[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Kennt jemand noch ein Quelle für neuere Treiber für Qlogic / Brocade 1020er ?
3.2.7.0 ist der letzte bekannte Treiber dafür.

siehe auch:

evtl mal das Paket hernehmen und mit Command Line utility die Karte resetten oder alternativ nen älteren Treiber hernehmen. 3.2.6.0 ist dort auch verfügbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht auch mal noch die Firmware checken, falls das bei der Karte geht. Hatte mal Probleme mit ner X550, die durch ein Firmwareupdate behoben wurden.
 
Schon sonderbar, dass der Ping durchläuft…

Laufen die Server alle auf dem gleichen Port? Welcher Server genau geht und was welche(r) geht/gehen nicht?
 
Port bin ich nicht sicher. scheint mir Server Sepzifisch zu sein. Auf den Server bei den Hostern laufen mehrere Server auf der gleichen IPund die Kunden bekommen einen bestimmten Port.

geht: ts.depac-wot.de
21.05.2022 13:20:44 TSDNS Info A/AAAA DNS resolve for possible TSDNS successful, "depac-wot.de" =(h: 85.13.129.210 p:0) Verbindung mit 85.13.129.210:41144

geht nicht:
ts.letskautsch.de
21.05.2022 13:22:44 TSDNS Info A/AAAA DNS resolve successful, "ts.letskautsch.de" =(h: 168.119.52.193 p:0)
Verbindung mit 168.119.52.193:9987

^-- Verbindung geht, aber nach ~30-45 Sec Connection Lost. und ich bekomme keine neue Verbindung bis ich den TS3 client neu starte.

Vielleicht auch mal noch die Firmware checken, falls das bei der Karte geht. Hatte mal Probleme mit ner X550, die durch ein Firmwareupdate behoben wurden.
Ich weiß leider nicht so recht wie :(
 
Hallo zusammen, ich hab ein komisches Verhalten bei meiner X550 - und zwar geht die gerne mal runter auf 100 Mbit... Unter W10 lief sie stabil. W11 öfter mal 100 Mbit. Unter TrueNAS Scale dann einige Wochen stabil mit 10 Gbit, seit dem letzten Update auch hier äußert unregelmäßige Speeds, öfter 100 Mbit. Auch wenn es teilweise stabil lief, frag ich mich langsam ob der NIC was weg hat, ist das ein bekanntes Verhalten?
 
Unter TrueNAS Scale dann einige Wochen stabil mit 10 Gbit, seit dem letzten Update auch hier äußert unregelmäßige Speeds, öfter 100 Mbit. Auch wenn es teilweise stabil lief, frag ich mich langsam ob der NIC was weg hat, ist das ein bekanntes Verhalten?
Ich habe jahrelang mit der letzte FreenAs9.x gearbeitet und bin jetzt auf FreeNAS11.1 und legacy UI hängengeblieben. Das ist alles stable und funktioniert soweit gut im abgeschirmten Netzwerk.

Will sagen, wenn das Verhalten erst seit dem letzten Update instabil geworden ist, dreh die Version zurück und gut. Ständige updates sollte das NAS eh nicht bekommen, es sei denn, es sind Fehler aus dem Alltag, die behoben wurden. Bei meinem NAS gilt weiterhin, never change a running system.

Evtl löst das deine Probleme mit der X550 schon.
 
Wahrscheinlich insbesondere im Hinblick auf TN SCALE - ist schon "lustig", ich war jahrelang immer vorne dabei, bei beta Tests, neuen Versionen etc. mit Windows 11, das erste mal bewusst gegen eine neue Version entschieden wird langsam mehr, wo man auf stable setzt....
 
@DFFVB ...das liegt vielleicht daran, dass mit der Zeit der Spaßfaktor in bestimmten Konstellationen nachlässt. Ich habe heutzutage zumindest gerne die Kontrolle darüber, wo ich "Unzuverlässigkeit" in Kauf nehme (Stichwort: OC) und vor allem wo nicht. ;)

Ist deine X550 eigentlich 'ne onboard oder eine Steckkarte? Falls dual-port: einfach mal den anderen Port ausprobiert? Ggf. mal anderen Port auf der Gegenstelle (Switch? Nic?) getestet? Angeblich hält ja nichts ewig... ;)
 
Evtl. ein thermisches Problem, dass sie zu heiss wird oder wurde? Nicht umsonst sollen die 540 und 550er immer mit genug Luftstrom betrieben werden.
Oder wenn Steckkarte, kann das evtl. ein Plagiat mit schlechter Bauteilequalität sein? Ich meine, i350, X540 und X550 waren gerne Ziel von Nachbauten.

Oder eben mal zurück auf W10 oder BSD 11 und schauen, ob sie da stabil bleibt. Aber wenn W11 _und_ Truenas Scale (AKA Linux) Probleme machen, würd ich da weniger auf Treiber tippen.

Kann aber natürlich auch sein, dass es der Switchport ist, der instabil wird/wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X550 ist ne Steckkarte mit Yotta Mark, sollte also original sein. Für W11 gabs dafür lange keine offiziellen Treiber... auf W10 fast zwei Jahre stabil gelaufen... Ich fürchte auch, dass ich zurück zu MS muss......
 
Sorry, fische im Trüben: Hängt die an 'nem Switch und hat der (oder Win11?) vielleicht irgendwelche Stromsparmechanismen aktiv? Ansonsten vielleicht wirklich mal Ports wechseln (wenn möglich).
 
Hängt an einem QNAP Qhora, zur Zeit läuft aber true nas scale...aber werde mal ports und kabel wechseln
 
Sind die QNAP QNA-T310G1T/QNA-T310G1S mit je ~200€ noch das Maß der Dinge für Thunderbolt-zu-10GbE, oder hat der freundliche Chinese da eine DIY-Lösung, die ich noch nicht gefunden habe? Optik sekundär, wobei die QNAP unter allen regulär verkauften Adaptern schon mit Abstand am besten aussehen...
 
Hallo zusammen,

ich mach bald meine ersten schritte in Richtung 10Gbit und würde euch bitten, meinen "Plan" kurz zu prüfen und Kommentar abgeben.
Also, ich baue mir dem nächst einen neuen Server auf. Dieser sollte zukünftig per 10Gbit SFP+ an einen Switch verbunden werden. Im Server sollte dann folgende Karte arbeiten: Melanom ConnectX-3
Das Problem ist leider, dass ich den Switch erst in ein paar Monaten bekomme, da der aktuell noch wo anders eingesetzt wird. Ich habe aktuell nur den Ubiquiti UniFi Switch USW-16-POE-EU 2 SFP, also kein SFP+. Soweit ich verstanden habe, sollten die ja trotzdem mit 1Gbit bis dahin funktionieren, oder? Brauche ich dafür dann aber andere Kabel?

Außerdem ist meine Workstation in einem anderen Stockwerk, wo aktuell ein CAT7 Kabel hin gelegt ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage, auch eine Melanox Karte kaufen und versuchen LWL-Leiter nachzuziehen, oder halt dann lieber einen SFP+ auf RJ45 Adapter verwenden.

Danke schon mal für euere Antwort und Grüße.
 
Anderes Kabel brauchst du nicht zwingend. OM3/4 geht z.B. für beides. Du brauchst aber evtl. andere Transceiver.
 
Das hängt meist am Transceiver… aber ganz genau weiss ich das für die X-3 nicht.
 
Naja, eben drauf setzen würde ich nicht. Die Karte muss halt auch zum Gbic passen… aber die so ne 1gb Karte inkl Gbic gibs für lau
 
Also, ich baue mir dem nächst einen neuen Server auf. Dieser sollte zukünftig per 10Gbit SFP+ an einen Switch verbunden werden. Im Server sollte dann folgende Karte arbeiten: Melanom ConnectX-3
Mit Melanom bitte ASAP zum Hautarzt... :fresse:
Bei meiner X3 sehe ich unter Windows auch nicht, wo ich die Geschwindigkeit einstellen könnte. Steckt allerdings auch ein DAC drin, also vermutlich bestimmt der.
Wenn Glas: Passenden GBIC versuchen.
Wenn DAC: Ausprobieren, vermutlich aber nicht - und einen zweiten DAC für Gigabit kaufen ist wahrscheinlich auch doof.
Wenn RJ45: Imho falsche Karte für den Job...
 
Die X3 kann nur 10 GbE. Neulich leidvoll festgestellt ;)
Sämtliche 1GbE Module werden nicht akzeptiert, und die 1/10er Module fallen nicht auf 1 zurück.
 
würde euch bitten, meinen "Plan" kurz zu prüfen und Kommentar abgeben
Billigen Switch holen, der SFP+ hat und 10Gbit unterstützt und den erst einmal per 1Gbit an den alten Switch hängen. später wieder weiterverkaufen und gut
LWL Kabel bzw Direct Link Kabel würde ich bevorzugen. Wenn die Kiste24/7 rennen soll, würde ich die Finger von RJ45 Transreceivern lassen. Stromfresser vor dem Herrn.

Ich nutze 2 Mellanox X2 unter FreeNAs/Truenas und bin zufrieden, als Switch lauft bald Zyxel XGS1010, wird aber erst noch geliefert. Aktuell nur Direktverbindung mit 2 Stück Mellanox ConnectX-2.
Auch daran denken, neueste Firmware einzusetzen ... ! https://network.nvidia.com/support/firmware/connectx3en/
 
Ich bräuchte mal ein kurze nachträgliche Absegnung, ob meine LAN-AUfrüstung "okay'isch" ist:

mindfktd2t.png

Hintergrund:
Ein alter 8-Port 1GBit TP-Link Switch im Arbeitszimmer wird durch einen der zwei neuen 6x Ports 10/2.5GBit QNAP-Switch ersetzt und ermöglicht mitsamt den günstigen und preiswerten QNAP-USB-Adapter LAN-Backups von Workstation zum NAS mit 5Gbit (welches auch noch mal eine über USB angeschlossene Backup-Unit verfügt). Der andere neue Switch wandert ins Wohnzimmer und ist dort für den Smart-TV, Steam-Link und Co. zuständig. Im Herbst will ich dann mit neuen Mainboard (mit mehr Platz u.a. für 10Gbit-Network) und Co. dann auf 10 Gbit mit der neuen Infrastruktur setzen. Intern kann ich derzeit an meiner Workstation keine 10GBit LAN-PCIe-Karte nachrüsten - außer ich rupfe meine 15.36TB Datacenter-SSD raus...
 
Nur als Hinweis: die 5GBit USB Adapter erreichen real nicht viel mehr als 3GBit Durchsatz, da die USB Schnittstelle einfach mehr nicht hergibt.
Selbst getestet mit Sabrent 2,5GBit und Sabrent 5,0GBit USB Adapter, der 5er ging zurück zu Amazon....
 
Nur als Hinweis: die 5GBit USB Adapter erreichen real nicht viel mehr als 3GBit Durchsatz, da die USB Schnittstelle einfach mehr nicht hergibt.
Selbst getestet mit Sabrent 2,5GBit und Sabrent 5,0GBit USB Adapter, der 5er ging zurück zu Amazon...

Danke für den Hinweis! Naja, wäre trotzdem noch eine Verbesserung und mehr gibt mein mit U.2 SSDs vollgeklatschtes Board dummerweise halt nicht her. Vielleicht bietet das nächste Board dann direkt 5 oder 10Gbit, so habe ich wenigstens schon Mal die Infrastruktur hier stehen.
 
Ich hab meinen 10G-RJ45-Switch jetzt in den Schrank gepackt, obwohl ich mit dem recht zufrieden war, aber will mir den konstanten Stromverbrauch einfach sparen.
Ich habe bei mir die Mikrotik 10G Switch über PoE vom RB3011 mit Strom versorgt.
Am 10G Switch hängen Backup-Server, AiO-Server und Window10-Workstation. Nur wenn Backup-Server oder Win10-Workstation auf deren 1G Interface erreichbar (ping) sind, d.h. eingeschaltet sind, wird der PoE-Out Port des RB3011 und somit der 10G Switch eingeschaltet.
D.h. nur wenn Abend der Backup-Server zum Backup hochfährt oder wenn ich am PC sind, läuft mein 10G Netz.
 
Nur als Hinweis: die 5GBit USB Adapter erreichen real nicht viel mehr als 3GBit Durchsatz, da die USB Schnittstelle einfach mehr nicht hergibt.
Selbst getestet mit Sabrent 2,5GBit und Sabrent 5,0GBit USB Adapter, der 5er ging zurück zu Amazon....
Frage dazu: An welcher USB 3.0 Schnittstelle hast du getestet? 5Gb/s oder 10Gb/s oder sogar 20Gb/s? / Intel/ AMD Board, separater USB3.0 Chipsatz?
Bei 5Gb/s Ports würde mich das Verhalten nicht wundern ..
 
Servus, vieleicht weiß einer hier weiter... hab in einem Windows 11 PC mit einem i5-12600 nonK eine Mellanox x3 Pro EN Karte drin, und in einem MS Server 2022 Std auf einem Fujitsu RX2560 M5 Server mit zwei Xeon Silver 4208 CPUs eine Delock 10G SFP+ karte mit Intel 82599 chip (x520). Beide systeme haben jeweils 4 NVMe SSDs 1TB (WD Red) im "Raid10" über Storage Space. zum testen erstmal eine Crossover verbindung aufgebaut mit einem 2m SFP+ DAC Kabel (Ubiquiti), JumboFrames sind aktiviert.
10G sind auch aktiv, mittels iPerf bekomme ich auch 9,9Gbits und manchmal sogar 10.1Gbs zustande - aber wenn ich jetzt ein 200GB Image über das Netzwerk kopiere erreiche ich über den Windows Explorer nur lausige 250-300MB/s. CPUs auf beiden Rechnern/Servern langweilen sich. Hab auch schon im Bios alle CPU C states deaktiviert und auf max turbo boost gestellt.

Am Storage wirds auch nicht liegen, da ich das 200GB Testfile mit etwas über 2GByte/s auf sich selbst schreiben lassen kann.
nur warum geht das über das Netzwerk so arsch lahm? Hab auch schon mit iSCSI rumprobiert - nix. bleibt langsam.

was limitiert hier?
 
welches Protokoll? SMB? das ist single threaded. versuch mal NFS.

Wird geroutet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh