ohne darauf weiter einzugehen, was sollte der Sinn sein bei "Filmen"
bei Shootern versteh ich es ja grad noch, aber Filme ?
- - - Updated - - -
Weil ich persönlich damit auch surfen würde und mir die 30Hz allein schon aufn Desktop unangenehm sind. Deswegen hab ich ja auch gesagt, das mir die 30Hz einfach zu wenig sind. Jemand, den es nicht stört, bittesehr.
Nur leider ist es ja auch so, das UltraHD-Auflösung oder gar 4K mit 60 FPS keineswegs zwingende Voraussetzung für HDMI 2.0 sind.
aber warum dann 100+ € für ne unsinnige VGA ausgeben (die auch ca 7-10W idle braucht) ?
wer 4K zum "surfen" nutzt der hat nen 4K Moni mit DP oder wie ich nen 4K TV mit ner GTX 960 (da ich auch gelegentlich Mobas oder MMOs spiele, was in 4K super geht)
der Mehrverbrauch eines 4K TV/MOnis von ca 30-40W relativiert den Sinn (4K fangen ab 50-60W an , 1080p schon ab 20-30, teils noch niedriger bei Monitoren)
Für die Riege von Gelegenheits/HTPC Spielern gibt es ATM 2 Tolle Karten
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-04g-p4-3967-kr-a1241646.html?hloc=at&hloc=de (wenn die Länge OK ist)
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...ck-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=at&hloc=de (wenns kurz sein muss)
beide haben genug Power für 1080 für Shooter und bei MMOs/Mobas für 4K
beide haben HDMI 2.0 mit HDCP (und HDCP haben 970/980/980TI nicht)
beide sind recht leise
das Scaling von 1080 auf einem 4K ist ok, da 4Pixel =1 ... man könnte es auch QFHD nennen
Kleine Anmerkung: Ihr kennt ja Apples Retina = mit einer Punktdichte, die so hoch ist, dass das menschliche Auge aus einem typischen
Betrachtungsabstand nicht in der Lage sein soll, einzelne Bildpunkte zu erkennen
... ratet mal wo der Abstand bei einem FHD TV liegt (hint: ab 3M Abstand erkennt ein Auge keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p und trotzdem gibt es 4K TVs) ... bei Monitoren (30cm-70cm Abstand merkt man natürlich massiv mehr da quadratisch abnehmend)
mein Sweetspot (getestet) liegt bei 42" UHD als Monitor bei 75cm Abstand (mein Aktueller 40" UHD funktioniert in 60-65CM Abstand) als Monitor .... beim FHD TV mit 1080p muss ich näher als 2M ran