Sony präsentiert die PlayStation 4 Pro für 4K HDR Gaming

tecfreak

Enthusiast
Laut heise kann die PS4 Pro keine UHD BDs abspielen. Wer hat nun recht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also keine PS4 Neo sondern Pro und das kleine Hardware Update reicht doch niemals für eine bessere Grafik oder höhere Frameraten von z.B. 30 auf 60.
Die Rechenleistung wird wohl für das 4K Upscaling draufgehen und am Ende sehen die Spiele genauso aus als wenn man es vom 4K TV upscalen lässt !? :fresse:

Doppelt so viele Compute Units bei verbesserter Architektur in der GPU, dazu ein ~30% höher getakteter Prozessor, ich denk schon dass da der Sprung von 30 auf 60 fps bei gleicher Auflösung drin sein sollte. Ich weiß aber nicht wie stark die CPU der PS4 limitiert, aber die GPU sollte ja in etwa doppelte Leistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also keine PS4 Neo sondern Pro und das kleine Hardware Update reicht doch niemals für eine bessere Grafik oder höhere Frameraten von z.B. 30 auf 60.
Warum sollte es nicht reichen, bei über 100% mehr Rechenleistung?
Was soll der Name damit zutun haben?

Die Rechenleistung wird wohl für das 4K Upscaling draufgehen
Weil Upscaling auch viel Rechenleistung braucht...

Cool aussehen tut sie.
Habe damals die PS4 nach einem Tag zurückgegeben, da ich nicht einsehen wollte, dass ein 80€ spiel nochmal in App Käufe hatte, somit gibts für mich nie wieder eine Konsole. Selbst schuld.

aber das liegt doch nicht an der Konsole, das hat allein der Publisher zu verantworten

Sony könnte es verbieten.
Bei Steam bekomm ich Keys für wenige €. Das Geld was ich da spare steck ich lieber in geilere Hardware. Obwohl davon halt nichts vorhanden ist somit bleibts wohl noch ne weile beim Anno 2008 PC :d

4K, HDR, Remastered...also irgendwie gab es das alles schonmal.

Naja, Unterhaltungsindustrie.

Und wie bitte schön ein Polaris 10 4K Resolution ohne Augenkrebs-Grafik schaffen will, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
4K, HDR, Remastered...also irgendwie gab es das alles schonmal.

Naja, Unterhaltungsindustrie.

Und wie bitte schön ein Polaris 10 4K Resolution ohne Augenkrebs-Grafik schaffen will, ist mir ein Rätsel.

Die normale ps4 hat jetzt auch nicht so ne geile Grafik auch ohne 4K :d

Weder die Slim noch die Pro können UHD-Bluray. Peinlich für Sony und ein Plus für Microsofts One S und Scorpio.

Ich sage voraus, dass nachedem die Pro auf dem Markt ist, ein halbes/ganzes Jahr später eine Revision kommt, wo auch ein UHD BD Player ausgestattet ist ;)

BTW denke ich dass sie evtl. Verträge mit den ganzen Streaming Portalen haben, wo sie pro Film abkassieren können, ohne eine eigene Leistung zu bieten, außer der Konsole, die UHD Filme steamen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Cool aussehen tut sie.
Habe damals die PS4 nach einem Tag zurückgegeben, da ich nicht einsehen wollte, dass ein 80€ spiel nochmal in App Käufe hatte, somit gibts für mich nie wieder eine Konsole. Selbst schuld.

Wann haben denn Standard Editionen von Spielen mal 80€ gekostet?

Sony könnte es verbieten.
Bei Steam bekomm ich Keys für wenige €.

Direkt bei Steam? Oder über irgendwelche Reseller?

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr Leistung, damit man Tomb Raider 35, Resident Evil 47 und AC 328 demnächst in 4K spielen kann. ;) Bei einigen, die einen 60" UHD-TV im Wohnzimmer haben, sieht´s dann spürbar besser aus. Und andere müssen sich die bessere Grafik einreden. ;)

Ok, ok. Ist etwas überspitzt formuliert. Dennoch sind das alles keine Revolutionen im Konsolenmarkt. MS bringt mit Play Anywhere zumindest eine kleine Evolution. Aber etwas wirklich Neues lässt sich auch keiner mehr einfallen. Z.B. eine neue Steuerung, um auch mal Strategietitel vernünftig im Wohnzimmer spielen zu können. Oder was auch immer. Irgendwas, das mehr bietet, als nur eine leicht bessere Grafik. Die Spiele werden dadurch nämlich IMHO auch nicht spannender.

Meine ps4 setzt schon Staub an xd
Weil einfach gute Spiele fehlen.

Auf meiner Xbox One setzen die ganzen Live-Gold-Spiele Staub an, weil ich nicht genug Zeit zum Spielen habe. ;)

Kann ich bisher schlecht beurteilen. Ich hatte bisher nur die Samsung Gear VR, die es zum Galaxy S7 dazu gab. Der Effekt war für ein paar Minuten ganz nett, dann war´s mir persönlich zu nervig. Vielleicht ist das bei der PS4 VR anders. Allerdings sind wir da dann auch schon wieder bei 400 Euro zzgl. zur Konsole. Aber gut, wenn´s demnächst irgendwann mal aus den Kinderschuhen raus sein sollte, ist es vielleicht wirklich eine Revolution. Die allerdings nicht allein den Konsolen zuzuschreiben ist. Wenn eine Konsole 3D-Bild liefert, ist 3D ja auch keine Erfindung der Konsolenindustrie. ;)

Also da macht die Slim wohl überhaupt keinen Sinn für 299,- wenn die Pro 399,- kosten wird und dabei gut doppelt soviel (Grafik)leistung bietet. Andererseits wird die Scorpio leistungsfähiger als die Pro, außerdem fehlt das UHD Laufwerk. Bessere wäre eine teurere Pro mit höherer CPU-Taktung, so kann man fast schon eine PS4 Pro2 erwarten. ;)

Mich stören kaum die Hardwareupgrades der Konsolengeneration sondern den Zwang fürs Onlinegaming bezahlen zu müssen. Das bleibt der Hauptvorteil des PC-Gamings. Das ganze Plus/Live Gold System ist doch die reinste Abzocke, die Games die man kostenlos bis zum Auslaufen den Abos erhält spielt man doch eh nie. Angenommen man möchte haupsächlich nur das beliebte FIFA online spielen, dann muss man auf der Konsole circa 100-120 Euro incl Plus Zwang hinblättern. Am PC bekommt an den Key vllt für um die 30,-.

EA-Acccess 24,99 € im Jahr,
Xbox live via ebay ~ 35 Euro.
Macht 60 € im Jahr.

zwar hat man immer die eine jahr alte fifa version, aber stört ja einigen auch nicht....
aber dafür hat man auch noch NHL, NBA, Madden, UFC, Golf, und noch einige andere spiele.......

EA Access - EA

Was ich mich frage ist wie will man 4K in Spielen bekommen wenn die VGA nur eine abgespeckte RX 470 ist?
Die soll ja laut einigen Berichten nur 4,2 tflops machen, die echte RX 470 hat aber 4,9 tflops.

Also hat sie weniger Leistung und soll 4K in Games packen?
Sorry das glaubt niemand, auch soll mit dieser Karte VR möglich sein, wobei man fast überall liest das die RX 480 dafür nötig ist mit 5,8 tflops

Kann ich bisher schlecht beurteilen. Ich hatte bisher nur die Samsung Gear VR, die es zum Galaxy S7 dazu gab. Der Effekt war für ein paar Minuten ganz nett, dann war´s mir persönlich zu nervig. Vielleicht ist das bei der PS4 VR anders. Allerdings sind wir da dann auch schon wieder bei 400 Euro zzgl. zur Konsole. Aber gut, wenn´s demnächst irgendwann mal aus den Kinderschuhen raus sein sollte, ist es vielleicht wirklich eine Revolution. Die allerdings nicht allein den Konsolen zuzuschreiben ist. Wenn eine Konsole 3D-Bild liefert, ist 3D ja auch keine Erfindung der Konsolenindustrie. ;)

Only Fake 3D . Hab die Card Boards usw. nie probiert , aber ich war bereit 900€ für die Vive hinzupacken , leider gibts Aktuell keine AAA Games , aber viel zum testen , mein Fav. ist Raw Data , beim erstem mal im MP musste ich grölen , das Hirn weiß ich bin im Wohnzimmer , meine Augen sehen aber neben mir in der Spieleumgebung den Weiblichen Char , die Pads sind da die Hände , und der Sack spielt sich da an den Möpsen , Hammer Effekt . Im Jan. kommen einige AAA Titel , am meisten warte ich dann auf Resi 7 wenn er dann nach PS4 Zeit-Exklusivität auf dem PC erscheint . Aber bereut auch wenn das teil mal ein paar Tage nicht genutzt wird habe ich den Kauf nicht , und das Geld tat mir schon Richtig weh , aber ich lese von OR seit Anfang 2014 , länger warten wollt ich net mezhr . MfG

Sorry das glaubt niemand, auch soll mit dieser Karte VR möglich sein, wobei man fast überall liest das die RX 480 dafür nötig ist mit 5,8 tflops
Wird natürlich gegenüber dem PC abgespeckt , aber der Efekt , da bin ich mir Sicher haut dich trotzdem vonne Latschen . MfG

Edit : Ziehe dir mal die Screens rein und dann stell dir vor du läufst da durch wie durch deine Wohnung/Haus , bleibst stehen siehst dich um , nur eben dann mit dem Horror .

http://www.hardwareluxx.de/communit...abonnenten-ist-da-1123028-2.html#post24901503

Zuletzt bearbeitet:
wird es FIFA17 in 4k geben ? hat jemand dazu infos, konnte es gestern nicht schauen.

Was ich mich frage ist wie will man 4K in Spielen bekommen wenn die VGA nur eine abgespeckte RX 470 ist?
Die soll ja laut einigen Berichten nur 4,2 tflops machen, die echte RX 470 hat aber 4,9 tflops.

Die PS4 Pro hat einen 36CU SoC mit knapp 900MHz, also durch die Verkleinerung durch die 14nm LPP Node konnten sie den alten SoC mit 18CU's verdoppeln, was auch den Bekanntgaben durch Glofo und Samsung entspricht (~2.5 Perf/Watt bei gleicher Chipgröße, also Verdoppelung der Chipdensity)

Wenn man es so will, dann hat die PS4 Pro eine RX480 mit 400MHz weniger Leistung verpappt bekommen, da es sich hierbei allerdings um einen custom SoC handelt, ist das auch wieder net so ganz richtig.

Also hat sie weniger Leistung und soll 4K in Games packen?

4K ist doch nur das neue Buzzwort, nachdem VR sich zu tote gefloppt hat, und auch eigentlich alle Mitstreiter nur hierbei erstmal ein Patentkrieg ins Rollen gebracht haben, der dann beim Wiederauferleben von VR so in 5 bis 10 Jahren ausgetragen wird, Billionenschwer versteht sich ;)

Letzenendes ist Sony Teil einer Unterhaltungsindustrie, und diese Industrie meint eben Quartal4 2016 und Quartal1 2017 4K TV's für gesalzene Preise verkaufen zu müssen, damit auch wieder Geld in die Kasse kommt.

Denke mal so Sommer nächsten Jahres wird kein Mensch mehr großartig von 4K labern; ist ungefähr wie das mit den 3D TV's Quartal4 2010 und Quartal1 2011. Im Sommer 2011 hatte auch kein Mensch mehr davon was zu erzählen gehabt.

Was bleibt ist immerhin eine gute knappe GTX970 Leistung für 1080/900p Consolen-Spiele, also nur ein Gewinn für die PC Industrie :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
VR und schon Tot? Das hat noch nichtmal richtig angefangen.

Auch bei eurer unsinnigen Rechnung zum Thema VR und Konsolen hat mal wieder keiner mitgedacht.
Die Auflösung der PSvr ist niedriger als die der PC Konkurentz, daher reicht da eine schwächere Karte für das ca gleiche Ergebniss.
Bevor das Thema Fliegengitter kommt. Die PSVR soll kein Pentile Display haben, daher ist die optische wahrgenommene Auflösung ca gleichauf.

Edit:
4k wird kommen, das kann man ja nicht mit 3d oder VR vergleichen.
Eine höher Auflösung fällt jedem auf und ist auch für alle die vor TV sitzen wahrnehmbar im Gegensatz zu 3d/VR für die es jeweils eine Brille benötigt.
3D hat auch durch die meist verwendete Polarisationstechnik viele Leute abgeschreckt. Die Filtern nämlich nicht wirklich alle sichtbaren Wellenlängen raus.
Ich gehöre ja zu den wenigen, ich seh doppelt, auch am 3ds! Für Leute wie mich bringt nur die Shuttertechnik was, die gibts aber nur privat zuhause und in noch unkomfortabler

Zuletzt bearbeitet:
Da muss sogar ich als Konsolen Gegner Einspruch einlegen , VR ist eine Revolution , mit Sicherheit auch an den Konsolen , da sollte M$ zügig aufspringen .
Sie haben bereits bei der ersten Erwähnung von Scorpio von Gesprächen mit einem VR Hersteller geredet. Ziemlich sicher Oculus oder Vive. Allerdings wird das Bundle bei MS wohl entsprechend deutlich tuerer.
EDIT: Wobei RAZER inzwischen ja auch was anbietet bzw. wohl bald eine consumer version bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh