten, was man dann für tolle Dinge damit machen könnten… ;)
Also ich glaube, dies wollen nur die die auch beruflich damit zu tun haben und die dürften auch wissen wie man dies machen kann und den anderes dürfte es egal sein, die würde dafür auch kein Geld ausgeben. Ausnahme sind vielleicht ein paar Studenten, die irgendwas in der Richtung studieren und dann mal in dem Bereich arbeiten wollen, aber eben noch nicht genug Wissen haben.
 
WLAN Kill 'Em All
Beim Konsumenten stirbt das eh alles aus, gibts fast nur noch als Elektrosmog. :d
Geht ja schon soweit, dass hier das DSL-Netz gar nicht mehr ernsthaft ausgebaut wird (nur dort, wo wirklich viel dran hängt und es lohnt), gibt ja LTE/5G...
Datenübertragung per Kabel interessiert keine Sau mehr außerhalb dieses Unterforums, daher würde ich nicht auf großartige Innovationen hoffen.
Bei uns im Clan :sneaky: stellen grad alle nach und nach schonmal ihre Glotzen auf LAN um (jedenfalls die wo es räumlich noch passt). Familie hat ja die WLAN-Zugänge untereinander getauscht und Ethernet hat den Vorteil, daß die Fernseher auf Feiern keine Aussetzer mehr haben :whistle: Oder auch schlicht, wenn einfach 2-3 eigene Kiddis am Sonntag ihre Tabletts für paar Kindersendungen anwerfen, der Vater ohne Aussetzer die Zusammenfassung der Bundesliga gucken kann...

In einer kleinen Butze mit max. 2 Leuten ist das ggf. wie zitiert, außerhalb aber hat WLAN nur die für sinnvoll angesehene Anzahl der Ports (Switch) eingeschränkt. Bedroht aber nicht ihre Existenz. Imho. Imho wird sich das auch nicht so schnell ändern, denn WiFi7 scheint nicht nur monströs zu sein, sondern auch so zu bleiben. Auch hier hat in der Masse imho die Sättingskurve ihren Höhepunkt, spätestens, mit 6AX schon erreicht -> Ein ähnliches Thema also wie 2.5Gbit und 10Gbit.

Und jeder der in den letzten 20 Jahre kernsaniert oder neu gebaut hat, hat sich irgendwo paar LAN-Dosen einbauen lassen. In mind. 2.5Gb-fähig. Da wo er sie für sinnig hielt. Wer das in den letzten Jahren machte - und sonst keinen Plan hat - dem wurde das vom Handwerk wenigstens in der Anzahl und an den Stellen empfohlen wo Repeater/APs Sinn ergeben.
Beim WLAN waltet eine LAN-Brücke halt schon ein ganzes Stückchen anders als eine Luftbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die mittlerweilen Treiber aktualisiert ?
Aquantia war ja nicht berühmt Treiber zu machen
Kann ich dir nicht sagen, hab mal bissl danach gegoogelt, und mein Fazit war, dass das Zeug wohl okay ist, Verbrauch wie Software. Wobei ich mich um BSD nicht gekümmert hab.
Möglich natürlich, dass ich was übersehen hab.
Gibts aber als "moderne" Karte um überschaubares Geld neu.

Bisschen OT:
Bei uns im Clan :sneaky: stellen grad alle nach und nach schonmal ihre Glotzen auf LAN um (jedenfalls die wo es räumlich noch passt). Familie hat ja die WLAN-Zugänge untereinander getauscht und Ethernet hat den Vorteil, daß die Fernseher auf Feiern keine Aussetzer mehr haben :whistle: Oder auch schlicht, wenn einfach 2-3 eigene Kiddis am Sonntag ihre Tabletts für paar Kindersendungen anwerfen, der Vater ohne Aussetzer die Zusammenfassung der Bundesliga gucken kann...
Eigenes Thema. Glotze hab/brauch ich nicht, ich hab ja euch, wenn mir langweilig wird. Ob nun Lesch oder Holt, da ist Zweiterer minimal überlegen :d... Zudem funktioniert mein Adblock hier. :d
btw/OT: Gibts denn für das Zeug keine brauchbaren Bandbreiten minimal- und maximalbeschränkungen? Wofür man am Handy/Tablet mehr als 720p braucht... nunja.
Und jeder der in den letzten 20 Jahre kernsaniert oder neu gebaut hat, hat sich irgendwo paar LAN-Dosen einbauen lassen.
Du lebst in einer Blase. In den letzten 20 Jahren hat keiner kernsaniert oder gebaut, der sich mit LAN auskennt, außer ein paar gut bezahlten Systemdiener-ITlern (siehe im Forum hier).
Ne jetzt im Ernst, in den letzten 20 Jahren haben die Boomer ihr 2. Haus gebaut, IT war für die wenigsten so wirklich ein Thema. Been there, done that, ich komm so viel herum.
Durch den starken Anstieg am Mieteigentum wird die Problematik gleich nochmal deutlich größer.
Möglicherweise bist du die entscheidenden paar Jahre älter als ich.
Wer das in den letzten Jahren machte - und sonst keinen Plan hat - dem wurde das vom Handwerk wenigstens in der Anzahl und an den Stellen empfohlen wo Repeater/APs Sinn ergeben.
... na du bist ja optimistisch.
Aber ja, das schöne an 2.5G ist, dass selbst Cat5e tut (solang es nicht 100mbit verkabelt ist mit 2 Ports pro Kabel...).
War für mich dann das Mittel der Wahl (wobei ich unterschätzt hab, wie schnell moderne HDDs sein können).

Ich arbeite (zum Glück) nicht mehr da, wo ich die Verkaufszahlen von LAN-Zeug mitbekommen würde, aber ich trau mich wetten, dass die Verkäufe von WLAN Dingen >90% ausmachen und das LAN Zeug <10%...
 
Guck dass du CX3 bekommst und wenn du die Teile öfter rausziehst nimm am Besten nen DAC Kabel als Verbindung.

Ja, vielen Dank, nun kann ich mich nach sechs Jahren des Grübelns endlich entscheiden.

Im Ernst, wenn banksy für seinen ersten Post nach 8 Jahren einen 6 Jahre alten Thread necro'en will soll er das tun, aber vielleicht einen Hinweis für die hinterlassen, die dann munter drauflosantworten.
Ich hab seit 07/2018 ein CX3-Pärchen (55€ komplett) und 2m DAC von fs, der Server ist von X8DTL auf X10SRW auf ein Z11PA-U12/10G-2S (4215R) gewachsen, dessen zwei Ports der Intel X722 sprechen aber freundlicherweise nur miteinander, aber nicht mit den Mellanoxen (weder über DAC noch Finisar-Optiken), das ist noch ungelöst.
Der Client hat noch öfter das Board gewechselt und ist momentan ein H11SSL samt Epyc 7282, die ich hier mal effektiv kostenlos gegen Abholung und Logistikaufwand bekommen habe.
Die Festplatten sind natürlich größer geworden, der HBA ist auch erst letzten Monat von einem Pärchen SAS2008 (8i) auf einen einzelnen SAS3008 (16i) gewechselt, Solaris ist zugunsten eines Ubuntus mit OpenZFS rausgeflogen, und in dem Zuge sind auch SSDs für Metadaten mit ins Array gewandert. Aber von den Datenraten her stört mich das eh kaum erreichbare 10GbE-Limit nicht, also wird das die nächsten Jahre so bleiben. Allenfalls bekommt der dritte Client mal einen TB3-zu-10GbE-Adapter, damit der mit der selben Geschwindigkeit mitmischen kann, wirklich unter den Nägeln brennt es mir aber nicht.
Eher denke ich drüber nach, den Datenbestand (oder zumindest den wichtigen Teil davon) einfacher zugänglich zu machen, dann aber per Gigabit und auf Einzelplatte an einem möglichst sparsamen Host. Oder klassisch als DAS. Das ist aber so ziemlich das Gegenteil der ursprünglichen Frage dieses Threads...

Wir sehen uns dann im Herbst/Winter 2029 wieder, wenn der nächste seine Weisheiten zum dann wirklich abgelutschten Thema 10GbE einbringt! :xmas:
 
Ja, vielen Dank, nun kann ich mich nach sechs Jahren des Grübelns endlich entscheiden.

Im Ernst, wenn banksy für seinen ersten Post nach 8 Jahren einen 6 Jahre alten Thread necro'en will soll er das tun, aber vielleicht einen Hinweis für die hinterlassen, die dann munter drauflosantworten.
Ich hab seit 07/2018 ein CX3-Pärchen (55€ komplett) und 2m DAC von fs, der Server ist von X8DTL auf X10SRW auf ein Z11PA-U12/10G-2S (4215R) gewachsen, dessen zwei Ports der Intel X722 sprechen aber freundlicherweise nur miteinander, aber nicht mit den Mellanoxen (weder über DAC noch Finisar-Optiken), das ist noch ungelöst.
Der Client hat noch öfter das Board gewechselt und ist momentan ein H11SSL samt Epyc 7282, die ich hier mal effektiv kostenlos gegen Abholung und Logistikaufwand bekommen habe.
Die Festplatten sind natürlich größer geworden, der HBA ist auch erst letzten Monat von einem Pärchen SAS2008 (8i) auf einen einzelnen SAS3008 (16i) gewechselt, Solaris ist zugunsten eines Ubuntus mit OpenZFS rausgeflogen, und in dem Zuge sind auch SSDs für Metadaten mit ins Array gewandert. Aber von den Datenraten her stört mich das eh kaum erreichbare 10GbE-Limit nicht, also wird das die nächsten Jahre so bleiben. Allenfalls bekommt der dritte Client mal einen TB3-zu-10GbE-Adapter, damit der mit der selben Geschwindigkeit mitmischen kann, wirklich unter den Nägeln brennt es mir aber nicht.
Eher denke ich drüber nach, den Datenbestand (oder zumindest den wichtigen Teil davon) einfacher zugänglich zu machen, dann aber per Gigabit und auf Einzelplatte an einem möglichst sparsamen Host. Oder klassisch als DAS. Das ist aber so ziemlich das Gegenteil der ursprünglichen Frage dieses Threads...

Wir sehen uns dann im Herbst/Winter 2029 wieder, wenn der nächste seine Weisheiten zum dann wirklich abgelutschten Thema 10GbE einbringt! :xmas:
Sry, gar nicht drauf geachtet das der Thread schon so alt ist.
 
@pwnbert
Dann hat meine Blase wohl die Größe eines Ruhrgebiets, wahlweise des Schwarzwalds. Denn das tummelt sich mein Umfled rum und das war jedes Mal so.
Wobei Boomer sind 1955 bis 1969. Das ist nicht meine "Alterskohorte" ;)

Jeder will überall auf seinem "Anwesen" (Eigentumswohnung mitgerechnet) WLAN. Das funzt eben nur mit mind. Repeatern. 2 Repeater nur über Luftbrücke ist uncool, wenn an beiden starke Clients hängen. Stellt man schnell fest, erzählt es rum. Bei mir auf em Job weiß das quasi jeder Bandarbeiter. Ich fange grad an meine Blase zu mögen...
Haus baut man meist mit dem Gedanken von Kindern. Grad unterwegs, stark geplant oder bereits vorhanden. Und da denkt und dachte man an das Internet. 100%. Ich hab das mehrmals alleine auf dem Job erlebt. Netzwerk war IMMER ein Thema. Kein gleich so großes wie die Anzahl und Platzierung der Steckdosen in der Küche :fresse: aber auch nie kein Thema. Mitterlweile schon zigfach erlebt.
Ich bin grad ziemlich davon überzeugt, daß meine Blase größer ist :p

Eine ganze Weile war PowerLAN ein großes Thema. Warum nur? Bei all denen die das verpeilt haben. Läuft halt mal so, mal so... Die Folgenden haben sich das oft genug angehört und machten den Fehler nicht mehr (in der Masse).

2.5Gb reicht auch hier. Ich hab aber 2 Ebenen und gute Breite. 3 Switche (dezentral). Grad in 2.5/1 Technik, Wenn sich 2.5 endlich vernünftig verbreitet, will ich auch nur die Kaskade über 10Gbit-Fibre fahren. Der Rest 2.5Gbit. Das hält dann EWIG. Endlösung :p
Setzt aber auch und erstmal ebenfalls annehmbare Switche voraus. Die machen bisher nur die Chinesen und - demgegenüber - unsere gestandenen Apotheker.
An WLAN ist da nur schön, daß man heutzutage und dezentral, mit 4x bis 5x RJ45 (2.5Gb) auskommt. Auch das ist die Denke welcher die Chinesen :rolleyes: mit ihren Geräten verfolgen.

Ich will halt die Switche selbst über LWL verbinden ;) Bei den Clients fehlt mir die Notwendigkeit. Es drückt kein Schuh, wenn ich das auf 2.5Gbit hochrechne (z.B. NAS). Genauso wie es nicht wirklich stört, wenn ein 5x2.5 Switch einen 10Gb Uplink hat. Das sind trotzdem Welten und reicht in allen Fällen aus in welchen die Ports nicht ständig voll am Schieben sind. Was man daheim eher niemals erreicht.

@sch4kal
Das macht ja nichts. Hauptsache das Tsunami an Fullquotes bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, hab mal bissl danach gegoogelt, und mein Fazit war, dass das Zeug wohl okay ist, Verbrauch wie Software. Wobei ich mich um BSD nicht gekümmert hab.
Möglich natürlich, dass ich was übersehen hab.
Gibts aber als "moderne" Karte um überschaubares Geld neu.
die letzten treiber die ich sehe für 107 / 113 sind sehr sehr alt

haste da neuere ? (nicht nur nach savedate sondern nach build ?
:)

ja, andere Treiber sind auch "alt" aber die Nics waren auch schon 10+ Jahre auf dem markt und schafften es in zumindest einen stable default
 
Mein Reden. Die erst Unbedarften heulen erstmal rum über uralte Resterampe bei 10Gbit - egal ob Kupfer oder Faser - schnallen aber anschließend wie meist ausentwickelt die Treiber und wie breit die Unterstützung ist.

Man sollte sich eher Sorgen was man macht, wenn man irgendwann später dran ist und die Resterampe fast ausverkauft ist :poop: Dann gibt es es nur noch Spekulanten. Auf Neuauflagen der ALTEN Designs von Chips wie NICs, wo man den "alten" Treiber auch weiter benutzen kann, sollte man eher nicht hoffen.
Dieser Markt wird bisher nur von den pure-china Herstellern gesehen (z.B. Switche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh