1150 oder AM3+

NEUMee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
50
Hallo Leute,


ich grübel schon eine ganze Weile, mein Ur-System aufzurüsten und möchte das nun mal angehen. Es wird nicht besser oder einfacher je länger man wartet.

Ich bin eher der Gelegenheits-Zocker (Risen1, Risen2, Witcher1).
Mache aber viel 3D-Modellierung, Rendering, Spieleentwicklung und Programmierung.

Ihr seht schon, ob ein Spiel topaktuell ist oder etwas älter, spielt für mich nicht so die Rolle. Gut gemacht und stimmig muss es sein.
Jedoch geht die Zeit nicht spurlos an meinem System vorrüber. Bei 1920er Auflösung kommt es bei hohen Details bei Risen2 ganz klar an die Grenzen.

Mein aktuelles Ur-System
------------------------
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00 GHz
ASUS P5KPL/1600
2 x 2Gb DDR2 RAM @ 800 MHz
Radeon HD5770 1Gb VRAM (soll im ersten Schritt bleiben)

Ich habe mal nur die Komponenten aufgeführt, die ich zwingend ersetzen möchte, die Peripherie würde ich dann bei Bedarf nachziehen.
Im ersten Schritt soll nur Board, CPU, Kühler und RAM getauscht werden.

Topaktuelle Hardware fällt für mich aus. Ich brauche keinen High-End PC und möchte so wenig wie möglich investieren.
Deshalb plane ich nur Intels 1150 oder AMDs AM3+ als Sockel. Das Mainboard sollte aber für die aktuellste CPU des entsprechenden Sockels nutzbar sein.
Dazu zum Einstieg eine möglichst preiswerte CPU die man später durch leistungsstärkere ersetzen könnte.

Überlegt habe ich mir:
- AMD FX-4300 --> später eventuell durch FX-9590 ersetzen
oder
- Intel G3450 --> später eventuell durch i5, i7 oder Xeon ersetzen

Spiele, die 4 Kerne oder Hyperthreading benötigen sind mir bisher noch nicht in die Hände gekommen, deshalb der G3450 und nicht i3.

Ich tendiere eher zu Intel, da mehr CPU-Ausbau-Optionen mit wesentlich mehr Leistung. Hinzu kommt der geringere Stromverbrauch.

Ich kenne mich aber nicht so gut aus und hoffe deshalb auf eure Meinungen.
Bitte gerne auch andere Vorschläge, aber meine Anforderungen bitte beachten (bitte keine i5, i7, Xeon Vorschläge).


Gruß, NEUMee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afu jeden Fall den Intel, ich würde den G3258 nehmen und etwas übertakten, dann reicht der auf jeden Fall gut für deine Spiele aus :)
 
Danke deasle, dass du meine Tendenz bekräftigst.

Kannst du mir erklären, warum der G3258 besser/schneller als ein G3450 ist.
Der G3450er hat von Hause aus ja ne höhere Taktung und kann 1600 MHz Speicherbus verwalten.
Dafür ist der G3258 übertaktbar.

Wäre hinsichtlich der späteren Aufrüstung nicht der höhere Speicherbustakt wichtiger?
Wieviel Takt könnte man aus dem G3258 rausholen?
Was musste man für OC beim Boardkauf beachten?
 
Selbst mit boxed-Lüfter sollten 4GHZ drin sein, ich würd n Ben Nevis drauf packen, dann sollten 4,4GHz oder so schon drin sein und das bei angenehmer Lautstärke ;) Aber selbst bei 4GHz reicht der auf jeden Fall für deine genannten Spiele. Soweit ich weiß ist das übertakten mit fast jedem Board möglich. Mit dem B85M Pro4 von AsRock sollte es gehen, vielleicht kann nochmal jemand was dazu schreiben :)
 
Ich bin eher der Gelegenheits-Zocker (Risen1, Risen2, Witcher1).
Mache aber viel 3D-Modellierung, Rendering, Spieleentwicklung und Programmierung.

Dann solltest du mindestens einen i5, oder besser noch Xeon nehmen und keinen G3258.
 
Nimm zum G3258 lieber gleich zusätzlich einen besseren Kühler um mehr Spielraum zu haben, nachträglich den wieder tauschen ist auch umständlich. So 4,0-4,2 GHz sind mit dem Boxed ungefähr möglich, allerdings unterschieden sich die G3258 immer etwas vom VCore Bedarf auch das Board wird individuell eine Rolle spielen. Außerdem hat man mit dem Pentium anders als beim Xeon oder i5 gern mal an die 100% Last. Und das treibt wiederum die Temps trotz nur 2 Kernen nach oben. Wahrscheinlich reicht der Ben Nevis, selber nutz ich momentan noch den Boxed allerdings mit großzügig dimensionierter Gehäuselüftung (möchte aber auch wechseln). Unter Dauerlast kann der Boxed halt schon hörbar aufdrehen, sonst ist er überraschend leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo :stupid: – von allem nur das Beste (oder viel), aber dann einen Pentium, weil der TE einen Pentium will (aber meiner Ansicht nach erstmal keine Graka bräuchte)

EDIT: ok, die Preise hätte ich vllt. nochmal addieren sollen ;) (man ist so faul am Feiertag) – grundsätzlich gilt aber meine Meinung weiterhin, dass der Pentium mit dem Rest einfach ein bisschen meschugge ist (v.a. für das Anwendungsprofil) (als High-Speed-File-Server mit ZFS mag das ja ganz ok sein, wobei dann allein das 10GbE nochmal ein paar hundert € kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo :stupid: – von allem nur das Beste (oder viel), aber dann einen Pentium, weil der TE einen Pentium will (aber meiner Ansicht nach erstmal keine Graka bräuchte)

EDIT: ok, die Preise hätte ich vllt. nochmal addieren sollen ;) (man ist so faul am Feiertag) – grundsätzlich gilt aber meine Meinung weiterhin

Im endefekt muss der TE selber entscheiden, ich hab nur dem TE nur eine Beispiel-Konfiguration zusammen gestellt, für ca. 60 Euro mehr könnte der TE halt auch statt des G4400 einen I3-6100 nehmen ;)
 
ist ja auch wirklich gut, das drumherum :) – nur ist das mit dem Pentium für 800€ fast genauso schlimm, wie die Gamingrechner mit GT730 für 800€ ;) (und im Unterscheid zum Prozessor kann man die Grafik einfach umstecken)
 
ist ja auch wirklich gut, das drumherum :) – nur ist das mit dem Pentium für 800€ fast genauso schlimm, wie die Gamingrechner mit GT730 für 800€ ;) (und im Unterscheid zum Prozessor kann man die Grafik einfach umstecken)

Naja, ich könnte dem TE ja noch ein Angebot über einen Gebrauchten FX6300 (die CPU ist ca. 1 Jahr alt) mit Board samt PCIe-Soundkarte (CPU ohne Kühler, und Board ohne RAM-Module) machen, nur müsste er sich da ca. 1 Woche gedulden wenn er das haben will ;)
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-590025&wlkey=8bee098493b15ec7dfc2b975339692c6 → 510€ mit realistischem Prozessorpreis, für Gaming dann bspw. noch sowas http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-950-sc-02g-p4-2951-kr-a1314148.html?hloc=de (da bei Risen 2, wie DFHSL schon bemerkt hat, die Grafik limitiert, ansonsten musst du halt noch ein bisschen mit der HD5770 auskommen), auch wenn deine Anforderungen an die ganzen Arbeitstätigkeiten seeehr gering sein sollten (Rendering mit einem E8400 o_O) und ein G4400 leicht doppelt so schnell sein dürfte, lohnt sich das m.M. nach einfach nicht (sicher nicht mit 16GB RAM, wenn dir bisher 4 gereicht haben) – willst du auf Teufel komm raus einen Zweikerner willst, dann kauf' einfach den Pentium AE mit 'nem billigen Asrock H81, wo man ihn auf 4 GHz kriegt...

EDIT: man könnte ihm auch eine HD6850/GTX560Ti kaufen lassen, die mit dem Pentium für Low-End-Gaming/Gruftgaming immer noch besser sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
flxmmr: Warten wir mal ab, wie sich der TE entscheidet.

Egal ob Sockel 1150, Sockel 1151, oder evtl. mein alten FX6300 samt Board sowie Soundkarte, es wird alles deutlich zügiger sein als mit dem derzeitigen C2D den er ja hat
 
flxmmr: Warten wir mal ab, wie sich der TE entscheidet.

Egal ob Sockel 1150, Sockel 1151, oder evtl. mein alten FX6300 samt Board sowie Soundkarte, es wird alles deutlich zügiger sein als mit dem derzeitigen C2D den er ja hat

Single Core nicht wirklich. Der FX taugt in dem Bereich einfach nicht. Selbst nen Celeron mit 2,7GHz schlägt den da ;)
AMD hingt da ganz schön hinterher.
 
Single Core nicht wirklich. Der FX taugt in dem Bereich einfach nicht. Selbst nen Celeron mit 2,7GHz schlägt den da ;)
AMD hingt da ganz schön hinterher.

Hmm, komisch, als ich letztes Jahr von Athlon2-250 (war genauso schnell wie meine vorige auf 3,24GHz getakteter C2D-E6600-CPU) den FX-6300 gewechselt bin hatte ich plötzlich mehr als 50% Mehr-Leistung zur Verfügung, da frag ich mich jetzt woher diese Power kam
 
Ähm, nun ist ein Core i basierender Celeron schon schneller als ein 4 GHz E8400 ;)
Vergiss bitte nicht, dass wir hier schon von anderen Dimensionen reden. Klar ista uch ein FX6100 nicht gerade der schleicher vorm Herrn, aber Intel kanns trotzdem besser.

Singlecore ist ein Core i Kern heute echt schon ne Ansage, da kommt AMD einfach nicht mit, das ist nicht neu.

Was ich mich aber Frage, wieso wird i5, i7 und Xeon ausgeschlossen, das ist so als wenn ich ein Auto für die Rennstrecke brauche aber alles über 1,6l Hubraum ablehne ;)

Im Ernst, die Anforerungen lassen einen 4-Kerner mehr als sinnvoll erscheinen und wenn das Budget zu niedrig ist, würde ich zu nem Gebrauchtgerät greifen. Sowohl Sandy-Bridge als auch Ivy-Bridge sind heute noch mehr als brauchbar. Im Budget-Engpass-Fall sind sogar noch Bloomfield, Gainstown, Westmere, Gulftown, Lynnfield, usw. noch sehr gut nutzbar, aber das wäre in meinen Augen dann wirklich nur ein Notnagel und auch nur mit Übertaktung sinnig.

Wenn das Budget nicht kneift wird ein 4-Kerner nunmal wirklich sinnig, auch für den langfristigen Einsatz bei Games. Bitte immer bedenken, dass die Wechselintervalle bei Prozessor und Bord massiv länger werden, und es mittlerweile schon in die Richtung geht, dass man irgendwann die CPU zum Aufrüsten gar nicht mehr bekommt (auch Gebraucht nicht mehr).

N schönes, schmales i5 4460 System ist als Basis für spätere Aufrüstung einfach die beste Wahl.
 
Hmm, komisch, als ich letztes Jahr von Athlon2-250 (war genauso schnell wie meine vorige auf 3,24GHz getakteter C2D-E6600-CPU) den FX-6300 gewechselt bin hatte ich plötzlich mehr als 50% Mehr-Leistung zur Verfügung, da frag ich mich jetzt woher diese Power kam

Gefühlt, oder hast du das irgend wie getestet?

Ein Q6600 ist im MultiCore schon mit 2,4Ghz schneller als der X2 250 und da fast doppelt so schnell, bei gleichem Takt, dürfte der Q6600 etwas schneller sein im Single Core.

Klar bist du mit dem FX schneller unterwegs, kommen noch mal 2 Kerne dazu und nen Turbo von 4,1Ghz.
 
Gefühlt, oder hast du das irgend wie getestet?

Ein Q6600 ist im MultiCore schon mit 2,4Ghz schneller als der X2 250 und da fast doppelt so schnell, bei gleichem Takt, dürfte der Q6600 etwas schneller sein im Single Core.

Klar bist du mit dem FX schneller unterwegs, kommen noch mal 2 Kerne dazu und nen Turbo von 4,1Ghz.

Wenn Du den Vergleich zwischen den geOCten E6600 und dem X2-250 meinst, das war gefühlt, den Vergleich zwischen dem X2-250 und dem FX6300 (da lief der noch mit Standard + Turbo) das war getestet, werde so'n vergleichstest wieder machen sobald ich den I7 endlich mein eigen nennen kann
 
Hi Leute,

danke erstmal für eure Meinungen.

Ich habe mal noch bisschen recherchiert und bin mittlerweile schon eher auf nen i3 aus.
Ist zwar auch kein 4-Kerner, aber kann wenigstens so tun.

Ehe ich den Pentium übertakte warte ich lieber noch und spare die ca 40 EUR zusätzlich.
Möchte aber beim Sockel 1150 bleiben. Da ist CPU-mässig noch genug Spielraum nach oben.
Der Gebrauchtmarkt sieht auch sehr interessant aus.

Hauptsache erstmal ein gutes Mainboard als Plattform.

@ DFHighSpeedLine
Auch wenn ich lieber Intel bauen würde, habe ich dir trotzdem mal ne PM geschickt.

Gruß, NEUMee
 
Die frage nach dem Bord ist halt eher ne Ausstattungen, bei i3 und später nem xeon, i5 oder i7 ohne k brauchst du nix aufregendes. und selbst für n paar mhz mehr ist n kleines z Bord ausreichend.
wenn du natürlich takten ordentlich anstrebt ist da wa anderes, aber das macht man meist nicht am einzigen PC den man hat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh