10mm Tüllen und alles leckt

baur_andi

Semiprofi
Ich habe gerade meine 10mm ID Tüllen verbaut und mit den Metallschlauchschellen festgezogen. Problelauf und alles leckt.
An allen Tüllen leckt es. Soll ich mir einen 9,5 mm ID Schlauch holen
oder an was kann das noch liegen?
Hab ich was falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verwendest du denn für Schlauch, hoffentlich nicht welchen mit ID > 10

Nein einen PVC Schlauch mit 10mm ID und 13mm Außendurchmesser.
Kann man die Schlauchschellen zu fest anziehen?

Also bei mir ging das daweil Problemlos.
Natürlich kann man die zu fest anziehen, aber ziehe sie halt mit Gefühl fest.

Ich glaub zwar nicht dass die zufest angezogen sind aber ich teste es mal
Oder ich hol mir einen Tygon, der hat nur 9,5 mm ID und müsste somit
schwerer auf die Tüllen gehen.
Gibts noch weitere Lösungsvorschläge.

Also ich habe bei mir auch tüllen verbaut diese hier http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-.html

http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-.html

Da steht das die einen ID von 10mm haben und man schlauch von 11-13mm nehmen kann. Du hast auch sowelche? Weil dann vesteh ich nicht warum du schlauch mit 10mm ID genommen hast der ist doch zu klein oder nicht??

Ich habe auch einfach kabelbinder genommen das ist dicht als ich mal versucht habe mit ner schelle war das auch undicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Tüllen alle Dichtringe gehabt?

Ja die hatten Dichtringe, aber es saut ja nicht aus dem Gewinde sondern
an der Schelle. Ich werde heute nochmal einen Versuch starten.
Dann aber nur noch mit Kabelbinder.
Hab noch ganz kleine 2mmx100mm oder würdet ihr da auch stärkere nehmen?
Hinzugefügter Post:
Also ich habe bei mir auch tüllen verbaut diese hier http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-.html

http://www.aquatuning.de/product_in...uchanschluss-G1-4-mit-O-Ring--High-Flow-.html

Da steht das die einen ID von 10mm haben und man schlauch von 11-13mm nehmen kann. Du hast auch sowelche? Weil dann vesteh ich nicht warum du schlauch mit 10mm ID genommen hast der ist doch zu klein oder nicht??

Ich habe auch einfach kabelbinder genommen das ist dicht als ich mal versucht habe mit ner schelle war das auch undicht.

Ne, ich hab andere bei denen stand definitv dabei für 10mm ID Schläuche.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal kleine kabelbinder ,die du am besten um dir rillen in den tüllen legst und schön fest anziehen

Das Problem ist, dass die sich zusammenziehen und eine Falte (bzw. die Anfänge davon bilden können, wenn man die Schellen zu fest anzieht..

Thema ist, die müssen auch ohne Schelle Dicht sein... Die Schelle soll nur Dauerhaft vorm Abrutschen schützen..

~~

es geht aber darum ob die sache dicht ist und nicht ob der kabelbinder besser haellt als ne metallschelle ...

wenn der schlauch wenn er auf den tuellen steckt dann dort leckt, dann kannste daran soviel schellen oder kabelbinder drummachen wie du willst, es wird auf ewig lecken ...

du kannst den innendurchmesser zwar um ca 1mm erweitern wenn du ihn auf ne dickere tuelle steckst oder duenneren schlauch nimmst, du kannst aber den innendurchmesser nicht vermindern da dadurch, wie oben von Öse schon gesag, sich dadurch eine falte bildet und durch die dann weiterhin wasser ausdringen wirde ...

kauf dir halt n duenneren schlauch und probiers nochmal

und wenn du die tuellen-muttern wirklich "zu fest" angezogen haettest, waer der schlauch dort abgerissen oder zumindest sproede geworden...

probiers einfach mit duennerem schlauch 0,5-1mm sind voellig ausreichen

@A.. im Cockpit ;) : Gib mal Links, welchen Schlauch und welche Tüllen Du im Einsatz hast!

also ich habe 19/13er Masterkleer auf 13mm Tüllen mit Kabelbindern und das ist bis jetzt immer dicht gewesen.
Hatte mal zwischen durch 16/12er Schlauch aber der sah Kacke aus.

besser wäre sicher ein 9,5 tygoon schlauch,aber als abhilfe kannst auch ein stück(nur solang wie die tülle) 11/8 schlauch über die tüllen stecken und dann erst den 13/10 schlauch drauf.

Ich hab mir jetzt nen Tygon abestellt, alles andere wurde bei mir nicht dicht
und bevor die halbe Kiste unter Wasser steht.

Ich habe immer gedacht das alle Anschlüsse außer Plug&Cool (welche ich schon seit Jahren ohne irgend welche Probleme verwende) narrensicher sein sollten.
Warum man sich freiwillig solche Tüllen antut kann ich nicht verstehen. Wir sind doch hier bei einer filigranen Wasserkühlung und nicht in der Gartenschlauchabteilung im Baumarkt.

Vor allem weil wir ja alle hier auf "normal" stehen.
Ausserdem waum geht es denn bei 367.528 Usern und nur bei manchen nicht??

Ausporbieren und gut ist, und ob jemand Gartenschlauch Technik in seiner Kiste haben will oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Jop. Den gibts nur von Tygon und der kostet nen Vermögen.

::EDIT:: Der Tygon ist aber 25/50 nicht 25/40

Zuletzt bearbeitet:
hol dir pvc schlacuh mit schraubanschlüssen

die schellen drücken den schlauch nur einseitig zusammen. dort wo sie nicht korrekt am schlauch anliegen leckt es dann. kabelbinder sind davon weit weniger betroffen oder man hat schellen die komplett umschließen.

gruß klasse

alles Flickschusterei und taugt auf Dauer nix - er wird nicht um die passende Schlauch-Anschluss Kombi herum kommen !

seh ich genauso wie bundy ... entweder richtig oder pfusch - und ich find pfusch hat bei ner wakü nix zu suchen - dafür verstehen sich wasser und strom zu wenig ;)

@ baur_andi

10'er tüllen und 9,5er schlauch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh