11400F mit einem Gigabyte B560M-H

Andore

Profi
Moin, ich hatte mir jetzt ein 11400F (167 Euro) und ein Gigabyte B560M-H bestellt.
Nun hab ich gestern zich hunderte Videos in verschiedenen kombinationen mit einem 11400F gelesen, weil ich gerne den Prozessor im wenn möglich unlocked Powerlimit betreiben
will aslo mit max 4,2Ghz. So das Problem is das wohl das günstige Mainboard keine Heatsinks hat und der Prozessor sich dann trotz allen drosseln soll.
In einigen Videos läuft er mal mit einem guten Mainboard mal mit einem schlechteren.. mal auf 80W bei 4,2, mal auf 120-130W bei 4,2.
Jetzt die Preisfrage, kann ich trotz des schlechten Mainboards aber mit einem Aftermarket Cooler den Prozessor vernünftig auf 4,2 betreiben ohne das er sich drosselt?

Ich will kein Editing betreiben sondern nur Gaming aber wenn er drosselt läuft er nur auf max 3,4Ghz auf allen kernen.

RAM is 3200Mhz Patriot Viper
RTX 3060 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einigen Videos läuft er mal mit einem guten Mainboard mal mit einem schlechteren.. mal auf 80W bei 4,2, mal auf 120-130W bei 4,2.
Was wohl eher daran liegt, dass dort verschiedene Spannungslasten/-verbräuche anlagen.

Zb. Verbrauch Gamelast ist eine andere als Verbrauch Benchlast, bei gleichen Takt. Taktet man "allcore" dürfen dort bei Volllast nicht mehr als 4,2~4,3 GHz anliegen.
Bei B560 Boards kann man generell im UEFI die Power Limits einstellen. Willst du die unlimited oder zb. 220/250, dann kannst du die gerne so selbst einstellen.
Hat alles nichts mit den tatsächlichen Verbrauch zu schaffen, den wirst du bei einer 11400/f eh nicht über 145~150W bekommen, egal wie und womit. ;)

Was wohl eher daran liegt, dass dort verschiedene Spannungslasten/-verbräuche anlagen.

Zb. Verbrauch Gamelast ist eine andere als Verbrauch Benchlast, bei gleichen Takt. Taktet man "allcore" dürfen dort bei Volllast nicht mehr als 4,2~4,3 GHz anliegen.
Bei B560 Boards kann man generell im UEFI die Power Limits einstellen. Willst du die unlimited oder zb. 220/250, dann kannst du die gerne so selbst einstellen.
Hat alles nichts mit den tatsächlichen Verbrauch zu schaffen, den wirst du bei einer 11400/f eh nicht über 145~150W bekommen, egal wie und womit. ;)
Nee es geht mir nur darum ob ich den dauerhaft auf 4,2 laufen lassen kann ohne dass das Mainboard oder die CPU selbst auf 3,3 zurückschaltet weil das mainboard ja keine heatsinks hat.

Worum dann?

Eine CPU drosselt sich erst, wenn das Throttling einsetzt und das kann normalerweise nur aus 2 Gründen passieren:
- die maximale CPU Temperatur wird überschritten.
- die PL zb. nach Intel Specs. treten unter Last in Kraft.

Was du mit den HS des Mainboards meinst weiß ich jetzt nicht. Das sind wenn, dann diie wohl SpaWa Kühllösungen.
Wenn die bei den Board nicht gekühlt werden müssen, dann ist das halt so und wenn dich das stört, dann kauf dir halt für 2-3€ kleine Kühlrippenkörper nach und kleb die mit Pads da drauf.
Einfluss auf die CPU Taktung bei einen i5 11400/f hat beides nicht. :)

Aus welchen gründen wird eig. ein Mainboard heiß? CPU Temperatur?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Worum dann?

Eine CPU drosselt sich erst, wenn das Throttling einsetzt und das kann normalerweise nur aus 2 Gründen passieren:
- die maximale CPU Temperatur wird überschritten.
- die PL zb. nach Intel Specs. treten unter Last in Kraft.

Was du mit den HS des Mainboards meinst weiß ich jetzt nicht. Das sind wenn, dann diie wohl SpaWa Kühllösungen.
Wenn die bei den Board nicht gekühlt werden müssen, dann ist das halt so und wenn dich das stört, dann kauf dir halt für 2-3€ kleine Kühlrippenkörper nach und kleb die mit Pads da drauf.
Einfluss auf die CPU Taktung bei einen i5 11400/f hat beides nicht. :)

eine CPU drosselt auch dann, wenn die Spannungsversorgung zu heiß wird oder nicht genug Saft liefern kann (was oftmals eine Folge des zuvor genannten ist)
Gib das board halt einfach zurück und kauf dir ein board das deinen Anforderungen auch gerecht wird. Davon abgesehen ist der Leistungszuwachs bei einem 11400 durch ein deaktiviertes PL eher so meh und vermutlich den Aufwand nicht wert, wenn du eh nur zockst.

Aus welchen gründen wird eig. ein Mainboard heiß? CPU Temperatur?
VRM, power plains, CPU Abwärme, sonstige elektische Bauteile. In dieser Reihenfolge

eine CPU drosselt auch dann, wenn die Spannungsversorgung zu heiß wird oder nicht genug Saft liefern kann (was oftmals eine Folge des zuvor genannten ist)
Gib das board halt einfach zurück und kauf dir ein board das deinen Anforderungen auch gerecht wird. Davon abgesehen ist der Leistungszuwachs bei einem 11400 durch ein deaktiviertes PL eher so meh und vermutlich den Aufwand nicht wert, wenn du eh nur zockst.

VRM, power plains, CPU Abwärme, sonstige elektische Bauteile. In dieser Reihenfolge
aber wenn ich 110 fürn mainboard ausgebe kann ich auch direkt nen 5600x mit einem günstigen mainboard kaufen oder nich? Die von Intel so so überteuert.
Das ganze Thema bereitet mir richtig kopfschmerzen.

Ein 5600x min 240 EUR wenn er grad mal wieder irgendwo verschludert wird. Ein anständiges B550 board ebenfalls min 100 EUR, eher mehr.
Wer billig kauft, kauft zweimal. War schon immer so und wird immer so bleiben.

Solltest du trotz allem an deinem PL vorhaben festhalten wollen, dann geheimtipp hier: https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de

Die Hardware soll halt ein wenig halten und wenn der 4,2 schafft dann wären das schonmal 800mhz mehr, bei einigen Videos verbraucht er sogar nur 70-90Watt. ich will wie gesagt keine 4,3 oder 4,4 dann würde er auf 150W steigen und das is zuviel.
Bei einem Aorus wäre ich dann bei ca. 270 Euro ink. CPU

Warum denn keinen ryzen, die können bequem im eco Mode bei 65 Watt betrieben werden?

Warum denn keinen ryzen, die können bequem im eco Mode bei 65 Watt betrieben werden?
Weil money, wollte eig. nur 230 max für CPU/Mainboard ausgeben, der 5600X z.b kostet 280 aktuell und mainboard 80-100.. und 400 hab ich nich dafür.

Im Spielebetrieb throttelt nichts. Die VRM Tests werden in der Regel mit Benchmarks gemacht, wo die CPU dauerhaft max. Strom ziehen. Bei Spielen kommt das nie vor.

Notfalls fummelt man einfach einen 12cm Lüfter an die VRM´s - belanglos ob da ein Kühler drauf ist oder nicht. Der Luftstrom wird die Teile deutlich kühler werden lassen - kostet ein 12cm Lüfter. Das in der Regel muss man das nicht machen.

meine aktuelle CPU ist bei BF2042 z.b dauerhaft auf 100% und dadurch gibt es kurze Rückler, so sagen wir mal in 5-6 jahren sind die Anforderungen wieder gestiegen und es passiert das gleiche...
Im Spielebetrieb throttelt nichts. Die VRM Tests werden in der Regel mit Benchmarks gemacht, wo die CPU dauerhaft max. Strom ziehen. Bei Spielen kommt das nie vor.

Notfalls fummelt man einfach einen 12cm Lüfter an die VRM´s - belanglos ob da ein Kühler drauf ist oder nicht. Der Luftstrom wird die Teile deutlich kühler werden lassen - kostet ein 12cm Lüfter. Das in der Regel muss man das nicht machen.

meine aktuelle CPU ist bei BF2042 z.b dauerhaft auf 100% und dadurch gibt es kurze Rückler, so sagen wir mal in 5-6 jahren sind die Anforderungen wieder gestiegen und es passiert das gleiche...
also ist deine logische Schlussfolgerung das günstigste vom günstigsten zu kaufen, damit du in 6 Monaten vor dem gleichen Problem stehst?
Also nich böse gemeint, aber das macht für mich halt keinen Sinn.

Welche CPU hast du denn aktuell?

Ich bedanke mich erstmal bei allen, ich werde das bestellte zurückschicken und mir das Aorus Elite für 103 holen, kostet zwar 20 Euro mehr aber dafür sollte ich keine probleme mit dem Temperaturen haben.
Das Aorus Elite is wohl ein nachfolge Model vom Pro bzw. eine überarbeitet Version, die unterschiede sind halt die Kühlung das Elite arbeitet mit Low RDS(on) MOSFETs und Pro mit 50A DrMOS was auch immer die unterschiede
dazwischen sind aber sonst sind die 1:1 gleich selbst die Homepage is exakt gleich, noch dazu ist z.b das Aorus Pro das beste Mainboard zum Thema Temperaturen es bleibt halt fast gleich Kalt.
EDIT: hab gelesen dass das Elite sogar bessere VRM Spezifikationen haben als das Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh