11 Jahre alter PC muss neu! 2500€ AMD / INTEL

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Grundsätzlich spiele ich alles mal von Indie bis Tripple AAA, vermehrt aber Comp. Shooter, muss aber aktuell oft immer etwas runterdrehen und würde das gerne endlich mal nicht machen ;D
Darum einfach mal alles neu! ;) schön wäre es endlich mal 120FPS oder mehr zu haben und dazu hübsche Grafik :d

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Videobearbeitung - Sony Vegas, Photoshop & AE (nur Hobby) also nicht zwingend notwendig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

aktuell nicht möchte das P/L stimmt. Den Rest kann man später immer noch variieren.
Schön wäre jeweils eine Variante für AMD und Intel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Weiß noch nicht genau ob 1440p oder 4k bin noch unschlüssig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Bitte nicht erschrecken :d ging aber bis jetzt ganz gut :d Und ja ich weiß das PSU völlig überdimensioniert ist^^

Mainboard: Asus P8Z77-V LX
CPU: Intel Core i7 5500K
CPU Cooler: Be Quiet Pure Rock 2
RAM: 2x Ballistix 8GB DDR3
GPU: GTX 970 4GB
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 1200W
SSD/HDD: WD Black Dual Drive Hybrid
Soundkarte: Soundblaster Z

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 2500-2600€ für da ich noch einen passenden Monitor kaufen möchte, natürlich um so günstiger umso besser.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnah - spätestens März

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Teils / Teils

hier meine Konfiguration wie ich mir Sie ca. vorstelle von AMD

--> Kühler wird Entschieden je nach Preis des Monitors (rein vom gesunden Menschenverstand her ganz klar Noctua DH15s)
--> Gehäuse soll das "NZXT H9 Flow" werden, gabs bei Mind nicht aktuell

Gerne schreibt mir was Ihr ändern würdet, bin für alles offen.

Vielen Dank im voraus,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß noch nicht genau ob 1440p oder 4k bin noch unschlüssig
Das ist aber leider der entscheidene Punkt.
1440p kann man halt mit einer 400-900€ GPU abhandeln, bei 4K 120Hz bist du halt bei 1200-1900€ nur für die GPU

Was bei deinen Warenkorb auffällt:
- kein gehäuse
- die 280€ für eine AIO sind heftig da würde auch ein Luftkühler für 200€ weniger reichen

Moin, sieht doch schon ganz gut aus.

Die 280 € fühl ich auch so gar nicht, da könnte man auch nen Luftkühler nehmen.

Beim Netzteil würde ich ganz klar schon nen ATX 3.0 wählen wie nen PurePower12 z.B.

Der RAM ist super, ich würde ihn nur mit CL30 oder 32 nehmen, ich hab den mit CL30, Expo eingestellt und läuft super.

Moin, sieht doch schon ganz gut aus.

Die 280 € fühl ich auch so gar nicht, da könnte man auch nen Luftkühler nehmen.

Beim Netzteil würde ich ganz klar schon nen ATX 3.0 wählen wie nen PurePower12 z.B.

Der RAM ist super, ich würde ihn nur mit CL30 oder 32 nehmen, ich hab den mit CL30, Expo eingestellt und läuft super.

Die AIO fühl ich rein optisch und da noch Geld da war dachte ich Yolo - wollte erst den Noctua DH15s nehmen aber der ist Optisch unpassend zum "NZXT H9 Flow Gehäuse" und macht irgendwie ein unstimmiges B(u)ild. Die Wahl fällt wenn ich entschieden habe welchen Monitor ich nehme :) Ich korrigiere das ganze mal oben. Macht das so einen Unterschied welches CL man wählt? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

Das ist aber leider der entscheidene Punkt.
1440p kann man halt mit einer 400-900€ GPU abhandeln, bei 4K 120Hz bist du halt bei 1200-1900€ nur für die GPU

Was bei deinen Warenkorb auffällt:
- kein gehäuse
- die 280€ für eine AIO sind heftig da würde auch ein Luftkühler für 200€ weniger reichen

Da hast du vollkommen recht ich dachte aber lieber höher ansetzen und mit eurer Hilfe und Tipps runterstufen als hochstufen zu müssen. :)
Gehäuse ist zwar nicht im Warenkorb aber oben eingefügt, Lüfter hab ich jetzt nicht extra noch gemacht das kann man immer noch nachholen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest noch Mal genauer über deine Anforderungen nachdenken.

Die Alternativen die ich gerade sehe ist:
80-100 FPS in 2160p.
Dann bist du beim Ryzen 5600 und einer 4090. Und zusammen etwa 2500€.
Mit besonderen Gehäuse, AIO usw. 2800€.

Oder aber du willst mehr CPU Power für mehr FPS, dann bist du bei einem Ryzen 7700(x3d ab April), 1440p Monitor, aber musst bei der Grafikkarte sparen, zB 4070ti.
Sind mit Sonderwünschen auch etwa 2000-2500€

Evtl hilft dies beim Überlegen was es werden soll:

Oder aber 7700(x3d) und 4090, dann wird es mit wünschen sicher teurer als 2800€. Eher so 3300€-3600€

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest noch Mal genauer über deine Anforderungen nachdenken.

Die Alternativen die ich gerade sehe ist:
80-100 FPS in 2160p.
Dann bist du beim Ryzen 5600 und einer 4090. Und zusammen etwa 2500€.
Mit besonderen Gehäuse, AIO usw. 2800€.

Oder aber du willst mehr CPU Power für mehr FPS, dann bist du bei einem Ryzen 7700(x3d ab April), 1440p Monitor, aber musst bei der Grafikkarte sparen, zB 4070ti.
Sind mit Sonderwünschen auch etwa 2000-2500€

Evtl hilft dies beim Überlegen was es werden soll:

Oder aber 7700(x3d) und 4090, dann wird es mit wünschen sicher teurer als 2800€. Eher so 3300€-3600€

Erst einmal Danke für die bisherigen Feedbacks. Also sagen wir mal so Wenn ich 4K spielen sollte würden theoretisch ja 60FPS reichen um flüssig spielen zu können (Atmosphärische Spiele Bsp. Horizen, The Witcher etc) also wäre es schön wenn es ca 70 wären einfach aufgrund eines Puffers falls es doch mal kurz schwankt man kennt es :d und man möchte Games ja auch genießen. Wenn ich shooter spieler benötige ich halt mindestens 144Hz und würde gern teils mal darauf verzichten wollen die Grafik je nach Multiplayer oder Singleplayer immer runterstellen zu müssen. Würde mir halt gern ein 4K Moni holen. Wenn ich rein weg 1440p gehen würde benötige ich ja auch keine 7900xtx. Und ich war bis jetzt immer Intel und möchte gern mal das Lager wechseln auch wenn viele jetzt bestimmt sagen: Was ist mit Ihm, mir aber egal. Vielleicht gibs da ja noch paar tipps. @2k5lexi du bist doch immer gut dabei und viel im Forum unterwegs. Kannst du mal was zusammenstellen?

AMD für 1440p // AMD für 4K
und wenn es die Zeit zulässt mal für Intel? würde mich mal deine Seite Interessieren. =)

Vielleicht gibs da ja noch paar tipps. @2k5lexi du bist doch immer gut dabei und viel im Forum unterwegs. Kannst du mal was zusammenstellen?
Schau mal, hier sind Beispielkonfigurationen:

Aber ich hab dir mal nen Baukasten zusammengestellt:

Und dann halt schauen was für die Grafikkarten übrig bleibt:

Vielen Dank dir schonmal :)

Ich hab mich für 1440p entschieden. Weil hab mal genau nachgeschaut und eigentlich spiel ich sau viele Competetiv Shooter.

Gehäuse: NZXT H9 Flow schwarz (Wunschgehäuse)
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retail
CPU: AMD RYZEN 7 7800X3D (Vorraussichtlich im April)
CPU Cooler: Noctua NH-D15S chromax.black
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO // 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail
PSU: Be Quiet Dark Power Pro 1200W (weil noch vorhanden)
SSD/HDD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD + 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

Diese Konstellation sollte eigentlich reich um 144 oder mehr bei FPS Games zu bringen und wenigstens 60 bei singleplayer games mit Atmosphäre oder? Z.B Sons of Forest, Witcher, Green hell oder Ähnliches.

bitte gerne Verbesserungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
6000 CL30 nehmen.

Link aus Beitrag #5 beachten.!
7800x3d und 3070 gibt nur Sinn, wenn du 1080p/144 anstrebst.
Cl30 warum ist das so wichtig?

Wieso nur Full hd? Kumpel von mir spielt mit der 3070 1440p auch immer 144 hz 🤔

Was wäre denn deine Empfehlung für
144fps competetiv shooter
Und mindestens 60fps andere Games??

CPU/GPU Verhältnis ist halt naja. Beste CPU und dann "nur" ne 3070.
Dann lieber bisschen mehr bei CPU sparen und dafür GPU höher (wegen 1440p).

Schau Benchmarks an wie sich ne 3070 in deinen Spielen in 1440p schlägt. Überlege ob dir das reicht. Stichwort GPU Limit.

Und dann schau Benchmarks mit einem halben 7950x3d an für deine Spiele und überlege ob dir das reicht. Stichwort CPU Limit.

Und dann machst du das gleiche für ein paar andere CPU und GPU Modelle und überlegst dir was die für dich beste Kombination ist.

Ryzen 5500 und ne 4090?
Intel 13900ks und ne Radeon 6500xt?
(Plakativ 2 extreme gewählt)

7800x3d und ne 3070?
5600 und ne 4070ti?
5800x3d und ne 6800xt?
(3 etwas sinnvollere Kombinationen)
Oder eine andere Kombination?

Diese Überlegungen sind genau das was ich im Link in Beitrag #5 beschrieben habe.

Schau Benchmarks an wie sich ne 3070 in deinen Spielen in 1440p schlägt. Überlege ob dir das reicht. Stichwort GPU Limit.

Und dann schau Benchmarks mit einem halben 7950x3d an für deine Spiele und überlege ob dir das reicht. Stichwort CPU Limit.

Und dann machst du das gleiche für ein paar andere CPU und GPU Modelle und überlegst dir was die für dich beste Kombination ist.

Ryzen 5500 und ne 4090?
Intel 13900ks und ne Radeon 6500xt?
(Plakativ 2 extreme gewählt)

7800x3d und ne 3070?
5600 und ne 4070ti?
5800x3d und ne 6800xt?
(3 etwas sinnvollere Kombinationen)
Oder eine andere Kombination?

Diese Überlegungen sind genau das was ich im Link in Beitrag #5 beschrieben habe.

3 Sinnvollere Kombination?
7800X3D und ne 3070 hab ich doch geschrieben?:unsure:

OK dann schau ich mal in ruhe und gebe noch einmal bescheid wie ich mich entschieden habe und gebe es dann noch einmal durch. :)

Aber die eine Frage wurde ignoriert könntet Ihr das noch beantworten?
Cl30 warum ist das so wichtig sind die Timings aktuell nicht noch irrelevant?? LG

Cl30 warum ist das so wichtig sind die Timings aktuell nicht noch irrelevant?? LG
Alles andere als irrelevant.
Gibt's mehrere Tests zu.
LTT hatte ein gut gemachtes Video das zeigt 6000cl30 oder 5600cl28 sind die RAM der Wahl.

LTT hatte ein gut gemachtes Video das zeigt 6000cl30 oder 5600cl28 sind die RAM der Wahl.

@eXcessiv.Gaming Das hier ist damit gemeint:

1678053701233-png.863072

Ja hatte mir das Video schon angeschaut danach 😊 vielen Dank dafür.

Was habt ihr eigentlich so für Kombinationen und setups? Und wonach habt ihr sie ausgesucht? Lg

Ja hatte mir das Video schon angeschaut danach 😊 vielen Dank dafür.

Was habt ihr eigentlich so für Kombinationen und setups? Und wonach habt ihr sie ausgesucht? Lg
mein ziel sind 120fps minimum. 90 fps in ausnahmefällen.

bei einem 3440x1440 monitor brauchts dafür natürlich ordentlich bums.
da die 3080ti das nicht immer gepackt hat, hab ich eine 4090 nachgeworfen solange man für die 3080ti noch was bekommen hatte.

aktuell ist der 12700 aber die krücke und wird voraussichtlich gegen den 7800x3d getauscht.

HogwartsLegacy_2023_03_11_09_18_25_673.jpg

für mich ist Framegeneration von nvidia echt ein kleiner gamechanger wenn man mit dem kleinen inputlag leben kann. also eher was für solo spieler die gemütlich zocken wollen. für competetive ist feature nichts.

FPS cap @ 120

HogwartsLegacy_2023_03_11_09_18_41_280.jpg

für 2600€ wäre eine 4080 und 7800x3d drin. mit ein paar anpassungen sicher machbar ;)

alternativ ne 7900xt/xtx

1678523216216.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein interessantes Feedback. :) Ich bastele mal was zusammen und schick es hier rein denke mal am Mittwoch :)
Frau mich dann auf euer Feedback

für mich ist Framegeneration von nvidia echt ein kleiner gamechanger wenn man mit dem kleinen inputlag leben kann.
mein ziel sind 120fps minimum. 90 fps in ausnahmefällen.
Dann würde ich eher DLSS2.4 ohne FG nutzen, kurz beobachten wieviel FPS 1% low ich sehe und dann einen framelimiter mit VRR nutzen bevor ich FG aktiviere.

Das ergibt dann butterweiche FPS mit exakt stabilen frametimes. Ganz ohne Artefakte und ohne Input lag.

Dann würde ich eher DLSS2.4 ohne FG nutzen, kurz beobachten wieviel FPS 1% low ich sehe und dann einen framelimiter mit VRR nutzen bevor ich FG aktiviere.

Das ergibt dann butterweiche FPS mit exakt stabilen frametimes. Ganz ohne Artefakte und ohne Input lag.

Ich hab kein Wort ausser FPS 1%Low und framlimiter im ersten Satz verstanden :d

Ich hab kein Wort ausser FPS 1%Low und framlimiter im ersten Satz verstanden :d
Dann noch mal :)
Die Diskussion ist CPU Limit vs GPU Limit. Und ob DLSS3.0 Frame Generation sinnvoll ist oder nicht. Und dazu ist mein Statement:

Dann würde ich eher DLSS2.4 (den Upscaler ohne Frame Generation) nutzen, kurz beobachten wo meine 1% Low FPS mit DLSS2.4 sind und dann einen Framelimiter so einstellen, dass ich konstante FPS bekomme. Diese konstanten FPS würde ich mit Gsync oder Freesync an meinen Monitor schicken. Und nicht DLSS3.0 Frame generation nutzen.

Das Ergebnis wird dann sein:
Das CPU Limit steht sowieso. Das GPU Limit wird durch die Nutzung eines Upscalers wie DLSS2.4 verschoben, so dass mehr FPS rauskommen. Mit dem Framelimiter sorge ich dafür, dass mein FPS nicht schwanken und ich immer stabile FPS und stabile Frametimes habe. Und weil die Frametimes nicht zur Refreshrate des Monitor passen nutze ich Gsync oder Freesync. Das Ergebnis sind dann stabile hohe FPS, stabile Frametimes ohne die Nachteile von DLSS3.0 Frame generation zu haben, die sind: Input Lag und Bildfehler / Artefakte.

das versteht man so einigermaßen :d(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal meine Zusammenstellung.
Als CPU möchte ich dann den 7800X3D nehmen denke mal liegt bei ca 450-500€ geschätzt
Als PSU nehm ich mein alten Dark Power Pro 1200w auch wenn es überdimensioniert ist aber hab's schonmal da.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Nur hebt dlss 2 die fps nicht über das cpu limit. Das ist ja das Problem in meinem fall.

Der inputlag ist da, ja. Für singlepayer gedaddel aber echt ok. Die 120fps sind besser als die 70 davor 😅

Und 120 sind ja noch gecapped.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hebt dlss 2 die fps nicht über das cpu limit. Das ist ja das Problem in meinem fall
Deswegen auf die FPS pfeifen und den limiter auf FPS Low setzen. Und dann hast du zwar weniger FPS, aber diese sind perfekt stabil in der frametime. Ohne Input lag und ohne Artefakte.

Hier ist Mal eine Diskussion dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den 5800X3D meinen solltest: Das ist eine AM4 CPU.

In deiner Geizhals-Liste befinden sich AM5 Komponenten. Meinst Du vielleicht einen der neuen X3D CPUs?
Meinte den 7800X3D sry ich korrigiere das mal

Bitte nicht immer auf Nvidia schwanken würde gern zu AMD wechseln
Was meint Ihr? sieht gut aus? oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

überlege MB auf B650 Toma. zu wechseln, sind auch nochmal knapp 100€ weniger und wie gesagt dann im April der 7800X3D dazu und als GPU ggf. die 7800XT
Dann wäre ich knapp am Budget aber wäre gut aufgestellt denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh