[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hi,

keine Zwischenfrage als Nutzer eines T1700G. Können die Mikrotiks mittlerweile zuverlässig IGMPv3 für Telekom Entertain unter RouterOS? In der Vergangenheit war das wohl ein Problem und hat mich zu dem TPLink gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich, hab seit der vor fast einem Jahr angekündigt wurde drauf gewartet das der endlich mal erscheint.

Schön zu sehen, dass auch andere leicht Mikrotik verrückt sind. :haha:

Ich mag die Mikrotiks auch sehr und würde sie empfehlen.

Kann ich gut verstehen - bei mir auf der Liste steht die 4 Port Version.Wobei ich auch gerne mal eine SFP+ Version vom CRS112-8P-4S-IN gerne hätte.Gibt zwar ein 19" Zoll Derivat, hat aber leider Lüfter.Selbst wennich die tauschen würde, würde es mir wohl nicht für die Wohnung taugen..


Aber dafür darf ich seit heute einen Hex S begrüßen.Nach dem mein zweiter USG von UBNT den Geist aufgeben hat..schade eigentlich fand dass mit dem Controller ganz schick..
 
Endlich, hab seit der vor fast einem Jahr angekündigt wurde drauf gewartet das der endlich mal erscheint.



Schön zu sehen, dass auch andere leicht Mikrotik verrückt sind. :haha:

Ich mag die Mikrotiks auch sehr und würde sie empfehlen, das VLAN handling fande ich unter RouterOS auf den Switchen anfangs aber nicht unbedingt intuitiv, aber man gewöhnt sich dran.

Habe auch einen über die Jahre einen recht großen Mikrotik Park angesammelt.
Manches davon läuft schon sehr lange (RB751G-2HnD), oder wie z.B. der CCR1009 wurde mal günstig gebraucht abgestaubt.

1x CRS326-24G-2S+RM (24x GBit + 2x SFP+)
2x CRS125-24G-1S-RM (24x GBit + 1x SFP)
1x CRS112-8P-4S (8x GBit PoE + 4x SFP) (PoE für APs und die Switche)
1x CCR1009-7G-1C-1S+ (7x GBit + 1x Combo GBit/SFP + 1x SFP+) <- langweilt sich im privaten Umfeld selbst an FTTH 1000/500 die meiste Zeit :drool:
1x RB750Gr3 (hEX) (5x GBit) <- Endpunkt für ein statisches IPv6 Subnetz, war vor dem CCR10009 der Hauptrouter
1x hAP ac² (5x GBit + Dual Band WLAN)
1x RB751G-2HnD (5x GBit + 2,4Ghz WLAN) <- zu dem halten manche 2,4 WlanGeräte irgendwie stabiler die Verbindung als zum hAP AC²
1x mAP lite (1x 100MBit + 2,4 GHZ WLAN) <- Spielwiese und mobiler AP
2x CHR (Cloud Hosted Router) VMs <- 1x Monitoring (TheDude), 1x VPN Endpunkt

Aktuell habe ich nur meinen Fileserver und Hauptrechner mit je einer Mellanox Connectx-2 am CRS326 über je ein DAC Kabel hängen.
Wenn der CRS309 dann bald endlich verfügbar ist, wird der dann das 10Gbit Rückgrat im Netzwerk bilden.
Langfristig würde ich noch einen der beiden CRS125 gegen einen CRS326 tauschen wollen (zwecks 10GBit Uplink), meinen Proxmox VM Host und einen weiteren PC auch noch auf 10GBit umstellen.
Aber irgendwie hab ich gerade die günstigen Mellanox Angebote auf eBay verpasst. :rolleyes:

Ich bin über einen Bekannten darauf gekommen, erstmal ging es nur um mein eigenes WLAN. Da hatte ich bislang immer den TP-Link 1043ND mit OpenWRT. Als ich dann gemerkt habe, wie ein einzelner HAP AC dem TP-Link in Bezug auf Performance, Datendurchsatz und Reichweite nass macht, da war es um mich geschehen :d
Dann kam große Haus-Renovierung, da habe ich dann komplett auf Mikrotik und 10GbE umgerüstet.

Ich muss auch sagen, die Dinger leisten richtig etwas für Ihr Geld - beruflich habe ich mehr mit Cisco und Juniper zu tun, aber inzwischen bringe ich die Mikrotiks bei "kleineren" Projekten recht gerne unter - vor allem weil man mit den Lizenzen keinen Streß hat und daher nur ein schmales Budget benötigt. Gerade bei Cisco sieht man da sonst kein Land mehr. Die größte Mikrotik-Installation, die ich bislang gemacht habe ist in einer Diskothek - dort ist eigentlich alles volldigital (Lichttechnik per Artnet, Ambient-Beleuchtung, Notlicht-/Brandmeldeanlage/Hausautomation, Kassensystem, EC-Terminals, Videosysteme ...). Da gibt es einen Haufen coole Spielereien, 12 VLANs, das öffentliche WLAN, Übertragung der Showtechnik (Lightshow, Bildschirme) per Newtek NDI über das Netzwerk, Failover-Redundanz mit dem neuen SXT LTE Kit. 5x 24-Port Switche mit dem CRS125-24G-RM, 10x WAP AC, paar HAP AC, ... da gehen bei Betrieb schon ein paar Terabyte durchs Netzwerk - ohne jegliches Problem seit mittlerweile 2,5 Jahren. Der einzige Ausfall war ein defektes Netzteil bei einem HAP AC. Insgesamt tummeln sich da so um die 200 Geräte plus die WLAN-Gäste, das können schon mal bis zu 400 sein. Vorgeschaltet ist eine OPNSense-Firewall, die ist für das Netzwerkmanagement m.E. deutlich besser geeignet, gerade Firewall-Regeln sind auf einem Mikrotik nicht so gut für die Performance, wenn man nicht gerade einen CCR oder ein großes Routerboard im Einsatz hat. Nur 10 GbE ist dort noch kein Thema, aber mal sehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

keine Zwischenfrage als Nutzer eines T1700G. Können die Mikrotiks mittlerweile zuverlässig IGMPv3 für Telekom Entertain unter RouterOS? In der Vergangenheit war das wohl ein Problem und hat mich zu dem TPLink gebracht.

Auf meinem CRS326 mit aktivierten IGMP Snooping, keine Probleme, die Multicaststreams landen nur dort wo sie hin sollen. Media Reciever direkt an einem meiner CRS1xx laufen bei mir nicht.
Die Wiedergabe am PC über VLC Player läuft aber zumindest mit deaktivierten IGMP Snooping auch auf den CRS1xx, dann natürlich mit dem Nachteil des Multicastflood an alle Ports im selben VLAN.

Wenn der CRS309-1G-8S+IN dann da ist, kann ich gerne nochmal berichten wie der sich mit Entertain verhält, immerhin soll der bei mir das "Backbone" bilden und nur an die Switche weiterreichen wo auch wirklich gerade ein Entertainstream abgerufen wird.
 
@Sektion31

Das klingt gut und wäre klasse wenn du das für den CRS309-1G-8S+IN auch bestätigen kannst.

Um es noch einmal zu präzisieren, ich spreche von "Entertain 2" bei den Multicast und Internet über das selbe VLan kommen.
 
Wer bei seinem Switch auf ein funktionierendes IGMP-Snooping Wert legt, wird mit dem Mikrotik CSS326 nicht glücklich. Die versuchen das schon lange zu nachzuliefern, eine funktionierende Firmware existierte jedenfalls bis Mitte 2018 nicht. Mit dem Dell N1124P-ON bin ich jetzt endlich glücklich, aber der kostet leider entsprechend.

Brocade ist natürlich ne ganz andere Liga...

Grüße
 
Wer bei seinem Switch auf ein funktionierendes IGMP-Snooping Wert legt, wird mit dem Mikrotik CSS326 nicht glücklich. Die versuchen das schon lange zu nachzuliefern, eine funktionierende Firmware existierte jedenfalls bis Mitte 2018 nicht. Mit dem Dell N1124P-ON bin ich jetzt endlich glücklich, aber der kostet leider entsprechend.

Brocade ist natürlich ne ganz andere Liga...

Grüße

Mit SwOS 2.8 geht es, habs an meinem CRS326 probiert.
 
Jaaa, mit dem CRS auch mit dem CSS?

Was soll an dem anders sein ? Ist dasselbe Image und fast die exakte Hardware, nur das dem CSS der 800 MHz ARM (+ entsprechend mehr Flash und RAM) für RouterOS und der serielle Konsolenport fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Zeit in der Mikrotik-Foren weiss ich nur, dass der CRS das immer schon gut konnte, und die user des CSS guckten aus der Röhre... wahrscheinlich eben wegen Fehlen des ARM-Procis, so ganz genau kann dir das wahrscheinlich nur ein Firmware-Entwickler sagen...
 
wie kann man testen, ob IGMP Snooping funktioniert?

Indem man z.B. einen Telekom Entertain Receiver anstöpselt und dort einen Film/Serie anguckt oder mit dem VLC-Player streamt (logischerweise auf eine Multicast-IP aus 224.0.0.0-239.255.255.255).

Den Dell gibt’s gerade bei Amazon für 367 Euro... scheint ein ganz guter Preis zu sein, wenn man sich bei Geizhals mal den Preisverlauf anschaut...

Dell Switch Force10 1000M 24P. N1124P 19: Amazon.de: Computer Zubehör

Uff, da muss ich stark bleiben :d Will mein Cisco SG350 Tischswitch ablösen mit etwas leistungsfähigerem (SFP+) bei möglichst gleichem Energieverbrauch und Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Telekom. Und wenn ich mit VLC streame, dann passiert was, wenn es funktioniert und was, wenn es nicht funktioniert?
 
Ich habe kein Telekom. Und wenn ich mit VLC streame, dann passiert was, wenn es funktioniert und was, wenn es nicht funktioniert?

IGMP-Snooping verhindert das Fluten von Multicast-Traffic auf Ports, die nicht einer/der Multicast-Gruppe gejoint sind. Wenn du es also deaktivierst, siehst du auf allen Ports Flooding von IGMP-Traffic wenn du den VLC Stream startest und ein anderer Client den Stream "konsumiert", wenns aktiv ist siehst du den Traffic nur zwischen den beiden Ports, die auch wirklich Multicast-Traffic austauschen.

Den Dell gibt’s gerade bei Amazon für 367 Euro... scheint ein ganz guter Preis zu sein, wenn man sich bei Geizhals mal den Preisverlauf anschaut...

Dell Switch Force10 1000M 24P. N1124P 19: Amazon.de: Computer Zubehör

Jetzt bei 331,96 € :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell gibt’s gerade bei Amazon für 367 Euro... scheint ein ganz guter Preis zu sein, wenn man sich bei Geizhals mal den Preisverlauf anschaut...

Dell Switch Force10 1000M 24P. N1124P 19: Amazon.de: Computer Zubehör

Das ist aber der 1124P (mit 190W POE) - Der 1124T hatte vor einem halben Jahr in etwa denselben Einstandspreis, wie er heute verkauft wird: https://geizhals.de/dell-emc-n1100-rackmount-gigabit-managed-switch-n1124t-on-a1847669.html

Ich habe ihn im Januar von Jacob-Electronics für 320€ bekommen.
 
Hallo Leute,
Gibt es eigentlich ein Tool das anzeigt mit wie vielen Lanes zB eine 10Gib NIC angebunden ist?

Edit:
Hat sich erledigt, SIV - System Information Viewer -> SIV - System Information Viewer kann das für mich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mich nun auch mal ins 10GBit-Netzwerk-Abenteuer stürzen und habe mir dafür die Netzwerkkarte "Mellanox ConnectX-3 CX312A" über eBay und den Switch von Dell N1124T-ON besorgt.
Jetzt habe ich leider ein paar Probleme.

Die Mellanox Karte bekomme ich unter Windows 7 nicht sauber installiert. Habe mitlerweile den Treiber soweit drauf, jedoch mit dem Fehler im Windows Geräte-Manager "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Ich kann auch manuell nochmal nach dem Treiber suchen lassen, jedoch bekomme ich die Meldung, "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden." :confused:

Beim Switch habe ich das Problem, dass ich nicht die richtige Software finde (VT100 Emulation Software?), um auf die Switch-Einstellungen zugreifen zu können. Ich habe nämlich jetzt auch noch das Problem, dass mein QNAP NAS im Windows-Netzwerk über den Windows Explorer nicht mehr gefunden wird (mit dem alten Netgear 1GBit Switch dazwischen ging es noch). Über die Benutzoberfläche von QNAP habe ich jedoch Zugriff! :confused:
So out-of-the-box funktioniert der Dell Switch wohl, da ich momentan über meinen 1GBit Onboard-Netzwerk-Anschluss ohne Probleme mit dem Internet verbunden bin und hier schreiben kann.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich. :)
 
Hey,

leider kann ich die bei Win7 und Mellanox nicht weiterhelfen, hatte die Kombi nie in Betrieb, unter Win10 gibts keine Probleme. Da der Support für Win7 Ende des Jahres ausläuft, vielleicht mal über ein Upgrade nachdenken.

Bei dem Dell Switch ist der DHCP-Client aktiviert, du mußt also rausfinden, welche IP-Adresse der Switch bekommen hat, über Router oder DHCP-Server. Alternativ kannst Du über USB ne Terminal-Session aufbauen, allerdings ist das verbunden mit net Serial-USB-Treiber Installation und Kenntnis von Telnet-Connections. Ich weiß nicht, wie weit es da bei Dir geht, einfacher ist es über IP. Der Switch läuft dann auf seiner IP-Adresse auf Port 80 und 443 und kann aufgerufen werden. Da mußt du dann feste IP und Einstellungen vergeben.

Der Dell-Switch ist leider kein Consumer-device und an manchen Ecken wirst du da noch Hand anlegen müssen, damit er zu deinem Netzwerk passt. Die Möglichkeiten im Interface werden dich wahrscheinlich erstmal erschlagen, aber du mußt eigentlich für die Basis-config für ein reines VLAN1 nix weiter machen. Viel Glück!

Ps. Trenn Dich langsam von Win7....
 
Hi,

danke für den Tip mit der IP-Adresse vom Dell Switch. Hab die Adresse rausfinden können und habe so Zugriff. Genaueres werde ich dann morgen weiter sehen. Morgen erstmal wieder fruh raus.

Mit Windows 10 hatte ich, als ich es vor einiger Zeit ausprobiert habe, einige Probleme gehabt, weshalb ich erstmal wieder zu 7 zurück gegangen bin. Als ich Win10 nochmal testen wollte, war ja groß überall zu lesen, dass Microsoft mit dem Oktober-Update ein bisschen ins Klo gegriffen hatte, weshalb ich jetzt bis zum 1. 2019 Update warten wollte. Mal sehen.
 
@Maggi169: Kannst mir auch ne PM bei Fragen zum Dell schicken, das hat halt nix mehr mit 10GbE im eigentlichen Sinne zu tun, von daher interessiert es hier niemand. Wenn es dann um 10GbE-Parameter geht, bist Du hier richtig.
 
Danke leute hab jetzt doch den 48er unifi genommen. Aber ohne poe.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Mal ein kleiner Zwischenstand.

Der Mikrotik und der Dlink switch landen dann zeitnah im MP. [emoji6]
ae7d889fa31e36a559667709d843c5c2.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Auf welchem Board und in welchem Slot sitzt die CX312A denn?
 
Ich habe das ASUS Board Rampage IV Extreme und dort sitzt die Mellanox CX312A im PCIe 3.0 x8_2B-Steckplatz (Angabe laut Handbuch [3. PCIe Steckplatz von oben]).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh