Klingt irgendwie schon nach einem schlechtem Start.
Ohne ordentlichen Portfolio wirds auch schwierig werden.
Sollkte Zen wirklich die 40% über Excavator landen verstehe ich nicht warum sie keine 4 Kerner Bringen.
Unsinn. Das Portfolio ist Vernünftig.
Es wird für den neuen Sockel ja die Excavator APU,s geben welche perfekt sind für den office und multimedia bereich.
Also ist jede Preisklasse für diesen Standard Desktop Sockel abgedeckt.
2 Kerner Excavator APU,s für 40-60€
4 Kerner Excavator APU,s für 60-120€
6 Kerner Zen für ?€
8 Kerner Zen für ?€
Das alles noch schön mit Black Editions für APU,s mit Freiem Multi, und jeder findet sein passendes Produkt.
Klar, die Perfekte Minecraft CPU wird nach wie vor ein Skylake i3 bleiben, aber die meisten neuen Games Profitieren dank Konsolen und Zeitgeist immer mehr von mehr Kernen.
Windows 10, Dirext X12, Konsolen Importe, Multi Core ist endlich wirklich voll in mode.
Klar sind viele Kerne die Zukunft aber für Büro PCs reichen 2C/4T Prozessoren komplett aus, da geht es um einen günstigeren Preis.
Und genau das bietet AMD auch an.
Wenn sie es nötig haben mit so vielen Kernen auf die gleiche Performance zu kommen dann wäre Zen ja letzten Endes doch nicht wirklich gut...
Wer sagt das sie es es nötig haben ?
Und was soll dieses "..." am ende ?
Und wer sagt das ein 8 Kern Zen,
NUR auf die Performance eines 4 Kern i7 von Skylake kommt ?
Lese ich hier gerade pro Intel Propaganda ?
Es kann natürlich auch sehr gut sein dass sie wirklich komplett jedem Chip vom Waver irgendwie verwenden wollen und so dann noch 4 und 2 Kern Zen Prozessoren raus kommen...
Warum schreibst du so abfällig "irgentwie" ?
Natürlich wollen sie jeden Chip verwenden.
Aus dem grund das sie wirklich jeden Chip vom Waver verwenden wollen, kommen erst die 6 Kern Zens.
Ist genau wie damals beim FX8 Bulldozer.
Der FX6 war ein FX8 mit 2 Deaktivierten Kernen.
Der FX4 war ein FX8 mit 4 Deaktivierten Kernen.
Also ein bischen Logik könnte dir nicht Schaden, aber ich merk schon, du bist nicht neutral und versuchst das ganz unauffällig und Subtil Schlecht zu reden.
Also wenn AMD bei der IPC nahezu gleichziehen kann
vergiss es
erwarte es nicht
Du kannst Sandy IPC erwarten. Wenn es mehr wird, kann man sich freuen, doch lieber nicht zu viel erwarten, sonnst wird man nur enttäuscht.
Und Sandy IPC würde vollkommen reichen.
Denn Sandy IPC bedeutet nicht das Zen die Schlechte Energie Effizienz von Sandy hätte, dank 14nm vs 32nm wäre die Effizienz natürlich anders.
Noch dazu kommt der umstand das man mal eben Doppelt so viel Kerne hat.
Es bringt aber nichts, wenn die IPC der FX-CPUs jetzt auf -8- echte Kerne übertragen wird.
Schon wieder so ein Unlogischer Gedanke.
Leute denkt doch mal mit. Wenn Zen die gleiche IPC hätte wie ein jetziger Bulldozer FX, wer würde das Kaufen ?
Denkst du die sind so Blöd und bringen Exakt die selbe IPC ?
Das ist so Unlogisch das ich mich wundere wieso du sowas irrationales überhaupt gedacht hast und dann auch noch hier geschrieben hast.
Dem Newsschreiber ist hoffentlich bewusst, dass es sich nur im den Die handelt und nicht um fertige Produkte. Bulldozer hat zB. auch nur ein 8 Kern Die und ihn gibts es mit 4, 6 und 8 Kernen.
Interessant, das es im Link richtig steht und irgendwer aus Die dann Design gemacht hat...
Das ist dem Newsschreiber schon bewusst, daher wird da auch erwähnt das AMD aus den Teildeaktivierten 8 Kerner die 6 Kerner machen wird.
Ist doch alles Logisch und nichts neues, wird seit 2011 gemacht.
Ich glaube nicht dass Zen "schneller" als Skylake wird.
Kern vs Kern wird Zen auf jeden Fall Langsamer als Skylake, da wirst du 100% recht behalten.
Das ist aber eine pessimistische Erwartungshaltung, ich ziele natürlich auf den Zen mit 8 Cores bzw. 16 Threads ab
Der 6700k hingegen hat nur 4 Cores/8 Threads. Da wäre mir ein IPC Defizit von 10-15% noch Schnuppe (eben Haswell Niveau), da doppelt so viele Threads.
Da wäre sogar in IPC Defizit von 40% Egal.
Also selbst ein Nehalem 8 Kerner bringt bei 4 ghz mehr MT Power als ein Skylake 4 Kerner bei 4ghz.
Und der IPC unterschied zwischen Nehalem und Skylake sind in etwa so Hoch.
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org
Sandy legte gegenüber Nehalem 15% drauf.
Ivy legte gegenüber Sandy 6% drauf.
Haswell legte gegenüber Sandy 8% drauf.
Broadwell legte gegenüber Haswell 5% drauf.
Skylake jeh nach test 2-3% oder auch mal 5% auf Broadwell.
Doch man darf jetzt nicht den fehler machen und das einfach alles + Rechnen, weil man dann nur auf 39% kommen würde, sondern man muss das Proportional Rechnen, und schon sind es weit über 40% zwischen Nehalem und Skylake.