Komplettsystemanbieter nennt Preise für die Radeon RX 460, 470 und 480

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte auch erwähnen, dass einige Upgrades so ziemlich genau dem Marktpreis entsprechen oder nur ganz knapp drunter liegen. Das 16GB Ram-Upgrade kostet auch nur marginal weniger als ein entsprechendes Kit. Den Kurs der 730GT da einfach 1:1 draufzurechnen scheint mir nicht der sonstigen Preisstruktur zu entsprechen, zumindest bei den höherpreisigen Polaris-Karten.

Man könnte auch erwähnen, dass einige Upgrades so ziemlich genau dem Marktpreis entsprechen oder nur ganz knapp drunter liegen. Das 16GB Ram-Upgrade kostet auch nur marginal weniger als ein entsprechendes Kit. Den Kurs der 730GT da einfach 1:1 draufzurechnen scheint mir nicht der sonstigen Preisstruktur zu entsprechen, zumindest bei den höherpreisigen Polaris-Karten.

Ich hoffe sehr dass das zutrifft. Denn für 300 € ist die RX 480 kein wirkliches Schnäppchen.

Wenn das mit der beworbenen Leistung (500€ graka der letzten gen) aber zu trifft, finde ich den Preis schon ok.
Naja nur schade das Nvidia in der Preispanne erstmal nix raushaut,
bzw. AMD bei 400€+ erstmal nix Verkauft, so bleibt die von mir gewünschte Preisschlacht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
300 euro für die 8gb version fände ich ja etwas enttäuschend.
Was hast du erwartet bei 229-239$ zzgl Merkelsteuer, Zoll, Shipping

für die Leistung, den Verbrauch und den VRam absolut Top als Einführungspreis

Mit der 470 bekommste die 970 Konkurrenz mit 4Gb echtem VRam zu 199

:)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch...mittlerweile bin ich trotz meiner Nähe zu AMD sehr skeptisch: meine beiden R9 290X habe ich vor fast 2 Jahren für jeweils 300€ gekauft. Sollte die Leistung der RX 480 nur minimal höher liegen und 50€ günstiger sein, ist das nicht so prall. Bleibt nur der geringere Verbrauch und eventuell höhere OC Leistung. Ehrlich gesagt habe ich nach 3 Jahren die Hawaii nun draußen ist mehr erwartet.

Ich finde ein Komplettsystemanbieter ist definitiv nicht geeignet um die Preise zu ermitteln. Dort werden die Kosten für den Zusammenbau usw. auf die Karten unverhältnismäßig aufgetragen und die Marge erhöht.

Auch wenn das so direkt nicht vergleichbar ist aber zum verdeutlichen: Wenn ein Smartphone mit 32GB 50€ teurer ist als das 16GB Modell, heißt das nicht dass die Chips 50€ teurer sind!

Ich rechne mit mit 269€ für 8GB und 229€ für 4GB!
Sollten sich die Gerüchte mit den "Beast" OC Karten bewahrheiten dann diese für 319€, wobei ich das bezweifle!

@Galatian
weniger als halber Verbrauch, damit weniger abwärme und deutlich leisere Kühlung, doppelter Speicher, die aktuellste DirectX 12 Features, HDMI 2.0 usw...
Zu dem Zeitpunkt war der Eurokurs außerdem deutlich besser, aber die Zeiten sind ja leider erstmal zu Ende...
Ein Upgrade von High End zu Mittelklasse lohnt sich aber natürlich nach nur 2 Generationen nicht. Mit Vega wirst du deutliche Leistungsbonis verspüren, allerdings haben die Preise ja leider massiv angezogen, unter 500 - 600€ wird es mit Vega nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde von meiner GTX 660 Ti zu mindestens einer RX 480 wechseln. Wenn der Preis für die 8 GB-Version sich bewahrheitet, dann ist es das perfekte Upgradeangebot. Oder ich kaufe mir 2 und schalte diese in Crossfire, aber nur, wenn es sich auch nach richtigen Benchmarks bei verschiedenen Spielen sich bewahrheitet, dass die Leistung an eine 1080 rankommt.

Also Komplettsystemanbieter sind doch generell überteuert. Niemals wird der Aufpreis dort, dem Retailkauf der Karte einzeln entsprechen!
Also ich würde das nicht so direkt ableiten, auch wenn es denkabr ist dass die Preise zumindest in den ersten 2-4 Wochen so aussehen. Auch AMD muss es sich schließlich nicht nehmen lassen, bei den Early-Adoptern zuzulangen schätze ich.

Quatsch...mittlerweile bin ich trotz meiner Nähe zu AMD sehr skeptisch: meine beiden R9 290X habe ich vor fast 2 Jahren für jeweils 300€ gekauft. Sollte die Leistung der RX 480 nur minimal höher liegen und 50€ günstiger sein, ist das nicht so prall. Bleibt nur der geringere Verbrauch und eventuell höhere OC Leistung. Ehrlich gesagt habe ich nach 3 Jahren die Hawaii nun draußen ist mehr erwartet.

Weil ja auch die 480 der nachfolger der 290/390 ist....
Dann musste auf de 490 warten dann haste dein Leistungssprung.

- - - Updated - - -

Was hast du erwartet bei 229-239$ zzgl Merkelsteuer, Zoll, Shipping

für die Leistung, den Verbrauch und den VRam absolut Top als Einführungspreis

Mit der 470 bekommste die 970 Konkurrenz mit 4Gb echtem VRam zu 199

:)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Naja wenn mal die Preise nicht 1:1 übernommen werden.
Im Monitorbereich z.b kommts nicht selten vor das Doller=Euro ist.
Z.b der Acer271HU wurde auch mit 749$ beworben zum start und was kostet er in € genauso viel zum Release 749€keine 800 oder 850€ wie alle immer gesagt hatten.

Also die 209€ für 4GB und 250 für 8 könnte da schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Gefahr bei der RX480. Wenn der Preis nicht passt, wird aus ner guten Karte schnell ein warmes Lüftchen.
Frag mich aber echt wieso Luxx für so nen ...-Vergleich ne eigene News macht ... ist doch auch nur maximal ein "Gerücht".

Hatte ich so erwartet, wenn der übliche EU Abzocke Beschiss oben drauf gelegt wird.

Eben.
Für 300€ kann ich auch ne 390 kaufen Stromverbrauch mal hin oder her die paar Cents im Jahr...

Aber da es ja noch nicht fix ist wo sich die 480 denne nun mal einpendelt von unter 970 leistung bis zur Fury haben war schon alles durch heist es wohl doch noch auf heiße Kohlen sitzen..

Rechnet man mit 100W Unterschied, dann bist du bei 2 Stunden zocken pro Tag über 2 Jahre zu 25cent/kWh bei immerhin 36€ :p

Naja 100W ist etwas übertrieben denke ich. Wenn man sich die Verhältnisse GTX1070 zu 970 anschaut, so holt der Shrink etwa 14% weniger Leistungsaufnahme raus. Nun sagen wir einfach AMD hat gute Arbeit geleistet und die Polaris ist 25% effizienter als die Hawaiikarten. Ca 180W fisst eine Stock 380 mit Vollast. D.h. ~45W einsparung sind das nur noch ~17€ in zwei Jahren. Eine 390 bekommt man aktuell ab 260€. Also wäre man 277€ in zwei Jahren kann die Karte aber JETZT kaufen und nicht erst in 2-3 Wochen.
Ob das sich rechnet ist halt jeden selbst überlassen.

Edit Rechnung überarbeitet da ich die 390 mit der 380 verwechselt habe
Post siehe #19 Pumuckel

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, 300€ wären für die Einführung total i.O...

+1

- - - Updated - - -

Naja 100W ist etwas übertrieben denke ich. Wenn man sich die Verhältnisse GTX1070 zu 970 anschaut, so holt der Shrink etwa 14% weniger Leistungsaufnahme raus. Nun sagen wir einfach AMD hat gute Arbeit geleistet und die Polaris ist 25% effizienter als die Hawaiikarten. Ca 289W fisst eine Stock mit Vollast. D.h. ~73W einsparung sind das nur noch ~27€ in zwei Jahren. Eine 390 bekommt man aktuell ab 260€. Also wäre man 287€ in zwei Jahren kann die Karte aber JETZT kaufen und nicht erst in 2-3 Wochen.

2 Reinstecken, das gleiche wie ne 1070/knapp unter ner 1080 zahlen, und glücklich sein (wers braucht)

DX12 Multiadapter und/oder Vulkan > crossfire/SLI

http://wccftech.com/directx-12-mult...-coherently-demo-shows-big-performance-gains/
https://community.amd.com/community...ectx-12-for-enthusiasts-explicit-multiadapter

ich bin fest davon überzeugt das 2 * 480 auch 4K gut bedienen, was bei der 1080 noch grenzwertig ist (nur meine meinung)
dazu kommt das in VR die 2 GPUs noch viel besser als eine single GPU sind (dort reichen dann auch selbst die 4GB Varianten mehr als aus (siehe VR Auflösung, 1080x1200 pro Auge bei der atm besten = HTC Vive)
... selbst ne 470/460 in Doppel reicht da

stärkstes Argument: durch Sony VR und wohl auch dann XBox VR bald werden die Sachen eh auf und für die AMD Plattform entwickelt ^^ (und ich hoffe auf Vulkan - nur mein Traum !)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat garnichts mit meinen Post zu tun :d
Ich redete alleinig über die Leistungsaufnahme.

Das hat garnichts mit meinen Post zu tun :d
Ich redete alleinig über die Leistungsaufnahme.

2*100W knapp > 1*175W

480 liegt um die 100W (i assume +50 at peak) bei Games

unbestätigt offiziel, aber wir werden sehen

Zuletzt bearbeitet:
Muss man den Shop kennen? Bei den Desktop PCs steht mit "Ati oder Nvidia GPU" und bei den Grakas sind die GTX 1070/1080 als neu markiert, die AMD RX Modelle aber nicht!?

Naja, da es der Nachfolger der 380 ist, würde ich mit 249€ für die 8 GB Version hoffen, mehr würde ich dafür auch nicht bezahlen wollen. :-)

Naja 100W ist etwas übertrieben denke ich. Wenn man sich die Verhältnisse GTX1070 zu 970 anschaut, so holt der Shrink etwa 14% weniger Leistungsaufnahme raus. Nun sagen wir einfach AMD hat gute Arbeit geleistet und die Polaris ist 25% effizienter als die Hawaiikarten. Ca 180W fisst eine Stock 380 mit Vollast. D.h. ~45W einsparung sind das nur noch ~17€ in zwei Jahren. Eine 390 bekommt man aktuell ab 260€. Also wäre man 277€ in zwei Jahren kann die Karte aber JETZT kaufen und nicht erst in 2-3 Wochen.

Ein Punkt ist sicher auch noch overclocking, bzw. die Lautstärke welche ja auch mit der geringeren Leistungsaufnahme niedriger ausfallen sollte.
zusätzlich hat man auch noch hdmi 2.0 etc..

ich bin jedenfalls froh noch in der Hinterhand einen 1650V3 zu haben mit 40 PCIe Lanes ^^

2* Graka + 10Gbe + 2*PCIe NVME

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jedenfalls froh noch in der Hinterhand einen 1650V3 zu haben mit 40 PICe Lanes ^^

2* Graka + 10Gbe + 2*PCIe NVME

Nicht schlecht!
Ich hau mir wohl mit 2 480ern den 6700k rein und kick den auf 4,8, alles auf SCP.
Will möglichst bald in den Arma 3 Tanoa LIFE Zyklus einsteigen :d
Dafür brauch ich zwar keine 2x RX480, aber ich spiel ja noch genug andere Augenweiden die nie genug zu fressen bekommen können.

Btw wenn ich mich recht entsinne habe ich den deutschen Shop mit Pascal/Polaris Konfiogurations-Upgrademöglichkeiten gestern zuerst gepostet, bevor dann entsprechende News auf CB usw. erschienen sind.
Bitte nicht alle auf einmal bedanken! :xmas:

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die "aufpreise" der anderen Karten ansieht (970, 980,390x Fury und Co.), werden die 480 wohl 209€ bzw. 249€ kosten. Da die GT730 nicht einberechnet wird.

grakas.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Weil ja auch die 480 der nachfolger der 290/390 ist....
Dann musste auf de 490 warten dann haste dein Leistungssprung.

Ich werde ja wohl nach > 3 Jahren, neuer Architektur und dem Sprung von 28 auf 14 nm erwarten, dass ich für das gleiche Geld wenigstens die doppelte Leistung bekomme. Derzeit sieht es so aus, dass ich für ein bisschen weniger Geld, ein bisschen mehr Leistung bekomme mit weniger Stromverbrauch (der mit unter den Wasserkühlern eh ziemlich egal ist). Die Graka ist definitiv zu langsam, um überhaupt die Bandbreite von DP 1.3 oder 1.4 aus zu nutzen. Mein LG27MU67 4K Freesync Monitor wird in keiner Weise mit den neuen Grakas besser laufen und mich ärgert es schon, dass ich nach > 2 Jahren immer noch keine Mehrleistung für das gleiche Geld bekomme.

Wahrscheinlich haben aber auch alle Käufer der R9 290 (X) beim Abverkauf damals ein gutes Schnäppchen geschossen, also warum sollte ich mich aufregen? Ich kann nur halt nur nicht den ganzen Hype nach voll ziehen, da es schon vor Jahren eine ähnliche Preis-/Leistung gab.

ich sehe nur grad mit etwas grinsen, dass die ganzen MP Verkäufer nun schnallen, was ihre 970/980/980Ti/TitanX noch wert sind ^^

170/230/320/450 so gingen die nun weg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Konfigurieren schreiben die insgesamt mit Doppel-M. Würde ich nicht kaufen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh