Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich denke dieses Vorurteil wird die stetige Entwicklung irgendwann einholen.apus sind eigentlich nicht als gamer-cpus gedacht.
Da könnte man vermuten, Intel verlangt für den 10+HT ein letztes mal so richtig Asche.schon, aber die entwicklung bleibt ja nicht stehen, und intel packt immer mehr kerne auf die die. broadwell-e hat bis zu 10 + ht. ich würde jetzt nicht darauf bauen, dass eine apu als gamingmaschine ideal sein wird. ich denke mal das ist ähnlich wie bisher auch: Llano A10 war als quasi-phenom II X4 mit igp voll auf höhe der zeit und mit 4 threads eher üppig ausgestattet. bis heute ist es bei 4 threads geblieben, aber inzwischen sind 4 threads eher das minimum. smt ist ja ein nettes feature, aber 6 reale kerne dürften mutmaßlich meist schneller sein als 4 + smt (im schnitt ~15% mehrleistung).
Hat beim G34 aber bspw. nicht richtig funktioniert
Ein Client Windows (Vista/7 damals) lief mit einem Prozessor ja, mit zweiten soweit ich das in Erinnerung habe nicht. Und du brauchtest halt schon die "Pro" Version, denn nur die "Pro" schafft zwei CPUs... Die Home ist bei einem schon am Ende und das geht dann gar nicht mit G34.
Ich hätte jetzt schon gerne lieber einen FX8 mit Allcore z.B. 2,4Ghz und 45W TDPDann bitte schön alle mit offenem Multi (und Potential zum OC) .
Naja den Usern den die IGP ausreicht reicht auch ein schwächerer CPU Kern aus. Die meisten davon sind Office User oder Budget Komplett PC / Laptop Käufer. Für Internet, Office, Video etc. macht es keinen Unterschied ob da eine schwache oder starke APU oder schwache/starke CPU mit (meist schwacher) dGPU verbaut ist.der Zen hat also keine IGPU?
dann werden viele User aber auf die APUs, welche ja erst noch später folgen werden, warten.
manchen Usern reicht eben die integrierte voll aus.....
HBM bei APUs bin ich noch etwas skeptisch ggü. Das macht nur Sinn wenn der GPU Teil auch halbwegs performant ist ... und das kostet dann bestimmt nicht wenig. Also eine APU mit 4 Zen Kernen (+ eventuell SMT) sowie einer Polaris GPU (Polaris 11? Leistungsniveau vielleicht um eine R9 380 herum) und HBM (1? 2? dann nur für die GPU? Oder shared mit CPU??? Ohne externen RAM????) könnte je nach Ausbaustufe recht teuer werden. Und dann in vielen Bereichen auch über das Ziel hinaus schiessen. Ist halt alles eine Frage wie das LineUp aussehen wird ... vielleicht stellen die Modelle mit HBM dann wirklich nur die Speerspitze in Gaming Laptops oder als stärkste Desktop APUs und die meisten/viele Modelle darunter sind schwächer und ohne HBM....
Die Zen APUs, welche wahrscheinlich auch mit HBM onboard kommen, könnten (bei Erfolg von Zen) allerdings echt AMD gewaltige Marktanteile vor allem auch im mobilen Bereich zurück erobern.
Das wäre gewaltig Leistungsfähig gepaart mit guter Effizienz.
...
Aber sehr langsam ... vor Ende 2017 würde ich nicht damit Rechnen.intel bewegt sich langsam aber sicher richtung 6 kerne + smt... .
Zu 1-3: Ja. Nur das "not just price" dämpft da wieder. Wie wohl auch zu erwarten war richtet sich dann Zen anscheinend nach Intel was den Preis anbelangt. Könnte also bedeuten daß das vorerst schnellste Modell von Zen mit 8 Kernen und SMT etwas unter Intels 8 Kerner mitspielt. Und wo der aktuell und mit Broadwell-E (i7-6900K) liegt wissen wir ja 4 stellig.“Zen will compete with Intel on performance, power and specifications – not just price”
oder“For the first time since I have been at AMD, I can say with absolute confidence that AMD has the products and strategies to change any negative perceptions customers may have had."
hören sich jedoch gut an. Besonders die allerletzte Aussage hat was.“By the end of the year, AMD will have moved on, to both its Zen CPU core as well as the Polaris graphics architecture. We are far closer to Intel than ever before – you always need a number two to keep them honest”
Aber aktuell auch nur im High End und Server Sektor. Im Mainstream sehen wir wohl noch eine Weile nichts davon.schon, aber die entwicklung bleibt ja nicht stehen, und intel packt immer mehr kerne auf die die. broadwell-e hat bis zu 10 + ht. ...
Das ist die große Frage. Wie Luebke ja auch schon schreibt könnte Intel das schon lange. Bis jetzt habe ich in den Roadmaps von Intel nichts dergleichen gesehen, aber vielleicht ändert ja AMD mit Zen etwas daran.Wird halt die Frage ob Intel 2017 mit CannonLake und 10nm endlich mehr als 4 Kerne im Mainstream 115X bringt...
Man sollte vielleicht ergänzen daß "preisgünstige" APUs nicht als Gamer-CPUs gedacht sind, dann würde es eher passen. Mit neuer Technologie (Zen/Zen+, Polaris, HBM) und kleinerer Fertigung kann man bestimmt recht leistungsfähige APUs bauen die trotzdem nicht vom Verbrauch bzw. der TDP her explodieren. Wobei bei gehobener Leistung wird die TDP sicher nicht niedrig ausfallen.Ich denke dieses Vorurteil wird die stetige Entwicklung irgendwann einholen.
Nee, so kannst du nicht rechnen. Anders als bei Stars oder Bulldozer besitzt Zen einen vollständig inklusiven Cache. Es sind insgesamt also 16 MB nutzbarer Cache. Sollte aber auch mehr als ausreichen.Sieht für mich nach einem x*4 Kern Design aus. Hier ein Diagramm zu dem Die-Shot http://www.chip-architect.com/news/Zen_Summit_Ridge_First.jpg.
Bei 8 MB L3 Cache pro "4-Kern-Modul" - nicht mit Bulldozer Modulen verwechseln - wären dass dann 16 MB L3 und 4 MB L2 Cache. Also insgesamt 20 MB Cache, was wir ja bei Haswell-E und Broadwell-E auch haben.
Nee, so kannst du nicht rechnen. Anders als bei Stars oder Bulldozer besitzt Zen einen vollständig inklusiven Cache. Es sind insgesamt also 16 MB nutzbarer Cache. Sollte aber auch mehr als ausreichen.
Hab gerade noch ne alte Folie vom Financial Analyst Day 2015 gefunden. Diese bestätigt das eigentlich ganz gut. 8 MB L3 Cache sind direkt an 4 CPU Kerne angeschlossen. Die Caches selbst sind vollständig inklusiv. Zwischen den CPU Clustern gibt es schnelle Interconnects.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/04/AMD-Zen-Quad-Core-Unit-Block-Diagram-pcgh.jpg
„These slides contain fabricated content and were not generated by or on behalf of AMD” – AMD Spokesperson
Das ist Fake...
Soweit mir bekannt ist das bei Intel nicht viel anders. Dort ist der L3 ja ebenfalls segmentiert.Hast recht. Die 20 MB Cache bei Intel sind ja auch nur der L3. Dort sind aber zumindest bei Haswell-E alle 8 Kerne um den L3 platziert. Bei Broadwell-E wird es sicherlich ähnlich sein, da es ja ganz grob nur ein 14nm-Shrink ist. Bei Zen wären nur 8MB nah genug an den Kernen dran für niedrige Latenzen. Beim Zugriff auf den Cache des anderen 4-Kern-Clusters müsste man von höheren Latenzen ausgehen.
Das trifft aber auch nur auf Sandy Bridge zu. Seit Haswell hat der L3 wieder eine eigene Taktdomain.Intel hat mit SandyBridge die L3 Cache mit dem vollen CPU Takt angebunden.