Das ist, auf den Link bezogen, am Ende Jacke wie Hose.
In .de gibt es Jacks schon seit Ewigkeiten, während man eine ganze Weile noch Standard LSA Schneidklemmen und proprietäre Derivate gesetzt hat.
Dennoch gibt es diese Art und Weise von Jacks schon sehr sehr lange. Keystone ist so alt wie Kohle und kommt, wie so vieles in dem Bereich, aus US und A
Aber irgendwann hat man erkannt, das die Schneidklemmen und das Platinenlayout, sowohl im PP als auch in der Dose, zunehmend ein Problem werden, besonders im CAT6a Bereich. Also weniger LSA-Auflegen, mehr Jacks.
Daher hat man dann den Schwenk hin zu den Jacks forciert. Problem an der Sache ist, dass die Hersteller das immer als Systemlösungen angeboten haben. In BTR geht nur BTR, in TG nur TG, in R&M nur R&M usw., manchmal auch Cross...
Man hat dann scheinbar irgendwann erkannt, dass die Jacks zwar grundsätzlich besser sind, aber, dass man mit den proprietären Lösungen in den lokalen Märkten noch irgendwie hinkommt, aber in alteingesessenen Jack-Märkten, wie den USA, man damit nicht landen wird. Wenn man da also hin will, muss man Keystone bauen, das ist da quasi herstellerübergreifender Standard.
Die Amis haben echten für jeden Furz einen Keystone. Das geht da aber auch, da die dort nicht diese Begrenzung der winzigen Dosenbecher und co. haben.
Wer mal etwas mit den offenen Augen durch die USA rennt, gerade im Office-Umfeld, wird feststellen, dass a) die Dosen alle so groß wie nen 55" TFT sind und zum b). durch die Pappwände gewisse Einbausituationen besser machbar sind.
Lange Rede kurzer Sinn, für die normalen Jacks ist das Produktportfolio mehr als ausgereift, ich kenne das seit bald 20 Jahren so in der Art und Weise. Und so kommt es, dass BTR zwar für Keystone irgendwelche irrwitzigen Montagemöglichkeiten anbietet, aber keine für die 0815 UP-Dose. Auf der anderen Seite gibt es wieder für die normalen Jacks bestimmte Sachen nicht, die es für Keystone gibt.
Es kommt auf den Anwendungsfall an. Ich würde, aufgrund meiner Installateurerfahrung, beim Standard BTR bleiben und da aber nicht mehr auf E-DAT, sondern die moderne Ausführung setzen. Da gibt es dann nämlich auch 3er Dosen, was bei hoher Portdichte hilft.
Aber natürlich geht Keystone auch in .de. Die Dinger haben ja keinen region lock.