Hallo zusammen,
Ich habe ein ganz ähnliches Vorhaben wie User
@sandreas, aber etwas komplizierter ist es schon.
Vorhanden ist ein GbE Netzwerk, vor 4 Jahren verlegt, wertige Wandkabel Cat6.
Um mein NAS und seine Performance (HP Microserver N54L) etwas besser auszunutzen, würde ich mir ebenfalls gerne anschauen, was so >1 Gigabit LAN geht.
Zwischen NAS und Netzwerk Hauptrechner wollte ich deswegen ursprünglich ein "modernes" 2,5Gbit Netzwerk etablieren,
mit passender Switch, jedoch macht mir der Support von FreeNAS was i225 und Realtek RT8125 Karten angeht , einen Strich durch die Rechnung.
FreeNAS 11.2, basiert auf FreeBSD 11.2
Hardwareunterstützung hier gelistet:
FreeBSD is an operating system used to power modern servers, desktops, and embedded platforms.
www.freebsd.org
Vorgaben sind also eine Netzwerkkarten schneller GbE, die unter FreeBSD läuft und nen passenden Switch, den ich mit ins normale Netzwerk einbinden kann.
Im Hauptrechner ist ne 2,5Gbit Karte verbaut, die ich bisher nicht als Flaschenhals sehe. Optional würde ich dort eine zweite 5-10Gbit RJ45 Karte einbauen, falls es noch Vorteile >50% bringt.
- Switch Zyxel XGS1010 oder QNAP QSW-2100 inkl SFP+ Ports
- 1xNIC (RJ45) z.B. ASUS XG-C100C/ F oder gebrauchte Serverhardware mit SFP+ Port mit Support für FreeBSD 11.2
- SFP+ to RJ45 Transceiver Modul oder DAC Kabel zwischen NAS und Switch (gleicher Raum ca1m Abstand )
Idee wäre dann PC an Switch via 2,5GBit und NAS an Switch via 10Gbit ... NAs schafft locker 300-400MB/s und das möchte ich auch nutzen.
Was ist da an Hardware zu empfehlen? Hat jdm 10Gbit mit Freenas laufen gehabt? Welche Hardware ist da erschwinglich?
Vielen Dank für eure Unterstützung, was 1000Mbit übersteigt, bin ich einfach trotz viel lesen noch nicht wirklich fit. Vor allem die Transreciever machen mich irre als Thema, was wie wo geht und nicht geht.
Hab nen Video zum Zyxel gefunden und das war interessant.