Ich werde ja wohl nach > 3 Jahren, neuer Architektur und dem Sprung von 28 auf 14 nm erwarten, dass ich für das gleiche Geld wenigstens die doppelte Leistung bekomme. Derzeit sieht es so aus, dass ich für ein bisschen weniger Geld, ein bisschen mehr Leistung bekomme mit weniger Stromverbrauch (der mit unter den Wasserkühlern eh ziemlich egal ist). Die Graka ist definitiv zu langsam, um überhaupt die Bandbreite von DP 1.3 oder 1.4 aus zu nutzen. Mein LG27MU67 4K Freesync Monitor wird in keiner Weise mit den neuen Grakas besser laufen und mich ärgert es schon, dass ich nach > 2 Jahren immer noch keine Mehrleistung für das gleiche Geld bekomme.
Wahrscheinlich haben aber auch alle Käufer der R9 290 (X) beim Abverkauf damals ein gutes Schnäppchen geschossen, also warum sollte ich mich aufregen? Ich kann nur halt nur nicht den ganzen Hype nach voll ziehen, da es schon vor Jahren eine ähnliche Preis-/Leistung gab.
ich bin auch nicht davon ausgegangen dass jemand mit einer rx 460 4k @ 60FPS spielen will
aber für video / media pc´s bzw. generell uhd / hd games dafür dann mit hdr bringt es schon was.
aber ich werde wohl auch erstmal bei meiner r290 oc bleiben mir der Unterschied zu klein ist, bzw. ich die 8gb ram auch bei meinen aktuellen games nicht brauche.