Zeitmangel
Experte
- Desktop System
- Baldwin IV
- Prozessor
- E5-1650 v4
- Mainboard
- Asrock X99 Taichi
- Kühler
- NH-U14S / CM Maker Nano
- Speicher
- 4x16GB RegECC/DR auf "2200" + Timings
- Grafikprozessor
- 5600XT Pulse (kein DaddelPC)
- Display
- Dell UP3017 "v3"
- SSD
- 970EvoPlus + 2x 860pro
- Opt. Laufwerk
- Plextor DVD-RW
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Antec P10 Flux + flow-mods
- Netzteil
- RMx 650W 2018
- Keyboard
- Cherry KC 6000 slim
- Mouse
- Dell MS3220 schwarz
- Betriebssystem
- Win 10 Pro WS
- Sonstiges
- Noctuas in, Phanteks T30 out
Naja... Mit 1x bis max. 2x 10Gbit ist das von den Herstellern her - jedenfalls den chinesischen.... - wohl eher für eine kleine Kaskade/kleines Stern gedacht. Und man kommt damit noch zurecht mit den Clients die in den Haushalten real unterhalb des Promillenbereich installiert sind.Ich seh ein anderes Problem bei 10G, nämlich die schlechte PCIe Erweiterbarkeit aktueller Boards. So ein 10GbE macht ja nur sinn, wenn die Klienten es auch können.
Das ist jetzt nicht grad die Brot&Butter Anwendung, 4k/HDR direkt auf einem ZFS-NAS zu editieren...
Bei den anderen hab ich das Gefühl, daß sie exzessiv Media sammeln und den gesamten Bestand 2x die Woche irgendwohin kopieren und wieder zurück.
Es ist eh ein starker Schub (2.5) bis extremer Schub (10Gbit), gegenüber 1Gbit. Die Denke die Netzwerkverbindung muss aber neurdings unbedingt in etwa der Geschwindigkeit des Massendatenspeichers entsprechen, daheim, ist in meinem 0815-Umfeld unbekannt. Und da beziehe ich schon die, die überhaupt schon überlegen, ob 1Gbit denen nicht zu lahm ist.
Der gesamte Rest weiß nichtmal, daß LAN mehr als nur eine Geschwindigkeit hat (und Ethernet heißt...)
Das Problem mit den Zeiten ist, daß es dir egal ist, ob etwas 80s oder 180s dauert. Du guckst dir so oder so nicht einfach sturr den Balken nan, sondern machst etwas anderes. Wenn dagegen es 5s statt 1s dauert, dann ist das noch kein Schuh was wirklich drückt.
Wenn die Strippe (Kupfer) nicht nur 4m hat und das Teil eh nicht die meiste Zeit Däumchen dreht, dann kannst du dir zuweilen an einem 10Gbit RJ45 Transceiver die Finger verbrennen. Oder Switche, welche direkt 10Gbit/RJ45 haben, wo die Buchsen über ein Wärmeleitpad mit dem Blechgehäuse des Switches Kontakt haben. Das ist nur eine uralte Resterampe der Industrie die bei dir daheim entsorgt wird.Wirklich schlimm sind ja nur die Preise und Verbräuche der Switches bei >= 10 Gbit... NICs gehen ja.
Am 10 GbE ist halt der Vorteil, dass man das ganze Kabelzeug weiter verwenden kann.
Das sieht man selbst mit Glasfaser an dem Roundup von STH wer die echten Billigheimer sind und wer moderne Komponenten/Designs nimmt.
Das mag früher im RZ egal gewesen sein, aber ich selbst will sowas 2024 nicht zuhause haben. Ich rüste nicht von 1Gbit auf eine uralte Technik "auf".
"Bahnbrechende 10 Gbit/s", "Neue Ära des Netzwerkzugangs." (über 10Gbit RJ45, Zyxel)
Zuletzt bearbeitet: