[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Dann kauf den mal ;)

Das ist zum selber bauen (sprich Löten) oder Einzelfertigung beim Elektronikhersteller.

Sagen wir mal so, es ist günstiger/einfacher sich ne Standard CX-3 zu holen, soviel ist sicher. Und ne X520 ist auch nicht so fern.

Man muss FLR @PCIe schon echt wollen, wenn man sowas will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann nächster Artikel:

HP 2x 10 GbE NC550SFP PCIe x8 Dual Port 10 Gigabit Ethernet Network Controller SFP+ gibt es bei ebay für 49€ pro Stück.

Was brauche ich da für SFP+Teile und Kabel, wenn ich 2 Karten direkt verbinden will?

@lutzlustig
Wenn du nicht unbedingt Dual Port brauchst: Bestell dir lieber Mellanox ConnectX 3 aus China für 30-50€, hast du weniger Stress.

Wie handhabt Ihr das eigentlich bezüglich IP?
Schon alles auf IPv6 daheim oder fröhlich IPv4 bis zum jüngsten Tag?
IPv6 sauber routen schaffen leider viele ISPs (und machmal sogar CDNs) nicht immer, siehe Problematiken bei DG und Vodafone. Einzig bei der Telekom scheint es da weniger Probleme zu geben. Neuland und so...

Danke für die ausführliche Antwort @besterino .

Ich hab jetzt einiges im Warenkorb bei fs.com und bei geizhals 3 mal den aruba 1930 mit 4 sfp+ (passiv) im warenkorb. dazu kauf ich mir dann wahrscienlich für 40 euro nen 5 port POE für 3-4 kameras. Das müsste weniger laut und evtl sogar günstiger sein. Habe noch nie bei fs.com bestellt. Ist das eine sehr günstige alternative oder lohnt suchen nochmal?

Hab da bisher vor allem Transceiver und Kabel bestellt, bisher immer völlig ohne Probleme und - soweit ich mich erinnere - durchaus preiswert. Ob sich weiter suchen lohnt, weiss ich allerdings nicht - kenne mich mit diesen "Generika" nicht so aus. FS ist halt für mich irgendwie fast schon "die Marke" unter den "noname" Dingern. :d

Bei den Marken-Dingern liegst Du jedenfalls meist deutlich drüber.

Günstiger findet man wenn dann nur gebraucht auf ebay.

fs.com ist aber auch kein wirklicher Qualitätshersteller. Was jetzt nicht heißt, dass das Zeug reihenweise ausfällt, ist aber trotzdem so.
Daher @home lieber ein paar SFPs mehr bestellen, sollte man einfach als Verschleißteil betrachten.

Auf die Aruba-Serie jetzt bezogen, was wären denn DAC oder LWL-Transceiver von Qualitätsherstellern, damit ich mal einen Preisvergleich habe.

Auf die Aruba-Serie jetzt bezogen, was wären denn DAC oder LWL-Transceiver von Qualitätsherstellern, damit ich mal einen Preisvergleich habe.

Naja wenn du die willst die am besten funktionieren und keine/ bis wenig Probleme machen sind die j9150d als auch j9151d und die dann von HPE/ Aruba.
Ich selber habe in der alten Firma nur original Equipment eingesetzt. Bei meinem neuen AG habe ich jetzt allerdings nur FS Transceiver, habe bisher weder bei deinem einen als auch bei dem anderen Probleme gehabt. Für das Szenario ich habe einen defekt habe ich gleich zwei auf Reserve bestellt. Bei 27€ für einen SR oder 56€ Für einen LR bestelle ich keinen originalen mehr. Wenn diese jeweils nach Angebot von 140€ Original für SR liegen oder bei 400€ für LR.

Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken auf 10 Gibt upzugraden, leider haben mich die Preise immer abgeschreckt und der (Kupfer+LWL) Geräte Dschungel.

Ein neuer Impuls war das diese Geräte vorgestellt wurden:
250€ -300€ TP-Link TL-SX105 V1 – Switch – 5 Anschlüsse
ca. 60€ Gigabyte GC-AQC113C 10G (Marvell)

Damit kommt 10G in Regionen wo es langsam nicht mehr ganz so teuer ist.

Anforderungen:
Insgesamt (aktuell) 4x 10Gbit LAN
Rackschrank (Kupfer und LWL) möglich:
2x HP Microserver Gen8
1x Server (in Planung)

Büro (CAT 7):
1x PC leider nur 2,5Gbit und der 4x im Fallback Modus auf 1x PCIe Gen3 (knapp 10Gbit).

Alle drei Geräte besitzen keine 10Gbit Karte. Durch den Uplink wäre das TP-Link TL-SX105 V1 Switch bereits voll. Da der Stromverbrauch bei RJ-45 10GBase-T sehr hoch ist, könnten die Server auch gerne per LWL angebunden werden.

Weitere Fragen:
Gibt es bei RJ-45 10GBase-T kein Stromsparmodus oder Fallback auf RJ-45 1GBase-T?
Gibt es verlässliche 10G Verbrauchsmessungen?

Alle drei Geräte besitzen keine 10Gbit Karte. Durch den Uplink wäre das TP-Link TL-SX105 V1 Switch bereits voll. Da der Stromverbrauch bei RJ-45 10GBase-T sehr hoch ist, könnten die Server auch gerne per LWL angebunden werden.
...aber mittels LWL nicht an diesen TP-Link...wenn Du nur den Uplink zum PC in 10G-T willst, nimm einen Mikrotik CRS305 oder CRS309 ins Rack und ein/zwei MT S-RJ10-Module für Kupfer.
Der Mikrotik CSS610 wäre auch eine günstige Option um einen 10G Up-/Stockwerks-Link herzustellen.

Weitere Fragen:
Gibt es bei RJ-45 10GBase-T kein Stromsparmodus
...meines Wissen nicht

oder Fallback auf RJ-45 1GBase-T?
Ja, geht in der Regel, aber ob es Strom spart weiss ich nicht :ROFLMAO:

Gibt es verlässliche 10G Verbrauchsmessungen?

...meines Wissen nicht
Die 802.3az definiert unter anderen auch für 10GBASE-T EEE spricht Energiesparmodi.
Was aber nicht heißt, dass das besonders stromsparend ist. Nen V8 mit abgeschalteten 4 Zylindern ist immer noch nen Schluckspecht.
Ist am Ende nur nen idle power down.
Davon sollte man nicht zu viel erwarten, zumal der Hauptverbrauch vom DSP kommt. (und die werten ja mir Gen zu Gen besser)

EDIT: Das muss aber auch implementiert werden. Und das bringt dann btw. wieder ~5µ an Delay...

CU nativ. Mit einem CU-SFP+ in einem Mikrotik hab' ich es bereits probiert und die Verbindung ist nicht stabil (vermutlich zu lange Strecke / zu schlechtes Patchpanel / Unterputzdosen).

Aktuell befeuer ich die Strecke mit einem DLINK DXS-1210TS - das läuft super, der ist mir aber zu laut selbst im Keller...

Welchen SFP hast du? Es gibt 30m und 80m Varianten.
vs
Ansonsten ist das eher ne bescheidende Kombi.

EDIT:
Den DLINK "überreden" leise zu werden?
Das Ding ist ja schon da...

2nd EDIT:
?_?

Weder noch, hab den da:

Der funktioniert an sich auch - auf der "Kurzstrecke".

Meine Überredungskünste beim DLINK habe ich noch nicht ausprobiert. Da der ansonsten hier eh nur zustaubt kommt der wohl eher demnächst mal in den Marktplatz. Von dem Erlös könnt ich mir dann ja den QNAP schönreden...

Danke dafür!

Ich gehe mal in mich - denke aber, ich versuch' mein Glück mal mit dem QNAP. Wobei man so'n Converter auch als Blitzschutz gebrauchen könnte...

@underclocker2k4 Ich hab dem Mikrotik (CRS309-1G-8S+) nochmal ne Chance mit Kupfer gegeben und bei der Gelegenheit das SwitchOS auch nochmal von 2.7 *hustetwasalt* auf den aktuellen Stand 2.13 gebracht. Brachte aber nix: wirklich dauernd die Verbindung da/weg/da/weg/da... muss also wohl irgendwas tun... werde berichten.

Hey zusammen, wir beziehen bald eine neue Wohnung mit so einem fancy Anschlussschrank (wie ein Sicherungskasten) im Flur mit Glasfaser und 8 RJ45 Kabels aus den Zimmern (je 2 pro Raum).
Glasfaser-Modem geht dann direkt in mein Büro, da wird dann der Router (pfsense...) sein, ab dann wirds komplizierter. In meinem Büro ist außerdem meine Workstation, mein NAS, meine zwei Server. Bisher habe ich Internet und Datenkram portbasiert getrennt. Ich will meinem Mann aber auch Zugang zu beidem geben und habe nur noch ein Kabel zurück zum Kasten im Flur. Ich muss also auf tagged VLAN umstellen.
Vorhanden ist ein unmanaged 10G Switch von Netgear X508M und ein managed Gigabit Switch Zyxel GS1910-24. Für den Flur bräuchte ich wohl so einen crazy Mutantenswitch mit 2x 10G und dem Rest 1G oder 2.5G (sowas wie den GS110(E)MX), hauptsache wenig Abwärme, weil er da nicht wirklich Frischluft drin bekommt.
Ich hab mich noch nicht so richtig mit tagged VLAN Beschäftigt. Welche Switche müssen das alles unterstützen? Durchreichen sollte es auch ein unmanaged Switch können, richtig? Soll ich es mal skizzieren?

Oder ich steig wieder auf ne Fritzbox um und lass alles in einem Heimnetz gemischt laufen 😵

Zuletzt bearbeitet:
@besterino
Weiterhin mit dem 30m SFP oder mit einem 80m SFP?
Die 30m SFPs sind halt sehr empfindlich, weil die, insbesondere bei schlechten Leitungen, an der Kotzgrenze arbeiten.
Liegt halt daran, dass die DSPs leistungsbegrenzt sind und daher die Möglichkeiten stark begrenzt sind.
Kann aber auch ne Inkompatibilität sein.

@Badrig kenne mich mit VLANs nicht wirklich aus.

@underclocker2k4 wenn ich wüsste, was das für einer ist... steht ja nur "bis zu 200m" dabei. Ich glaub aber, ich bestell mir einfach mal den 80m von FS - wenn der funzt, umso besser.

Der Flur ist wirklich nur ein Flur ohne viel Platz. Mein Mann wäre sicher nicht begeistert, wenn da so ein 19" Rack rumsteht. Überlege jetzt schon, ob ich nicht doch Router oder ein Raspberry Pi mit pfsense in den Schrank dort packe. Dann wäre dieses Hin und Her schon mal nicht.

@underclocker2k4 Hmmm... mit dem QNAP funzt der MT-Transceiver bisher unproblematisch. Scheint also nicht am Transceiver, sondern vielleicht am Switch zu liegen.

Paar Bilder:

qnap_00.jpg

QNAP_01.jpg

Was erst nach einem proprietären Anschluss aussah, scheint mir jetzt ein völlig überdimensionierter "Plastiküberzieher" für einen Standardanschluss zu sein, den man vermutlich im unwahrscheinlichen Falle eines Defekts recht einfach tauschen kann.

qnap_03.jpg

Vermutlich noch nicht der finale Platz, erstmal nur zum Testen:

QNAP_04.jpg

[...] Ich muss also auf tagged VLAN umstellen.
Vorhanden ist ein unmanaged 10G Switch von Netgear X508M und ein managed Gigabit Switch Zyxel GS1910-24. Für den Flur bräuchte ich wohl so einen crazy Mutantenswitch mit 2x 10G und dem Rest 1G oder 2.5G (sowas wie den GS110(E)MX), hauptsache wenig Abwärme, weil er da nicht wirklich Frischluft drin bekommt.
Ich hab mich noch nicht so richtig mit tagged VLAN Beschäftigt. Welche Switche müssen das alles unterstützen? Durchreichen sollte es auch ein unmanaged Switch können, richtig?
Kann gehen, kann nicht gehen. Kommt auf die Firmware vom unmanged Switch an, ob sie tagged Frames droppen oder durchreichen. Getaggte (802.1Q) Frames haben ja einen anderen Typ und sind wegen des Tags auch länger. Manche (besonders ältere) Switche droppen die einfach, manche nicht. Kann man nur durch ausprobieren rauskriegen. Die Hersteller schweigen sich dazu meistens aus. Meines Wissens bzw. Erinnerung nach macht Netgear bei unmanaged Switches dazu keine Aussagen oder Zusicherungen. Die wollen ja auch lieber managed Switches verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@underclocker2k4 Hmmm... mit dem QNAP funzt der MT-Transceiver bisher unproblematisch. Scheint also nicht am Transceiver, sondern vielleicht am Switch zu liegen.

Paar Bilder:

[QSW-308-1C]

Rein interessehalber, warum den QSW-308-1C und nicht gleich einen QSW-M408-2C oder QSW-M408-4C? Dann bräuchtest Du das Kupfer-SFP+ Modul nicht.

[Edit]
Achso, ich vermute wegen lüfterlos? Die QSW-M408* sind natürlich nicht lüfterlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh