Na dann versuche ich auch mal mein Glück... Habe derzeit schon einen MG279Q als Haupt-Monitor zum Spielen im Einsatz und ergänze diese derzeit zu den Seiten hin mit zwei 24" 16:10-IPS-Monitore, einen davon im Pivot-Modus. Dort laufen dann Browser, Battlelog-Karte, Messenger etc und bieten mir die Informationen, die man neben her noch so brauchen kann zum Spielen oder Arbeiten. Durch das 27" Asus-Modell habe ich vor allem die 144-Hz-Bildwiederholrate wirklich zu schätzen gelernt, sodass mir das Ruckeln der Mauszeiger bei nur noch 60 Hz mittlerweile stark negativ auffällt. Im Lesertest könnte ich einen der beiden Bildschirme dann durch das Asus-Modell hier ersetzen und direkt mit den anderen beiden vergleichen, auch was die Bildqualität im Vergleich zu den IPS-Panels angeht. Gespielt würde natürlich auch drauf im Rahmen des Tests, meine hauptsächliche Nutzung des Monitors bestünde aber auf der Office-Nutzung wo sich 144 Hz ebenfalls sehr viel angenehmer machen.
Testkriterien wären demnach vor allem:
- Bildqualität (natürlich das Wichtigste)
- Backlight-Bleeding, bei Asus ja öfter ein Problem
- Blickwinkel-Stabilität (wichtig als Seitenmonitor)
- Ergonomie-Anpassungen
- Verarbeitungsqualität
- 144-Hz-Vorteile beim Spielen + Freesync-Tauglichkeit, letztere ist dank der Spanne bis 144 Hz hier besonders interessant, der 279Q macht nur bis 90 mit
- die Lautsprecher spielen bei mir weniger eine Rolle, würden aber natürlich auch beurteilt
Mit der Full-HD-Auflösung habe ich aufgrund des größeren Abstandes zum Auge von über einem Monitor bislang keine Probleme, eher im Gegenteil. Bei QHD auf dieser Diagonale sorgt die Skalierung nur für unscharfe Wiedergabe und man kann sich den Auflösungssprung auch sparen. Platz auf dem Schreibtisch ist genug vorhanden und optisch dürfte er sich sowieso gut mit dem "großen Bruder" vertragen.
Abgesehen von den Monitoren (MG279Q, LG 24EB23PM und Dell U2412M) sieht mein derzeitiges Setup wie folgt aus:
- Intel Core i7 4930K @ 3,4 GHz
- AMD 295x2
- 2x 8 GB Crucial DDR3 RAM
Die Peripherie habe ich hier mal außen vor gelassen.
Kurze Infos zu meiner Person: 19 Jahre, Wirtschaftsinformatik-Student und dementsprechend viel Freizeit, den Monitor unter die Lupe zu nehmen. Hobbies liegen (wer hätte es gedacht) größtenteils im PC-Bereich wobei ich weniger bastle als mich daran erfreue, wenn der selbst zusammengebaute PC einfach mal so funktioniert, wie er soll.
@Redaktion irgendwo im Artikel verbirgt sich noch das Wort "Samsung", welches beim Copy-Paste wohl vergessen wurde.