1151 ITX - 2x8GB oder 1x16GB DDR4 ?

durst99

Enthusiast
Grüße!

Konfiguriere mir gerade ein ITX System auf Skylake Basis und ich bin nun an einem Punkt angelangt wo ich gerne ein paar Meinungen hätte.
Das System wird ca. so aussehen:
i5-6400 / 6500 / 6600 ---> Würde mir gerne einen gebrauchten holen und je nach Preis wird es wohl eines von den Modellen (Übertakten werde ich nicht)
Z170/H170 ITX Board ---> Wichtig dabei ist mir ein DP 1.2 Anschluss sowie ein M.2 Slot für eine PCIe SSD. Leider kommen da nur 1-2 Boards in Frage (Wird wohl das ASUS Z170I Pro Gaming)

Nun der Speicher:
Ich würde gerne 2400er verbauten und zwar 16GB davon. Da die ITX Boards ja nur 2 Slots haben bin ich nun aber am Punkt angelangt wo ich mich frage, ob ich in naher Zukunft (Ich werde den Rechner sicher 3-4 Jahre verwenden) überhaupt ein Upgrade auf 32GB benötigen werde?
Ansonsten wäre natürlich 2x8GB wegen des Dual Channels ja schon ein Vorteil.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu benötigst du den Rechner?
Zum Zocken kommt man zu 90% mit 8 gig RAM aus. (die 8 gig hab ich bisher nur ein rinziges mal bei ner custom map auf men of warII)
Da würden also 16 gig locker für die nächsten paar Jahre reichen.
Für produktive Arbeiten kommt es drauf an, was für ein Programm genutzt wird bzw wie intensiv man damit arbeitet.

Generell nimmt man lieber dual channel, da größere Bandbreite.
MMn reichen für den Normalsterblichen 8-16 gig locker auch noch für die kommenden Jahre.

Ist eigentlich eine Workstation, ich betreibe damit VMs (Deshalb die 16GB), bisschen Photoshop und Programmierung.
Grafikkarte habe ich schon seit 1 Jahr keine mehr eingebaut, die GTX 970 hab ich damals wieder verkauft da mir der Wertverlust zu groß war wenn ich nichts damit spiele.
Seither fahre ich mit der Intel Onboard Grafik und das werd ich auch beim Skylake anfangs wieder so machen.

Soll jedoch nicht heißen, dass ich nicht wieder mal eine Karte einbaue wenn die Lust zum Zocken wieder kommt ;)
Werde es wohl auch so machen mit den 2x 8GB, dann das war auch mein erster Gedanke bezüglich Dual Channel.

Größtes Argument für einen neuen Rechner ist eigentlich, dass ich ein kleineres Gehäuse auf ITX Basis will - Mein Fractal R5 ist mir einfach zu klobig geworden, vorallem da ich den Platz innen auch nicht brauche.
Und da es sich nicht auszahlt am 1155 Sockel noch ein ITX Board zu kaufen (Gibt da genau 1 Modell von Asus) dann gleich der Umstieg auf Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit VMs (Plural) arbeitest ist genug RAM sicher nicht falsch und wenn du jetzt schon 16GB brauchst dann werden es auch bald 32GB werden. Zumal die 16GB DDR4 Module ja nicht übermäßig teuer sind im Vergleich zu 8GB.

Wenn du mit VMs (Plural) arbeitest ist genug RAM sicher nicht falsch und wenn du jetzt schon 16GB brauchst dann werden es auch bald 32GB werden. Zumal die 16GB DDR4 Module ja nicht übermäßig teuer sind im Vergleich zu 8GB.

Teurer nicht nein, da sind nur ein paar Euro um bei dem RAM den ich nehmen möchte.
Ich frage mich nur ob es dadurch zu (merkbaren) Geschwindigkeitseinbußen kommen könnte ohne Dual-Channel?

Ohne es belegen zu können, aber ich merke absolut keine Unterschiede nach meinem Upgrade von 2 auf 4 Riegel.... Daher 1x16GB nehmen und bei Gelegenheit nochmal 16G nachstecken, das erspart dir auf jeden Fall schonmal das komplett neu kaufen.

Ich frage mich nur ob es dadurch zu (merkbaren) Geschwindigkeitseinbußen kommen könnte ohne Dual-Channel?

Blöde Antwort: Wenn du Speicherbandbreite brauchst, ja, dann hast du Geschwindigkeitseinbußen ohne Dual-Channel.
Sehe in deinem Anwendungsprofil aber nicht wirklich. Von daher ists Hupe (meiner Meinung nach).
Packprogramme skalieren z.B. stark mit Speicherbandbreite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh