besterino
Legende
- Desktop System
- Rechenknecht
- Laptop
- Lenovo Legion 7 Pro (5900HX, 3080, 32GB)
- Prozessor
- Intel i9-13900KS@6300
- Mainboard
- ASUS Maximus Z790 Hero
- Kühler
- Kryo Next S1700, 2xMora 420, Tube 200, D5+3xDDC, Aquaero 6 Pro, DFS High Flow USB, Farbwerk360
- Speicher
- 32GB (2x16GB @7600)
- Grafikprozessor
- Inno3D RTX 4090 Frostbite
- Display
- 55" OLED (Dell AW5520QF)
- SSD
- 1x1TB NVME (OS), 1x4TB NVME, Rest (~12TB NVME) über iSCSI-/SMB-Storage
- HDD
- Näh. Technik von gestern.
- Opt. Laufwerk
- Näh. Technik von gestern.
- Soundkarte
- Cambridge Audio DacMagic 200M
- Gehäuse
- Lian-Li DK-05F
- Netzteil
- be Quiet Dark Power 13 1000W
- Keyboard
- Keychron Q6 Pro, Maxkeyboard Custom Caps, Black Lotus / Dolphin Frankenswitch, Everest Pads
- Mouse
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro for Workstations (SMB Direct - yeah baby)
- Sonstiges
- Mellanox ConnectX-4 (Dual 100Gbit Netzwerk + WaKü), Rode NT-USB, Nubert ampX uvm. ...
Ich separiere meine Netze tatsächlich lieber physisch… ist von der Verwaltung für mich einfacher.
Ich hab in jedem Raum mindestens 2xRJ45 vom Keller hoch, d.h. ich bin da hinreichend flexibel bis hin zu 10Gbase-T. In einem Raum steht da dann der dumme (nix managed) ASUS Switch mit 2x10Gbase-T und 8x1gbit und in einem anderen gehts direkt mit 10gbit in die NIC. Und weil ich so faul bin, hab ich für die verschiedenen Netze unterschiedliche Farben bei den Kabeln… orange ist 10Gbit „vertrauenswürdig“, weiß/grau ist 1Gbit „vertrauenswürdig“ und grün ist „außer Internet - und das auch nur eingeschränkt - darfst Du mal gar nix“
Gemanaged wird nur im Keller - und eine SophosUTM-VM vermittelt dann zwischen den physischen Netzen eben über entsprechend viele physische Ports. Tut auch und man kommt mit recht billigem Netzwerk-Equipment zum Ziel.
Aber in der Tat: einen 100gbit-Switch werde ich mir wohl eher nie holen. …(aber nur wegen der Lautstärke)…
Ich hab in jedem Raum mindestens 2xRJ45 vom Keller hoch, d.h. ich bin da hinreichend flexibel bis hin zu 10Gbase-T. In einem Raum steht da dann der dumme (nix managed) ASUS Switch mit 2x10Gbase-T und 8x1gbit und in einem anderen gehts direkt mit 10gbit in die NIC. Und weil ich so faul bin, hab ich für die verschiedenen Netze unterschiedliche Farben bei den Kabeln… orange ist 10Gbit „vertrauenswürdig“, weiß/grau ist 1Gbit „vertrauenswürdig“ und grün ist „außer Internet - und das auch nur eingeschränkt - darfst Du mal gar nix“
Gemanaged wird nur im Keller - und eine SophosUTM-VM vermittelt dann zwischen den physischen Netzen eben über entsprechend viele physische Ports. Tut auch und man kommt mit recht billigem Netzwerk-Equipment zum Ziel.
Aber in der Tat: einen 100gbit-Switch werde ich mir wohl eher nie holen. …(aber nur wegen der Lautstärke)…