[User-Review] 11 Wärmeleitpasten im Vergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kennen wir alle und es bleibt trotzdem Unsinn, WLP muss vor allem Langzeithaltbarkeit haben, welche diese ganzen tollen Mittelchen eben nicht besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, echt? Hätte ich nicht gedacht, war kurz davor Ketchup in meinen PC zu schmieren...
Denke das ist jedem klar, dass die nicht wirklich als ernsthafte Alternative gesehen werden können :rofl:

Schön, dass du so clever bist. Aber jemand der sich nicht auskennt und bei der Suche auf diesen Unsinn stößt könnte das für voll nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meinen Bratpfannenboden mit WLP bestreiche, wird die Pfanne dann schneller warm oder einfach nur heißer? Ach ja, was passiert wenn WLP auf dem Prozessor komplett fehlt, arbeitet dann der Kühler nicht richtig?

Wieso sollte sich Tmax ändern? Das hängt ja bei dem Beispiel in erster Linie mal von der Heizquelle ab, in dem Fall also dein Kochfeld.
Theoretisch könnte sich der thermische Übergangswiderstand von Heizplatte auf Pfanne verringern, da du nun Lufteinschlüsse die mieserabel isolieren mit nur weniger mieserablem Material ersetzt. Das heißt die Pfanne wird schneller warm.
Andererseits ist die Pfanne im Idealfall natürlich perfekt plan, ebenso wie das Kochfeld, und die Wärmeleitung dadurch optimal.

Bei der CPU ist es das gleiche Problem, der Heatspreader ist nicht perfekt flach, der Kühlerboden ist nicht perfekt flach -> Lufteinschlüsse führen zu einer schlechteren Wärmeableitung -> Wärmeübertragung schlechter, Kühlleistung schlechter, Temperatur der CPU höher

Korrekt. Normal wäre ideal wenn man gar keine WLP bräuchte. Rein theoretisch aber in der Praxis, spätestens unterm Mikroskop sind die Kontaktstellen rauh wie Sägezähne, also kommt die WLP ins Spiel und schafft einen besseren Übergang. Denkt man das ordentlich bis zu Ende wird aber wiederum klar das WLP nicht zu dick aber gerade so dick das ein voller Kontakt gegeben ist, sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh