11/8 vs 13/10

xST4R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
3.633
hey, ich hätte da mal ein paar fragen

lohnt sich der umstieg von 11/8 auf 13/10 eigentlich und was sind die vorteile/nachteile ?

aktuell benutze ich Tygon E3603 Schlauch 11,2/8mm und ich überlege halt auf Tygon R6012 Norprene 13/10 mm zu gehen - halten die https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2322 gut am Tygon R6012 Norprene 13/10?


das wäre noch mein Einkaufskorb : Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil:
Ein wenig mehr Durchfluss :wayne:

Nachteil:
13/10er knickt schneller

--> Für mich wäre das verbranntes Geld

Wenn dann auf 16/10 bzw. 16/11 wechseln.
 
Vorteil:
Ein wenig mehr Durchfluss :wayne:

Nachteil:
13/10er knickt schneller

--> Für mich wäre das verbranntes Geld

Wenn dann auf 16/10 bzw. 16/11 wechseln.

wo gibt es denn günstigen schlauch und fittinge (alles was ich gefunden habe zb bei caseking kostet teilweise das doppelte) & (bei aquacomputer ist ja bei 13/10 schluss) - also würde sich das nicht lohnen "upzugraden" ? (auser optisch und durchfluss) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre seit Jahr und Tag 16/11er Schlauch mit 13er "High Flow" Tüllen, das ist idR recht günstig, hält auch Bombe und es gibt keine Probleme bzgl. Platz auf den Kühlern. Spontan würde ich heute den EK ZMT kaufen, da haste auch keine Probs bzgl. Auswaschen von Weichmachern: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/11 mm - mattsc…

Selbes gilt natürlich auch für 16/10er, der ja nochmal knickstabiler ist, nur leider sind 11 und 12mm Tüllen recht selten geworden und 16/10er auf 13er Tüllen ist eher was für Sadisten.

€: XSPC Steckanschluss G1/4 Zoll auf ID 13mm - black chro… Tüllen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit eurem 13/10 knickt schnell habt. :d Ich hatte noch nie Probleme mit 13/10 Schlauch. ;)

Ich mag nicht bestreiten, dass der 16/10 stabiler ist, kann aber niemanden davon abraten oder zuraten.

Schau mal bei Watercool oder Highflow.nl nach.
 
Wenn Umstieg von 11/8 auf 13/10 dann wegen der Optik, einen anderen Grund gibt es eigentlich nicht, denn der "Durchflussvorteil" ist latte/kaum vorhanden.
Ich bin mit der Knickstabilität von 13/10er ebenfalls zufrieden/hab keine Probleme, gibt aber sicherlich Situationen wo 13/10er nicht so dolle ist.
 
Selbes gilt natürlich auch für 16/10er, der ja nochmal knickstabiler ist, nur leider sind 11 und 12mm Tüllen recht selten geworden und 16/10er auf 13er Tüllen ist eher was für Sadisten.

oder man macht einwenig mit dem Fön warm und bisserl Spüliwasser - aber ja - 10 ID auf 13er Tülle ist schon (Quetsch)Arbeit.

@OP - solang deine Schläuche alle Sauber sind und du kein Flowproblem hast - bleib beim 11/8. Du hast eh wahrscheinlich G1/4" also gewinnste erst wirklich viel Mehrwehrt wenn du auf 16er gehst. 13 Kann man machen musste aber nicht - es sei denn du gibst gerne Geld aus :)

Alternativ: auf der Amazone mal nach den Chinaliferanten ausschau halten. und mal nach nem Dieselschlauch schauen. Dann bekommste dein Loop rel. kostengünstig auch neu gemacht.

Aber wie hier schon gesagt wurde - wenn du es optisch nicht brauchst und auch dein Flow ok ist - why change?!

SL
-KY
 
Kommt ja auch auf den Schlauch an. R6012er in 13/10 ist Knick-Weltmeister. Dagegen ist z.B. der Primochill PF A LRT gefühlt doppelt (oder gar mehr) so knick-resistent.
 
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit eurem 13/10 knickt schnell habt. :d Ich hatte noch nie Probleme mit 13/10 Schlauch. ;)

Ich mag nicht bestreiten, dass der 16/10 stabiler ist, kann aber niemanden davon abraten oder zuraten.

Schau mal bei Watercool oder Highflow.nl nach.

Naja wenn mal enge Radien verlegt und ein Schlauch mit Weichmachern hat, die sich mit der Zeit auswaschen, dann ist man plötzlich darüber erstaunt, was mit der Zeit so alles abknickt.
 
also ich hab mir jetzt im Aquarium Fachgeschäft meiner Wahl und im Baumarkt 16/10 bzw.. 16/11 angeschaut und finde diese für mein kleines Gehäuse viel zu groß (das sind ja fast Garten Schläuche lol) . und mich daher für 13/10 entschieden auch auf die Gefahr hin das es ein Fehler sein könnte.

beim Schlauch bin ich beim neoprene geblieben da ich mehrfach gehört/gelesen habe das es einer der besten Schläuche sein soll den es zu kaufen gibt (klar man muss den style mögen) und enge Radien verlege ich eh nicht
 
Gute Wahl.

Wenn es auch Norprene heißt und nicht aus Neopren besteht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh