[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wieso sollte es das sein?
CAT Kabel sind an der Stelle, außerhalb vom Serverraum, die robusteste Lösung, was Thema Steckerhandhabung und Alltag angeht.
Des Weiteren ist Infrastruktur, die in den letzten 20 Jahren nach dem Stand der Technik aufgebaut wurde, 10GBE tauglich.
D.h. im Bürokomplex ist der Weg bis 10GBE voll geebnet. Die Leitungen und Ports sind da, der Rest der Infrastruktur auch, Kabel sind schon Jahrzehnte bekannt.
Man wird dann sehen, was davon über bleibt, weil WLAN immer bessere für große Teilnehmer geeignet ist. Aber auch WLAN APs wollen angebunden werden und das passiert in der Regel klassisch über CAT, weil man da auch gleich noch den Strom mitschicken kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte es das sein?
CAT Kabel sind an der Stelle, außerhalb vom Serverraum, die robusteste Lösung, was Thema Steckerhandhabung und Alltag angeht.
Ja das sind sie, aber wenn man 1x/2x 10Gbit am Switch hat, dann sind das nicht die Anschlüsse die man immer mal umsteckt. Wen interessiert da also "Steckerhandhabung"?
10Gbit-Kupfer frisst einfach Strom wie Sau. Ohne Not, da man ja mit guten 85m als max. genauso SFP+/MM machen kann. Bei etwa 7:19

Aber auch WLAN APs wollen angebunden werden und das passiert in der Regel klassisch über CAT, weil man da auch gleich noch den Strom mitschicken kann.
CHECK. Der generell gültige Pro für 10Gbit-Kupfer: WiFi7 APs über PoE. Und der einzige. Daheim braucht man sich mit dem Mist aber nicht beschäftigen. Die APs sind abartig und bleiben das noch eine ganze Weile.

Des Weiteren ist Infrastruktur, die in den letzten 20 Jahren nach dem Stand der Technik aufgebaut wurde, 10GBE tauglich.
D.h. im Bürokomplex ist der Weg bis 10GBE voll geebnet. Die Leitungen und Ports sind da, der Rest der Infrastruktur auch, Kabel sind schon Jahrzehnte bekannt.
Jetzt mal davon ab, daß das hier "Homenetzwerk" heißt :sneaky: :
An 2 Standorten (Firma) interessiert das bei uns KEINE Sau. Weder den Benutzer noch den Admin. In unseren RZs ist 10Gbit längst rausgeflogen. Zu den Clients hin (welcher Art auch immer) ist es absolut kein Thema. 2.5Gbit wird da nach und nach reintröpfeln und irgendwann tauscht man ggf. auch all die (noch) 1Gbit-Switche/Endpunkte nach 2.5Gbit. Neu für jene Zwecke wird eh nur noch in 2.5 besorgt. Und dann wars das wieder für eine halbe Ewigkeit.

Das reicht für Industrie 4.1. Und auch für VR (was dann eh über Wifi(7) laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns am Standort sind ca 2000 Arbeitsplätze nur noch über WLAN angebunden. Tut erstaunlich gut.

Für zuhause wäre das aber nix für mich. ;)

@besterino
Wlan entlastet den Bedarf an Buchsen erheblich :sneaky: 5fach Switche mit wahlweise 1x oder 2x SFP+ würden hier auch reichen. Gibts aber noch nicht so wie ich das gerne hätte.
Auch die 10Gbit/LWL hätte ich aber eh nur gerne um die 3 Switche zu verbinden. Sonst komme/käme ich am Client mit 2.5Gbit sehr gut klar. Das Zeug ist aber noch viel zu teuer, zieht zu viel aus der Steckdose und Produkte die bisschen verwaltet werden können (Smart) sind mit so wenig Ports noch kaum zu finden. Mehr Ports wäre aber weggeschmiessenes Geld.

@Zeitmangel: Wer WLAN kennt, nimmt Kabel. Immer noch mein Wahlspruch. :d

Und ich glaube, Du bist vielleicht in einem "2.5Gbit Sammelthread" besser aufgehoben. ;) Nix für ungut! =)

@Zeitmangel: Wer WLAN kennt, nimmt Kabel. Immer noch mein Wahlspruch. :d

Und ich glaube, Du bist vielleicht in einem "2.5Gbit Sammelthread" besser aufgehoben. ;) Nix für ungut! =)
Es geht nicht um den Glauben. Es war ein Versuch sich schlau zu machen (hat ja auch geklappt) für einen Anlauf, mit 10Gbit, der erstmal verworfen wurde. Was sollte ich im 2.5Gbit-Thread? Vor allem was gäbe es da mehr zu bequaseln als in einem 1Gbit-Thread? Jetzt jedenfalls, wo alle über Intels versemmelte 2.5G-Chips ausreichend breit gelästert haben...

Mein Wahlspruch war ja nicht, daß WLAN alle Kabel ersetzt :sneaky: Hier ist aber erstmal Sense. Mir sind wie oben solche SoHo-Router noch nicht weit genug.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt den hab ich im Einsatz, und der erfüllt ja quasi alles was er will. Kommt nur halt mit "böser" China FW. :d

Exakt den hab ich im Einsatz, und der erfüllt ja quasi alles was er will. Kommt nur halt mit "böser" China FW. :d
Leute... Ich bin nicht komplett blind :sneaky: Wenn das die gleiche Platform ist wie das hier (gibts leider keine Herstellerseite), dann ist mir das zu schlecht gemacht :LOL: (die 16% der Bewertungen mit 1 und 2 Sternen)

Aber exakt um diese Geräteklasse geht es. Da haben paar Leute endlich mal in Ruhe gelesen und es direkt verstanden. (wahrscheinlich ist es doch ein Vorteil keine Koryphäe zu sein).
Weniger als 4 Ports sollte nicht, mehr als 5 Ports muss nicht. Plus wahlweise 1 oder 2 SFP+ für 10Gbit Multimode-LWL. SMART (dann ist aber schon gut) wie ich das von Zyxel oder Netgear kenne UND wenigstens der mit den ggf. 4 Ports sollte mit einem 1A Netzteil auskommen.

Dann baue ich sofort alles um 8-) Warum Zyxel/Netgear/TP-Link/D-Link u.ä keinen Markt dafür sehen verstehe ich nicht.

Naja, schau dir seine ganzen Beiträge an, was erwartest du ? :d
Naja, es ist immer wichtig sich "ganze" Beiträge anzuschauen. Schon richtig. Sonst aber bist du nicht nur in Network eine Koryphäe, sondern auch in Bullying? (y) Du bist hier nicht mehr in der Schule :poop:

EDIT:
Ja guck. Auf einmal finden es alle interessant :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer auf Amazon Bewertungen vertraut, dem ist nicht zu helfen. Du kannst ja gerne auf die "etablierten Hersteller" warten, bei den Preisen und deinem Leidensdruck hätte ich aber schon lange mal was zum testen bestellt. Chinese New Year ist auch vorbei. Aber vielleicht ist der Name auch Programm.

Auf was für Verbrauchswerte kommst Du so bei dem Switch?

Muss ich die Tage nochmal messen, aber bei der Installation lag ich afaik mit nem 2,5G Link und einem 10GBase-SR SFP+ Modul mit Link aktiv bei 3 oder 4W. Netzteil hat auch nur 12W (12V, 1A, Hohlstecker der allseits bekannte 5,5/2,1mm mit center positive) , das mitgelieferte habe ich direkt durch eins mit GS-Siegel ersetzt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer auf Amazon Bewertungen vertraut, dem ist nicht zu helfen
Ich dachte immer bei den 4 und 5 Sternen sollte man aufpassen, nicht bei 1 und 2 Sternen. Meinst du das sind alles Mitarbeiter der "Etablierten"? :LOL:

Der ist ja managed. Ich hab noch nirgendwo die WebGUI gesehen (?) Gibts da was zu berichten?

Aber vielleicht ist der Name auch Programm.
Jo jo, du Master (y)

Ich dachte immer bei den 4 und 5 Sternen sollte man aufpassen, nicht bei 1 und 2 Sternen. Meinst du das sind alles Mitarbeiter der "Etablierten"? :LOL:

Hast du die 1 und 2 Stern Bewertungen mal gelesen, oder aus Zeitmangel nur registriert dass es die gibt?

Der ist ja managed. Ich hab noch nirgendwo die WebGUI gesehen (?) Gibts da was zu berichten?

:rolleyes2:
Ich hab die schon gelesen. Eingie sind schon so lala, aber nicht alle. Daß sich endlich jemand gefunden hat der auch mal vernünftig berichten kann freut natürlich DESTO MEHR.
(abseits seiner nich grad überragenden social skills)

Scheint ok. Wo ist denn der Userbericht? Den hab ich hier komplett verpasst 8-) Strom scheint erstmal ok. Was war nochmal die Empfehlung für ein wertiges (Effizienz, Abwärme) Ersatznetzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Die Threads aus dem Forum dazu nicht vergessen. :)

@Trambahner
:-) Ich hab das Gefühl die machen nur noch das :sneaky: Das ist aber was anderes als wenn der Luxx sich dransetzt (y)

EDIT:
In dem Roundup, der Auflistung, die Unterschiede untereinander bei Idle und pro aktiven Port. HAMMER :oops::rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
@JoJo
Dein Problem verstärkt sich. Wovon lebt ein Forum, WENN jeder alles selbst herausfinden muss? Hab ich hier vielleicht andere Schwerpunkte wie Interessen als du? Dürfen mich keine Themen interessieren die nicht gleich mein Steckpferdchen sind? So langsam gehst du mir infantil auf den Geist. Wenn du nichts erzählen willst dann bleib dabei wenigstens beständig. Bin ich dein Psychologe oder was wird das jetzt?

Danke.

@Zeitmangel: Der einzige, der hier immer wieder ggü. verschiedenen Personen anfängt mal mehr mal weniger subtil zu stänkern, bist nach meiner (natürlich subjektiven) Wahrnehmung Du.

Aber dieser Hinweis wird wie fast immer im Internet auch zu nichts führen, genauso wenig wie ich mir nun irgendeine Erwiderung von Dir anziehen würde. Dabei belasse ich es auch nun dabei. :d

Wovon lebt ein Forum, WENN jeder alles selbst herausfinden muss?

Kollege, das scheint konzeptionell für dich schwer verständlich zu sein, aber wenn einer GAR NICHTS liefert, ist er für die Diskussion halt nutzlos. Du brauchst weder eine Kaufberatung noch hast du was gehaltvolles beizusteuern. Eine Diskussion um der Diskussion willen empfehle ich dir dann doch eher mit deinem Psychologen.

Kollege, das scheint konzeptionell für dich schwer verständlich zu sein, aber wenn einer GAR NICHTS liefert,
Dann war dir das wohl zum Zeitpunkt noch zu hoch, mein Freund. Aber du lernst schnell. Eigentlich bin ich mit dir hier recht zufrieden. Du hast halt andere Handicaps, aber wärest du rein beim Thema geblieben, hätten wir garnicht gemerkt, daß wir uns sonst nicht verstehen.

@besterino
Mal davon ab, daß striekeagle ohne mein Bohren sich nun nicht ärgern könnte den Zyxel gekauft zu haben :LOL: ist dein Fokus grad bisschen enttäuschend. Auf dem Weg zu meiner Wahrheitsfindung :sneaky: war ich nicht der Meinung einiger (wenigen) technikbegeisterten Dachbodenbewohner. Unverschämterweise tat ich Kund warum ich das für mich anders sehe (wie z.B. 10Gbit über Kupfer). Und das zog sich irgendwie, weil auch nur für mich dürfte das nicht gelten. Weiteres? Nein? Mein ich doch (y)
Mir zum zweiten was über DACs erzählen, während ich Stunden davor schon das gleiche schrieb, ist auch irgendwie...

Von daher ist ja alles gut. Eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
1GBit reicht auch heute noch, falls auf der Gegenseite nur eine HDD…

2.5GBit für SATA SSDs, oder HDD Raids/Stripes
10GBit wenn NVME auf beiden Seiten, oder sogar 25GBit für >PCIe 3.0 x4 NVMEs

Ich bin auf 10GBit, da die 25GBit Switches mir noch zu teuer sind (die NICs gehen sogar) und gebrauchte 10GBit SFP+ NICs und DAC Kabel günstig zu bekommen sind…
Da stapelst du aber tief :d...
Also mit einer anständigen Ultrastar gehn schon 250mb/s... also nix 1Gbit.
Und son Raid Z1 aus 4 davon ist auch schneller als eine SATA-SSD :d... also nxi 2.5Gbit.
Aber ich weiss, wo du hin willst, is nicht verkehrt.

Ich seh ein anderes Problem bei 10G, nämlich die schlechte PCIe Erweiterbarkeit aktueller Boards. So ein 10GbE macht ja nur sinn, wenn die Klienten es auch können. Jetzt hat man 10GbE aber nur bei gaanz wenig teuren Boards onboard. Bei Laptops, Mini-Clients bzw. Docking-Stations hab ich nix über 1GbE gefunden, paar Gaminglaptops mit 2.5 GbE gibts...
10G NIC nachrüsten ist bei den meisten Boards nicht so einfach möglich, weil man sich damit u.u. den wsl. benutzen M.2 Port wegfrisst. Zudem braucht man für die meisten SFP Karten mech. einen 8er Slot. Consumer 10GbE gibts auch als x4.
Um bei aktueller HW noch sinnvoll Erweiterungskarten stecken zu können, muss man das beim Mainboard-Kauf eigentlich berücksichtigen. Wenn man jetzt schon was stehen hat, ist die Chance gut, dass man das ohne Einschränkung gar nicht hinbekommt.

Mit einer Sache hat Zeitmangel natürlich schon recht, 99% der Zeit sind halt idle. Mich juckt das Thema 10 GbE auch in den Fingen (auch, weil das NAS schneller läuft, als erwartet), aber den Aufpreis und Mehrverbrauch wegen den paar Sekunden/Minuten Wartezeit, die man sich pro Tag spart?
Hängt natürlich davon ab, ob man da was drüber streamed und so.

Ich hab mir auch schon überlegt Zweigleisig zu fahren. 2.5 GbE fürs "normale" Netzwerk, und 10/25 G SFP vom NAS-PC direkt zu meiner Workstationkiste und einem möglichen 2. Klienten. Nachdem die meisten SFP Karten ja 2 Ports haben, könnte man da 2 Rechner dran hängen, was für >95% der Benutzer hier vermutlich ausreichend wäre, der Rest läuft dann über 2.5 GbE.

Wirklich schlimm sind ja nur die Preise und Verbräuche der Switches bei >= 10 Gbit... NICs gehen ja.
Am 10 GbE ist halt der Vorteil, dass man das ganze Kabelzeug weiter verwenden kann.

10GBit, oder höher ist für eine Fileserver und die entsprechenden Gegenstellen relevant, z.B. Workstation.

Ggf auch um mehrere Switches miteinander zu verbinden und evtl. Auch die neusten Wifi APs anzubinden.

Für den Rest: WLAN, oder 1GBit

jetzt ärgere ich mich, den Zyxel 1210-12 doch gekauft zu haben
Ich hab den XS1930-12hp gekauft inkl advanced Lizenz aber ich Ärger mich nicht, obwohl ich den gefunden habe:
Hasivo 10g
Es gibt auch bei openwrt zu den kleinen Switches schon einen Thread. Da probieren einige schon openwrt draufzubekommen.

Mir reichen aber meine derzeitigen Ports, somit Fall ich als Tester raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh