Nächstes Update: NGU und D2D bringen Latency runter.
Die Erkenntnis ist nicht neu, aber die Regionen, in denen ich mich damit bewege.
Leider ist es noch nicht 100% stabil. Ich habe mit dem SOC Baseclock gespielt und so die D2D auf 4,2 Ghz bekommen. Das hilft dann schon.
Bei der NGU ist es seltsamerweise mit dem neuesten Bios möglich bis mehr als 4,6 GHz zu kommen. Bisher war das bei 3,6 bei meinem System der Ofen aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ram Clocken so auch besser geht. Mit meinem UDIMM bin ich bis 8800 MT/s gekommen, das war so stabil, dass ich ins OS gekommen bin, jedoch hatte es so noch keinen Vorteil in der Memory Latency, welche ich ja optimieren möchte. Klar, die Timing habe ich auch nur Extrapoliert und dann entsprechend eingestellt. Damit erhöht sich die Bandbreite, aber die Zugriffszeit wird nicht kürzer.
In den Bildern angehängt mein Vorgehen.
Wie gesagt, 100% stabil ist es noch nicht der Systemstabilitätstest von AIDA64 bricht nach 2 Minuten ab. Welcher Fehler vorliegt, sagt er aber nicht.
Edit: im letzten Bild North Bridge stimmt natürlich nicht, es sind 4,2 GHz. Die 4,5 GHz sind durch 105 MHz Base Clock falsch berechnet.