Na ja, genauso könnte man argumentieren, dass man "privat" ja gar keinen ESXi-Cluster "braucht" und auch privat keine teuren vSphere-Lizenzen kauft, damit man vCenter mit drin hat [*] und dann damit per vMotion VMs im Cluster rumschieben kann. Oder man könnte auch sagen, dass "privat" auch zum Beispiel Proxmox vollkommen reichen würde [**]. Auch die wenigsten Privatanwender betreiben heute noch eigene Mailserver in den eigenen vier Wänden. Usw. usf..SR-IOV macht doch bei Netzwerkkarten privat nicht groß Sinn?
Die VMWare-Netzwerkkarte schiebt auch 10G durch, reicht mir völlig und ich bin unabhängig von einer virtuell echten NWK.
Somit kann ich ne VM auch mal auf den Backup-ESXi verschieben und mit kurzer Ausfallzeit den Mailserver oder die Services am Laufen halten.
Mittlerweile hab ich so viele Sachen mit den eigenen Mailadressen, dass ich darauf keine Stunde mehr verzichten mag. =)
Aber sei es drum. Kann ja jeder machen was er will. Ich will damit nur sagen, dass in einem Forum für Enthusiasten wie hier, es schon immer ein ziemlich weites Feld war, was wer warum auch immer wirklich "braucht" oder einfach nur aus Spaß, zu eigenen Weiterbildungszwecken oder warum auch immer machen will. Gibt ja auch Leute die machen privat schon 40 oder 100 GbE Ethernet.
Daher habe ich das mit SR-IOV und ESXi 7.0 mit erwähnt, weil es um die Frage Intel oder Mellanox ging und ich ja nicht weiß, wie seine Anforderungen genau sind. Ich selber nutze z.B. SR-IOV schon lange (bzw. noch) auf auf relativ alter Server-Hardware mit aktuell noch ESXi 6.7, weil dass bei hoher 10 GbE Netzwerklast (z.B. wenn VM- bzw. Storage-Backups laufen) auf dem deutlich merkbar die CPU-Kerne entlastet und auch die Latenzen senkt, so dass mehrere Leute mit anderen VMs gefühlt ungestört interaktiv weiter arbeiten können (und man dabei trotzdem NICs in mehreren VMs sharen kann).
Ich überlege aber auch schon länger, weil ich umgezogen bin und den ersetzen will, was ich mache. Habe aktuell auch schon experimentell auf einem Desktop-Rechner mit einer AMD Ryzen CPU mal ESXi 7.0 installiert, weil ich da PCIe-Slots zum Testen frei habe. Der hat aktuell neben dem onboard LAN für 10 GbE im Moment nur zwei der (oben schon erwähnten) Asus XG-C100F (SFP+) Karten mit Marvell Chipsatz drin und die kann (meines Wissens nach) eh kein SR-IOV und das ganze "Billig-Teil" ist gefühlt trotzdem insgesamt erheblich performanter als mein alter Server ohne dass ich jetzt allerdings schon alle Szenarien durchprobiert habe. Aber das ist hier eher off-topic.
Aber um auf das Thema zurückzukommen, falls es eine Rolle spielt, mir fällt noch ein: die Intel X520-DA kann meiner Erinnerung nach kein WOL (Wake-on-LAN). Die Mellanox-Karten können WOL, wenn man es aktiviert. Die Asus XG-C100F kann es übrigens auch.
[*] Wenn es neuerdings auch eine freie Lizenz für vCenter geben sollte, ist das an mir wohl leider völlig vorbeigegangen. Ich habe mich mit den freien ESXi-Lizenzen bislang nicht so richtig beschäftigt, weil ich aus beruflichen Gründen Zugriff auf volle kriege. Würde mich aber interessieren, wenn dem so ist.
[**] Ich überlege mittlerweile ernsthaft auf Proxmox zu wechseln.
Zuletzt bearbeitet: